• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit dem Auslösen bei sehr schwacher Beleuchtung Canon 6 D

Vivavista

Themenersteller
Ich war mit meiner Tochter auf ihrem Abschlussball, ausgerüstet mit meiner 6 D, einem Systemblitz schräg gerichtet an die Decke, Sigma 35 mm f1,4

Bei Tanzveranstaltungen ist die Beleuchtung sehr schwach.
Es war daher schwierig bis unmöglich in den entscheidenden Momenten auszulösen, auch wenn die Fokuspunkte aufleuchteten und die Blitzentfernungsmessung stattfand.(hatte alle Fokuspunkte aktiviert nachdem es nur mit dem mittleren noch schlechter ging. Löste dann aus, wenn sich das Motiv gerade wieder weggedreht hatte. Im Endeffekt Zufallstreffer und höchst unbefriedigend
Es machte auch keinen Unterschied, ob ich auf 1,4 aufblendete oder auf 2,8 abblendete.
Gleiches Problem auch mit dem 24-105 mm STM eine Woche vorher unter diesen Bedingungen.
Ist das ein generelles Problem bei diesen Lichtverhältnissen, ein Problem der 6 D und würde eine 5 D Mark IV da besser performen ?
 
Du hast wahrscheinlich den AF auf Servo gestellt? Die Empfindlichkeit des mittleren Sensors ist bei One Shot deutlich höher.
Hat Dein Blitz ein AF Hilfslicht?
Und wie hast Du die Auslösepriorität eingestellt?

--peter
 
Bei Tanzveranstaltungen ist die Beleuchtung sehr schwach.
Es war daher schwierig bis unmöglich in den entscheidenden Momenten auszulösen, auch wenn die Fokuspunkte aufleuchteten und die Blitzentfernungsmessung stattfand.(hatte alle Fokuspunkte aktiviert nachdem es nur mit dem mittleren noch schlechter ging. Löste dann aus, wenn sich das Motiv gerade wieder weggedreht hatte. Im Endeffekt Zufallstreffer und höchst unbefriedigend ...

Wenn die Fokuspunkte aufleuchten, dann hast Du doch One Shot gewählt und willst damit bewegte Motive fotografieren?
 
Der AF der 6D ist berüchtigt, eine 5DIV ist da besser aufgestellt. Ob es bei so finsteren gegebenheiten wirklich besser wird kann man nur schwer sagen.
 
Der AF der 6D ist berüchtigt, eine 5DIV ist da besser aufgestellt. Ob es bei so finsteren gegebenheiten wirklich besser wird kann man nur schwer sagen.

Ich versuche gerade, Deiner Aussage konkretes abzugewinnen. Gelingt mir nicht. Was bedeutet konkret, dass der AF der 6D berüchtigt ist?
Dann sagst Du, die 5 DIV ist besser, und im nächsten Satz stellst Du es sofort in Frage. Was denn nun?
 
Hallo,
von dem "Fokussierungshelligkeitsbereich" her sind beide (6D und 5DIV) identisch: -3 bis 18 EV.
Ja, der AF der 6D ist einfach aufgebaut, 11 Fokuspunkte, nicht so gut konfigurierbar.
Aber empfindlich, also was das Licht angeht, ist er allemal.
Ein kontrastreiches Ziel (schwarzes Isolierband 3 x 9 cm auf hellgrauer Tür, Entfernung ca. 5 Meter) bei Schummerlicht (f1.8, 1/100 s, ISO 16000)
hat der AF bei OneShot zu 100%, bei AI-Servo zu 90% getroffen (jeweils 20 Versuche, fokussiert aus der Naheinstellgrenze),
sofern ich es geschafft habe, das AF-Feld (mittiges Feld) über dem Target zu platzieren.
Objektiv war das EF 85/1.8, das Isolierband war auf diese Entfernung etwas flacher als das AF-Feld und etwa doppelt so breit.
Klar, dies ist kein wissenschaftlicher Test, aber so unbrauchbar, wie oft behauptet, ist der AF der 6D nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der AF der 6D ist sehr rudimentär und nicht sonderlich empfindlich. Vorallem wenn man weg vom Zentrum geht oder Objekte verfolgt werden sollen.

Laut Canon hat die 6D
11 Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:5,6 bzw. zusätzliche Empfindlichkeit bei 1:2,8)

Davon ist nur der Mittlere ein empfindlicher Kreuzsensor der bis - 3EV funktioniert.

Die 5D IV hat
61 AF-Messfelder / davon 41 Kreuzsensoren inkl. 5 Dual-Kreuzsensoren (1:2,8) und 61 AF-Messfelder / davon 21 Kreuzsensoren bei 1:8

Bei ruhigen Objekten und wenn alles im Zentrum ist, verhalten sich beide ähnlich. Wenn das nicht so ist, hat die 5D IV einen Starken Vorteil.

Das einzige was noch sein kann ist, dass dein Objektiv nicht 100% sitzt und der AF eingestellt gehört.
 
Der AF war auf "one shot" Der Blitz hat auch ein AF Hilfslicht.
Auslöser auf Schärfepriorität.
War aber auch das blaue sog. Flour-dingsbums Licht (sorry, weiß den Namen nicht mehr) vorhanden, wo gewisse ungeeignete Unterwäsche auch z. B durch ein Kleid leuchten kann. Könnte das die Ursache sein ?

Muss wohl demnächst in solchen Situationen "Auslösepriorität" wählen ?
 
Bei AF OneShot sendet der Blitz wenn es zu dunkel ist ja das Hilfslicht, also dieses rote Lichtmuster aus.
Da fokussiert meine 6D auch in absoluter Dunkelheit bis mindestens 6 Meter Entfernung. (Längere Strecke hab ich in der Wohnung nicht und draussen ists grad arg ungemütlich).
Wie sich dieses Schwarzlicht (UV) auf den AF auswirkt weiß ich nicht und kann es gerade mangels Schwarzlicht auch nicht ausprobieren.
Der AF braucht ja Kontrastkanten um scharfzustellen. Auf schwarzem/dunklem Stoff oder so Pailettenkleidern wird das AF-Hilfslichtraster vielleicht zu schwach oder zu "wirr" reflektiert:confused:
Hat denn der Fokusschärfenindikator, also dieser Punkt rechts unten im Sucher geblinkt oder geleuchtet?
Wenn der bei AF OneShot nicht leuchtet, sondern blinkt, dann hat die Kamera nicht scharfstellen können und löst bei Schärfepriorität nicht aus.
Bei "normalen" Lichtsituationen geht fokussieren und auslösen problemlos?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Bei etwas hellerem Licht habe ich keine Probleme mit dem Fokussieren und Auslösen.
Die Kamera hat zwar scharf gestellt, soweit ich das durch den Sucher beurteilen konnte, aber nicht immer ausgelöst bzw. zu oft nicht.
Auf ein blinkendes Licht habe ich nicht geachtet, ist mir aber auch noch nie aufgefallen.
 
Hmm, ja dann kann ich dir nur sagen, dass es möglich ist, mit der 6D im Dunkeln mit dem AF-Hilfslicht zumindest
feststehende oder sich langsam bewegende Objekte mit ausreichenden Kontrastkanten zu fokussieren.
Falls noch nicht geschehen kannst du ja mal versuchen, die AF-Sensoren (im Boden des Spiegelkastens) mit nem Blasebalg abzupusten.
Vielleicht hat sich da ein Fussel oder ein Stäubchen verirrt, das sich bei wenig Licht bemerkbar macht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Die 6d kann bei (sehr) schlechtem Licht zwar noch ganz gut fokussieren, aber die Geschwindigkeit des AF nimmt wirklich krass ab. Teilweise liegt regelrecht eine "Gedankensekunde" zwischen halb und voll Durchdrücken. Ich rede vom mittleren AF Punkt, die restlichen kann man hier ziemlich vergessen, die finden teilweise gar kein Ziel. Mit Schärfeprio löst die Kamera dann natürlich auch nicht aus.
Wenn dann auch noch fieses Kunstlicht / Schwarzlicht dazu kommt (der AF wird bei/für Tageslicht kalibriert), sieht es bei schnellen Bewegungen ganz übel aus. Ich denke, hier muss man bei jeglicher Kamera mit sehr hohem Ausschuß rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine beiden 6D‘s stellen auch noch scharf, wenn ich nichts mehr im Sucher sehen kann. Je weniger Kontrast, um so länger dauert es. Wie bei jeder anderen Kamera auch. Dann ist es so dunkel, dass ein Auslösen aus der Hand keinen Sinn mehr macht. Also wird der Blitz draufgeschraubt (EX580II) und mit dessen IR-Hilfslicht fokussiert die Kamera sehr schnell und sehr zuverlässig, weil der Blitz nicht nur Licht ins Dunkel bringt, sonder auch gleich den nötigen Kontrast liefert. Von daher verstehe ich das Problem nicht... ;)

:)
Blende 81
 
Auch meine 6D funktioniert im Dunklen tadellos, sodass ich sogar mit aufgestecktem Blitz meistens auf das AF-Hilfslicht verzichte, weil es viele Personen irritiert.

Das Problem dürfte eher das lichtstarke 1.4 Objektiv sein. Auch wenn man glaubt, es wäre aufgrund der Lichtstärke ideal für dunkle Szenen, sind meine Erfahrungen mit dem AF mit Offenblende 2.8 (oder sogar 4!) bei Dämmerung oder Dunkelheit großteils besser als mit Offenblende 1.4. Und das auch abgeblendet, am Tiefenschärfebereich liegt es also nicht, sondern an der AF-Messung, die bei sehr lichtstarken Objektiven wahrscheinlich zu sehr schwankende Werte liefert.
 
Wenn die Fokuspunkte aufleuchten, dann hast Du doch One Shot gewählt und willst damit bewegte Motive fotografieren?
Der AF war auf "one shot"
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat der AF eh brav scharfgestellt, nur hat sich Töchterchen aus dem geringen Schärfebereich herausbewegt. Und ja, dafür genügt ein Bruchteil einer Sekunde, aka Auslöseverzögerung.

Auslöser auf Schärfepriorität.
Gut, macht auch Sinn, wenns scharf werden soll. Auslöseprio ist die Notlösung für alle Fälle, in denen der AF eben nicht mehr verlässlich nachführen kann. Damit beschränkst du dich dann aber wirklich auf Zufallstreffer. Oft ist der Mittelweg dieser Einstellung unter schwierigen Lichtverhältnissen am Besten (sofern die 6D nicht nur entweder- oder kennt).

Unter Kunstlicht schwächeln manche Objektive merklicher als andere, MEINE Erfahrung ist, dass gerade Sigma stärker davon betroffen ist, iSv sinkender AF- Genauigkeit. Vielleicht spielt auch das, wie von dir vermutet, eine Rolle. Aber der erste Schritt sollte bei bewegten Motiven Servo- AF sein, auch wenn du damit die Lichtempfindlichkeit des AF- Punktes halbierst. Das ist amS das naheligenste.
 
Auch meine 6D funktioniert im Dunklen tadellos,

Also ich kann das so nicht bestätigen... meine 6D ist im Schummerlicht eine ziemliche Gurke, was den AF betrifft... der Kreuzsensor ist ja noch einigermaßen ok, aber die anderen Felder sind eine Qual.

Eine richtige Party-Kamera ist die 6D wirklich nicht.
Aber Kohle für eine 5D IV habe ich leider nicht mal so eben übrig :)
 
Ich nehme mal an, dass alle Kreuzsensoren aller hier geposteten 6D‘s in gleicher Weise funktionieren, nur dass die individuelle Wahrnehmung der jeweiligen Besitzer eine andere ist. Und wer meint, sich deshalb eine 5DIV kaufen zu müssen, wird feststellen, dass er dann einfach nur ein paar Kreuzsensoren mehr hat, die so leidlich funktionieren. :lol::lol::lol:

:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten