• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive f. APSC Empfehlenswert

Niikolaii

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich habe mir zu meiner A7II eine A6000 gekauft und suche für diese jetzt
natürlich anständige Optiken. Meine FF nutze ich Hauptsächlich für Landschaft
und Astro und Besitze bereits das Loxia 21mm, 55mm Zeiss, 100mm Makro von
Minolta und das 135mm Minolta.

Die A6000 habe ich mir zugelegt als Notfall und immer dabei Kamera da sie
doch sehr klein und angenehm leicht ist werde ich sie wohl öfter dabei haben
als die A7II. Ich suche für die APSC im äquivalent etwas was ich nicht schon
durch die oben genannten Objektive abdecke sprich wohl etwas in 35mm
äquivalent mit AF und min. F2,8 oder besser an der A6000. Da wir hier einen
Cropfaktor haben würde sich auch noch ein Tele-Zoom mehr eignen als an der FF.

Welche Möglichkeiten stehen mir für meine genannten Anforderungen?


Danke für alle Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Randschärfe bei Offenblende des Sigma 19mm?
Von den genannten wäre das 24er mein Favorit.
Was gibt es an Telezoom gutes?
 
Habe das 19mm nie intensiv getestet und für meine Anwendungen war die Randschärfe nicht wichtig. Inzwischen habe ich es verkauft weil ich es fast nie bentzt habe. Ich habe nun das 24er.

Kommt drauf an was du unter "gut" verstehst. Das FE 4/70-200 hätte den Vorteil, dass du es auch an deiner A7II verwenden könntest. Das ist wirklich gut.
Ansonsten bekommt man was man bezahlt. Das SEL55-210 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Soll für den Preis i.O. sein.
 
Wie schlägt sich das 24er gegen das 19er Sigma im direkten Vergleich?
Wo liegen die Stärken und schwächen?
Ist das 24er noch kompakt genug an der A6000 als immer drauf?
Das 70-200 war gestern im Prime Sale für 999,- ich wollte es kaufen aber
habe es dann doch gelassen
 
Das Zony 24mm ist sehr gut, alle Tests waren bisher positiv. Auf der letzten Fotomesse habe ich es mir mehrmals für ein paar Stunden an der 6500 ausgeliehen. Ich war begeistrt, allerdings kostet die Kombo auch 2000€+, da kann man das auch erwarten :rolleyes:
Leider weiss ich nicht, ob ich noch Bilder habe..

Das 19er Sigma ist - was man so liest - ok bis gut, gut für den Preis auf jeden Fall. Mir lägen die 20mm des Sony etwas besser, zumal es kompakter und wohl ähnlich gut ist.

EDIT: Das Sony 20mm ist wohl doch schwächer als das Sigma 19mm, erst bei f8 richtig scharf:

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...8-ZA-on-Sony-A6000__826_942_1093_942_1155_942

Auf DXOmark bben in den Tabs unter "Measurements-> Sharpness -> Field Map" schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir lägen die 20mm des Sony etwas besser, zumal es kompakter und wohl ähnlich gut ist.

20? hast du dich verschrieben und meintest 24 oder bringst du hier ein neues Objektiv auf den Plan?

Ich habe mir das eben so vorgestellt, für die A6000 möchte ich möglichst kompakt
bleiben aber mit einer sehr guten BQ, ich kaufe mir als Beispiel ungern ein
Lichtstarkes Objektiv mit Blende 1.8 welches ich dann abblenden muss um eine
gute Schärfe zu erreichen und es dann effektiv bei Blende 2.8 zu nutzen. Da
nehme ich dann lieber gleich das Sigma mit 2.8. Wenn das Sigma ähnlich gut
performt wie das 24er Zony dann könnte ich das Geld eher in das 70-200
stecken und habe dann auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Aspekte sind wichtig für mich, es sollte eben nicht zu schwer/groß werden als
immer drauf aber trotzdem eine sehr gute BQ liefern.

EDIT: Während ich das schrieb hast du deinen Beitrag editiert ;)

EDIT 2: ich verstehe bei DxO nie so ganz wie sie das bei Schärfe meinen
leistet das 19er Sigma effektiv nur 10Mpx? Oder ist das anders einzuordnen?
Was sind gute Werte? Ich habe z.B das 55er Zony und das ist unfassbar scharf selbst bei f1.8

EDIT 3: Field Map wird dann klar wie die Schärfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das Sony 20mm ist wohl doch schwächer als das Sigma 19mm, erst bei f8 richtig scharf:
Also aus meiner Praxis mit den beiden heraus sind sie nahezu identisch von der BQ. Das 19er bei f2.8 minimal besser und das 20er bei f8 minimal besser. Im gesamten vernachlässigbar.
Beides keine Überflieger, das Sigma ist günstig, das 20er kompakt. Beide bilden meines Erachtens den geringsten Mehrwert zum KIT unter allen Festbrennweiten die es so gibt.
 
Ich bezog den Vergleich eigentlich vom Sigma 19mm zum 24er Zony, das 20er kommt bei mir nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 24er ist sehr gut aber leider etwas überteuert (es war auch schon mal deutlich günstiger als momentan). Dafür bekommt man aber auch eine Top Haptik (vergleichbar mit Deinem SEL-55f18z, es ist aber auch leider "fast" so groß)

Das 24er kann man zudem auch als Behelfsmakro verwenden dank geringer Nahstellgrenze mit 1:4

Wenn Dir der Preis und die Größe nichts ausmachen würde ich es nehmen. Mir war es immer zu teuer, bin aber auch nicht so der 24mm (an APS-C) Typ
 
In Bildmitte sind SEL24F18 und Sigma19mm bei Offenblende schon sehr gut, für gleich gute Auflösung in den Bildecken sollte man auf f/2,8 bzw. f/5,6 abblenden.

Das 24-er ist an der A6500 mein Lieblingsobjektiv, das Sigma ruht im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog den Vergleich eigentlich vom Sigma 19mm zum 24er Zony, das 20er kommt bei mir nicht in Frage.

Das 24er ist sicher viel besser als das Sigma. Die Größe des 24mm fand ich echt in Ordnung, auch nicht viel größer als das 28mm f2 oder in etwa wie dein 55mm.

Die P-Mpix (Perceptual Megapixel) Angabe bei DXO ist sone Sache für sich, das will ich gar nicht weiter bewerten und sie nur als Vergleichswerkzeug benutzen.
Es wird dabei auch nicht das Objektiv gemessen, sondern das ganze System. die a6000 hat z.B. ein (wenn auch nicht zu starken) AA-Filter und kann alleine deswegen keine 24mpix voll ausschöpfen.
 
Das 55er ist am A6000 Body auch noch in Ordnung, größer sollte es definitiv nicht sein.

Was ist deine Brennweite an der A6xxx und was fotografierst du Hauptsächlich? Hast du eine Linse die dein absoluter Favorit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich das 24er gegen das 19er Sigma im direkten Vergleich?
Wo liegen die Stärken und schwächen?

Ich mache keine Objektivtests. Ich fotografiere nur. Das 19er kostet aber rund viermal weniger als das 24er. Das 24er hat f1.8 und mir gefällt die Brennweite besser.

Ist das 24er noch kompakt genug an der A6000 als immer drauf?

Montier dein FE 55 und entscheide selber. FE 55 und SEL24 sind praktisch gleich gross. Ist halt Ansichtssache.

Das 24-er ist an der A6500 mein Lieblingsobjektiv, das Sigma ruht im Schrank.

(y) geht mir auch so. Ausser dass ich das Sigma schon verkauft habe.
 
Willst du es verkaufen? ...

Nein, denn als Immerdrauf kommt es an eine meiner NEX-5N.

Ich habe es mal mit dem 24-er verglichen mit dem Programm LPH.
(Stativ, autom. Fokussierung, jeweils nur 1 Bild)

In diesem Test sind beide auf gleicher Höhe...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Sigma Art 19mm gefunden der Verkäufer versendet aber nicht, der Käufer hat auf meine Frage ob er vielleicht doch versendet folgendes geantwortet...

Kennen Sie diese Sigma Art Objektive? Ist Ihnen bekannt, dass diese Objektive ein Klappergeräusch machen, wenn sie nicht auf der Kamera montiert sind? Bedingt durch die Bauweise des schnellen Autofokusmotors. Ist Ihnen bekannt, dass dies kein Mangel ist? - Wenn Ihnen das bekannt ist, versende ich gerne...

Ist das korrekt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten