• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wer benutzt eine "ist"

Meine *istD ist nur noch Schaustück im Schrank. Zum einen halten frisch geladene Akkus nur noch für wenige Fotos, zum Anderen kann insbesondere die Dynamik ganz deutlich nicht mehr mit aktuellen Kameras mithalten.
 
Komisch, auch bei meiner K-x halten frische Akkus nur noch kurz. Mehrmals ausprobiert, mit verschiedenen Akku-Sätzen. Muss dies auch bei älteren Pentax-Modellen beachtet werden? Und bevor jemand fragt: Ja, die Kontakte sind sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Zellen durchmessen und das taube Ei austauschen. Dann sollte es wieder
gehen. Billiglösung z.B. die Zellen von Elchs.


abacus
 
Liegt nicht an den Akkus. Wie schon geschrieben, ich habe mehrere Sätze Akkus ausprobiert, die zb. in Blitzgeräten tadellos funktionieren. Seit einiger Zeit frisst die K-x Strom...:( Aber das geht hier ja am Thema vorbei. Wollte ich nur einwerfen, weil ein Micvollmer weiter oben auch davon berichtet hat. Bei ihm zeigt die *istD dieses Verhalten. Ansonsten, die Farben der K-x sind auch ganz wunderbar! Und dabei meine ich nicht die Gehäusefarben.
 
Ich habe gestern eine ziemlich verrückte Erfahrung gemacht :D

Wie gesagt hat meine DL2 ja mit keiner von mir getesteten Batterie (mittlerweile 3 Hersteller, alle vom Discounter) funktioniert. Immer blinkte das Batteriesymbol leer auf.

Gestern habe ich folgendes gemacht:
  1. Akkus drin, Kamera läuft
  2. Batterien bei Zimmertemperatur rein, Kamera läuft nicht
  3. Akkus wieder rein - läuft
  4. Batterien, auf knapp 30°C aufwärmen lassen und einglegt - läuft nicht
  5. Batterien bis ca. 35° aufwärmen lassen - läuft nicht
  6. Batterien wieder auf Raumtemp. abkühlen lassen
  7. (Akkus funktionierten bei jeder der getesteten Temperaturen)
Ich packte den Kram genervt wieder weg und es vergingen einige Stunden. Dann probierte ich etwas anderes (Batterien und Akkus hatten wieder Raumtemperatur):
  1. 4 Akkus drin - Kamera läuft
  2. 3 Akkus + 1 Batterie - läuft
  3. 2 Akkus + 2 Batterien - läuft
  4. 1 Akku + 3 Batterien - läuft
  5. letzter Akku auch gegen Batterie getauscht (4 Batterien drin) - SIE LÄUFT :D
Ich habe das ganze auch mit verschiedenen Slot-Kombinationen getestet, es klappte immer. Seit dem funktioniert die Kamera bei allen bisher getesteten Temperaturen (ca. 19-33°C) mit den Billigbatterien. Ich werd verrückt :D:D
 
Fragt sich nur wie lange? Mein erster Kontakt mit einer Test-IstDS von einem Fotohändler, bestückt mit Alkali-Mignons, war sehr ernüchternd. Ich musste schon nach ca. 30-40 Aufnahmen die Batterien wechseln. Meine später gekaufte eigene Ist-DS hat nur Eneloops gesehen und damit prima funktioniert.

Viele Grüße
 
  1. 4 Akkus drin - Kamera läuft
  2. 3 Akkus + 1 Batterie - läuft
  3. 2 Akkus + 2 Batterien - läuft
  4. 1 Akku + 3 Batterien - läuft
  5. letzter Akku auch gegen Batterie getauscht (4 Batterien drin) - SIE LÄUFT :D
Ich habe das ganze auch mit verschiedenen Slot-Kombinationen getestet, es klappte immer. Seit dem funktioniert die Kamera bei allen bisher getesteten Temperaturen (ca. 19-33°C) mit den Billigbatterien. Ich werd verrückt :D:D

Das klingt fast so, als wäre da irgendwo ein Kondensator, der erst ausreichend (??) geladen werden muss. Aber das ist jetzt wirklich nur eine wilde These.
 
Ich habe meine Ist DS seit Anfang 2006 und verwende seit 2010 nur noch Eneloop-Akkus. Allerdings ist sie seit Jahren nicht mehr in Gebrauch und ich lade die Eneloops so alle halbe Jahre mal wieder auf. Ich habe sie eben mal angemacht. Die Akkus sind immer noch voll, so die Anzeige und Fotografieren geht auch noch mit der Ist DS(y)
 
Ich benutze meine *ist DL2 noch.

Bei mir kommt sie ausschließlich zur Infrarot-Fotografie zum Einsatz, da sie meine Einzige mit ausreichend schwachem IR-Filter ist.
 
Die *istDS (wer kommt eigentlich auf so einen dämlichen Namen? :D) war meine erste DSLR nach einer K1000.

Finde die Kamera nach vor klasse. Allerdings finde ich 6MP doch etwas wenig. Ich habe sie mal eingeschickt, da der Auslöser Mucken gemacht hat. Das war leider so teuer, dass sich verkaufen nichtmehr lohnt :/

Aktuell liegt sie im Schrank. Wer weiß, vielleicht freut sich der Nachwuchs irgendwann darüber :D

Btw benutze ich auch Eneloops dafür.

Mittlerweile benutze ich eine K5. Diese leider auch sehr selten, da mein Lumia 925 gute Photos kann. Nachdem wir jetzt auch eine Canon G7X haben, wird die K5 wohl noch seltener gebracht. Da kann man schonmal übers Verkaufen nachdenken... :(
 
War am Montag wieder auf dem Kitzsteinhorn/Kaprun (A), hab hinterher die Bilder vom Okt.09 mit der DL2 + Standardzoom angeschaut, und war über Brillianz und Farbwiedergabe am Fernseher (1,2 m Bidschirmdiagonale) nicht wenig überrascht.
 
War am Montag wieder auf dem Kitzsteinhorn/Kaprun (A), hab hinterher die Bilder vom Okt.09 mit der DL2 + Standardzoom angeschaut, und war über Brillianz und Farbwiedergabe am Fernseher (1,2 m Bidschirmdiagonale) nicht wenig überrascht.
Warum auch? Solange es keine 4K-Glotze war, hat so ein Gerät ungefähr 2MP, die Bilder der DL2 sind dagegen richtig hochauflösend. Außerdem waren die Sensoren keinewegs schlecht, die Farbwiedergabe wird immer wieder als sehr harmonisch und natürlich beschrieben.

Und solange du Spaß an der Kamera hast, weiter so.
 
War am Montag wieder auf dem Kitzsteinhorn/Kaprun (A), hab hinterher die Bilder vom Okt.09 mit der DL2 + Standardzoom angeschaut, und war über Brillianz und Farbwiedergabe am Fernseher (1,2 m Bidschirmdiagonale) nicht wenig überrascht.

Ich habe auch lange den schönen, klaren, leuchtenden Farben des 6mpx-CCD-Sensors meiner *ist DL hinterhergetrauert, da kommen die heutigen CMOS-Sensoren nicht ran, so gut sie sonst auch sind.
 
Ich habe auch lange den schönen, klaren, leuchtenden Farben des 6mpx-CCD-Sensors meiner *ist DL hinterhergetrauert, da kommen die heutigen CMOS-Sensoren nicht ran, so gut sie sonst auch sind.

Das kann ich so bestätigen.
An den Sony-CCD kommt nichts ran was mir bekannt ist.
Klasse-leider eben mit 6mpx.
Dafür liefen selbst ein 18-55 und ein 50-200 zu Höchstform auf.
Mit meinen damaligen Limiteds und die K100D und K100DSuper ganz zu schweigen.
Grüßle Volker
 
Der Farbeindruck der Ist-Reihe ist fast unerreicht. Bei meiner K30 habe ich in den Voreinstellungen den Weißabgleich und den Farbton anhand von Vergleichsbilder der K200D und Ist DS "korrigiert".
 
meine erste dslr war eine *ist Dl (gekauft 2007), die ich ursprünglich nur für Astrofotografie nutzen wollte. Mit Fotografie hatte ich damals nur sehr wenig am Hut. Es kam dann wie's kommen sollte, und diese schöne kleine Kamera hat mir den Weg in die restliche Welt der Fotografie geebnet. Sie war der perfekte Einstieg, und hätte ich sie nicht an einen guten Freund 'vererbt', würde sie mir wahrschinlich noch heute treue Dienste erweisen!;)
 
bei mir auch immer noch die Ds:

Die anderen Farben im CCD-Chip

Die gute Handhabung des kleinen Body mit dennoch profiliertem Griff (im Gegensatz zur IstD) ist wunderbar mit kleinen Zooms oder Festbrennweiten.

Da war/ist noch eine richtige TTL-Blitzsteuerung drin! (nix P-TTL)
(y)

Strom? Einmal auf Eneloops gegangen und seitdem keine Probleme mehr.

ISO? Mache auch Theaterfotos. Auch ISO 1600 geht noch ganz gut - das Rauschen ist nicht so "bunt" wie bei den CMOS-Sensoren.... nur "körning".

Problem: Man braucht die älteren SD-Karten: die neuen SDXC oder so funktionieren nicht (oder gibt es für größere Karten als 2 GB ein Firmware-update?)
 
Kann man auch selber ganz einfach bei Pentax/Ricoh finden, es gibt ein Firmware-Update auf den SDHC-Standard, damit sollten Karten bis 32 GB verwendbar sein.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten