• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade/Ablöse zur D5300 sinnvoll?

bmw-cyclist

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit guten zwei Jahren interessiere und beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Fotografie. Seit dem besitze ich auch meine D5300. Innerhalb dieser zwei Jahre kamen als Objektive das Sigma 8/16 und 18/35 dazu. Das fotografieren macht mir richtig viel Spaß. Auch die Suche nach passenden Motiven. Vorwiegend fotografiere ich innerhalb der Familie und im Freundeskreis, sowie Landschaften, Natur und Tiere (Beispielbilder hab ich angehängt).
Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich überlege, ob ich mit einer neuen Kamera Investition vielleicht einen Schritt weiter komme. Da ich die Objektive auf jeden Fall weiter nutzen möchte (bin mit denen sehr zufrieden), habe ich mir viele Testberichte zur D7500 durchgelesen. Je nach Tester schwanken die Fazits von sehr gelungener Kamera, bis ungerechtfertigter Preis.
Meine Erwartungen an die neue Kamera wären eine Steigerung der Bildqualität und der Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. über eine bessere Leistung bei geringem Licht).

Meine Frage an euch ist, rentiert sich überhaupt das Beschäftigen mit dem Umstieg von der D5300 auf die D7500?
Oder wäre auch ein Umstieg von der D5300 zur aktuell günstiger angebotenen D7200 für einen ambitionierten Hobbyfotografen eine Überlegung wert?

Vielleicht ließt hier jemand mit der den Schritt gemacht hat und mal berichten würde ob ers wieder tut?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Martin


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familie, Freunde, Familienfeiern, Landschaft, Natur, Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
X Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D5300, Sigma 8/16, Sigma 18/35, Tamron 18/200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1300/1500 Euro insgesamt
X Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[XX] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 

Anhänge

  • DSC_0032-01.jpeg
    Exif-Daten
    DSC_0032-01.jpeg
    479,9 KB · Aufrufe: 141
  • user123429_pic542380_1504948544.jpg
    Exif-Daten
    user123429_pic542380_1504948544.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 126
  • user123429_pic545096_1508389247.jpeg.jpg
    Exif-Daten
    user123429_pic545096_1508389247.jpeg.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 161
Nikon D5300 ist eine tolle Kamera mit einem top aktuellen und rauscharmen Sensor. Klar, kannst du auf die D7500 umsteigen, aber für dich sinnvoll ist es nicht. Die D7500 bringt dir kaum Verbesserung.
 
Meine Erwartungen an die neue Kamera wären eine Steigerung der Bildqualität und der Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. über eine bessere Leistung bei geringem Licht).

Gerade in diesen Punkten wirst du keinen gravierenden Unterschied feststellen. Da müsstest Du schon auf Kleinbild wechseln.

Das Upgrade zur 7000er Serie würde Sinn machen in Punkto Bedienbarkeit.
 
Gedanken einstellen.
 
Mehr BQ geht primär immer vor allem durch besseres Glas und sekundär auch noch durch größere Sensoren.

Ansonsten siehe noch meinen Link "Firmware and Sensor Performance" in meiner Sig.
 
Meine Erwartungen an die neue Kamera wären eine Steigerung der Bildqualität und der Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. über eine bessere Leistung bei geringem Licht).

Also wenn das das Kriterium ist, wirst Du Dich mit den D7x00ern nicht groß verbessern. Da stellt eine D5300 bei APS-C auch heute noch top of the art dar. Ok. Die jpg-engine ist besser geworden und vielleicht das Banding, wenn man die Schatten von ganz tief unten hochzieht. Wenn Du oft hohe ISO fährst, vielleicht die neue D7500, da deren Sensor wie die D500 ein klein wenig besser auf High-ISO abgestimmt ist. Aber eigentlich ist das alles den Mehrpreis nicht wert.

Mit den D7x00ern bekommst Du andere Vorteile: besseres AF-Modul, höhere Seriengeschwindigkeit, größeren Sucher, kameraseitigen Fokusmotor, bei der D7500 noch Klapp- und Touchdisplay und 4K-Video.

Das wären Gründe für ein Upgrade, aber bessere Bildgestaltungsmöglichkeiten und bessere Bildqualität bekommst Du dadurch nicht. Wobei man noch dazu sagen muss, dass eine D5300 mit dem Sigma 18-35/1.8 auch von einer normalen FX-Kombination nur schwer zu toppen ist. Da musst Du schon ebenfalls mit 1.8er Objektiven daherkommen, um einen Unterschied zu erhalten.
 
Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich glaub ihr habt mir geholfen nen Haufen Geld zu sparen!

Bedienbarkeit sehe ich an der 5300 für meinen Einsatzbereich jetzt nicht als Problem. Und ein Wechsel zu Vollformat, den schließe ich jetzt mal bei meinem Hobbystatus aus...

Viele Grüße!
 
Ich habe den Wechsel von der D5300 zur D7200 gemacht, allein wegen des Bedienkonzepts und des etwas größeren und helleren Suchers.
Primär ging mir bei der D5300 das Programmwahlrad auf den Senkel, welches ich permanent unabsichtlich verstellt habe. Gleiches gilt für die Arretierung des Steuerkreuzes gegen die Verschiebung des AF Feldes. Und sicher noch viele Kleinigkeiten wie HSS oder AF Tuning.
Dazwischen sind viele Sachen wie der bessere AF, der für mich in meiner Praxis jedoch kaum einen Unterschied macht.
Das Klappdisplay vermisse ich regelmässig, da behelfe ich mir mit WLAN und App.

Wegen der BQ würde ich überhaupt nix wechseln, das wird üblicherweise überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der 7200 bist du gut beraten. Da kannst du deine Objektive weiter nutzen. Dein Busget reicht für ne 7200 und noch ne FB am längeren Ende. Z.b. Ne 50mm oder 85mm FB für Family und Tiere...

Da du RAW nutzt und Landschaft dotografierst könnte die Bracketing-Funktion der 7200 für dich ein Upgrade sein.
 
Gibt es denn einen Unterschied beim Thema Gehäuseempfindlichkeit, Gehäuseabdichtung? Macht es einen Unterschied zwischen Magnesium und dem Kunststoff?

Meine D5300 musste ich jetzt einschicken, wegen starkem Staubeinschluss im Sucher... Das war wirklich auf störenden Niveau... Ist das bei den 7...er Modellen besser gelöst?
 
Die Hauptquelle für Staub in der Kamera ist ja meistens der

Im Normalgebrauch wirst du da meines Erachtens keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Staubgeschützt wird zwar gerne beworben aber ich konnte bisher noch keine Unterschiede feststellen. Ist ja auch beim Spritzwasserschutz so....ich würde die Cam trotzdem nicht ewig im Regen stehen lassen.
 
Die Vorteile der D7200 gegenüber D5300 sind:
+ Direktzugriffe für schnelle Änderung der Einstellungen
+ etwas höhere AF-Geschwindigkeit
+ Verwendbarkeit älterer Objektive
+ HSS blitzen mit entspr. Blitzgeräten
+ etwas größerer Sucher

Alles andere, also Magnesium statt Kunststoff oder angeblich bessere Dichtungen sind dagegen für's Fotografieren wesentlich weniger relevant.
 
Meine D5300 musste ich jetzt einschicken, wegen starkem Staubeinschluss im Sucher... Das war wirklich auf störenden Niveau... Ist das bei den 7...er Modellen besser gelöst?
Staub im Sucher hat auch meine D810, dagegen hilft ein anderes Gehäuse nicht.
Abgedichtet sind die größeren Modelle sicher besser, aber das würde wenn überhaupt nur helfen wenn auch die Linsen abgedichtet wären. Und dann hilft es weder gegen Dreck auf dem Sensor noch gegen Staub im Sucher, man kann evt. bei leichtem Regen fotgrafieren, aber das wiederum wäre mir zu nass (und würde ich meiner D810 auch nicht zumuten).
Die 7200er hat einen größeren Sucher, hat einen eingebauten AF Motor und diverse andere Verbesserungen, dafür kein Schwenkdisplay, wurde alles schon geschrieben. Wenn Du Geld ausgeben möchtest, dann evt für ein Sigma 50-100/1.8.
 
Ich habe im Sommer den Schritt von D5300 zu D7500 gemacht.

Also gerade mit dem 18-35mm f1.8 und generell UWW (SIGMA 10-20mm f3.5 bzw. TOKINA 11-20 f2.8) ist der AF nun ein Traum bzw. ein riesen Schritt nach vorne.

Alle 3 genannten Objektive haben bei meiner D5300 im Nahbereich 1...4...5m einen kleinen Backfokus gezeigt. Mittels USB-Dock konnte ich zumindest beim 18-35er die Sache verbessern, bei den UWW half nur abblenden.

Bei der D7500 musste ich nun nat. die USB-Dock-Manipulationen wieder entfernen (alle 0)...

Wenn du das geschilderte Problem auch kennst, dann wirst du künftig (egal ob D7200 oder D7500) mehr schärfere ("AF-richtigere") Offenblende-Fotos machen können (ohne jedesmal auf LiveView ausweichen zu müssen). Bzw. traut man sich dann einfach öfter wieder f1.8 zu nehmen, anstelle mit Bauchweh immer gleich etwas geschlossener zu arbeiten...
 
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Damit ist jetzt die Kamerainvestition erst mal zurück gestellt (y)

Das ist eine sinnvolle Entscheidung wenn man auf den eingebauten AF-Motor verzichten kann, auf den etwas größeren Sucher nicht angewiesen ist und mit dem Bedienkonzept der D5xxx gut zurecht kommt. Sicher, eine D7xxx bietet auch ihre Vorteile (nicht die viel kritisierte D7500), die Bildqualität ist aber auf gleichem Niveau. Dann macht es Sinn einfach ein paar gute Gläser zu organisieren, hier plädiere ich aber auf Grund öfter auftauchender Probleme ganz klar zu originalen Nikkoren. ist eine persönliche Einstellung auf Grund gemachter eigener Erfahrungen. Es gibt nur eine Drittherstellerlinse und das ist das Sigma 8-16 mm, das gibt es noch nicht von Nikon. Musste aber auch zum Service da es mit der aufgespielten Firmware nicht mit der D5300 kommunizierte. => kostenfreies Update.
 
... Sicher, eine D7xxx bietet auch ihre Vorteile (nicht die viel kritisierte D7500)...
Die D7500 beitet keine Vorteile? Mach Dich nicht lächerlich:rolleyes:

... hier plädiere ich aber auf Grund öfter auftauchender Probleme ganz klar zu originalen Nikkoren...

Gerade für die 5000er würde ich bei lichtstarken Objektiven eher zu Sigma raten, weil man die über den USB-Dock justieren kann. Nikkore an 3000er oder 5000er: no way, hilft nur einschicken wenn die nicht passen.
 
...(nicht die viel kritisierte D7500)...
Sie ist zum Teil anders als die Vorgängerin D7200 - ok. Neutral betrachtet gibt es trotzdem einige Verbesserungen gegenüber der D5300 - nur die Key-Features aufgezählt:

Touchdisplay (haben D7200 & D5300 nicht)
GPS via Snapbridge (Problemlos @ geschätzt 99% aller Androiden - schlechter scheinbar bei iPhone)
Besserer AF (als D5300 - und dank Gruppen-AF auch treffsicherer bei Dunkelheit als D7200)
Größerer Sucher (als D5300)
Ergonomischer Griff (haben in der Form D7200 & D5300 nicht)
Größerer Akku (als D5300)
...

Preis/Leistung muss jeder selber beurteilen, keine Frage.
 
Die D7500 beitet keine Vorteile? Mach Dich nicht lächerlich:rolleyes: .

Pardon, falsch ausgedrückt: Meinte D7500 gegenüber D7200, die Aussage war nicht auf die D5300 bezogen.


Gerade für die 5000er würde ich bei lichtstarken Objektiven eher zu Sigma raten, weil man die über den USB-Dock justieren kann. Nikkore an 3000er oder 5000er: no way, hilft nur einschicken wenn die nicht passen.

Mit Sigmas habe ich in meiner langen "Geschichte schon öfter Probleme gehabt und das sowohl bei Canon als auch bei Nikon. Deswegen nehme ich praktisch nur noch "Originale", bei denen habe ich, bei beiden Herstellern, keine Probleme gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten