• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workaround für "Bildberechnung" in PSE?

uburoi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Gerade habe ich mir mal ein Video zur Beauty-Retusche angesehen. Es scheint nach etwas Recherche offenbar gängige Praxis bei der Hautretusche zu sein, zwei Ebenenkopien anzulegen; die erste mit "Helligkeit interpolieren" fürs Grobe kann ich auch in PSE (11) erstellen, aber die Option "Bildberechnung" für die zweite Ebene fehlt mir. Nun wäre meine Frage: Gibt es hierfür möglicherweise einen Workaround? Im Internet habe ich nichts Hilfreiches gefunden. (Und die Anschaffung von Photoshop CS kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht infrage.)

Gruß Jens
 
Hallo zusammen!

Gerade habe ich mir mal ein Video zur Beauty-Retusche angesehen. Es scheint nach etwas Recherche offenbar gängige Praxis bei der Hautretusche zu sein, zwei Ebenenkopien anzulegen; die erste mit "Helligkeit interpolieren" fürs Grobe kann ich auch in PSE (11) erstellen, aber die Option "Bildberechnung" für die zweite Ebene fehlt mir. Nun wäre meine Frage: Gibt es hierfür möglicherweise einen Workaround?
Im Prinzip kannst du das über Füllmethoden machen. Wenn du Ebene B über Ebene A legst und für B den Füllmodus "Linear nachbelichten" nimmst, bekommst du A+B. "Multiplizieren" ist klar. Um A-B und A/B zu berechnen, musst du erst B invertieren und dann für die inverse Ebene "linear abwedeln" für A-B und "farbig nachbelichten" für A/B nehmen. Für das Ergebnis "Auf eine Ebene reduzieren" (ich nehme mal an, PSE kann das". Vorfaktoren bekommst du über die Histogrammkorrektur.

L.G.

Burkhard.
 
In dem konkreten Fall brauchst du nicht mal 'nen Füllmodus. Weichgezeichnete Ebene duplizieren und Kopie invertieren, darüber die Originalebene mit 50 % Intensität. Was du dann siehst, ist schon die Differenzebene. Du musst nur noch die invertierte Kopie und das Original auf eine Ebene reduzieren und diese Ebene in den Modus "Lineares Licht" setzen.

Ist aber auch eine Standard-Methode ("Frequenztrennung").

L.G.

Burkhard.
 
Besten Dank! Bin leider erst am Sonntag wieder zu Hause, aber dann probiere ich das direkt mal aus ...

Gruß Jens
 
Hautretusche mittels Frequenztrennung, auch für PSE...
Vorsicht, er empfiehlt Helligkeit interpolieren, was nur zusammen mit der Bildberechnung zu empfehlen ist.
Verwende den gausschen Weichzeichner, der passt von der Wirkung her besser zu dem "Gegenstück" Hochpassfilter.


Edit: Sorry - Link doch nicht zu empfehlen, der macht da noch mehr falsch, war also keine echte Frequenztrennung.

Er hier macht es richtig...
Zum weicher machen einfach in der Maske der Struckturebene leicht abdecken.
Schminken auf einer weiteren Zwischwenebene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Burkhards Methode funktioniert das mit gaußschem Weichzeichner, mit Helligkeit interpolieren und mit matter machen ganz hervorragend, ohne daß der Hochpaßfilter erstmal alles auseinanderkloppt (wie im Film).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Haut abpudern hier für 3 Tage ne Aktion von mir (in PSE nicht getestet) Nach Ablauf der Aktion ist die Maske bereits schwarz, also nicht wundern.
Weißer Pinsel ist bereits voreingestellt mit dem die Hautflächen abgepudert werden können. Feinabstimmung dann vor allem über den Gausschen Weichzeichner.
Ist nicht wie im Video zum getrennten bearbeiten von high- und lowebenen gedacht, sondern zum "beruhigen" der Haut
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichgezeichnete Ebene duplizieren und Kopie invertieren, darüber die Originalebene mit 50 % Intensität. Was du dann siehst, ist schon die Differenzebene. Du musst nur noch die invertierte Kopie und das Original auf eine Ebene reduzieren und diese Ebene in den Modus "Lineares Licht" setzen.
So, das konnte ich heute endlich mal ausprobieren, und bei einem ersten Anlauf funktionierte das schon recht gut. Vielen Dank für den Tipp! :)

Anbei mal ein erstes Ergebnis, das deutlich weniger "glattgebügelt" wirkt als meine bisherigen Ansätze. Dabei muss ich dazusagen, dass mein Hauptaugenmerk auf dem Fotografieren lag und liegt und die EBV für mich immer noch ein Feld ist, in das ich mich noch stärker einarbeiten muss. Aber ich bleibe am Ball (und bin froh, dass ich offenbar nach wie vor mit dem vergleichsweise günstigen Photoshop Elements noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht habe).

Gruß Jens
 

Anhänge

Toll, dass ich diesen Beitrag hier gefunden habe. Ich hatte das Video nämlich auch gesehen und stehe mit PSE10 vor der gleichen Herausforderung. Werde mich die Tage dann mit dem hier beschriebenen Workarround auch mal probieren.

Jens: Es wäre ganz toll, wenn Du mir den kompletten Weg mal kurz skizzieren und senden könntest.:)

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten