• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina Firin 20mm f2 FE MF und andere 20/21mm

Kann mal jemand den Test zusammenfassen? Mein französisch ist quasi tot. Steht da was zur Gegenlichtempfindlichkeit?
 
@Niikolaii
Auf meiner Webseite steht ein kleines Review zum Firin. Ansonsten, was möchtest Du konkret wissen?
 
Es tut mir, aber ich finde auf deiner HP keinen Bericht zum Firin �� könntest du den Link Posten?
EDIT: gefunden, war wohl auf beiden Augen blind!
EDIT 2: Du schreibst in deiner Review dass du auch für das Loxia 21mm interessiert hast und
des Preises wegen für das Firin entschieden, hast du das Loxia auch getestet oder viel es schon
vorher wegem dem Preis aus dem Rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum sich die meisten für ein 20mm mit dieser Lichtstärke interessieren. ;)
Tscha, eben nicht meine Passion und 20mm lassen sich auch wunderbar für andere Motive einsetzen:)

EDIT 2: Du schreibst in deiner Review dass du auch für das Loxia 21mm interessiert hast und
des Preises wegen für das Firin entschieden, hast du das Loxia auch getestet oder viel es schon
vorher wegem dem Preis aus dem Rennen?
Nein, es war nicht wegen dem Preis außen vor. Ich habe es von einem Fotofreund zur Verfügung bekommen, getestet und kann (und will auch) absolut nichts negatives darüber sagen. Ich habe einige Erfahrung mit Zeiss Objektiven, u.a. den Loxia's 35 + 50 an der A7II und einigen anderen in früheren Zeiten an der Pentax K-3. Allesamt sind wunderbare Gläser. Aber hier muß ich klar sagen, das Firin ist für mich keinen Deut schlechter als das Loxia 21 und eben einige hundert Euronen billiger. Warum soll ich mehr für vergleichbare Bildqualität ausgeben?
 
Ich sitze auch gerade an einem Review und auch wenn ich das Objektiv mag, es erreicht für mich nicht das Loxia. Besonders deutlich wird das im Gegenlicht aber auch Schärfe und Verarbeitung sind gut aber nicht so gut wie beim Loxia.

Grüße
Philip
 
Das Review ist im Kern fertig, aber mein Mitblogger Bastian vergleicht es noch mit dem Loxia und es hat hier und da noch ein paar Kanten. Hier kann man aber schon mal die Vorabversion anschauen: Tokina Firin 20mm F2 Review. Feedback und Fragen sind gern gesehen :)

Grüße
Phillip
 
Im Vergleich zu meinem Blogkollegen sehe ich das Objektiv erheblich kritischer.
Gegenlichtverhalten (insbesondere die massiven Sensorreflexionen) würden mir so viele Bilder verhageln, dass es für mich schlicht nicht in Frage käme.
Der starke Schärfeeinbruch im Midframe tut sein übriges.
Blendensterne gefallen mir auch nicht, aber das ist durchaus ein subjektiver Punkt.

Wenn mein einziger(!) Anwendungszweck für diese Brennweite Astrofotografie wäre, würde ich das Firin dem Loxia vorziehen, in allen anderen Fällen sicher nicht.
 
Ich schicke es ja auch zurück, vornehmlich weil es nicht gut zentriert ist und spare auf das Loxia, eben weil mir Gegenlicht und Sonnensterne wichtig sind. Ich denke aber die beiden Schwächen spielen für die meisten keine so entscheidende Rolle und das Firin kostet halt nur die Hälfte des Loxia. Da wiegt dieser Mangel nicht so schwer.

Beim der midframe Schärfe haben wir schon viel diskutiert, kommen aber nicht auf eine gemeinsame Bewertung, weshalb ich auf deinen Vergleich mit dem Loxia gespannt bin. Ich sehe da eine leichte Schwäche, die nur bei sehr starker Vergrößerung auffällt, keinen "starken Schärfeeinbruch".












Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wiegt dieser Mangel nicht so schwer
Das ist eben die Frage. Für mich gibt es verschiedene Bildfehler, danach gestaffelt,
wie gut die sich im Nachhinein korrigieren lassen, und wie sehr die mir ein Bild verhauen können:

1. Vignette, CA, Verzeichnung - lässt sich alles, wenn in Maßen vorhanden, (sehr gut) korrigieren
2. wenig Kontrast, loCA (schwach bis mittel) - lässt sich durchaus auch noch korrigieren
3. Probleme im Gegenlicht, loCA (stark), unzureichende Schärfe, (häßliches Bokeh)
- da wirds dann echt schwer die Probleme mit erträglichen Aufwand zu korrigieren, teilweise ist es gar nicht möglich

Objektive mit ein oder mehreren Problemen aus Kategorie 3 versuche ich eher zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review ist im Kern fertig, aber mein Mitblogger Bastian vergleicht es noch mit dem Loxia und es hat hier und da noch ein paar Kanten. Hier kann man aber schon mal die Vorabversion anschauen: Tokina Firin 20mm F2 Review. Feedback und Fragen sind gern gesehen :)

Grüße
Phillip

Danke dir Philipp. Sehr gutes Review bis jetzt :)

Ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes 18mm Batis oder eben ein Tokina Firin 2.0 zu kaufen (zu einem ähnlichen Preis). Ich habe noch ein 16-35mm Sony an meiner Sony A7r. Ich benötige es hauptsächlich für Landschaften und Milchstrassenfotos.

Du hast ja beide getestet, hättest du allenfalls einen Favoriten? Ich weiss der Blickwinkel ist nicht der selber, aber nahe dran :)
 
Bringt es die eine Blende mehr gut auf den Sensor (Randschärfe, Koma) im Vergleich zu 2.8 beim Loxia?
Mit sternklarer Nacht wird es sehr schwierig die nächsten Tage, aber ich kann auf jeden Fall einen Vergleich mit einem Stadtpanorama machen.
(Ich persönlich finde Städte noch etwas kritischer als Sterne)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten