• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven,

ich würde mich gerne in der Familienfotografie weiter entwickeln und mir dazu auch noch zwei neue Objektive anschaffen. Nun bin ich am überlgene, ob ich eine Fotoversicherung abschließen soll.

Zur Zeit fotografiere ich nur als Hobby. Möchte es auf dauer aber gerne über ein Kleingewerbe auch Nebenberuflich machen. Würde es für die Versicherung einen Unterschied machen, ob dieses nur Hobby oder Beruflich ist?

Weiter hätte ich noch fragen zu bestimmten Fällen. Da Familien auch aus Kindern bestehen ;), sind auch andere Gefahren da.

Fall 1:
Was wäre z.B. wenn ich bei einer Familie Zuhause wäre, die Kamera auf dem Tisch liegt und ein Kind diese runter reist?

Fall 2:
Beim fotografieren auf dem Spielplatz würde ich beim Klettern auf ein Klettergerüst ausrutschen und mit oder auf meine Kamera hin fliegen?

Fall 3:
Weiter noch auf dem Spielplatz werfen Kinder mit Sand.
a) Sand kommt ins Objektiv oder Kamera?
b) Durch Steine im Sand bekommt das Objektiv einen Schaden?

Fall 4:
Im Garten wärend des Sommers fällt man ins Planschbecken, weil man es nicht gesehen hat?

Fall 5:
Kinder machen einen wärend des fotografien nass und die Kamera bekommt auch Wasser ab?

Fall 6:
Ein Kind schmeißt die Kamera einfach hin, weil es zuerst mal fotografieren wollte und dann keine lust mehr hatte?


Ich hab schon viele Sachen erlebt ;) aber bisher noch nichts mit meinem Equipment. Daher war der Schaden nie wirklich hoch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.
 
Hallo Sven,

ich würde mich gerne in der Familienfotografie weiter entwickeln und mir dazu auch noch zwei neue Objektive anschaffen. Nun bin ich am überlgene, ob ich eine Fotoversicherung abschließen soll.

Zur Zeit fotografiere ich nur als Hobby. Möchte es auf dauer aber gerne über ein Kleingewerbe auch Nebenberuflich machen. Würde es für die Versicherung einen Unterschied machen, ob dieses nur Hobby oder Beruflich ist?

Weiter hätte ich noch fragen zu bestimmten Fällen. Da Familien auch aus Kindern bestehen ;), sind auch andere Gefahren da.

Fall 1:
Was wäre z.B. wenn ich bei einer Familie Zuhause wäre, die Kamera auf dem Tisch liegt und ein Kind diese runter reist?

Fall 2:
Beim fotografieren auf dem Spielplatz würde ich beim Klettern auf ein Klettergerüst ausrutschen und mit oder auf meine Kamera hin fliegen?

Fall 3:
Weiter noch auf dem Spielplatz werfen Kinder mit Sand.
a) Sand kommt ins Objektiv oder Kamera?
b) Durch Steine im Sand bekommt das Objektiv einen Schaden?

Fall 4:
Im Garten wärend des Sommers fällt man ins Planschbecken, weil man es nicht gesehen hat?

Fall 5:
Kinder machen einen wärend des fotografien nass und die Kamera bekommt auch Wasser ab?

Fall 6:
Ein Kind schmeißt die Kamera einfach hin, weil es zuerst mal fotografieren wollte und dann keine lust mehr hatte?


Ich hab schon viele Sachen erlebt ;) aber bisher noch nichts mit meinem Equipment. Daher war der Schaden nie wirklich hoch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Hallo Andreas,

zu diesen doch sehr spezifischen Fragen ruf uns am besten einmal im Büro unter 0251-789000 an, damit die Rückfragen auch gleich geklärt werden können.

Gruß
Sven
 
Hallo liebe Forumler/innen,

es ist mal wieder soweit, ich gönne mir eine kleine Auszeit.

Bis zum 27.01.2014 gehe ich in Urlaub und schließe diesen Tread bis dahin.

Bei Fragen könnt Ihr euch in dieser Zeit gerne an unser Büro wenden:

Mail: info@fotoversicherung.com

Telefon: 0251-789000

Gruß
Sven
 
Soo, bin wieder für euch da :)

Gruß
Sven
 
Die Gelegenheit will ich doch gleich mal wieder für Lob und Dank nutzen - Änderungsantrag per Mail und keine 10 Minuten später war die Deckungsbestätigung da. Wahnsinn!
 
Ich hatte ja schon eine Mail geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten.
Nochmals eine Frage:
Wenn ich von einen Privatmann eine Kamera leihe bzw. miete. Wie steht es da um die Versicherung?

Um das kurz zu erklären. Ich fotografiere Veranstaltungen. Diese laufen parallel, wo ich Unterstützung meines Sohnes bekomme. Wir leihen uns dafür privat eine Kamera mit Blitz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gelegenheit will ich doch gleich mal wieder für Lob und Dank nutzen - Änderungsantrag per Mail und keine 10 Minuten später war die Deckungsbestätigung da. Wahnsinn!

Danke für´s Lob :)


Ich hatte ja schon eine Mail geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten.
Nochmals eine Frage:
Wenn ich von einen Privatmann eine Kamera leihe bzw. miete. Wie steht es da um die Versicherung?

Um das kurz zu erklären. Ich fotografiere Veranstaltungen. Diese laufen parallel, wo ich Unterstützung meines Sohnes bekomme. Wir leihen uns dafür privat eine Kamera mit Blitz aus.

Hallo,

von privat geliehene Gegenstände sind nicht über die Mietgeräteklausel gedeckt, diese gilt nur für von gewerblichen Vermietern geliehene Geräte.

Wenn auch von Freunden geliehene Gräte versichert gelten würden, wären die nicht versicherten, beschädigten Geräte von Freunden wahrscheinlich stets grade ausgeliehen gewesen :) dass ist ein Risiko das leider kein Versicherer tragen kann.

Hi!
Frage:Kann ich auch ein Spektiv versichern?

Gerne können auch Spektive versichert werden.

Gruß
Sven
 
Hi,

Wie sieht's aus mit Objektiven die keinen neupreis mehr haben? Wie soll ich z.b ein 15 Jahre altes Minolta Objektiv in die Liste eintragen? Den Preis den ich gebraucht bezahlt habe einfach?

Zählt ein Funkauslöser für Blitz als Kleinteil? Und ich muss keine Kleinteile angeben in der Liste? Oder einfach nur nicht aufzählen vom Preis her?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir werden gegen Ende Februar für drei Wochen nach Sri Lanka fliegen und ich würde gerne meine 5D + 24-105 + 17-40 + Stativ + paar Filter mitnehmen.
Wir werden viel mit Trekkingrucksack per Bus und Bahn unterwegs sein und immer in einfachen Guesthouses übernachten. Gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen bzw. der Versicherung? Denn ansonsten würde ich das gerne noch möglichst bald mit euch klar machen :)

Danke!
 
Hätte Interesse an einer Versicherung mit der pauschalen Versicherungssumme.

Nehmen wir mal an, ich hätte Equipment für 20.000€ und würde
10.000€ versichern, weil ich eh nicht immer alles mitnehmen.

Wenn ich jetzt doch mal Sachen im Wert von 12.000€ dabei habe,
und mir wird die Tasche gestohlen (o.Ä.), bekomme ich dann die vollen 10.000€?

Ich frage daher, weil die Post bei ihrer Paketversicherung folgenden Weg geht:
Bis 500€ versichert, war was teureres drin und das kommt weg, bekommt man gar nix.
 
Hi,

Wie sieht's aus mit Objektiven die keinen neupreis mehr haben? Wie soll ich z.b ein 15 Jahre altes Minolta Objektiv in die Liste eintragen? Den Preis den ich gebraucht bezahlt habe einfach?

Zählt ein Funkauslöser für Blitz als Kleinteil? Und ich muss keine Kleinteile angeben in der Liste? Oder einfach nur nicht aufzählen vom Preis her?

mfg

Hallo,

ein Funkauslöser zählt bis zu einem Einzelwert von 100 EUR als Kleinteil, Kleinteile die kostenlos über die Kleinteileklausel versichert gelten sollen dürfen nicht in der Geräteliste angegeben werden.

Bei einem 15 Jahre alten Minoltaobjektiv würde ich davon ausgehen, dass hierfür die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet und dies daher nicht mehr
versicherbar ist.


Hallo,

wir werden gegen Ende Februar für drei Wochen nach Sri Lanka fliegen und ich würde gerne meine 5D + 24-105 + 17-40 + Stativ + paar Filter mitnehmen.
Wir werden viel mit Trekkingrucksack per Bus und Bahn unterwegs sein und immer in einfachen Guesthouses übernachten. Gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen bzw. der Versicherung? Denn ansonsten würde ich das gerne noch möglichst bald mit euch klar machen :)

Danke!

Hallo,

wenn Du in den Gästehäusern ein eigenes abschließbares Zimmer hast ist das in Ordnung, solltest Du in Sammelunterkünften übernachten könnte es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben. Am besten ruf mich mal unter 0251-789000 an damit wir die Umstände klären können.


Hätte Interesse an einer Versicherung mit der pauschalen Versicherungssumme.

Nehmen wir mal an, ich hätte Equipment für 20.000€ und würde
10.000€ versichern, weil ich eh nicht immer alles mitnehmen.

Wenn ich jetzt doch mal Sachen im Wert von 12.000€ dabei habe,
und mir wird die Tasche gestohlen (o.Ä.), bekomme ich dann die vollen 10.000€?

Ich frage daher, weil die Post bei ihrer Paketversicherung folgenden Weg geht:
Bis 500€ versichert, war was teureres drin und das kommt weg, bekommt man gar nix.

Bei der Pauschalversicherungklausel, versicherst Du deine Ausrüstung auf erstes Risiko, dass heisst solange die Gesamtsumme stimmt, in deinem Fall 20.000 EUR, wird keine Unterversicherung angerechnet. In deinem geschilderten Fall würde die Maximalentschädigung also 10.000 EUR betragen, auch wenn Du z.B. 12.000 EUR an Wert mitgehabt hättest.

Gruß
Sven
 
In deinem geschilderten Fall würde die Maximalentschädigung also 10.000 EUR betragen, auch wenn Du z.B. 12.000 EUR an Wert mitgehabt hättest.

Das hab ich soweit verstanden, wird ja auch eigentlich unmissverständlich erklärt.
Aber auch wenn mir Ausrüstung im Wert von mehr als 10.000€ auf einmal
gestohlen wird, so bedeutet dies trotzdem eine Entschädigung in Höhe von 10.000€ (nur halt nicht mehr, wenn das der Versicherungsbetrag ist)?
 
Ich greife mal diesen Fakt kurz auf:

....
wenn Du häufig dein Equipment wechselst empfehle ich Dir unsere Deklarationsverzichtsklausel. Wenn diese integriert ist musst Du nur den Gesamtwert deiner Ausrüstung angeben und keine Geräteliste mehr führen.
Im Schadenfall musst Du den Besitz durch eine entsprechende Rechnung auf deinen Namen nachweisen. Der Beitragszuschlag für diese Klausel beträgt 15%.

Gruß
Sven

Wenn sich mein Equipment erweitert / der Wert erhöht durch Austausch, übermittle ich dann einen Änderungsantrag mit neuer Gesamtsumme?
Und wie weist man Besitz nach, wenn man keine Rechnung hat? (gebraucht gekauft, schon Jahre im Besitz etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weist man Besitz nach, wenn man keine Rechnung hat? (gebraucht gekauft, schon Jahre im Besitz etc.)

Schau dir doch mal den ersten Beitrag hier im Thread an :)

Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns
als Mailanhang im JPG-Format übersenden.
 
Das hab ich soweit verstanden, wird ja auch eigentlich unmissverständlich erklärt.
Aber auch wenn mir Ausrüstung im Wert von mehr als 10.000€ auf einmal
gestohlen wird, so bedeutet dies trotzdem eine Entschädigung in Höhe von 10.000€ (nur halt nicht mehr, wenn das der Versicherungsbetrag ist)?

Richtig, wenn Du eine Pauschalsumme von 10.000 EUR gewählt hast ist das die maximale Entschädigung :)


Danke für die schnelle Antwort!
Wie schnell lässt sich denn die Versicherung abschließen? Ich fliege am 23.02.

Wie meta schon schrieb können wir die Deckung für gewöhnlich innerhalb von einem Arbeitstag bestätigen. Falls Rückfragen auftauchen kann es auch schon mal etwas länger dauern.


Wenn sich mein Equipment erweitert / der Wert erhöht durch Austausch, übermittle ich dann einen Änderungsantrag mit neuer Gesamtsumme?
Und wie weist man Besitz nach, wenn man keine Rechnung hat? (gebraucht gekauft, schon Jahre im Besitz etc.)

Richtig, wenn sich bei Wahl der Deklarationsverzichtsklausel die Versicherungssumme erhöht kannst Du diese einfach per Änderungsantrag anpassen lassen. Die 2. Frage hatte Cuco ja schon beantwortet :)

Gruß
Sven
 
Wenn ich aber auf die Deklaration neuer Geräte verzichte, sorry, Fotos von Tageszeitungen und Objekten darauf mache ich NUR für die Versicherung und wenn ich es nicht tun MUSS, dann kann das ja auch mal vergessen werden, darum die Frage.
(Ich bin in meinem 6. Jahr und habe die letzten Monate etliche Änderungen vorgenommen, ich weiss schon wie es funzt.)

Also muss ich dann auch immer sicherheitshalber mindestens ein Foto mit ner Seriennummer machen.
 
Wenn ich aber auf die Deklaration neuer Geräte verzichte, sorry, Fotos von Tageszeitungen und Objekten darauf mache ich NUR für die Versicherung und wenn ich es nicht tun MUSS, dann kann das ja auch mal vergessen werden, darum die Frage.
(Ich bin in meinem 6. Jahr und habe die letzten Monate etliche Änderungen vorgenommen, ich weiss schon wie es funzt.)

Also muss ich dann auch immer sicherheitshalber mindestens ein Foto mit ner Seriennummer machen.

Das verstehe ich jetzt nicht, ruf mich am besten mal unter 0251-789000 an,
dann können wir das in einem Gespräch klären.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten