• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 Schärfepriorität oder Auslösepriorität einstellbar?

Ritzibi

Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen ob man bei der A7 zwischen Schärfepriorität oder Auslösepriorität wählen kann?
Hab im Menü und auch sonst nirgends was gefunden.
 
Ich glaube du meinst S und A Modus.

S=Shutter also Verschluss/Zeit
A=Aperture also Blende.


Kann man beides am Programmwahlrad einstellen
 
Ich glaube du meinst S und A Modus.

S=Shutter also Verschluss/Zeit
A=Aperture also Blende.


Kann man beides am Programmwahlrad einstellen

Das ist eine ganz falsche Baustelle.

Es geht hier um Schärfepriorität und Auslösepriorität.
Bei erster kann man nur auslösen, wenn die Kamera in der Lage war, scharfzustellen, bei der zweiten, wird einfach dann ausgelöst, wenn gedrückt wird. Egal wie unscharf es ist.

Ich habe dazu in den Manuals zu A7/R/S nichts dazu gefunden.
Schade, das kann sogar meine A77.

Irgendwo muss der für KB recht niedrige Preis eben doch herkommen...
 
Irgendwo muss der für KB recht niedrige Preis eben doch herkommen...

Deine Aussage impliziert, dass das großartig was kosten würde, das zu implementieren. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen.
Es ist ja auch nicht das erste mal, dass aus unerklärlichen Gründen irgendwelche Features bei einer Kamera fehlen. Sowas passiert halt, Sinn muss das nicht immer machen. ;)
 
Hatte es befürchtet, schade, da sehr praktisch und sinnvoll.
Ein Preistreiber kann das wohl kaum sein, dass kann jede Einsteiger DSLR und ist programmiertechnisch wohl auch umsetzbar.
Es sei denn es hat etwas mit dem AF-System zu tun????

Heißt für mich, nicht mitgedacht die Herren Ingenieure.....
 
Nicht 100% das was du suchst aber in Teilen vielleicht:

Fokusmodus AF-S/DMF: Wenn der Fokus einmal erkannt ist kannst du, so lange du den Auslöser halb gedrückt hältst, weiter Fotografieren ohne dass der Fokus es blockiert. In AF-S ändert er sich dabei nicht, in DMF kannst du manuell justieren.
In AF-C kannst du das selbe machen, jedoch Fokussiert die Kamera auch zwischen den Aufnahmen weiter selbst und blockiert auch den Auslöser bis der Fokus wieder erkannt ist.

Wenn man die Fokustaste ändert (lässt sich ja umstellen), sind ggf. auch andere Kombinationen möglich, hab ich aber noch nichts versucht.


Das Echte Auslösepriorität fehlt finde ich eigentlich nicht schlimm bei der Kamera. Die Kamera ist nicht für schnelle Aufnahmen (Action, Sport und Co.) gedacht, wer so etwas braucht muss sich eine DSLR kaufen. Die A7 sind für "gemütliches" Fotografieren und spielen nur da auch ihre Stärken voll aus.
 
Servus,

eigentlich hätte ich mir eher gewünscht das die Kamera nur auslöst wenn scharfgestellt ist, auch bei durchgedrücktem Auslöser.
Der Druckpunkt des Auslösers ist meines Erachtens nicht so stark ausgeprägt, da löst man schnell mal aus ohne das scharfgestellt wurde.
Wäre mit Schärfepriorität erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn im Zahnrad-Menü, Reiter 3, die Funktion "AF bei Auslösung" aktiviert ist, wird doch nur ausgelöst, wenn der AF scharf gestellt hat, auch bei ohne Verzögerung voll durchgedrücktem Auslöser wird nicht ausgelöst, bevor der AF scharf gestellt hat?
 
Servus,

eigentlich hätte ich mir eher gewünscht das die Kamera nur auslöst wenn scharfgestellt ist, auch bei durchgedrücktem Auslöser.

Hmm. Also meine A7 löst bei den von mir gewählten Einstellungen nur aus, wenn auf das AF-Feld scharfgestellt ist.

Das Problem bei Sony sind die Quereffekte aus der Kombination unterschiedlicher Einstellungen verschiedener Menüpunkte.

Hier konkret: "Bildfolgemodus", "Fokusmodus", "AF-Verriegelung", "Vor-AF" und "AF b. Auslösung".

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Bildfolgemodus=Einzelaufnahme, Fokusmodus=Einzelbild-AF, AF-Verriegelung=Ein, Vor-AF=Aus und AF b. Auslösung=Ein löst die A7 nur dann aus, wenn das vorher anvisierte Objekt scharf ist (das dann bei AF-Verriegelung=Ein außerdem verfolgt wird).

Ändert man eine der Einstellungen, ändert sich unter Umständen auch das Fokusverhalten.

Bei Vor-AF=Aus und AF b. Auslösung=Aus löst die A7 zB immer aus und versucht trotz Fokusmodus AF-x nicht mal scharfzustellen.

Der herkömmlichen Auslöseprio mit vorherigem AF-Versuch am nächsten kommt Vor-AF=Ein und AF b. Auslösung=Aus.

Usw., usw....

Ist sicher eine spannende Beschäftigung, alle denkbaren Kombinationen durchzuspielen und rauszufinden, was passiert... :ugly:
 
Schärfepriorität und Auslösepriorität sind gängige Funktionen aus der SLR- und DSLR-Welt --> Forensuche (y)

Leider hat es Sony noch nicht implementiert. Sind aber trotzdem gute Kameras, hab drei davon. Könnten nur relativ einfach noch besser sein.
 
Bei Vor-AF=Aus und AF b. Auslösung=Aus löst die A7 zB immer aus und versucht trotz Fokusmodus AF-x nicht mal scharfzustellen.

Kein Wunder :devilish: Bei der A6000 und wohl ebenso bei der A7 koppelt die Funktion "AF bei Auslösung" den Autofokus mit dem Auslöser. Stellt Du sie auf "Aus", dann fokussiert die Kamera beim Auslösen gar nicht! Willst Du also nicht ausschließlich manuell fokussieren, solltest Du in diesem Fall den AF auf eine andere Taste legen.
Mit Schärfe- bzw. Auslösepriorität hat das nichts zu tun. Bzw. Du hast dann zwar eine Art "Auslösepriorität", aber komplett ohne AF... :ugly:

Ich würde mir das bei den Sonys so wünschen wie bei meiner verflossenen Pentax K-30. Dort gibt es sowohl im AF-C als auch im AF-S die Möglichkeit einzustellen, ob die Kamera immer sofort auslösen soll, wenn der Auslöser durchgedrückt wird (Auslösepriorität bzw. im AF-C Bildfrequenzpriorität), oder ob sie den Auslöser blockiert bis der AF scharfgestellt hat (Schärfepriorität).
Bei Serienbildern kann man dann zumindest selbst entscheiden, ob man ein paar weniger, dafür aber scharfe Bilder, oder lieber ein paar mehr inkl. unscharfer Bilder haben möchte. Und im AF-S besteht nicht die Gefahr, dass man beim Auslösen schneller ist als der AF...

Ich hoffe sehr, dass diese Funktionen von Sony irgendwann noch ergänzt werden.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme jetzt nicht mehr so ganz mit.

Lässt sich die A7 nun so einstellen, dass sie erst dann auslöst, wenn der AF scharf gestellt hat?

Nach den Angaben von Bernd0305 und Floyd Pepper ist doch genau das der Fall bei den entsprechenden Einstellungen, oder?

Viele Grüße

Uwe
 
Bei den alten Alphas, die diese Option nicht hatten, konnte man nur auslösen, wenn es scharfgestellt war.
Die Auswahl erlaubt es eigentlich nur, alternativ das Fokussieren zu überspringen.
Wenn die Option also fehlen sollte, sollte es somit kein Problem sein.
 
Ich habe es jetzt an meiner A7 und an der A7 II ausprobiert. Wenn der genannte Menüpunkt aktiviert ist, löst die Kamera nur nach erfolgter AF-Meldung (Tonsignal und grünes AF-Signal) aus. Wird der Menüpunkt deaktiviert, dann wird überhaupt nicht scharf gestellt.

Das keine Schärfe-Priorität gewünscht wird, macht doch eigentlich nur bei AF-C Sinn, oder? Dazu die AF-Verfolgung ausschalten und man bekommt wunschgemäß unscharfe Bilder! ;)
 
Hmm. Also meine A7 löst bei den von mir gewählten Einstellungen nur aus, wenn auf das AF-Feld scharfgestellt ist.

Das Problem bei Sony sind die Quereffekte aus der Kombination unterschiedlicher Einstellungen verschiedener Menüpunkte.

Hier konkret: "Bildfolgemodus", "Fokusmodus", "AF-Verriegelung", "Vor-AF" und "AF b. Auslösung".

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Bildfolgemodus=Einzelaufnahme, Fokusmodus=Einzelbild-AF, AF-Verriegelung=Ein, Vor-AF=Aus und AF b. Auslösung=Ein löst die A7 nur dann aus, wenn das vorher anvisierte Objekt scharf ist (das dann bei AF-Verriegelung=Ein außerdem verfolgt wird).

Ändert man eine der Einstellungen, ändert sich unter Umständen auch das Fokusverhalten.

Bei Vor-AF=Aus und AF b. Auslösung=Aus löst die A7 zB immer aus und versucht trotz Fokusmodus AF-x nicht mal scharfzustellen.

Der herkömmlichen Auslöseprio mit vorherigem AF-Versuch am nächsten kommt Vor-AF=Ein und AF b. Auslösung=Aus.

Usw., usw....

Ist sicher eine spannende Beschäftigung, alle denkbaren Kombinationen durchzuspielen und rauszufinden, was passiert... :ugly:

Also auch wenn ich alles so einstelle wie beschrieben, löst die Kamera immer aus.
 
Ich habe es jetzt an meiner A7 und an der A7 II ausprobiert. Wenn der genannte Menüpunkt aktiviert ist, löst die Kamera nur nach erfolgter AF-Meldung (Tonsignal und grünes AF-Signal) aus. Wird der Menüpunkt deaktiviert, dann wird überhaupt nicht scharf gestellt.

Das keine Schärfe-Priorität gewünscht wird, macht doch eigentlich nur bei AF-C Sinn, oder? Dazu die AF-Verfolgung ausschalten und man bekommt wunschgemäß unscharfe Bilder! ;)

Was hast du denn an der A7 eingestellt?
 
Warum nicht Fokussierung vom Auslöseknopf entkoppeln. Quasi Back-Button-Fokus einstellen. Dann entscheide ich ob ich fokussiere und auslöse oder einfach so drauf auslöse.

Beim Fokus gibts dann ein Tonsignal im AF-S oder eben die Fokusbestätigung im Sucher bei AF-C.

Ich hab den AF/AM Button als Fokusbutton festgelegt und kann nun fokussieren und dann auslösen oder Auslösen ohne vorher zu fokussieren.
 
Also was ich von meinen alten Kameras kenne, waren die Schärfepriorität das Auslösen, NUR wenn der Fokus richtig sitzt. Zur Not auch unter Verringerung der Serienbildrate.
Auslösepriorität hat die maximale Bildrate durchgezogen, egal was kam. Das war interessant, wenn man eine saubere Bildfolge haben wollte. Die Fokusabweichungen waren, wenn sie überhaupt da waren, minimal. Aber es wurde eben nicht gewartet, bis der Fokus 100 % saß.

Leider löst die a6000 in allen Modi auch aus, bevor das Bild richtig scharf ist. Besonders auffällig ist es eben bei hoher Serienbildrate und entsprechendem Durchsatz. Aber auch bei Kontrastfokus ohne Einhalten eines sauberen Ablaufs aus Vorfokussierungen, warten bis zum "Grünen Punkt" und folgendem Auslösen kommt leider oftmals fehlfokussiertes Zeug raus. Gerne auch mal völlig daneben ohne jegliche scharfe Ecke.

Aber wie gesagt: Es ist ok und man kann damit leben. Zu Analogzeiten hätte ich das Teil aber zurückgebracht, das wäre mir zu teuer im Unterhalt gewesen...bei der Serienbildrate hätte ein Film aber auch ne kürzere Halbwertszeit als ein G3-Magazin im "F"riedensmodus gehabt...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten