• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Teuer: sensor swabs oder sowas in der Art.

Billig: q-tip mit dest. Wasser
 
Gibt es in der Sony Alpha A7 II so was wie eine Pufferbatterie.

Habe seit einiger Zeit eine A7 II und muss feststellen, das die Kamera ohne Akku nach sehr kurzer Zeit die Einstellung für Datum und Uhrzeit "vergisst"
 
Lass mal einen voll geladenen Akku für mind. 24 h in der A7II, dann müsste die Pufferbatterie voll geladen sein (so steht es meiner Erinnerung nach auch im Handbuch zur A7II).

Da ich aber generell den Akku in der Kamera lasse, kann ich dir nicht sagen, wie lange die Pufferbatterie Datum/Uhrzeit behält, wenn sich kein Akku in der Kamera befindet.

Viele Grüße

Uwe
 
Danke, dann werde ich mal schauen.

Hat mich halt gewundert, mal 1 Minute den Akku raus und Zeit/Datum weg. :grumble:
 
Gibt es einen empfehlenswerten Adapter von Olympus OM zu Sony E außer den von Novoflex?

Weiß jemand über die Sachen von K&F Concept bescheid?
 
Hallo! Ich möchte Nachts Langzeitbelichtungen von Sternen machen um den Akku zu schonen würde ich gerne das Display komplett ausschalten, weiß jemand dafür eine Lösung? Es gibt im Menü die Funktion Monitor deaktivieren aber es wird damit nur das Live View ausgeschaltet aber das Display wird weiterhin von hinten beleuchtet.

Ich habe auch bei YouTube ein Video zur Kameraeinrichtung gesehen, da wurde Sucher/Monitor manuell eingestellt per Custom Taste konnte man es dann umschalten die Kamera war eine A7RII ich habe eine A7II FW 3.30 und bei der ist es nicht möglich so zu konfigurieren...mir ist wichtig dass das Display komplett abgeschaltet ist.
 
Welche Kamera? Bei der A7s geht es über MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Key-Benutzereinstlg.] und da dann für die verschiedenen Tasten weiter.
 
Sorry, ja ich meinte die A7.
Aber in dem Menü war ich auch schon mal und muss da irgendwie gestern Abend beim Spieltrieb drüber gelesen haben. Vielen Dank :)
 
Es gibt nur ein paar Einschränkungen: Auf dem Daumenrad geht nur ISO, Weißabgleich, Kreativmodus und Bildeffekt. Und auf dem Daumenrad-Klicks Links/Rechts/Runter gehen einige Sachen mit AEL nicht. Und einige Beschränkungen gelten für die Fn-Taste.
Wenn es im Menü nicht erscheint, geht es eben nicht. So habe ich das gemacht.
 
Es gibt nur ein paar Einschränkungen: Auf dem Daumenrad geht nur ISO, Weißabgleich, Kreativmodus und Bildeffekt. Und auf dem Daumenrad-Klicks Links/Rechts/Runter gehen einige Sachen mit AEL nicht. Und einige Beschränkungen gelten für die Fn-Taste.
Wenn es im Menü nicht erscheint, geht es eben nicht. So habe ich das gemacht.

Danke. Irgendwie habe ich den Beitrag die Tage überlesen! Das Hilft auf jeden Fall.

Noch mal eine Frage: Was bringt der Flugmodus bei einer Kamera? Rein vom Verständnis sollte dann alles sendende (WLAN, NFC etc.) aus sein? Verlängert es die Akkuzeit?
 
Wie kann ich im SUCHE Forum die Kategorie meines Threads von "Suche" auf "Erledigt/gefunden" ändern?

Wenn ich editiere, finde ich dafür keine Option.
 
Wie kann ich im SUCHE Forum die Kategorie meines Threads von "Suche" auf "Erledigt/gefunden" ändern?

Wenn ich editiere, finde ich dafür keine Option.


Wenn du im erweiterten Editor keine Möglichkeit dazu findest, dann ist die Bearbeitungszeit dafür abgelaufen.
In solchen Fällen ist ein Moderator zu kontaktieren, so steht's in den Regeln (Beitrag melden - kleines Warnschild unten links).
 
...gibts hier Fotografen, die an der Sony A7 II Leica R Objektive benutzen...?

Da bisher keiner darauf geantwortet hat: ja, hier. Allerdings nur ein älteres 90mm Elmarit, dessen Charakter ich insgesamt sehr schätze. Ich sehe da für mich jetzt keinen Grund, neben den schon vorhandenen Objektivparks von Olympus, Canon, Zeiss etc. nochmal breit in die Äquivalente von Leica zu investieren.

Aber was möchtest Du eigentlich wissen?
 
Hallo,

bei meiner A7 ist es standardmäßig wie folgt: Wenn ich in die Fokusvergrößerung gehen, kann ich diese einfach durch halbes Drücken des Auslösers verlassen.

Bei der A6300 klappt das (noch) nicht. Einstellungsfrage oder geht dies leider nicht mehr? Ich finde diese Möglichkeit sehr praktisch. Außerdem scheint sich die Belichtung (wenn man in der Fokusvergrößerung ist) nicht zu ändern, wenn Änderungen an der Blende vorgenommen werden. Ebenfalls schade.

Kennt jemand Lösungen?
 
Hallo, ich bin vom Nikon Lager, daher verzeiht mir die etwas doofe frage:

Kann man bei der A7 bzw. der A7 Mark II die rauschreduzierung bei langzeitbelichtung ausschalten?

Ich frage, da ich letztens mit einem Kumpel fotografiert habe, der Sony nutzt. Jeder Belichtung, die mehrere Minuten dauerte (ND Filter) , folgte eine mehrminütige wartephase, in der die Cam nicht nutzbar war. Er sagte das sich dass nicht ausschalten lasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten