• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung unscharf...warum?

Ist der Standpunkt auf der Zoobrücke?
Objektiv E55-210 4.5-6.3 OSS [...] Probleme mit Stabi und [...] dürften ja nicht die Ursache sein....
Dann war der Bildstabilisator deaktiviert?
 
ja, Standpunkt war die Zoobrücke... das wird das Problem gewesen sein. hatte es wohl echt unterschätzt, wie sehr die Brücke sich bewegt...

Lange Brücken, genau so wie große Gebäude, bewegen sich ordentlich.
 
Hallo,

für üble Schwingungen braucht man noch nicht mal eine Brücke, da reicht schon ein Gebäude neben einer stark befahrenen Straße. In München habe ich an der Arnulfstraße erhebliche Probleme mit einem Nachtpano gehabt. Selbst bei 50mm Brennweite war viel Ausschuß dabei.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem, wie der Ersteller dieses Threads und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Leider ist eine erstellte Langzeitbelichtung ziemlich unscharf geworden. (das Bild ist natürlich auch ziemlich verrauscht, aber trotzdem sieht es auch verwackelt aus).

Ich gebe mal folgende Daten dazu an:

Alpha 6000, auf Stativ natürlich.
Objektiv E55-210 4.5-6.3 OSS

Fotoeinstellungen:
- 2 s / iso 1600
- manueller Fokus auf ca. 100 m
- auslösung per app
- blende 9
- 65mm

Probleme mit Stabi und spiegel dürften ja nicht die Ursache sein....

würde mich freuen, wenn jemand einen rat hat....

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

ich kann zunächst die von Dir verwendeten Einstellungen nicht verstehen. Wieso hast Du Iso1600 verwendet??? :eek::eek: :eek::eek::eek::eek: Bei langer Belichtungszeit von mehreren Sekunden ist da ein tolles Bild gleich zu Beginn zum scheitern verurteilt.

Langzeitbelichtungen sind wirklich nur dann schön, wenn sie klar, hochauflösend, gestochen scharf und völlig rauscharm daherkommen. Das heißt, man nimmt grundsätzlich immer die Basis-Iso, bei der A6000 also Iso 100. Wenn ich schon mit Stativ arbeite, spielt doch die Belichtungszeit (meistens) keine Rolle mehr. Es sei denn, man macht Sternen-Fotos und erhöht die Iso für eine kürzere Zeit, weil man keine Bewegung der Sterne möchte.

Brücken bewegen sich zwar auch, aber ich glaube nicht, dass die Unschärfe daher kommt. Ich vermute auch, dass sich eher der Kopf vom Stativ bewegt hat.

Bist Du wirklich sicher, dass Du den OSS deaktiviert hast? So unscharf sahen bei mir die Bilder mit der a6000 nur aus, wenn ich das vergessen hatte.

Du hast Dir auf jeden Fall dafür ein sehr schönes und und geeignetes Motiv ausgesucht. Ich würde am Ball bleiben und das noch ein bisschen üben und das mit den richtigen Einstellungen erneut probieren, am besten noch im RAW. Es lohnt sich und wenn Du erstmal ein schönes Ergebnis bekommst, entsteht da ein gewisser Suchtfaktor. :angel:

Grundsätzlich sind auch mit der a6000 sehr schöne Langzeitbelichtungen möglich. (siehe unten Signatur)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, das war eine der Rheinbrücken in Köln, die sind extrem massiv und es gibt massig Bilder zur blauen Stunde im Netz. Wenn da nicht gerade ein riesen 60 Tonnen LKW vorbeidonnert, kommt es nicht zu solchen Verwackelungen, wie auf dem Bild gezeigt.

Es gibt in Do eine Fußgängerbrücke, die über die B1 führt. Wenn ich da gerade belichte und es betritt ein einzelner Fußgänger die Brücke, dann fängt alles an extrem hin und her zu schwingen, unglaublich. Wenn man 20 Sek. oder länger belichtet, muss man vorher schauen, ob sich nicht gerade eine ganze Horde Fußgänger der Brücke nähert. :lol:

Von den Brücken in Köln dürften aber problemlos Bilder möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch nicht, dass man die hier gezeigte sehr große Unschärfe ausschließlich durch die Schwingungen dieser Brücke hinbekommt.
 
Brücken, auch die in Köln, lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Selbst der Standpunkt auf der Brücke ist entscheidend. Hier lassen sich Langzeitbelichtungen verwacklungsfrei machen, fünf Meter weiter nicht mehr.

Bilder ohne Verwacklung lassen sich sogar auf der Hohenzollernbrücke mit vorbeifahrendem Zug aus Gleis 1 machen, während ein Stativbein aufs Geländer aufgelegt ist. Auf der Severinsbrücke gibt es Standpunkte, vor allem rechtsrheinisch und stadteinwärts, da ist eine Langzeitbelichtung unmöglich.
 
Hallo,

ich kann zunächst die von Dir verwendeten Einstellungen nicht verstehen.


Ja, mir war auch bewusst dass die ISO (gerade an der a6000) nicht perfekt ist. Ich wollte das einfach mal versuchen, wie es aussieht... wollte die Belichtungszeit nicht zu lang haben, weil ich dachte dass das auf der Brücke nicht so gut ist und ich wollte die Schiffe nicht soooo lang gezogen haben..

Wollte dann mal gucken, wie das Rauschen so aussieht...

Habe dann aber gemerkt, dass ich erstmal ein anderes Problem klären muss, bevor ich mich um das Rauschen kümmern kann...

oss war definitiv nicht an...

Ich werds einfach nochmal versuchen auf der Brücke und mit gleichen Einstellungen neben der Brücke auf festem Grund. Dann müsste ja festzustellen sein, ob es nur an der Brücke lag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der Stabilisator aus? ... Wenn er an war, könnte er die Ursache sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten