• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom unter Linux

Schranzie

Themenersteller
Da mir die Apple Betriebsysteme immer weniger gefallen, habe ich vor einiger Zeit mal ein Ubuntu Linux auf einem alten Rechner installiert, inzwischen habe ich darauf ein Fedora Linux und komme damit bestens zurecht.
Für den normalen Alltag nutze ich zwischenzeitlich, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, nur den Linux Rechne Drs einzige wofür ich den Mac noch benötige ist eigentlich die Bildbearbeitung.

Nun habe ich schon mehrfach gesehen, dass es mittels Wine möglich ist, zumindest ältere Lightroom und Photoshop Versionen zum laufen zu bringen. Bevor ich da aber viele Stunden zeit investiere wollte ich mal fragen ob das hier vielleicht schon jemand gemacht hatte und etwas über die Performance sagen kann.

Meine Hardware ist nicht mehr ganz die neueste, anbei mal die specs:
1. Intel Xeon 4x 4,3Ghz @3,2, 8gb DDR2 Ram, GeForce 650Ti, SSD
2. Intel Core2Duo E6850 mit 3,0Ghz, 5gb DDR2Ram, GeForce 7900GTX, HDD

Zumindest Mac OS und Linux laufen auf beiden Rechnern sehr flüssig, Lightroom läuft auf dem Ersten ebenfalls flüssig, beim 2 habe ich ich ab und zu etwas ladezeiten, wobei sich das mit einer SSD sicherlich auch verbessern würde. Die frage wäre halt nur wie es sich mit einem Emulator verhält, da würde ich mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das unter Kubuntu versucht aber nicht geschafft.
Es gibt zwar im Netz einige Berichte über LR3 aber wenig
konkretes.
 
Arbeite dich lieber in GIMP ein, das geht bestimmt schneller
 
Das OS wechseln, aber die Anwendungen, die auf dem vorherigen OS nativ laufen, auf dem neuen - wenn überhaupt - nur als Krücke. Ich denke, dass ist keine gute Idee.
Wenn Du weiterhin LR brauchst, nimm ein OS, wo LR unterstützt wird. Ansonsten teste die Alternativen unter Linux und versuch, damit klarzukommen. Für Umsteiger, die mit Adobe Software klarkommen, nicht immer einfach. Für jemanden, der PS + LR nie benutzt hat, relativ simpel :)
 
Es gibt eine Alternative, welche direkt unter Linux läuft:
Darktable

Ich selbst nutze die mit einem Core2Quad (9460), 8Gb DDR2 und das ganze läuft angenehm flott.

Ist wie Lightroom! Schau es Dir mal an.
 
Arbeite dich lieber in GIMP ein, das geht bestimmt schneller

Zweites sehe ich sehr ähnlich.

GIMP ist eher das Manipulationsprogramm.
Die Entsprechung zu Lightroom sehe ich aber eher in DigiKam.

Das läuft auch unter Linux am Besten in der KDE-Desktopumgebung.
Die Bilddatenbank wird in mySQL realisiert.
Zur RAW-Verarbeitung können z.B. UFRAW oder RawTherapie eingebunden werden.

Ich muss aber zugeben, dass ich schon lange auf dieser Schiene fahre und ohne Bedarf zu einem Wechsel mir die Orientierung der aktuellen Alternativen am Marktl fehlt.
Ganz nett sind im KDE auch die Kipi-Plugins.

Wie alles unter Nichtwindows ist auch das alles etwas (viel) gewöhnungsbedürfig.
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten,
ich werde dann auf jeden fall mal Darktable und DigiKam ausprobieren, gibt es auch für Gnome, wie ich das gesehen habe.

Bzw. nächste Woche wenn ich mit der Ausarbeitung von meiner Hausarbeit fertig bin werde ich mich dann einfach mal an wine versuchen.
Mal sehen ob sich eure Vermutungen dann bestätigen, oder ob es tatsächlich brauchbar läuft.


Nur um Lightroom und Photoshop weiterhin zu nutzen will ich keine extra Mac OS (oder gar Windows *würg* ) Installation haben, zudem finde ich die neueren Versionen grauenvoll. Sowohl optisch, als auch von der Bedienung (ich kann einige Gesten etc. nicht weiter verwenden) gefällt es mir einfach nicht.
Mal ganz abgesehen davon dass Yosemite bald genauso flüssig wie ein Windows 7 läuft :mad:
 
Vergiss Rawtherapee nicht! es hat zwar keine Bilderverwaltung mit integriert,(-> geht nur über Ordner oder externen Progamm wie z.B Digicam) und kann auch vom Funktionsumfang bei weitem nicht mit Darktable mithalten, dafür hat es fast alles was man für die Rawentwicklung braucht schnell und recht übersichtlich bei der Hand und ist gut dokumentiert.

Digicam ist mehr ein Bilderverwaltungstool, sogar ein sehr mächtiges, aber die Rawentwicklung ist hier ehr mau. Auch installierte es dir einen Rattenschwanz an KDE Abhängigkeiten mit, und integriert sich meiner Erfahrung trotzdem nur mäßig in andere Desktops. Einige Lieben es. Andere... Nun kurz gesagt gehöre ich zu den "anderen" s
 
...
Darktable
...
Ist wie Lightroom!
Naja, ich würde schon sagen, dass es einen Haufen Unterschiede gibt. Auch wenn bei oberflächlicher Betrachtung Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten bestehen und beide sicher auch in der gleichen Kategorie von Rawkonvertern anzusiedeln sind, so gibt es doch einige Unterschiede. Wer von LR kommt, wird sich schon erheblich umgewöhnen müssen an so manchen Punkten.

Übrigens: Wer Hilfe bei der Einarbeitung in darktable sucht, sollte hier vorbei schauen...


Vergiss Rawtherapee nicht!
Da wären auch noch LightZone oder photivo...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten