• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

das beste Objektiv für D800 ???

MikeD800

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe schon an der D7000 (ja 7000) vorbeugend das 50mm 1:1,8 eingesetzt.
Nun kam Nachwuchs, eine D800.
Ca. eine Woche nutzte ich nur das 50mm 1:1,8. Und ich muss sagen mit sehr guten Ergebnissen.
Nun hab ich drei Leihobjektive im Einsatz:
- 105er Micro (FX)
- 70 bis 200 1:2,8 Zoom (FX)
- 14 - 24mm 1:2,8 Weitwinkelzoom (F)
Und ich finde die Schärfe im Vergleich zu meinem DX an der D7000 (16-85) schlechter.
Nun sind die drei FX Objektive ja schon seit ein paar Jahren für D3 und D3x auf dem Markt.
Abgesehen davon, dass mir die Zooms viel zu gross und zu schwer sind, suche ich nach dem ultimativen NIKON Objektiv, welches auch die 36MP ausnutzt.

Da ich viel Portait mache, dachte ich an das hochgelobte 85mm 1:1,4 (FX).

Soll ich jetzt schon zuschlagen, oder denkt Ihr, dass Nikon für die Anforderungen der D800 in der nächsten Zeit entsprechend hochauflösende Optiken auf den Markt bringt? Versteht mich nicht falsch. Die Profilinsen aus der FX-Serie sind top. Nur denke ich ist da noch was drin (für den 36MP Sensor)...

Das 35er reizt mich auch - hatte diese Brennweite immer an der Leica M im Einsatz!

Danke & Grüße

Mike
 
Das 35er ist ziemlich neu, das 85er, 14-24 und das 105er sind auch noch relativ neu - ich glaube nicht, dass da in absehbarer Zeit etwas kommen wird. Wenn das deinen Ansprüchen nicht genügt, hilft nur Mittelformat.

"Nur denke ich ist da noch was drin (für den 36MP Sensor)..."

Aber zu welchem Preis? Auch die ganz neuen Gläser zeigen immer noch Schwächen.

"Abgesehen davon, dass mir die Zooms viel zu gross und zu schwer sind, suche ich nach dem ultimativen NIKON Objektiv, welches auch die 36MP ausnutzt."

Aber die Brennweite ist schon auch wichtig, oder? Suchst du um 85, oder einfach das Schärfste (was ich nicht für sinnvoll hielte)?

"Und ich finde die Schärfe im Vergleich zu meinem DX an der D7000 (16-85) schlechter."

Wie und was hast du verglichen?


Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf irgendwelche neuen Objektive warten willst, die signifikant besser sind als die Dir gerade vorliegenden, solltest Du die D800 lieber besser wieder schnell verkaufen.

Es gibt keinen D800-spezifischen keinen Grund, warum die Schärfe in der Mitte schlechter sein sollte als bei der D7000 - am Rand ist dies logischerweise der Fall.

Für Portraits würde ich persönlich das 85/1,4 nicht kaufen.
 
Klar, Linsen sind ja auch nicht aus Glas sondern elektronisch programmiert, da wird schon noch was extra für 36MP kommen...
 
Wenn Du auf irgendwelche neuen Objektive warten willst, die signifikant besser sind als die Dir gerade vorliegenden, solltest Du die D800 lieber besser wieder schnell verkaufen.

Es gibt keinen D800-spezifischen keinen Grund, warum die Schärfe in der Mitte schlechter sein sollte als bei der D7000 - am Rand ist dies logischerweise der Fall.

Für Portraits würde ich persönlich das 85/1,4 nicht kaufen.


welches denn dann für Portraits?
 
welches denn dann für Portraits?

Das 85 1.8 D finde ich persönlich optimal, was preis leistung angeht, das 1.8 g soll etwas besser sein.

Das 105 sollte aber eigentlich auch nicht so schlecht sein. Das 70-200 auch nicht , wenns denn das VRII ist.

Das 14-24 finde ich persönlich auch nicht wirklisch schlecht.


Beschreib doch erstmal genauer, was Dich an denen stört.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon an der D7000 (ja 7000) vorbeugend das 50mm 1:1,8 eingesetzt.
Nun kam Nachwuchs, eine D800.
Ca. eine Woche nutzte ich nur das 50mm 1:1,8. Und ich muss sagen mit sehr guten Ergebnissen.
Nun hab ich drei Leihobjektive im Einsatz:
- 105er Micro (FX)
- 70 bis 200 1:2,8 Zoom (FX)
- 14 - 24mm 1:2,8 Weitwinkelzoom (F)
Und ich finde die Schärfe im Vergleich zu meinem DX an der D7000 (16-85) schlechter.
Nun sind die drei FX Objektive ja schon seit ein paar Jahren für D3 und D3x auf dem Markt.
Abgesehen davon, dass mir die Zooms viel zu gross und zu schwer sind, suche ich nach dem ultimativen NIKON Objektiv, welches auch die 36MP ausnutzt.

Da ich viel Portait mache, dachte ich an das hochgelobte 85mm 1:1,4 (FX).

Soll ich jetzt schon zuschlagen, oder denkt Ihr, dass Nikon für die Anforderungen der D800 in der nächsten Zeit entsprechend hochauflösende Optiken auf den Markt bringt? Versteht mich nicht falsch. Die Profilinsen aus der FX-Serie sind top. Nur denke ich ist da noch was drin (für den 36MP Sensor)...

Das 35er reizt mich auch - hatte diese Brennweite immer an der Leica M im Einsatz!

Danke & Grüße

Mike

Probier mal das Zeiss 100 2.0 Macro Planar. Ich denke, das es den Sensor der D800E am besten ausnutzt. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings hast Du keinen AF.
 
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen, schnellen Infos.
Was mich stört?
Es ist ein rein subjektives Thema. Bisher hab ich immer Pixel gesehen, wenn ich bei meiner D7000 mit dem PC hineinzoome. Bei der D800 seh ich bei einigen Objektiven eben keine Pixel mehr. Aber bei dem Plastik 50er. Das löst noch so fein auf, dass ich einzelne Pixel erkenne.
Da stellt sich für ich die Frage: Lösen die "neuen" Objektive besser auf (weil es eine D800 im Programm gibt), oder bilde ich mir das ein?
Ein Fotograf sagte mir mal, dass bei der D800 nur wenige, sehr gute Objektive eingesetzt werden können...
Festbrennweite ist immer besser, klar.

Mein Schwerpunkt liegt in der Portraitfotografie. Auch stark nah, stark beschnitten. Da hab ich bei 0,85m bei dem 85er auch Bedenken. Doch ist das 105er Micro für Portraits nicht zu hart?

Gruß Mike
 
wenn nur um schärfe geht, ist das 70mm macro 2.8 so ziemlich das beste was es gibt. für porträts würd ich aber an einer fx kamera mid. 135mm empfehlen. dies ist aber mehr geschmacksache. gut sind imo dafür das nikkore 135mm af-d f2.0 dc, sigma 150mm hsm os f2.8 oder das nikkore 180mm f2.8. die nikkore sind beide zwar ziemlich alt, aber die bildquailität ist ziemlich gut und die verarbeitungsquailität ist deutlich besser als bei den neuen sachen. angeblich soll es bald ein neues 135mm af-s vr f2.0 geben, aber da glaub ich nicht wirklich dran. außerdem ist das sigma das vielseitigste von den 3 objektiven, da es den genausten autofoucs hat und außerdem zusätzlich noch ein makro objektiv ist.

ps. iso 50er film hat überigens so ziemlich die gleichen anforderung, was auflösung angeht, nur merkt man das nicht, weil man damals meist viel kleiner abzüge gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich Porträts mit 36 MP "pixelscharf" anferigen willst - :confused: - und dabei auch im Nahbereich, dann solltest Du wirklich bei den guten Makros schauen.

Brennweite halt entsprechend Deinen Erfordernissen - also wahrscheinlich irgendwo zwischen Nikon Micro 60/2,8 und Sigma Makro 150/2,8.
 
Bisher hab ich immer Pixel gesehen, wenn ich bei meiner D7000 mit dem PC hineinzoome. Bei der D800 seh ich bei einigen Objektiven eben keine Pixel mehr.

Ich finde ja schon 100% bei der D800 überflüssig zur "Schärfebeurteilung", aber das ist nur noch absurd.


Gruß, Matthias
 
Erinnerte mich ein bisschen an den Thread, in dem jemand fragte, was denn nun das beste Canon-Objektiv sei (was nützt es zu wissen, dass dieser Titel dem 300mm 2,8 IS II USM gebührt, wenn man meist mit 50mm fotografiert :))

Es gibt viele gute Objektive, die man zumindest abgeblendet im Zentrum nicht voneinander unterscheiden kann. Auf dem fertigen Bild sowieso nicht.

Wenn du dich nicht verhaust, werden alle deine Bilder weitaus schärfer, detailreicher als bei der D7000 - wenn auch nicht im Zentrum, da sollten sie in der 100%-Ansicht quasi gleich gut sein.

Wenn du mit den bisher getesteten Objektiven noch nicht den "Kick" erlebt hast, wirst du das vermutlich auch nicht mit anderen Objektiven. Also entweder versuchen, sauberer zu arbeiten (kürzeste Verschlusszeiten bzw. M-UP und Live View AF ausprobieren -dann besser?) - oder du betrachtest die Bilder eher als Ganzes - die 100%-Ansicht ist ja eher zur Kontrolle geeignet.
 
Ein Fotograf sagte mir mal, dass bei der D800 nur wenige, sehr gute Objektive eingesetzt werden können...

Das ist korrekt. Setzt man ein zu schlechtes Objektiv an die D800, schaltet sie sich automatisch ab.

Festbrennweite ist immer besser, klar.

Aha. Dann sag mir doch mal, welche Festbrennweite bei 14mm besser ist als das 14-24/2.8, oder auch welche bei 18mm besser ist.

Doch ist das 105er Micro für Portraits nicht zu hart?

Ja was denn nun? Entweder Du willst die beste Schaerfe und Mikrokontrast, oder Du willst ein Objektiv, das ein wenig weich ist. In erstem Fall empfehle ich das 105/2.8 Micro, im zweiten Fall ist das 135/2 nicht schlecht, dann darf man es aber nicht zu stark abblenden - dann wird es naemlich extrem scharf bis in die aeussersten Ecken.

Abgesehen davon, Du hast doch das 105er Micro da. Wieso fragst Du uns, ob es zu hart ist? Du kannst es doch einfach ausprobieren. Oder ist die Meinung der DSLR-Forums-User wertvoller als Deine eigene, auf Erfahrung basierende...?


EDIT: Ach so, wenn Du das "beste" Objektiv fuer die D800 suchst, versuch es mal mit dem 200/2 VR, das ist schon sehr gut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
und weshalb wird das 85 1:1,4 hier nicht erwähnt?
Die Rezensionen sind ja hervorragend.
Was spricht dagegen (im Vergleich zu einem kleinen (<100) Makro, bzw. Mikro))?

Ich überlege eben, in drei Festbrennweiten (35mm; 50mm; 85mm) zu investieren, anstatt mir einen Zoom-Riesenprügel (24-70 1:2,8) zu montieren.

Und wieder: weshalb findet das 85 1:1,4 hier so wenig Gehör, bzw. Verwendung. Es wird ja als Portrait Linse angepriesen. Mit sehr sanftem Bokee.
Ist das Objektiv für andere Zwecke nicht so gut geeignet? Ist der AF so schnell, wie bei einem 24-70 1:2,8?

Ein 135er ist mir persönlich zu groß für Portraits (bezüglich der Brennweite).

Danke & Gruß

Michael
 
Ja wenn du doch schon weisst, welches das beste Glas ist, wieso fragst du dann.
Dieses ewige "beste" Spiel - es ist doch wirklich müßig bis sinnbefreit.
Wenn du was über das 85/1.4 wissen willst, dann frag doch einfach direkt nach dem 85er. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welches Portraitobjektiv du willst, dann frag einfach danach. Aber bitte, lass dieses "beste" weg.
 
Ich überlege eben, in drei Festbrennweiten (35mm; 50mm; 85mm) zu investieren, anstatt mir einen Zoom-Riesenprügel (24-70 1:2,8) zu montieren.

Hattest du eigentlich schonmal eines davon in der Hand? Das 24-70 ist nicht wirklich klein, richtig. Mit nem BG drunter perfekt ausbalanciert an der Cam. Und wenn du glaubst das 85 1.4 ist so schön klein und leicht, dann solltest du den Glasbrocken mal ausprobieren gehen ;)

P.S.: Der Thread hier kommt mir irgendwie bekannt vor ... :p
 
Da stellt sich für ich die Frage: Lösen die "neuen" Objektive besser auf (weil es eine D800 im Programm gibt), oder bilde ich mir das ein?
Anders wird ein Schuh draus...bei 50mm solltest du eher fragen welches alte Objektiv passt da an die D800, denn alle modernen 50er haben ihre Themen und "lösen" erst ab F4 einigermaßen gut auf. Nikon wird hier auch kaum ein 50 1.2 asm nachschieben^^...;)

Ein Fotograf sagte mir mal, dass bei der D800 nur wenige, sehr gute Objektive eingesetzt werden können...
Erstmal kannst du JEDES Objektiv das irgendwie dranpasst einsetzen. Die Frage ist nur ob die die Auflösung des Sensors damit ausnutzen kannst. Das ist aber meistens für das Endresultat, d.h. ein 10x20 oder Webbild mit max 1200px an der langen Seite absolut unerheblich.
Da kannst du dich eher in das Thema wie skaliere ich richtig einarbeiten^^
DAS ist eher das Thema.

Probier mal das Zeiss 100 2.0 Macro Planar. Ich denke, das es den Sensor der D800E am besten ausnutzt. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings hast Du keinen AF.
Das ist sicherlich eine der interessantesten Linsen um 100mm...

Ich finde ja schon 100% bei der D800 überflüssig zur "Schärfebeurteilung", aber das ist nur noch absurd.
Gruß, Matthias
Ich denke viele wissen auch nicht was das "real" bedeutet...

Somit wer keine anspruchsvolle Kunden die mit Crops arbeiten müssen im Nacken sitzen hat (also Kunden die MF gewöhnt sind) der sollte sich mal ganz und gar zurücklehnen und entspannen. Ich bin auch für einen "lock" am Align Button in CS5:D

P.S: Das "beste" Objektiv das ich bisher an der D800E hatte, d.h. das was am besten auflösen kann und sonst auch recht passable optische Leistungen abliefert ist das AF oder AiS 55 2.8 Micro zweichen F4 und 5.6. Aber das kann man auch überall nachlesen...
Und Michael... die Brennweite ist dir zu LANG und nicht zu GROß!

@ Char:
Meiner Meinung nach auch wenn es stärker verzeichnet das Walimex/Samyang 14mm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du doch schon weisst, welches das beste Glas ist, wieso fragst du dann.
Dieses ewige "beste" Spiel - es ist doch wirklich müßig bis sinnbefreit.
Wenn du was über das 85/1.4 wissen willst, dann frag doch einfach direkt nach dem 85er. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welches Portraitobjektiv du willst, dann frag einfach danach. Aber bitte, lass dieses "beste" weg.

ja, Herr Lehrer - wird nicht mehr vorkommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten