• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Loxia 21mm dezentriert?

Niikolaii

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein Loxia 21mm erworben und betreibe dieses an meiner A7II.
In den letzten Tagen habe ich einige Fotos mit dieser Kombi gemacht und war nicht wikrlich überzeugt!
Irgenwie fehlt da das stückchen Schärfe, es ist irgendwie bei weitem nicht so scharf wie man in Internet lesen kann,
mein Zeiss 55mm ist um Welten schärfer! :confused: Meine Vermutung ist, das es entweder dezentriert ist oder verstellt.

Als Beispiel:
gestern war ich in Heidelberg um das Feuerwerk und die Lichtspiele bei einer Veranstaltung zu fotografieren.
Ich stand weit oben und hatte einen Überblick auf die Stadt mit Schloss, dabei habe ich auf das Schloss fokusiert,
aber selbst bei Fokus auf unendlich war keine maximale Schärfe zu erreichen, das Schloss wirkt einfach matschig:confused:
es fehlt einfach noch etwas Schärfe aber ich kann nicht weiter als undendlich drehen.
Aber auch bei Objekten die nicht so weit weg sind fehlt das Quenchen Schärfe, scharfstellen tue ich mit der Fokuslupe
und habe probiert ohne und mit fokuspeeking, die Ergebnisse sind identisch.

Hat jemand Erfahrung damit das Objektiv zur Überprüfung und eventuelle Nachjustierung einzuschicken, was es kostet und ob ich
mein Kamera Body mit einschicken muss?

PS. wo kann ich die RAW's hochladen damit ihr euch selber ein Urteil bilden könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezentriert wäre es, wenn eine Seite einwandfrei ist, die andere aber unscharf.

... aber ich kann nicht weiter als undendlich drehen.

Drehe es doch mal ein kleines Stück zurück von unendlich und vergleiche dann ob es besser oder schlechter wird. Wird es besser, muss man es einfach kritisch und akribisch mit der Lupe fokussieren. Wird es schlechter, muss es zu Zeiss zum justieren, weil es dann nicht ganz auf unendlich geht (was durchaus schon mal passieren kann, wenn auch nicht sollte).
 
Also es wird nicht besser sondern schlechter wenn ich es zurückdrehe, also müsste ich ein Stück weiter drehen um die maximale Schärfe zu erreichen.
 
Mit welcher Blende hast du den fotografiert?

Uwe
 
Ich meine gelesen zu haben, dass bei dem Objektiv die Beugung ab Blende 8 einsetzt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Blende 13 schon erkennbar zu weicheren Bildern führen könnte.

Zeig doch mal einen 100% Ausschnitt von einem der Bilder, bei denen es dir aufgefallen ist bzw. mit enen du nicht zufrieden bist. Vielleicht kann dann jemand, der auch das Loxia 21 hat (adiualk?), etwas besser etwas dazu sagen.
Ich selbst habe es leider nicht.

Ansonsten würde ich es einfach zum Überprüfen/Justieren an Zeiss schicken.

Viele Grüße

Uwe
 
Danke Uwe!

Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom, kann man da auch ein 100% Crop machen? Also wie man in die 100% Ansicht kommt ist mir klar,
aber wie schneide ich dieses aus dem Bild aus?
Würde gerne das Bild dann reinstellen.
 
ja - ab f8 setzt die Beugung ein.
aber richtig "matschich" dürfte es eigentlich nicht werden.
Gerade das 21er ist ein hervorragendes Objektiv an der II!
ich hab höchstens f8 genommen.

Fokussiere doch mal bei gutem Licht auf eine strukturierte Fäche
an der man gut die Schärfeebene sehe kann. Ziegelwand oder Tapete...

Aber vielleicht hat es ein Problem mit dem Unendlichkeitsanschlag?

Mach mal ein paar verschiedene Testaufnahmen unterschiedlicher Entfernung!
 
Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom, kann man da auch ein 100% Crop machen? Also wie man in die 100% Ansicht kommt ist mir klar, aber wie schneide ich dieses aus dem Bild aus? Würde gerne das Bild dann reinstellen.


In Lightroom ist das meiner Meinung nach etwas schwierig, in PS geht es leichter.

Bei Lightroom ist das Problem, dass dir beim Freistellungswerkzeug immer das ganze Bild angezeigt wird und du die 1:1 (100%) Ansicht dabei verlierst.
Natürlich haben findige User aber auch dafür mehr oder weniger komplexe Lösungen gefunden, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=4wsoSeuF_4I

oder etwas leichter

https://www.youtube.com/watch?v=eITZTuRb-Ts

Viele Grüße

Uwe
 
Danke dir!
EDIT: habe mir beides angeschaut aber beides ist nicht so das gelbe vom Ei und ziemlich unpraktisch, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten