• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Abend zusammen,

ich habe mir heute die Sony Alpha A7 II gekauft und wollte eben ein Schutzglas auf das Display anbringen. Es sieht aus als wäre eine Art standard Schutzfolie auf dem Display. Ich bekomme diese aber nicht ab. Ich wollte nicht weiter daran rumspielen falls es doch keine Folie ist :) aber eine Nummer sicher gehen und hier nachfragen bevor ich das Schutzglas dummerweise auf eine Folie befestige.

Kann mir da jemand vielleicht Auskunft geben? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
O
 
Weitere Frage wäre noch zu Jpeg Fine bei A7RII. Die jpeg sehen sehr sehr gut aus, ich schaffe es die RAWs nicht in dieser Form "nachzuentwickeln". Gibt es irgendwo einen Workflow dazu?

Puh, hängt auch davon ab, welches Picture Profile du eingestellt hast.

In Lightroom gibts die Kameraprofile "Standard", "Vivid" etc. aus der Kamera (bzw. was Adobe denkt wie die Kamera entwickelt). Das ist ein Anfangspunkt. Wenn in der Kamera DRO (dynamic range optimisation) aktiviert wurde, kannst du mit den Lichter/Schatten Regler noch versuchen ran zu kommen.
 
Warum gibt es eigentlich bei den Sony Zeiss Objektiven 2x Seriennummern? Eine eingraviert, eine als Aufkleber? Ich frage, weil bei meinem aktuellen grauen Exemplar fehlt der Aufkleber... Auch auf der Box ist keine Nummer. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten ist die Sony Nummer - oben die Zeiss Nummer - wozu auch immer. ;)
 
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich die A77II und verwende eigentlich immer AF-S.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Wählrad auf AF-C steht und trotzdem AF-S angezeigt wird.
Scheinbar sorgt irgendeine Einstellung dafür, dass AF-C nicht verfügbar ist. Ich kann aber nirgends finden, wann bzw. wodurch AF-C deaktiviert wird.

Dass manche Funktionen nicht gehen, weil RAW aufgenommen wird, ist mir ja bekannt.
Dass auch AF-C nicht immer verfügbar ist, ist mir neu.

Irgendwelche Hinweise?


EDIT:
Es lag an der AF-Speed. Auf FAST geht wohl nur AF-S. Mit Slow geht auch AF-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich die A77II und verwende eigentlich immer AF-S.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Wählrad auf AF-C steht und trotzdem AF-S angezeigt wird.
Scheinbar sorgt irgendeine Einstellung dafür, dass AF-C nicht verfügbar ist. Ich kann aber nirgends finden, wann bzw. wodurch AF-C deaktiviert wird.

Dass manche Funktionen nicht gehen, weil RAW aufgenommen wird, ist mir ja bekannt.
Dass auch AF-C nicht immer verfügbar ist, ist mir neu.

Irgendwelche Hinweise?


EDIT:
Es lag an der AF-Speed. Auf FAST geht wohl nur AF-S. Mit Slow geht auch AF-C.


Liegt das am Objektiv ?
Denn bei mir ist es egal welcher AF Speed eingestellt ist,AFC geht immer.
 
Liegt das am Objektiv ?
Denn bei mir ist es egal welcher AF Speed eingestellt ist,AFC geht immer.

Ich habe es gerade erneut probiert.
Mit einer der beiden Linsen, die ich gestern auch schon verwendet habe.
Und siehe da, es geht auch mit FAST.

Das finde ich einerseits erfreulich, da es doch funktioniert, andererseits finde ich solche vorübergehenden Phänomene auch recht unschön. :(
 
An meiner a6000 war ich gewohnt, wenn ich das Fokusfeld Spot aktiv hatte, mit der mittleren Navigationstaste das Feld auf Anhieb verschieben zu können. An meiner a7 kann ich irgendwie die Taste nicht so programmieren, dass mit einen Klick das Fokusfeld auf anhieb orange wird und ich es verschieben kann. Ich komme immer erst in das "Wahlmenü" wo ich die Art des Fokusfeldes wählen und eben auch das Fokusfeld verschieben kann. Ich würde diese Optionen aber gerne auf 2 separate Tasten legen. 1. Taste: Fokusfeld Art wählen (Breit , Feld, Mitte, Spot) und 2. Taste Das Fokusfeld bewegen.
Geht das an der a7?
 
Also eigentlich sind A7 und A6000 in dem Punkt identisch.

Ich habe Fokuswahl auf der mitteltaste. Mit einem klick kommt man in die Auswahl, wenn die Auswahl schon auf Spot steht kann man einfach mit doppelklick in die Verschiebung gehen.

Mit einem klick direkt in die Verschiebung geht eigentlich auch mit der A6000 nicht soweit ich mich erinnere?

Ich würde auch nicht 2 Tasten dafür verschwenden wollen, ein doppelklick dauert unwesentlich länger als einmal zu klicken.
 
Ich habe bei der A7II Flexspot aktiviert und kann dann immer das Feld verschieben ohne eine Taste zu drücken.
Durch Drehen am Rad ändert sich dann die Größe des Spotfeldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum PDAF und dem Kontrast Autofokus! Wann ist welcher AF aktiviert? Liege ich in der Annahme richtig, AF-S mit flexiblem Spot = Kontrast AF und bei AF-C werkelt der Phasen Autofokus?
 
Das Rätsel ist gelüftet.
Ich hatte auf dem Stativ mit 2s Timer ausgelöst, da ich keine FB zur Hand hatte.
Im Single-Shot geht es mit AF-C, mit Timer nur AF-S.
Das ergibt ja auch durchaus Sinn, nicht weiter zu fokussieren, wenn man ausgelöst hat.
 
Kann man denn eigentlich den Zustand eines NP-FW50 irgendwo einsehen? Also ich meine die Vitalität - nicht den Ladezustand. Kann mich erinnern das ich das bei Nikon früher sehen konnte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten