• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen Sensorreinigungsflüssigkeit nehmen?

hasbihal

Themenersteller
Hi,

Bin heute leider bei der Reinigung des Sensors etwas zu weit mit dem Blasebalg gewesen und habe den Sensor etwas berührt, bevor ich überhaupt reagieren konnte ist mir das im Anhang abgebildete passiert.
Habe mehrere Fotos geschossen um zu schauen ob der Sensor hin ist, aber sieht nicht danach aus. Würde aber die Meinung von erfahrenen Usern gerne hören.
Laut Sony gibt es auf dem Sensor noch eine anti-Staub Beschichtung, habe ich evtl die angekratzt?
Es handelt sich um eine Alpha 6000.


Bitte um Hilfe, bin grade echt verzweifelt :confused:

dsc_05181lqcg.jpg


Ein Foto mit der Kamera:

dsc0105133ofc.jpg
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Wfür in Blasebalg war das denn? Die meisten haben doch eine Gummi-Spitze, ich würde da eher auf etwas Abrieb vom Gummi tippen
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Da ist ein Schutzglas vor dem Bildwandler; ich würde es mal mit einer feuchten Reinigung versuchen.
Oder machen lassen, wenn Du Dich nicht selber traust.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Es war eine mit einer Gummi-Spitze, aber ich habe vorsichtig versucht mit einem Brillenputztuch das weg zu kriegen, ging irgendwie nicht.

Ist das also eher unbedenklich?

Wie könnte ich die Reinigung machen, oder wo machen lassen?
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Wie bereits erwähnt: Da ist Glas vorne drauf, versuch mal eine Fensterscheibe mit der Gummispitze des Blaseblags zu verkratzen... viel Erfolgt ;)

Also aus dem Fehler lernen, beim nächsten Mal vorsichtiger sein und die Kamera entweder selbst (wenn du da noch den Nerv zu hast) oder beim Service einmal reinigen lassen
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Also aus dem Fehler lernen, beim nächsten Mal vorsichtiger sein und die Kamera entweder selbst (wenn du da noch den Nerv zu hast) oder beim Service einmal reinigen lassen

Es war ja eigentlich nur zum Staub wegblasen, eine richtige Reinigung würde ich mir als Anfänger auch nicht zutrauen. Vor Allem bei so einer (für mich) teuren Kamera.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Wie bereits erwähnt: Da ist Glas vorne drauf, versuch mal eine Fensterscheibe mit der Gummispitze des Blaseblags zu verkratzen... viel Erfolgt ;)

Das stimmt nur zum Teil - das Glas ist nämlich beschichtet - und diese Beschichtung kann sehr wohl beschädigt werden. Ich hatte schon eine Nex 6 mit so einer Beschädigung.

Wenn man kleine Blenden meidet stört es nicht allzu sehr ... zumal es am unteren Bildrand zu sein scheint - also meist nicht im Himmel. Machen wird man kaum etwas können. Vielleicht ist es möglich die beschädigte Beschichtung komplett zu entfernen?!? Das habe ich mich an meiner Nex 6 aber nicht getraut - dort war die Beschädigung viel größer.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Das stimmt nur zum Teil - das Glas ist nämlich beschichtet - und diese Beschichtung kann sehr wohl beschädigt werden.

Also ich habe wirklich nicht viel Druck angewendet, kaum sogar.

Kurzes Update, habe mich nach mehreren How-To Videos doch gewagt den Sensor zu reinigen, da die meisten ja nicht so pingelig mit dem Sensor umgehen als ich mir vorgestellt habe.

So sieht es im Moment aus:
2ctk4b.jpg


:) Also zum Glück keine Kratzer.


Hast Du einen richtigen Fotohändler in der Nähe?
Die bieten schonmal Nassreinigung an.

Ich glaube, ich lasse das doch einen Profi machen.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

...
So sieht es im Moment aus:


:) Also zum Glück keine Kratzer.




Ich glaube, ich lasse das doch einen Profi machen.

Glückwunsch, DAS sieht doch wieder gut aus (y)
Die anderen Flecken sind einfach Staub, der schon im Moment des Fotos wieder drauf sein kann.
Das ist bei jeder Kamera stark abgeblendet so sichtbar.
Ich würde es so lassen und allenfalls nochmal pusten ... :D

Schön, daß es wieder passt!
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Gut, mir fällt echt ein Stein vom Herzen :)
Also diese kleinen Ringe kriegt man gar nicht weg? Oder nur mit ner richtigen Reinigung?
Ich glaube, ich lasse es auch so, wenn es weiterhin nicht stört. (y)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, kann ich gar nicht genug betonen!
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Gut, mir fällt echt ein Stein vom Herzen :)
Also diese kleinen Ringe kriegt man gar nicht weg? Oder nur mit ner richtigen Reinigung?
Ich glaube, ich lasse es auch so, wenn es weiterhin nicht stört. (y)

Die kleinen "Flecken" hat Jeder bei f22.
Auch wenn Du eine professionelle Nassreinigung machen läßt, sind sie einen Tag später an anderer Stelle wieder da.
Wer unbedingt f16 oder f22 braucht kennt das und stepmpelt sie einfach in der EBV weg.

Wichtig ist doch nur, daß Deine "Gummistreifen" weg sind ;)
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Die kleinen "Flecken" hat Jeder bei f22.
Auch wenn Du eine professionelle Nassreinigung machen läßt, sind sie einen Tag später an anderer Stelle wieder da.
Wer unbedingt f16 oder f22 braucht kennt das und stepmpelt sie einfach in der EBV weg.

Wichtig ist doch nur, daß Deine "Gummistreifen" weg sind ;)

Alles klar, f16 / 22 brauche ich nicht unbedingt, also kann ich mir die Reinigung sparen.
Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Hilfe.

Kann geschlossen werden.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Kurzes Update, habe mich nach mehreren How-To Videos doch gewagt den Sensor zu reinigen, da die meisten ja nicht so pingelig mit dem Sensor umgehen als ich mir vorgestellt habe.

Mich würde interessieren, womit Du den Sensor gereinigt hast, vielleicht magst Du das ja noch kurz schreiben...
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Mich würde interessieren, womit Du den Sensor gereinigt hast, vielleicht magst Du das ja noch kurz schreiben...


Also ich habe ein Wattestäbchen mit Isopropanol getränkt und mit einem Brillenputztuch umwickelt und etwas ausgedrückt damit sich das Isopropanol etwas verteilen kann und damit keine Schlieren zurück bleiben.
Dann hab ich die Stelle leicht gewischt.
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Schön, das es geklappt hat!

ich habe den Faden in Windeseile durchgelesen, weil ich auch die Sensorreinigung immer selbst durchführe... Scheint aber robust zu sein, gut so!

Ach ja:

... zumal es am unteren Bildrand zu sein scheint - also meist nicht im Himmel. ...

Da das Bild spiegel- und seitenverkehrt auf dem Sensor landet, ist dies so nicht richtig.
[/klugsheyce]

Gruß, Heiko
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Also ich habe ein Wattestäbchen mit Isopropanol getränkt und mit einem Brillenputztuch umwickelt und etwas ausgedrückt damit sich das Isopropanol etwas verteilen kann und damit keine Schlieren zurück bleiben.
Dann hab ich die Stelle leicht gewischt.

Ah, danke! Wesentlich anders machen es die Profi-Reiniger vermutlich auch nicht...
Schön, dass es geklappt hat!
 
AW: Mir ist da etwas ungeschicktes passiert..

Schön, das es geklappt hat!

ich habe den Faden in Windeseile durchgelesen, weil ich auch die Sensorreinigung immer selbst durchführe... Scheint aber robust zu sein, gut so!

Ach ja:



Da das Bild spiegel- und seitenverkehrt auf dem Sensor landet, ist dies so nicht richtig.
[/klugsheyce]

Gruß, Heiko

Lieber klugsheycer!
Schau dir mal das Bild an. Der Fleck ist im BILD am unteren Rand. Deswegen wurde der Ausdruck "BILDrand" verwendet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten