• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Anfänger/Automatik

1100101

Themenersteller
Ich grüße Euch und wünsche euch erstmal nachträglich ein gesundes neues Jahr.

Wie im Titel schon zu erahnen ist, suche ich eine Kompakte Kamera, die ausschließlich für Anfänger geeignet ist.
Fotografieren tue ich am Anfang überwiegend nur mit Automatikmodus und aus diesem Grund sollte die Kamera auch in diesem Modus ordentliche Bilder knipsen.
Später, wenn ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, geht es an die Spezialfunktionen der Kamera.

Erstmal der Fragebogen und weiter unten dann noch ein paar Erklärungen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften aller Art, Gebäude, Familie/Kind (5 Jahre), Tiere.
Also alles was man in einem Sommerurlaub (Kanaren) knipsen kann!
Fotos in der Wohnung auch zu später Stunde.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700 Euro insgesamt. Muss aber nicht sein ;)

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges:

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
Wenn das Display Sonnenschein zulässt, dann auch ein elektronischer Sucher.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Die Kamera steht erstmal als "ich will nur knipsen und das so einfach wie möglich" im Vordergrund. Wie ich oben schon erwähnt hatte, würde ich mich dann auch später mit der Materie auseinander setzen wollen, um dann gegebenenfalls das ganze Potenzial einer Kamera raus zu holen.

Eine DSLR kommt auf keinem Fall in Frage, da sie mir vom Gewicht her einfach zu schwer ist.

Nun bin ich ein wenig überfordert, da einer seits die Kompakten mit kleinem Sensor bei anbrechender Dunkelheit an ihre Grenzen stoßen und anderer seits die Kompakten mit 1" Sensor wenig Zoom bieten.

Wieviel Zoom ist denn eigentlich wichtig?
Also ich will jetzt kein Haus aus 3km Entfernung ran zoomen, aber was so in 100m entfernt ist schon.

Was ist mir wichtig:
  • 1" Sensor
  • Sucher oder sehr gutes Display
  • schwenkbar wegen Selfie
  • ordentlicher Zoom
  • bei Automatik sehr gute Bilder

Das Budget muss nicht unbedingt komplett ausgereizt werden, wenn es vergleichbare gute Kameras gibt.

LG
1100101
 
Hat sich erledigt

Bin nochmal in mich gegangen und habe mich nochmals hier in diversen Threads durchgelesen. Desweiteren auf dkamera.de diverse Vergleiche bei Bildern gemacht und habe mich nun für die "Sony Cyber-shot DSC-HX90V" entschieden.
Ok, sie hat keinen 1" Sensor, aber die Bilder sprechen für sich.

Dazu hätte ich eine Frage.
Ich habe gelesen, dass das "V" für GPS steht und selbst bei ausgeschalteten Gerät dieser am Akku frisst.
Nun gibt es ja die HX90 ohne "V".
Ist dann dort nur der fehlende GPS der Unterschied?

LG
 
Als AllinOneKamera würde ich eher eine der 1 Zoller nehmen. Damit erreichst eine deutlich bessere Abbildungsleistung bei Familienfeiern, Indoor generell, Museen, Kulturobjekten in der Dämmerung oder bei allgemein schlechten Lichtverhältnissen.

RX100 IV
G7X II
G9X
G5X
 
Desweiteren auf dkamera.de diverse Vergleiche bei Bildern gemacht und habe mich nun für die "Sony Cyber-shot DSC-HX90V" entschieden.

Ja und auch kein lichtstarkes Superzoom wie du oben gewünscht hast sondern ein ausgesprochen lichtschwaches Zoom.

Nun bin ich ein wenig überfordert, da einer seits die Kompakten mit kleinem Sensor bei anbrechender Dunkelheit an ihre Grenzen stoßen und anderer seits die Kompakten mit 1" Sensor wenig Zoom bieten.

Wieviel Zoom ist denn eigentlich wichtig?
Also ich will jetzt kein Haus aus 3km Entfernung ran zoomen, aber was so in 100m entfernt ist schon.

Was ist mir wichtig:

1" Sensor
Sucher oder sehr gutes Display
schwenkbar wegen Selfie
ordentlicher Zoom
bei Automatik sehr gute Bilder

Ein langes Zoom mit 1 Zoll Sensor haben die Bridgekameras wie Sony RX10m1-4 oder die Lumix FZ1000 und 2000.

Ich weiss nicht warum alle Einsteiger immer nach einem "langen Zoom" schreien. Das bringt ja nur was wenn der AF auch entsprechend gut ist wenn man z.b. Vögel im Flug fotografieren will. Und das kostet dann halt einfach was. Siehe RX10IV. Die kleinen "Reisezoomkameras" bieten meist einen absurd langen Zoombereich des lichtschwachen Objektivs mit eher besch...eidener Bildqualität, was bei den Winzsensoren auch kein Wunder ist. Man bekommt auch da nur was man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotobayer
GPS und minimale 4 Gramm sind wohl die Unterschiede.

@bttn
Das ist mir bewusst. Habe jetzt auch nicht die HX90 mit 1" Zollern verglichen.
Das man mit diesen Kameras mehr Erfolge erreichen tut, ist mir klar. War ja auch von mir gewünscht.
Die G9 X II hatte ich dem Schirm und wie die RX100 III und Lumix 15 in der engen Auswahl.
Die G7 X II, G9 X und G5 X schaue ich mir trotzdem nochmals an.

@nex69
Den Zoom konnte ich leider auf dkamera.de nicht vergleichen. Oder ich habe es einfach nicht gefunden.
Da die Kamera erstmal so einfach wie möglich sein sollte, hatte ich einfach nochmal geschaut und die HX90v hatte gute Ergebnisse im Automatikmodus.
Das da nun der Zoom mit bei ist, ist ein extra Feature. Das der nun "Müll" ist, konnte ich ja nicht wissen. Wie auch?
Ich will keine Vögel am Himmel beim fliegen fotografieren. Aber um etwas heran zu zoomen, braucht man einen Zoom. Wieviel Zoom da Sinnvoll ist, weis ich nicht wirklich.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Edelkompakten keinen guten Automatikmodus haben, da sie eigentlich die Zielgruppe ansprechen sollen, die sich mit den Einstellungen auskennen.
Und da ich erstmal überwiegend in diesem Modus fotografieren möchte, hatte ich die Edelkompakten "erstmal" verworfen.

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

LG
 
… Aber um etwas heran zu zoomen, braucht man einen Zoom. Wieviel Zoom da Sinnvoll ist, weis ich nicht wirklich. …
Hier ist ein schönes Zoom-Beispiel anhand einer Fotoserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon, und zwar mit der Superzoombridgecam Nikon P900 (24-2000mm):
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Jeweilige Brennweite steht unter den Bildern. Erstes Foto mit 1x, zweites = 2x, … siebtes 83x und achtes Foto zusätzlich 2x digital Zoom.

Allgemein sind Zoomkameras sehr beliebt, weil man damit eine grööößere Motivwelt fotografieren kann. Dass die Bildqualität dabei um 5 bis 20% (je nach Wertungssystem der Testredaktionen) schlechter ist, spielt für die allermeisten Normal-User hingegen keine Rolle, weil die Bilder ohnehin nur im/fürs Social Web (also in Größenordnungen von 0,1 bis 0,5 Megapixeln!) hochgeladen/benötigt werden.
… Ich glaube gelesen zu haben, dass die Edelkompakten keinen guten Automatikmodus haben, da sie eigentlich die Zielgruppe ansprechen sollen, die sich mit den Einstellungen auskennen.
(y)Ja, das sieht man auch immer wieder an den Testnoten bei Stiftung Warentest. Statt "Edelkompakte" wird übrigens im englischen der viel besser passende Begriff "enthusiasts camera" verwendet.

PS. Deine Annahme bzgl Edelkompakt+Automatik wird übrigens in diesem aktuellen Thread bestätigt www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1858862
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal deinen Post.
Speziell die Schwestermodelle HX90, HX90V und HX80 sollen lt. Stiftung Warentest in der Vollautomatik bei schlechten Lichtverhältnissen versagen.:(
Mehr auf den typischen Automatikknipser zugeschnitten wäre hingegen die Sony WX500, bei der hat Sony einige Zusatzfunktionen (insbesondere den teuren EVF) weggelassen, dafür ist deren AF im Tele doppelt so schnell.

So richtig gute schnelle kleine empfehlenswerte Automatikknipsen gibt es allerdings leider nicht mehr.

Falls du auch im Dunkeln (per Automatik) und mit viel Tele "im Zoo" fotografieren willst, solltest du dir eher die Canon SX720 und SX730 ansehen?!

Definiere mal bitte schlechte Lichtverhältnisse. Richtig dunkel, Dämmerung, Bewölkt?

Die WX500, SX720 und SX730 hatte ich auch mit der HX90v auf dkamera verglichen und mir haben persönlich die Auflösungen bei der HX90v besser gefallen.
Die Nikon P900 und deren Zoombeispiele sind nice. Klar sehen jetzt die Profis irgendwelche Fehler, aber ich fand die Bilder gut.
Aber mit 899g relativ schwer.
Zumal ich nicht wirklich so stark zoomen würde wollen...
Ist wohl eher was für Spione :eek:

LG
 
Ich habe mehreren Leuten, die nur mit Automatik fotografieren, die RX100III empfohlen. Es sind alle damit mehr als zufrieden. Ich selber benutze die Automatik bei dieser Kamera nicht.
 
…Definiere mal bitte schlechte Lichtverhältnisse. Richtig dunkel, Dämmerung, Bewölkt? …
Da müsstest du dir den (kostenpflichtigen) Testbericht von Stiftung Warentest durchlesen. Denn dort wurde die Cam deswegen stark abgewertet (daran kann ich mich noch erinnern). Im Web finde ich noch das Zitat zur HX90V "Bei wenig Licht oft überbelichtet und verrauscht.":ugly: - ABER prinzipiell hättest du natürlich die Möglichkeit eines der "Szeneprogramme" (sowas wie "Nachtmodus"/"Feuerwerk" o.ä.?) einzustellen, um bessere Fotos zu schießen!?
Die WX500, SX720 und SX730 hatte ich auch mit der HX90v auf dkamera verglichen und mir haben persönlich die Auflösungen bei der HX90v besser gefallen. …
WX500 + HX90V sind technisch identisch und liefern (abgesehen von Modellschwankungen) DIESELBE Bildqualität*! Du solltest auch nicht nur auf dkamera vergleichen, sondern unbedingt weitere Testberichte lesen, z.B. bei www.chip.de oder www.photographyblog.com/reviews/ (letztere testen auch immer die Zoomleistung der Kameras, so kann man die untereinander vergleichen).
_______________
*)außer eben bei Automatikverwendung - denn da unterscheidet sich die WX500 softwaremäßig von HX80/HX90/HX90V
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Fz1000? Die wäre noch knapp im Preisrahmen, nicht ganz so klobig wie die P900, hätte den besseren 1 Zoll Sensor und trotzdem noch 400mm KB. Das reicht nicht für Wildtiere, aber im Zoo wird man damit zurechtkommen. Für Architekturdetails auf Reisen reicht es auf jeden Fall. Die BQ wäre natürlich in jeder Situation besser als die der HX90.

Die Kamera hat viele Fans, hier gibt es unter anderem einen grossen Beispielbilder-Thread. Vielleicht wäre die ja auch noch eine Option? :)
 

Danke Delan für den Tipp. Aber die FZ1000 ist mir mit 831g zu schwer und zu groß.

Vergleiche jetzt alle Kameras (auch die 1" Zoller) die ich mir notiert habe nochmals auf photographyblog.com.
Ist ne lange Liste :(
Muss wahrscheinlich eh Abstriche machen.

Danke auf alle Fälle für eure Kommentare. Dadurch sind Kameras wieder auf die Liste gerutscht, die schon gestrichen waren.:ugly:

LG
 
Schau einfach mal auf meine Flickr-Album Seite mit der kleinen Canon SX720HS.

Das kannst Du mit einer kleinen Kamera erreichen wenn man die Automatik verlässt. Eine Automatik geht viel zu schnell mit den ISO hoch. Das ist tödlich für die Bildqualität bei den kleinen Sensoren.

Dann noch ein klein wenig Bildbearbeitung, habe auch nur ein 10 Jahre altes Programm und etwa Full-HD Größe. Eine Nummer größer als Ausgabe geht auch noch.

Um Full-HD abzurufen muß man rechts unten über das Menü.

Viele Bilder sind übrigens 40-fach gezoomt bzw. 960mm KB.
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott!
Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Habe jetzt etliche Kameras verglichen, dass Pro und Contra abgehakt und zweii Kameras sind übrig geblieben.

Es stehen 2 Kameras zur Auswahl.

Canon Powershot G7 X Mark II
Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

Jetzt gilt es die Vor/Nachteile der einzelnen Kameras zu vergleichen. Evtl könnt ihr mir da ein wenig helfen?

https://goo.gl/CYnyaQ

LG
 
Habe jetzt etliche Kameras verglichen, dass Pro und Contra abgehakt und zweii Kameras sind übrig geblieben.

Wenn du doch die Pros und Contras bereits abgehakt hast brauchst du doch nur noch zu entscheiden, welches Modell - für DICH - mehr Pros hat.

Bei mir sind es seit Anfang an die RX100-Modelle, mit denen ich dermaßen zufrieden war und bin, dass ich inzwischen bei der IV angelangt bin und noch nie das Bedürfnis verspürt habe, zu Canon zu wechseln.

Super Bildqualität, super Display (auch bei Sonne), integrierter Sucher (ab der III), die Möglichkeit indirekt blitzen zu können..... - um nur die wesentlichen Gründe - für MICH - mal zu nennen.
 
GENAU das Modell hatte ja jemand im o.g. Parallelthread:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1858862
seit dem Sommer getestet und ist/war mit der Verwendung als "Automatikknipse" damit unzufrieden (im Vergleich zu einer FZ28 aus 2008)!?

Das habe ich auch gelesen. Aber ich habe ja unabhängig von den beiden Kameras mir Tutorials zu den Einstellungen angeschaut. Und es scheint so, dass es relativ easy ist, wenn man sich damit ein wenig auseinander setzt.
Was ich aber nicht verstehe ist die Blende.
Bei beiden Kameras ist die mindest Belichtungszeit 1/2000. Man kann also nicht länger als 33min belichten. Was ja so schön utopisch ist.
Aber bei der G7x steht Belichtungszeit Foto 1-1/2000sek und bei der RX 100 steht 30-1/2000sek. Wo liegt da der Unterschied?

Und ja... Normal hätte ich nach allen Pro und Contras eigentlich schon eine Kamera als Favorit gehabt. Aber da die beiden Modelle sich kaum unterscheiden, liegt es nun nur noch an Feinheiten.

LG
 
Bei beiden Kameras ist die mindest Belichtungszeit 1/2000. Man kann also nicht länger als 33min belichten.

:D;)
1/2000s bedeutet 1 Sekunde geteilt durch 2000 (nicht umgekehrt). D.h. die Belichtungszeit wäre minimal genau 0,0005s.

1/2000s ist in der Regel ausreichend kurz um schnelle Bewegungen einzufrieren. Es gibt aber durchaus Motive, bei denen noch kürzere Zeiten notwendig sind.

P.S. Erst ab der RX100 IV sind durch den elektronischen Verschluss Zeiten von 1/32.000s möglich.


Kurz meiner persönlichen Meinung:
G7X II und RX100 III sind beide gute Kameras. Die G7X II hat etwas mehr Zoomumfang, ist aber dagegen insb. im Weitwinkel nicht so sauber wie die RX100 III. D.h. Qualitativ sind die Ergebnisse der RX etwas höher aufgelöst. Mir persönlich gefällt das Sony-Paket aus diesem und auch anderen Gründen (wie MissC schon geschrieben hatte: sehr helles Display; Sucher, bessere Videofunktion) etwas besser.
Einen deutlichen Sprung gibt es übrigens von der RX100 III auf die IV, auch wenn die Datenblätter dieses nicht vermuten lassen. Eine deutlich bessere JPEG-Engine, ein erheblich (!) besserer Autofokus, eine bessere AutoISO-Implementierung und noch andere Detailverbesserungen haben auch mich zu der RX100 IV greifen lassen, nachdem ich mit der III'er insb. aufgrund der Autofokusunterschiede nicht so warm geworden bin. Falls finanziell möglich, würde ich daher auch die RX100 IV empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten