• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

rikmanfredson

Themenersteller
Letzte Woche war ich für ein paar Tage in Sizilien und konnte den Südosten der Insel kennenlernen. Die Insel stand schon lange auf meiner Wunschliste, nicht aus fotographischer Sicht, sondern wegen ihres kulturellen Reichtums. Die Kamera war natürlich trotzdem dabei. Was mir besonders gefallen hat, möchte ich hier in loser Reihenfolge und aufgrund beruflichen Stress in umbestimmten Zeitabständen zeigen.

Nr. 1: sog. Juno-Tempel in Agrigent [Am späten Nachmittag schob sich eine Wolkenfront über das Land, doch während über uns die Wolken immer dunkler wurden, blinzelte im Westen schon wieder die Sonne hervor. Der Lichteffekt war natürlich sehr eindrucksvoll!]


1023-1.JPG
 
Hi Birgit,

Wenn das Erwerbsleben nicht wär, würden wir uns wohl die ganze Zeit an entgegensetzen Enden Europas bewegen ;)
Sizilien klingt aber in der Tat auch wirklich spannend!
Das erste Bild ist schon mal richtig schön, für meinen Geschmack einen ganz kleinen Tick warm abgestimmt, aber irgendwie passt das auch gut zur Stimmung des Bildes.
Lg Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, ein neuer Thread von dir, rik! Toll! Die Lichtstimmung mag ich. Genauso schaut es bei uns auch aus, wenn im Sommer Gewitter aufziehen. Ich finds faszinieren, dass du immer wenig bekannte Gegenden hier fotografisch vorstellst!
 
Danke euch für den regen Zuspruch! Tja, in den Norden zieht es mich nicht, und meine Reisen sind nie Fotoreisen, sondern ganz normale Besichtigungs- oder Genussreisen, so das Fotographieren nicht im Vordergrund steht. Vielleicht ist das der Grund, dass ich meist Bilder aus unbekannteren Gegenden zeige...

Mir gefiel bei Bild 1 neben der eigenartigen Stimmung durch die dunklen Wolken, aber Sonnenlicht von hinten (daher der warme Touch) hier besonders der Aufbau. Links vorne der von der ehemaligen Stadtmauer samt seinen Gräbernischen abgefallene Brocken, im HG dann das eigentliche Motiv, der Tempel. Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, dass der Aufbau dadurch zu linkslastig wird, aber je länger ich das Bild ansehe, umso mehr gefällt mir die ursprüngliche Idee.
 
Ein Bild habe ich noch fertig, und zwar leuchten hier die letzten Sonnenstrahlen auf das Schloss Falconara. Das Schloss ist, wie ich gelesen habe, in Privatbesitz und wird als Luxusabsteige vermietet, wohl nichts für den kleinen Mann...

Nr. 2: Falconara im Abendlicht


712-1.JPG
 
Hallo Rik...beide bisher gezeigten Eindruecke gefallen mir gut - schoen komponierte Bilder im warmen Licht des Suedens hier. (y)
 
schoen komponierte Bilder im warmen Licht des Suedens hier. (y)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es einfach klasse, wie viel du aus solchen Ansichten rausholst. Gerade das zweite würde bei so vielen zu einer x-beliebigen Aufnahme am Strand werden, bei dir hat es aber einfach etwas. Ein total klarer und guter Aufbau, schönes Licht und Farben...schön :) Unten könnte ich mir übrigens ein ganz klein wenig mehr Platz vorstellen ;)
 
...und meine Reisen sind nie Fotoreisen, sondern ganz normale Besichtigungs- oder Genussreisen, so das Fotographieren nicht im Vordergrund steht...

...sprach sie und zeigte daraufhin dieses Bild...

Finde ich richtig klasse, ein absolutes Postkartenmotiv und das meine ich komplett positiv! Ich finde hier passt wirklich alles zusammen, das warme Licht, die Architektur im Hintergrund und die langezogene Welle, die toll zum Schloss führt. (y)
 
Das sind schöne Bilder. Ich mag den warmen Ton in den Bildern. Ein guter Kontrast zu den vielen nordischen Bildern hier im Forum :D

Bin gespannt was noch so kommt.
 
Das erste Bild gefällt mir durch den Aufbau und das warme Licht sehr gut! Hier bin ich auf jeden Fall gespannt was noch kommt.
 
Zwei sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen. Wir haben auch geplant, im kommenden Jahr nach Sizilien zu fahren - ebenfalls des kulturellen Reichtums wegen. Madame darf dann antike Tempel besichtigen und ich fotografiere :p
 
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin echt erstaunt und natürlich höchst erfreut, dass die Bilder so gut ankommen!
 
Hallo, ein neuer Thread von rikmanfredson, da muss ich doch auch mal reinschauen! Der Anfang macht schon mal Freude, vor allem das zweite Bild gefällt mir sehr, schöner Farbkontrast von Warmorange und Kühlblau, die langgezogene Wolke und der Verlauf des Sandes, klasse gemacht! (y)
Das letzte ich auch sehr schön, macht einfach Lust auf Sonne, Wärme, Sand und Meer...
 
Birgit ich bin echt begeistert besonders von den ersten beiden. Also so ganz nebenbei sind die jetzt nicht entstanden, das sieht mir schon sehr durchdacht aus und mindestens warst du dann auch zur richtigen Zeit bei feinstem Licht am richtigen Ort, kann mir nicht vorstellen dass es Zufall wäre. Aber ich glaube dir, dass du die Reisen nicht mit der Priorität des Fotografieren unternimmst. Umso schöner was du doch immer trotzdem an tollen Bildern mitbringst.
Bei der #3 würde ich aber ein wenig die Sättigung im Blaukanal zurücknehmen, das ist mir zu intensiv.
Ein Freund von mir war vor 2 Wochen auch auf Sizilien und er kam nicht nur mit positiven Eindrücken zurück. Viele Orte hat er als dreckig empfunden, viel Müll in der Landschaft gesehen und hat im Verkehr so ziemlich alle Nerven verloren - wie hast du es erlebt?
 
Die 3 hat einen schönen Bildaufbau. Die Felsen links und rechts leiten einem schön ins Bild. Mir gefällt's.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten