• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompaktkamera f. schnelle Nachtaufnahmen, Feuerwerk, etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingu

Themenersteller
Ich habe mich kürzlich bei einem Feuerwerk mit meiner Pentax K5-II geärgert, dass ich irgendwie nicht das richtige Equipment habe. Es hilft eigentlich nur größerer Sensor, dh mehr ISO.

Fotografiert habe ich mit 6400-10000 ISO f2.8 und 1/6 sek mit Serienaufnahmen und ohne Stativ, vorwiegend 28mm-35mm bei Kleinbild.

Ich denke mir, dass ich mit einer Kompaktkamera mit Fixfocus eventuell zu besseren Ergebnissen kommen könnte und spare mir dabei die Schlepperei bei so einem Event.

Was gibt es da an Kompaktkameras bis ca. 1000€?

Blende sollte bei f2.0 beginnen. Da wird es also schon wieder schwierig. Der Sensor sollte mindestens 18.7x14.0mm haben, dann schlüpft die Canon PowerShot G1 X Mark II mit 24-120mm/f2.0 gerade noch rein, aber eigentlich möchte ich einen größeren Sensor haben.

Die Nikon Coolpix A hat 23.6x15.6mm 28mmf2.8
die Ricoh GR II hat 23.7x15.7mm 28mm/f2.8
Fujifilm FinePix X100 hat 23.6x15.8mm 35mm/f2.0

Ich habe bereits eine Sony RX-100, die sicher sehr gut ist, aber ich hätte gerne noch was besseres im Kompaktbereich, am liebsten Fixfocus mit 28mm, 35mm ist auf jeden Fall zu viel.

Was gibt es da noch?
 
Wie wäre es mit einer Sigma dp1 quattro (APS-C Foveon Sensor), mit 19mm Brennweite (äquivalent 28mm) und Blende f2.8?

Ziemlich coole Kamera, könnte genau das sein, was Du suchst, exotisches Design, preislich im Rahmen. Der Foveoen Sensor ist "anders" als andere. Das schaust Du Dir am besten selbst an.

am liebsten Fixfocus

Was ist eigentlich ein "Fixfocus"?? Meinst Du feste Brennweite??
 
Eventuell kann man sich auch mal eine kompakte Systemkamera (Fuji, Olympus, Sony etc.) anschauen mit entsprechender Festbrennweite.
Bei Feuerwerk ist das Live Composite Feature der Olympus ganz nett.
 
Olympus und LiveComposite ist die beste Variante für Feuerwerk-Aufnahmen! Schaue einfach mal OM-D E-M10, E-M10 II, E-M1 (v4.1) und E-M5 II!
 
Fujifilm X70: kein Stabilizer! Kann man so was überhaupt noch verkaufen?

Mit Fixfocus meinte ich feste Brennweite. Ich fotografiere mit der RX-100 fast nur mit vollem WW.

Die Sigma hat auch nur f2.8 und ich würde gegenüber jetzt schon gerne um 1-2Blenden besser werden. Man darf nicht vergessen, dass die RX-100 f1.8 hat. Das entspricht bei 3200 ISO in etwa den 6400 ISO der K-5, wobei man mit der RX-100 natürlich leichter verwachelt, weil sie leichter ist.

Ich will auf jeden Fall in RAW fotografieren.
 
ob das Objektiv nun angeschweißt ist oder abnehmbar ist - großer sensor für hohe ISO führt zu großem Objektiv.

Bei einer Systemkamera hast du aber größere Auswahl. Zwischen Kompaktkamera und deiner K5 gibts genug spiegellose für die es auch lichtstarke Festbrennweiten gibt.
 
Mag sein, dass die Olympus bei Feuerwerk interessant ist, aber gegen schwaches Licht hilft nur ein großer Sensor und der Sensor der Olympus ist mir definitiv zu klein und die Kamera zu groß.
 
großer sensor für hohe ISO führt zu großem Objektiv.

Ist o, aber be Festbrennweite bleibt es trtozdem relativ klein.

Bei einer Systemkamera hast du aber größere Auswahl. Zwischen Kompaktkamera und deiner K5 gibts genug spiegellose für die es auch lichtstarke Festbrennweiten gibt.

Bei lichtstark und WW stehe ich bei der K-5 etwas an. Entweder riesig und / oder sehr teuer. Wenn da in letzter Zeit nichts auf den markt gekommen ist, dann sind ca. 28mm und lichtstark nicht so einfach. Aber das sollten wir hier nicht diskutieren, dafür gibt es schon einen Thread.

Was schlägst du denn für ein Objektiv bei ca. 28mm KB-Äquivalent und f 2.0 oder besser vor?
 
Fujifilm X70: kein Stabilizer! Kann man so was überhaupt noch verkaufen?.

Bei solcher Nachtaufnahmen gehört der Kamera halt auf Stativ und die bewegende Feuerwerke festzuhalten hilft auch kein Stabilisator!

Also, Stativ, deine Kamera und gute Objektiv und viel, viel Übung! Gelungene Feuerwerk-Fotografie gelingen nur, der hinter dem Kamera steht und wirklich beherrschen!

Ansonsten kannst du dir RX1 investieren, das ist genau das was du brauchst, allerdings kostet halt was "ein paar" Euros!
http://www.sony.de/electronics/cybe...OUT-CAT-CAMERAS-EN_GL-2016-03-FULLFRAME_4SPAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich kürzlich bei einem Feuerwerk mit meiner Pentax K5-II geärgert, dass ich irgendwie nicht das richtige Equipment habe. Es hilft eigentlich nur größerer Sensor, dh mehr ISO.

Fotografiert habe ich mit 6400-10000 ISO f2.8 und 1/6 sek mit Serienaufnahmen und ohne Stativ, vorwiegend 28mm-35mm bei Kleinbild.

hallo,

entschuldige wenn ich es so direkt sage, aber du brauchst keine neue kamera du kannst einfach nicht damit umgehen.

fuer feuerwerke stellst du die kamera auf ein stativ, ISO 100 (Hundert), blende zw. 4-8 und belichtung zw. 6 und 10 sek. kommt immer ein wenig auch auf die bedingungen an. wenn du die einstellung gefunden hast, entweder
a) auf intervall-aufnahme schalten, die kamera vergessen und bei einem bierchen das feuerwerk geniessen, oder
b) bei abschuss (mittels kabelausloeser) aufnahme starten und wenn er explodiert ist, aufnahme beenden.

alternativ gibts hier auch ein nettes erklaerbaer-video:
https://www.youtube.com/watch?v=jnG_gt4cxJg

lg redy

ps: und bitte schmeiss kein geld aus dem fenster fuer etwas was du nicht brauchst.
 
entschuldige wenn ich es so direkt sage, aber du brauchst keine neue kamera du kannst einfach nicht damit umgehen.

Kritik ist sicher ok, aber in diesem Fall hast du nicht recht. Es geht nicht nur um das Feuerwerk, sondern um das Feuerwerk im Umfeld von beleuchteten Gebäuden.

Anfangs hatte ich geschrieben:
Fotografiert habe ich mit 6400-10000 ISO f2.8 und 1/6 sek mit Serienaufnahme

Da kann man dann Blende, Geschwindigkeit und ISO variieren. Das ist als Licht gegeben!

fuer feuerwerke stellst du die kamera auf ein stativ, ISO 100 (Hundert), blende zw. 4-8 und belichtung zw. 6 und 10 sek.

LOL. Mit 6-10 Sekunden hast du nur mehr ausgewaschene Lichtflächen. Die Zeit ist etwa die Rakete in der Luft. Es geht darum die Rakete möglichst eingefroren zu fotografieren.

Ein Stativ bringt nur sehr wenig. Bis du das neu ausrichtest ist das Feuerwerk schon vorbei. Die Raketen (von einem Profi abgeschossen, der dafür sicher mehr bekommt als die teuerste DLSR kostet) kommen zwar aus einer Richtung, variieren aber doch so, dass sie nicht mehr ins Bild kommen können, wenn die Kamera auf einem Stativ ist und vor allem sind die beleuchteten Gebäude auch noch passend aufs Bild zu bekommen. Man könnte natürlich mehrere Stative mit Kameras aufstellen, aber das ist sicher zu viel Aufwand.

Da man nicht weiß wo die Rakete startet und wie hoch sie fliegt und wann sie am schönsten ist, hat man fast nur mit Serienaufnahmen eine Chance und richtet den Bildausschnitt während es Fluges und dabei soll man 1/6 Sekunde nicht verwackeln. Ausschuss ist garantiert ;-)

Ich lasse mir gerne Ratschläge geben, aber bitte keine Langzeitaufnahmen empfehlen. Das mag in manchen Fällen passen, hier aber gar nicht. Außerdem kann man in der Menge sowieso sehr schwer ein Stativ aufstellen.
 
Anfangs hatte ich geschrieben:
Fotografiert habe ich mit 6400-10000 ISO f2.8 und 1/6 sek mit Serienaufnahme

Ein Stativ bringt nur sehr wenig. Bis du das neu ausrichtest ist das Feuerwerk schon vorbei.

Ich lasse mir gerne Ratschläge geben, aber bitte keine Langzeitaufnahmen empfehlen. Das mag in manchen Fällen passen, hier aber gar nicht. Außerdem kann man in der Menge sowieso sehr schwer ein Stativ aufstellen.

1) mit 1/6 sec ohne Stativ hast du immer verwackelte Bilder. Punkt! Da gibt es kein Wenn und Aber!

2) Feuerwerk fotografieren bedeutet auch gute Vorbereitung(szeit). Das heißt, du hättest Zeit den Stativ aufzustellen! Alles andere ist Ausreden!

3) Du solltest nicht in die Menge Stativ aufstellen, sondern außerhalb der Menschenmenge, aber Vorbereitung ist halt wichtig!

4) Du möchtest Ratschläge haben, willst du in Wirklichkeit nicht ernst nehmen!

Due Vorredner haben alle Recht: Stativ aufstellen, Niedrige Iso einstellen, Fernauslöser benutzen und viele, viele Versuche machen. Feuerwerk fotografieren ist einfach ein Glückssache!

Wenn du trotz allem hilfreiche Tipps von Vorredner ignorierst, dann kannst du weiterhin herumjammern.

P.S. Echte, hilfreiche und gute Ratschläge gibt hier: http://www.smartredirect.de/redir/c...rum.de/showthread.php?p=14189365#post14189365
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigten Bilder sind unter ganz anderen Bedingungen gemacht als es bei mir war. Eine Langzeitbelichtung führt unweigerlich zu ausgefressenen Lichtern der Raketen oder stark unterbelichteten Gebäuden.
 
Die gezeigten Bilder sind unter ganz anderen Bedingungen gemacht als es bei mir war. Eine Langzeitbelichtung führt unweigerlich zu ausgefressenen Lichtern der Raketen oder stark unterbelichteten Gebäuden.

Dann ärgere dich weiter, wenn es nicht gelingt! Wir haben alle Ratschläge gezeigt und bist immer nicht zufrieden! Das Problem bist du!
 
Die Sigma hat auch nur f2.8 und ich würde gegenüber jetzt schon gerne um 1-2Blenden besser werden. Man darf nicht vergessen, dass die RX-100 f1.8 hat.

Das ist aber doch Kappes, Du selbst betonst durchgehend die Wichtigkeit eines grossen Sensors und nun argumentierst Du mit Blende 1.8 an einem Minisensor im Vergleich zum Sigma Foveon. Die effektiv nutzbare Lichtstärke ist eine Kombination von Sensorgrösse und Blende und nicht alleine die Blende. Eigentlich weisst Du das doch selbst ganz genau, wieso schreibst Du dennoch so halbgares Zeug?

Dann kaufe Dir irgendeine Kompakte mit Blende f/1.4 (von Samsung beispielsweise), dann hast Du Deine Blende mehr, der piefige Sensor scheint ja keine Rolle zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten