• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seid Ihr mit Eurer 6D I noch zufrieden?

Gibt es zum Thema AI Servo bzw. On Shot gesicherte Ergebnisse, oder wie so oft, der Eine hat diese, der Ander eine andere Meinung, aufgrund eigerner Erfahrungen?
Das AI-Servo nicht alle Möglichkeiten nutzt, erkennt man schon daran, dass keine Kamera da -2 bzw. -3 LV kann.

Wer weiß hier mehr?
 
Ich war sehr lange mit der 6D zufrieden.
Für mich war es damals - wie für viele andere auch - der Einstieg ins Vollformat (von der 550D kommend). Ich hatte sie jetzt über 4 Jahre und bin nach wie vor von den low-light Eigenschaften angetan. Die 20MP RAW files fand ich einfach zu bearbeiten und mir waren selbst ISO12800 Aufnahmen in S&W OK.
Die Probleme des Autofokus waren von Anfang an offensichtlich, aber das, was ich in ISO Performance damals gewonnen hatte, hat einfach alles vergessen lassen... Es war eben eine Vollformateinstiegskamera und der AF war damals schon nicht auf der Höhe (vielleicht mal vom zentralen -3EV abgesehen).

Nun erwähnte ich gleich als zweites Wort "war".
Ich habe - wie viele andere auch (das hatten wir ja oben schon einmal...) - auf die 6D Mark II gewartet. Und als sie dann da war, war ich enttäuscht. Mich hat das Gesamtpaket einfach nicht überzeugt. Was also tun?
Seit einigen Wochen habe ich nun die 5D Mark IV zu Hause. Ich habe lange gehadert und mich gefragt: "Brauche ich die Features, ist es mir das Geld Wert, wie verbessere ich mich dabei?"
Als ich die Kamera dann neu vom Händler mit 3 Jahren Garantie für <2400 € ergattern konnte (war ne Sonderaktion), habe ich nicht länger überlegt.
Und seitdem ich sie nun habe... Ich hätte auch >3000€ dafür bezahlt.
Die Features, der AF, 30MP statt 20MP, die erweiterten Konfigurationmöglichkeiten, etc... Ich benötige ein Grossteil der Features nicht unbedingt, aber sie machen das Leben einfach leichter und es macht nochmal mehr Spass rauszugehen und Fotos zu machen. Der AF ermöglicht mir ein ganz anderes Arbeiten, 30MP geben mir mehr Spielraum beim Croppen, Joystick, Touchscreen, DPAF sind ebenso deutliche Pluspunkte. Das muss man einfach erlebt haben. Wer als 6D Besitzer ans Umsteigen denkt und die Möglichkeit hat sich eine 5DM4 auszuleihen, sollte es tun. Nur um die Features mal "live" gesehen zu haben.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Und selbst wenn ich zwischendurch über einen Systemwechsel zu Nikon nachgedacht habe: Mir wird das Bedienkonzept von Nikon einfach nie liegen - und ich mag es einfach nicht. Nennt mich einen Autisten, aber alleine das hat mir schon gereicht um mich wieder für Canon zu entscheiden (plus der vorhandene Objektivpark natürlich).
 
- auf die 6D Mark II gewartet. Und als sie dann da war, war ich enttäuscht. Mich hat das Gesamtpaket einfach nicht überzeugt. ...
So auch bei mir. Nur dass ich die 6D noch nicht ersetzt habe durch die 5D IV ... allerdings zu dem Preis den der Vorredner nannte, würde ich das sofort tun:)
Ein Umstieg kommt für mich nicht in Betracht - ich habe Canon seit der A1(y)

Gruß,
Reinhard
 
Ich bin noch immer mit der 6D zufrieden, wegen der mangelhaften Dynamik der 6D2 schwanke ich für die Zukunft zwischen der 5DsR und der 5D4, wie die Vorschreiber.
 
...
Reicht Euch heute noch der 1 Kreuzsensor? ...
Reicht Euch der Dynamikumfang?

Die "Schwächen" kannte ich doch schon, als ich meine 6D gekauft habe.
Und ich bin nach wie vor sehr damit zufrieden.

Da ich i.d.R. keinen Sport fotografiere, vermisse ich einen besseren AF nicht.
Und Landschaftsaufnahmen, wo ich vielleicht mehr Dynamik gebrauchen könnte, mache ich im Urlaub. Da bin ich aber aus Gewichtsgründen ohne Stativ unterwegs. Und oft habe ich dann auch nicht die Zeit (Family), die Aufnahmen entsprechend zu "planen". Unter den Bedingungen reicht mir das erzielbare Ergebnis aber voll und ganz aus.

--peter
 
Als ich die Kamera dann neu vom Händler mit 3 Jahren Garantie für <2400 € ergattern konnte (war ne Sonderaktion), habe ich nicht länger überlegt.

:eek: Wo gabs das denn? 3 Jahre Garantie? Wann hatte Achatzi dieses Angebot?(Sonst bietet doch keiner drei Jahre Garantie oder... Oder hast du dich verschrieben? Das sind ja über 1000 Euro günstiger als der aktuelle Preis...
 
Es gibt soviele Leute die ihre 5DII oder auch die 5D ("Queen" und "QueenMom") nicht hergeben möchten...

Da ist immer diese Sache, ob man solche Frage im Umfeld von zu 60% Fotografen oder zu 60% Bildtechniker stellt ;)

Wenn man seine fotografischen Schwerpunkte im Laufe der Zeit nicht verschoben hat, und die 6D1 beim Erwerb gut gepasst hat, passt es heute genauso gut. Genauso wie das schon mit den alle den 5D war. Und ist.
;)

Aber letzlich möchte man sich weiterentwicklen und nicht audf einem alten Stand festkleben.
 
Ich bin noch immer mit der 6D zufrieden, wegen der mangelhaften Dynamik der 6D2 schwanke ich für die Zukunft zwischen der 5DsR und der 5D4, wie die Vorschreiber.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder, die aufgrund der mangelhaften Dynamik mit der 6D nicht möglich waren, mit der 5DIV aber sehrwohl. :rolleyes:;)
Hallo,

bis 800ASA ist die Dynamik bei der 5DsR schon geringfügig höher (0,25 EV).

Gruß Klaus

Is ja voll der Burner! Das bringt dich echt nach vorne! (y):lol::lol::lol:

:)
Blende 81
 
Hallo,

bis 800ASA ist die Dynamik bei der 5DsR schon geringfügig höher (0,25 EV).

Gruß Klaus
Zum einen wird bei Canon Kameras immer der geringere Dynamikumfang bei ISO 100 bemängelt, und zum anderen ist ein Unterschied von 0.25 EV nicht Praxisrelevant. Dafür kauft sich keiner einer neue Kamera.
 
:eek: Wo gabs das denn? 3 Jahre Garantie? Wann hatte Achatzi dieses Angebot?(Sonst bietet doch keiner drei Jahre Garantie oder... Oder hast du dich verschrieben? Das sind ja über 1000 Euro günstiger als der aktuelle Preis...

Ich hätte dazu vielleicht schreiben sollen "umgerechnet".
Bin zur Zeit in der Schweiz ansässig; hier gibt es die Kamera normalerweise um die 3200CHF; bei einer Sonderaktion gab es dann satte 15% auf den Preis (plus Umrechnungsfaktor CHF/Euro --> weniger als 2400€) und Canon hat zur Zeit für viele Produkte (so wie Nikon auch) 3 Jahre Garantie, wenn man sein Produkt registriert.
Ist vielleicht nicht ganz fair das hier so aufzulisten, aber so ein Angebot hatte ich vorher noch nie gesehen - und nur deswegen habe ich letztendlich den Umstieg gewagt.
 
Sehr zufrieden. Es ist eine solide und zuverlässige Vollformat. Jetzt ungefähr 50k ausgelöst und selten Probleme mit AF oder Belichtung gehabt. wunderbar.
Man sollte halt wissen wofür man diese einsetzt.

Was mir persönlich fehlt: Schwenkdisplay, DPAF, zweiter Slot und bessere Video Quali. Also nicht's was jetzt der Nachfolger komplett anbieten würde.. Schade.

Für den gebraucht Preis absolut zu empfehlen.
 
Hab sie nun fast 1.5 Jahre.
Bin eigentlich zufrieden, NUR
muss ich mich in Zukunft öfter trauen, die äußeren Fokuspunkte zu verwenden.
muss ich meine Belichtung-Blend Fähigkeiten in Ps verbessern. (Dynamik erweitern)

Liebäugeln mit anderen Kameras?
Natürlich, nur gibt es bei Canon mMn keine richtige Alternative um die Schwachstellen zu eliminieren. Erneut ein Systemwechsel rechtfertigt sich für mich nicht.
 
sehr zufrieden. Minuspunkt: mache viele Studioportraits, und mit dem relativ schwachen Einstelllicht der Blitze ist es mit den äußeren Fokuspunkten schwierig, schnell den Fokus zu setzen, das nervt schon mal. Verschwenken mache ich manchmal, aber ist halt doof für den Fokus (wobei Blende 8 da schon recht viel verzeiht).

Ansonsten: TOP, die Kamera fühlt sich einfach gut an, ein schönes Werkzeug.

Das einzige was ich gerne hätte wären eben Kreuzsensoren weiter außen. Mehr Dynamikumfang wäre schön, für mich (hauptsächlich Portraits) aber nicht so relevant.
 
Ich denke die alte 6D ist noch immer ein toller Body.
Ich finde den Unterschied zur Mark II jedoch größer als viele es schildern.
Jedoch muss jeder selber entscheiden ob einem die Unterschiede der große Aufpreis wert sind.
Ich habe jetzt die Warehouse Deals genutzt und eine 6D Mark II für 1400€ bekommen. :)
Das war aber auch nur ein Glückstreffer und ohne den Deal hätte ich die Mark II nicht gekauft.
Jetzt habe ich aber eine 70D abzugeben. :)
 
Ich habe mir die 6D bald nach ihrem Erscheinen zugelegt, also schon 5 Jahre im Einsatz. Ich hab sie damals bewusst der 5D III wegen des geringeren Gewichts, der Handlichkeit und des eingebauten GPS vorgezogen.

Freilich juckt immer wieder das Haben-wollen, wenn ich mir aber die RAWs anschaue, dann bin ich sehr zufrieden.

Ich denke, so 1-2 Jahre werde ich sie sicher noch nutzen. So viel besser sind die neueren Modelle nicht.
Die Bedienung geht mir absolut flott von der Hand, auch alle Wechsel in den Einstellungen (Bracketing, Spiegel hoch, ...), da will ich mich (noch) nicht umgewöhnen.
 
Ist und bleibt für mich eine Kamera, mit der ich lange zufrieden war und noch bin, auch wenn sie im Alltag von meiner 5DIV verdrängt wurde.
Die 6er ist toll, macht super Bilder und ist einfach eine gutmütige Kamera. Aktuell aufgrund der 6DII und den Angeboten/Abverkäufen ein Preis-/Leistungs-Knaller, wenn man auf schnelle Serienbildrate und viele AF Punkte verzichten kann.

Gruß
 
sehr zufrieden. Minuspunkt: mache viele Studioportraits, und mit dem relativ schwachen Einstelllicht der Blitze ist es mit den äußeren Fokuspunkten schwierig, schnell den Fokus zu setzen, das nervt schon mal. Verschwenken mache ich manchmal, aber ist halt doof für den Fokus (wobei Blende 8 da schon recht viel verzeiht).

Ansonsten: TOP, die Kamera fühlt sich einfach gut an, ein schönes Werkzeug.

Das einzige was ich gerne hätte wären eben Kreuzsensoren weiter außen. Mehr Dynamikumfang wäre schön, für mich (hauptsächlich Portraits) aber nicht so relevant.

Ich hab ein Yongnuo NY622C, wenn der auf dem Blitzschuh steckt, gibt der ein prima Fokussierlicht ab.
Der NY622C hat zusätzlich auch einen Blitzschuh mit an Bord, ggf. funktioniert es ja dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten