• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7rII Sensorfehler???

Rocco

Themenersteller
Moin Leute,

heute ist mir was am Sensor aufgefallen. Hotpixelmapping in der Cam hat leider nicht geholfen. Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Habt ihr Sowas schon mal gesehen? Sensor ist sauber/keine Fremdkörper an der Oberfläche:

100%-Crop

DSC09497
by -Rocco-, auf Flickr

Gruß

Rocco
 
Hmm, komisch. Ich verstelle immer das Datum um mehr als einen Monat, wenn ich die Kamera zwingen möchte, sowohl den Sensor mal durchzuschütteln als auch ein erneutes Pixelmapping durchzuführen.

Das sieht aber auch schon nicht mehr nach einfachen Hotpixeln aus, eher nach "Pixelfraß". War das schon von Anfang an (mal alte Bilder durchsuchen) bzw. hat sich das über die Zeit herausgebildet? Was mich etwas verwundert, ist die Menge und Klumpenbildung; entweder echt ein latenter Produktionsfehler oder es gab kurzfristige Einwirkungen von außen, z.B. Laserlicht oder sowas, wobei sowas ja eher flächig den Sensor zerlegt als denn mehr oder weniger zufällig um bestimmte Positionen verteilte Pixel.

Ich würde vermutlich zuerst mal alte Bilder durchschauen, um zu sehen, wie da die zeitliche Entwicklung dieser kaputten Pixel ist. Wenn die sich nicht ausmappen lassen, dann ist das tendenziell ein Fall für einen Sensortausch :(; einmal erkannt, sieht man diese Probleme dann in jedem Bild als Störfall an :ugly:
 
Ok. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Cam ist wieder da. Sensor wurde auf Garantie getauscht. Reparaturdauer incl. Versandweg 1 Woche!!! (y)(y)(y)

Gruß

Rocco

Nachtrag:

Den Sensortausch hat die Firma Geissler vorgenommen. Die Jungs haben wirklich alles hervorragend gemacht und keinerlei Spuren hunterlassen. Und das Ganze in Rekordzeit (y)(y)(y)

Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei meiner A7II sind auf einigen Bildern Sensorflecken zu sehen, kann mir einer sagen wie man sie wegbekommt besser gesagt wie man den Sensor reinigt?

Verstehe garnicht wie das sein kann, ich bin ein Mensch der auf sein Equipment wie auf seinen Augapfel aupfasst und beim wechseln der Objektive passe ich immer sehr auf das nichts in den Body oder auf den Sensor kommt, kann einer vielleicht erklären wie die Flecken zu stande kommen? Wenn ich mir den Sensor angucke sieht er alledings Top aus!?

Ich habe die Kamera vor einer ganzen Weile gekauft aber noch nicht so viel damit fotografiert, erst vor 3 Wochen hab ich angefangen regelmäßig mit der Kamera rauszugehen und zu fotografieren und da sind mir dann in der Nachbearbeitung die Flecken aufgefallen.

Edit: die Flecken kommen nur wenn ich in Lightroom den "Dunst entfernen" Regler nutze. Die flecken sieht praktisch nicht zu sehen auf dem unbearbeiteten Bild sobald ich den Regler hochziehe kommen die Flecken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Blende zu (z.B. 16 oder 22) und fokussiere auf unendlich, dann siehst du die ganze Wahrheit!

Dreck auf dem Sensor ist leider üblich, vor allem wenn kein Spiegel vorne dran sitzt. Lösung:
a) Fotoblasebalg,
b) wenn a) nicht geholfen hat Statikpinsel,
c) wenn b) nicht geholfen hat Nassreinigung.

Beim Fotografieren unterwegs, wenn keine Reinigungsmöglichkeit aktuell besteht, hilft nur aufblenden. Dann sieht man den leichten Sensordreck praktisch nicht mehr.
 
Mach mal die Blende zu (z.B. 16 oder 22) und fokussiere auf unendlich, dann siehst du die ganze Wahrheit!

Dreck auf dem Sensor ist leider üblich, vor allem wenn kein Spiegel vorne dran sitzt. Lösung:
a) Fotoblasebalg,
b) wenn a) nicht geholfen hat Statikpinsel,
c) wenn b) nicht geholfen hat Nassreinigung.

Beim Fotografieren unterwegs, wenn keine Reinigungsmöglichkeit aktuell besteht, hilft nur aufblenden. Dann sieht man den leichten Sensordreck praktisch nicht mehr.

Ich tue praktisch nach jeder Fototour mit dem Blasebalg den Body von Staub befreien, aber danke für die Tipps ich werde es probieren.
Was empfiehlt sich für eine Nassreinigung?
 
Ich tue praktisch nach jeder Fototour mit dem Blasebalg den Body von Staub befreien, aber danke für die Tipps ich werde es probieren.
Was empfiehlt sich für eine Nassreinigung?

Es gibt diese blauen "Sticks" im 12er Pack bei Amazon, kosten glaube ich 25€. Etwas teuer aber definitiv lohnenswert.

Hatte eine gebrauchte A6300 gekauft, dessen Sensor eigentlich einwandfrei aussah, bei 22 Blende aber dann der Schock. Nach der Reinigung aber tatsächlich alles weg.
 
Im Prinzip: nein. Wenn schon, dann für Vollformat = 24mm Breite.

Ich würde es trotzdem erst mal mit dem Blower versuchen, aber natürlich nicht den Body vom Staub befreien, sondern den Sensor... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten