• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Großes Ringlicht selbstgebaut

Fipzi

Themenersteller
Hallo Forum,

habe am letzten Wochenende mal ein etwas größeres Ringlicht selbst gebaut. Insgesamt mit 26 Halogenbirnen und einem Durchmesser von etwas über 1m.

Was meint ihr? :)
 

Anhänge

  • DIY-ringlicht-im-eigenbau-32.jpg
    Exif-Daten
    DIY-ringlicht-im-eigenbau-32.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 346
  • DIY-ringlicht-im-eigenbau-31.jpg
    Exif-Daten
    DIY-ringlicht-im-eigenbau-31.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 406
Schaut handwerklich sauber aus. Wie viel Watt haben die Leuchtmittel?

Und zeig doch auch ein paar Bilder, die Du damit gemacht hast. Weil ich wüßte jetzt nicht unmittelbar, wofür ich so eine Konstruktion verwenden sollte.
 
Kommt man da nicht auf den selben Effekt wenn man 4 Schirme um die Kamera platziert?

Von der Ausleuchtung eventuell. Aber 2 Galgenstative + 2 normale Stative + 4 Köpfe habe ich nicht :D

Schaut handwerklich sauber aus. Wie viel Watt haben die Leuchtmittel?

Und zeig doch auch ein paar Bilder, die Du damit gemacht hast. Weil ich wüßte jetzt nicht unmittelbar, wofür ich so eine Konstruktion verwenden sollte.

Sind 42W Halogenbirnen (55W Äquivalent zur Glühbirne). Zum Einsatz kam das Ganze noch nicht. Wird es aber, keine Sorge. Im Prinzip kann man damit sehr gleichmäßig ausgeleuchtete Portraits machen.

Den vollständigen Bau habe ich auf meiner Homepage gebloggt. Wenn's dich interessiert : www.pl-hochzeitsfotograf.de/blog/diy-ringlicht-im-eigenbau/
 

Was hat Dich dazu bewegt das zu bauen, bzw. was war Dein Ziel?

Im übrigen würde jede Elektrofachkraft ungefragt den Stecker abschneiden dürfen um sicherzustellen, dass man das Ding so nicht betreibt!

Isolierband kann man für einiges nutzen, aber definitiv nicht für die Isolation bzw. als dauerhaften Berührungsschutz von Fassungen die für diesen Verwendungszweck falsch gewählt wurden!

Die Verschaltung der Fassungen untereinander ist ggf. auch bedenklich und unzulässig. Hier wäre zu Prüfen für welche Stromstärke der Hersteller diese Anschlüsse freigegeben hat. Durch die erste Fassung fließt ein Strom von 2,78A der bei schlechtem Kontakt der Adern eine unzulässig hohe Erhitzung der Anschlußdrähte zurfolge haben könnte. Begünstigt wird der schlechte Kontakt ausserdem durch die vermutlich sehr laienhaft ausgeführte Anschlußmethode durch einfaches verdrillen der Drahtenden und weglassen von Aderendhülsen. Diese Hitze würde wiederum dafür sorgen, dass die Isolation der Ader samt Isolierband schmilzt und ein Berührungsschutz dann nicht mehr gegeben ist. Ausserdem kann so vom Objekt eine Brandgefahr ausgehen.

Sorry für meine Worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dich dazu bewegt das zu bauen, bzw. was war Dein Ziel?

Geplant ist eine Portraitserie mit vielen unterschiedlichen Models wo jedes Bild im gleiche Stil ist. Und dann halt alle Bilder als Kollage zusammenzufassen und ggfs in groß zu drucken.

Natürlich spielte einfach der Wille sowas mal zu basteln auch eine Rolle.
Im übrigen würde jede Elektrofachkraft ungefragt den Stecker abschneiden dürfen um sicherzustellen, dass man das Ding so nicht betreibt!

Isolierband kann man für einiges nutzen, aber definitiv nicht für die Isolation bzw. als dauerhaften Berührungsschutz von Fassungen die für diesen Verwendungszweck falsch gewählt wurden!

hast du eine Alternative oder Idee wie man das besser lösen könnte? Gibts es evtl Deckel die auf diese Iso Fassungen geschraubt werden können?

Weiter dürfte der Dimmer für die gewählte Last von 16x40W=640W unterdimmensioniert sein.

Die Dimmer können 800W / Stk

Durch die erste Fassung fließt ein Strom von 2,78A der bei schlechtem Kontakt der Adern eine unzulässig hohe Erhitzung der Anschlußdrähte zurfolge haben könnte.

Die Fassungen sind bis 4A freigegeben.
Mit der Verdrahtung hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Auch wenn es sich vielleicht pingelig anhört, gerade beim Strom ist nicht unbedingt zu spaßen. So ganz eng sehe es aber auch nicht, sofern die Leute beim Benutzen wissen auf was sie sich einlassen.

Wenn Du das Ding also wirklich langfristig betreiben willst und auch ausschließen willst, dass im Zuge der "Betriebsblindheit" langsam irgendwelche Isolationsfehler zu Gefahren werden können, dann solltest Du dafür sorgen, dass man gar nicht erst mit dem Finger (Google --> Prüffinger) an elektrisch unisolierte Teile kommt.

Theoretisch könntest als "Rettungsmaßnahme" hinten über jede Fassung eine entsprechende Abdeckung montieren, die aus nichtleitendem Material besteht. Oder Du baust in kurzem Abstand noch einmal einen 2. geschlossenen Ring Holz-/Kunsstoffring über gesamte Konstruktion, das sorgt zumindest dafür, dass Du nicht versehentlich die hinten liegenden Anschlüsse berühren kannst, sondern ganz bewusst zwischen Abdeck- und Konstruktionsring hineinfingern musst. Bedenke, dass die Kontruktion beim Transport ggf. auf der hinteren Seite scheuert und so zusätzliche Probleme entstehen.

Wenn Du von Anfang an die hinten geschlossenen Fassungen genommen hättest und die basisisolierten Adern (= einzelne Ader einer mehradrigen Leitung) samt Mantel in die Fassung "gepfriemelt" hättest, dann hätte ich wahrscheinlich nix geschrieben. In dieser Art Fassung befinden sich meisten auch Schraubanschlüsse für die Adern.

Zu den basisisolierten Drähten vielleicht noch, dass diese nur so verlegt werden dürfen, dass sie vom Betreiber des Gerätes später nicht berührt werden können, sofern sie Netzspannung führen. Diese Adern dürfen so auch nicht an Metallteilen anliegen wenn es sich um Metallteile handelt die nicht "geerdet" sind. (zb. Schutzisoliertes Metallgehäuse)

Keinesfalls Metallfassungen verwenden, denn sonst musst Du auch noch den grün/gelben Draht mitführen und an jeder Fassung anklemmen und bis zum Schutzkontaktanschluß des Steckers führen.

Solltest Du irgendeiner Berufsgenossenschaft angehören würde ich das Ding immer verstecken wenn Du es nicht brauchst ;)


Edit:
Dass die Dimmer für je 800W geeignet sind hatte ich dann noch bemerkt.

Und ausserdem ;) Ich habe schon wesentlich schlimmere Konstruktionen von Leuten gesehen, denen täglich Brot die Elektrik ist. Es gibt durchaus Dinge wo Du/Ihr Euch gute Gedanken gemacht habt. Kabelbinder zur Sicherung der ISO-Bänder bei Klebekraftverlust und die zumindest im Ansatz vorhandene Zugentlastung diverser Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Wenn Du das Ding wirklich langfristig betreiben willst und auch ausschließen willst, dass im Zuge der "Betriebsblindheit" langsam irgendwelche Isolationsfehler zu Gefahren werden können, dann solltest Du dafür sorgen, dass man gar nicht erst mit dem Finger (Google --> Prüffinger) an elektrisch unisolierte Teile kommt.

Nein, ich werde das - so wie ich mich kenne - ein paar mal benutzen und dann irgendwo im Keller vergammeln lassen. :lol:

Theoretisch könntest als "Rettungsmaßnahme" hinten über jede Fassung eine entsprechende Abdeckung montieren, die aus nichtleitendem Material besteht. Oder Du baust in kurzem Abstand noch einmal einen 2. geschlossenen Ring über die Konstruktion.

Habe ich auch drüber nachgedacht, sowas müsste ja eigentlich funktionieren.

Solltest Du irgendeiner Berufsgenossenschaft angehören würde ich das Ding immer verstecken wenn Du es nicht brauchst ;)

Keine Sorge, alles rein privat :D
 
Hallo

Zur Abdeckung auf der Rückseite könntest Du auch Unterputzdosen nehmen. Die gibt's in verschiedenen Größen im Baumarkt. Die Öffnungen für den Kabeldurchlass sind da in der Regel schon vorgestanzt. Aderendhülsen würde ich aber auch noch spendieren.
Wenn Du das nochmal baust, vorallem mit einer kompletten Abdeckung würde ich Pappelsperrholz nehmen. Das ist sicher für die Konstruktion stabil genug, sehr leicht und auch nicht besonders teuer.

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hinten einfach auch nochmal so ein Brett dran gemacht.

Schaut aber nach ner schönen Möglichkeit aus :)

Wegen des großen Radius wird man sogar je nach Bildausschnitt die einzelnen Lichtpunkte im Auge sehen ... könnte sehr cool aussehen ;)

Ich bin auf Ergebnissbilder gespannt! :)
Hängst du die auch hier rein? ;)
Nicht das mans verpasst.
 
Hallo,
mal abgesehen von der handwerklichen Aufführung bei der sich mir die Fußnägel kräuseln...:eek:

Beim dimmen verändert sich die Farbtemperatur so das du sie nach jedem verstellen manuell neu ein messen musst.
Ich würde heute dafür LED-Lampen oder LED-Streifen verwenden.
Wenn es schon Halogen sein muss dann arbeite der Sicherheit halber mit 12V Strahlern.

Auf jeden Fall gehören da Diffusoren davor um ein Punktemuster auf dem Objekt\ Modell zu verhindern.

Gruß Wolfram
 
Hallo zusammen

und vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Der Ordnung halber sei noch erwähnt, dass es sich hier noch um ein Erstprojekt und somit natürlich einen Prototypen handelt. Natürlich ist so eine Lösung nie perfekt oder für die Öffentlichkeit ausgereift. Das wird aber nachgeholt.

Wir hatten im voraus unlängst mit der Idee gespielt eine Spanplatte hinten als Kontaktschutz anzubringen - sie aber wegen des großen Aufwands vorläufig verworfen. Das wird in den nächsten Tagen folgen.

Der Tipp mit den Aderendhülsen ist eine hervorragende Idee die wir auch gerne einbringen. Aufgrund der Starrheit hatten wir vorab auf eine Einzellitze verzichtet.

Soviel zur Elektronik.

Beim dimmen verändert sich die Farbtemperatur so das du sie nach jedem verstellen manuell neu ein messen musst.
Was muss neu eingemessen werden? Es wird in Raw fotografiert. Ich glaube kaum, dass Abweichungen im Bereich von 200 Kelvin nicht korrigierbar sind.

Ich würde heute dafür LED-Lampen oder LED-Streifen verwenden.
So war das Vorhaben. Da aber eine möglichst kostengünstige DIY Lösung erstellt werden sollte, wurde hierauf verzichtet. Daher auch (vorerst) lediglich normale Glühbirnen und keine Tageslichtlampen.

Auf jeden Fall gehören da Diffusoren davor um ein Punktemuster auf dem Objekt\ Modell zu verhindern.
In welchem Gesetzt steht, dass das so sein muss?
Der Effekt ist beabsichtigt und gewünscht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-26 um 12.18.18.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-11-26 um 12.18.18.png
    139,6 KB · Aufrufe: 206
Hallo,
mal abgesehen von der handwerklichen Aufführung bei der sich mir die Fußnägel kräuseln...:eek:

Wieso, die handwerkliche Arbeit an sich sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Klar gibts "elektrische Defizite", aber über die kann man doch reden und eine Lösung finden.

Mal abgesehen davon finde ich solche Basteleien fast schon sicherer als die langzeitungeprüften und verbastelten Elektroinstallationen diverser Wohnungen/Häuser wo jeder unbedarft diverse Steckdosen nutzt ;)

Hier noch zwei Tipps:

- Evtl. Illuminationslicherkette verwenden
- Evtl. Personenschutzzwischenstecker verwenden

Auf jeden Fall gehören da Diffusoren davor um ein Punktemuster auf dem Objekt\ Modell zu verhindern.

Kommt ja darauf an welche Wirkung man erzielen will ;)

Edit:
So wie es aussieht ist "muffi32" auch am Projekt beteiligt und hoffentlich nicht der Zweitaccount vom TO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Evtl. Illuminationslicherkette verwenden
- Evtl. Personenschutzzwischenstecker verwenden

Haben wir auch drüber nachgedacht, hätte am Ende sogar deutlich weniger Arbeit gekostet (Bohren, Abisolieren, Verdrahten). Leider hatten wir das meiste schon bevor uns der Einfall kam.

Ist definitiv eine Idee! Aber ist es nicht eigentlich überflüssig, wenn der Stromkreis eh über den FI läuft?

Ja, muffi32 ist auch am Projekt beteiligt gewesen ;)
 
Ist definitiv eine Idee! Aber ist es nicht eigentlich überflüssig, wenn der Stromkreis eh über den FI läuft?

Die Bezeichnung "Personenschutz" bezieht sich eigentlich auf maximale Fehlerströme von 10mA. In der normalen Haus-/Gewerbeinstallation wird man in der Regel Schutzschalter mit 30mA finden. Sofern derartige Absicherungen überhaupt eingebaut werden. Ein vorhandender Schutzschalter ist übrigens nur als zusätzliche Schutzmaßnahme im Fehlerfall zu sehen und nicht als verlässlicher Schutz gegen Stromunfälle!

Auch ein Schutzschalter mit noch so kleinem Wert muss nicht unbedingt auslösen wenn Du "Phase" und "Nullleiter" gleichzeitig anfasst!
 
Vielleicht etwas OT, aber der Richtigkeit halber und für mein Verständnis:

Die Bezeichnung "Personenschutz" bezieht sich eigentlich auf maximale Fehlerströme von 10mA.
Wo steht das denn???

In der normalen Haus-/Gewerbeinstallation wird man in der Regel Schutzschalter mit 30mA finden. Sofern derartige Absicherungen überhaupt eingebaut werden.
Solche Fehlerstromschutzschalter sind doch bei Neuanlagen zwingend vorgeschrieben und auch bei älteren Anlagen anzutreffen wenn eine Steckdose an dem betreffenden Stromkreis angeschlossen ist.

Ein vorhandender Schutzschalter ist übrigens nur als zusätzliche Schutzmaßnahme im Fehlerfall zu sehen und nicht als verlässlicher Schutz gegen Stromunfälle!
Was wäre denn ein verlässlicher Schutz??

Auch ein Schutzschalter mit noch so kleinem Wert muss nicht unbedingt auslösen wenn Du "Phase" und "Nullleiter" gleichzeitig anfasst!
Kannst du mir das erklären bitte???
 
Kannst du mir das erklären bitte???

Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke er meint damit, dass der FI nichts davon mitbekommt wenn du Phase und Nulleiter gleichzeitig anfasst. Der FI merkt ja nur was, wenn der Strom der zurückkommt ein anderer ist, als der der rausging. Wenn du als menschlicher 'Verbraucher' innerhalb von den paar Millisekunden beide Leitungen anpackst, fließt der Strom ja vollständig durch den Nullleiter wieder ab und nichts verschwindet. Ist unwahrscheinlich - aber möglich.
 
sorry, OT zu deinem Blogeintrag:

Die Temperaturen fallen und die Tage werden immer kürzer – es wird Winter. Kurzum, es schwinden auch die Möglichkeiten draußen tolle Fotos zu machen.

stimmt doch nicht - im Gegenteil :D

back to Topic:

Tolles Teil, dass ihr da gebaut habt! (y)
Viel Spass damit!

Gruss Andi
 
Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke er meint damit, dass der FI nichts davon mitbekommt wenn du Phase und Nulleiter gleichzeitig anfasst. Der FI merkt ja nur was, wenn der Strom der zurückkommt ein anderer ist, als der der rausging. Wenn du als menschlicher 'Verbraucher' innerhalb von den paar Millisekunden beide Leitungen anpackst, fließt der Strom ja vollständig durch den Nullleiter wieder ab und nichts verschwindet. Ist unwahrscheinlich - aber möglich.
Aber nur wenn du während des anfassens in die Luft springst.....:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten