• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Reisen

Teajay

Themenersteller
Hey meine lieben!

Ich bin Anfänger, kenne die Basics und nutze primär den manuellen Modus, habe erste Erfahrungen mit Lightroom gesammelt und durfte schon die eine oder andere größere Kamera von Freunden in den Händen halten. Da ist mir auf jeden Fall bewusst geworden, dass ich nichts großes Suche (zB Canon Eos 6D) auch wenn es echt was her macht :)

Aber ich fülle einfach mal den Fragebogen aus würde ich sagen! :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine Kamera mit der ich für Reisen gut aufgestellt bin, sprich primär wird die Landschaft, die Natur und Städte festgehalten. Nachts fotografieren möchte ich eher nicht.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

Eigentlich eine Mischung aus allem, es ist ein Hobby von mehreren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell keine.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Habe so an 500-600 Euro insgesamt gedacht
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

Kommt auf die Ausrüstung an was es schlussendlich wird.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ein paar, die großen Kameras sind wohl eher nichts für mich, da hätte ich zu viel Angst dass ich sie kaputt mache. Eher was kompaktes wie zb die Canon g7x aber bin da bei der Marke relativ offen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe 5.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Würde mich über Empfehlungen freuen! Es sollte nicht zu groß sein, bin noch unentschlossen ob es eine Digitalkamera oder eine Systemkamera mit vorerst einem oder zwei Objektiv(en) wird mit der Option diese zu erweitern.
Schwenkbare/Klappbare Displays wäre super genauso wie ein Sucher und die Möglichkeit im manuellen Modus zu arbeiten. 4K ist eher uninteressant, vernünftige Videos wäre aber schön und vielleicht solche Spielereien wie Zeitlupe und/oder Timelapses. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau :D

Mit freundlichen Grüßen!
 
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
... - eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Willst Du die kurz-/mittelfristig anschaffen und mitschleppen?



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
... - soll das so bleiben? Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei einigen Herstellern downloaden :cool:



11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
... - in diesem Fall wird es schwierig, denn nur wenige Objektive in Deinem Budge haben ein cremiges Bokeh - und ein größerer Sensor ist auch von Vorteil :rolleyes:



ob es eine Digitalkamera oder eine Systemkamera mit vorerst einem oder zwei Objektiv(en) wird mit der Option diese zu erweitern.
... - das Gegenteil einer Digitalkamera ist eine Analogkamera. Eine Systemkamera ist eine, bei der man das Objektiv wechseln kann - mit Klapperspiegel (DSLR), ohne (DSLM), mit feststehendem Spiegel (SLT). Die anderen digitalen Kameras nennt man "Kompakte" - wenn diese aussehen wie DSLR, Bridge.


Wenn ein Kompakte gewünscht wird, dann empfehle ich die Modelle mit relativ großen Sensor von Canon [G1 X Mark II] und Panasonic [Lumix LX100] - bezüglich DSLM bin ich Oly-Fan ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Sowohl Canon G7x als auch die Lumix Lx100 sind.gut Kameras, aber Tele ist mangelware.
Auch mit Bokeh und Sucher sieht es bei der Canon nicht gut aus.
Eine gebrauchte Olympus OMD 5 oder 10 sind da besser.
Start mit Kit und 1,8 45.
Auch eine Gx7 von Panasonic ist ein guter Start sowie die Gm5 auch von Panasonic.
Auch eine Sony a6000 ist gut. Da brauchst Du später auch ein lichtstarkes Objektiv .
 
Zuletzt bearbeitet:
…Ich suche eine Kamera mit der ich für Reisen gut aufgestellt bin, sprich primär wird die Landschaft, die Natur und Städte festgehalten. Nachts fotografieren möchte ich eher nicht. …
Speziell für "Reisen" gibt es ja seit mehreren Jahren schon die sogenannten(!) "Reisekameras"/"Travelzoomer", das sind handliche Kompaktkameras mit großem Zoombereich (derzeit max. 40x = 960mm!) für eine möglichst groooße Motivwelt, aber in einem kleinen Gehäuse zum "bequem-in-der-Jackentasche-überall-dabei-haben".

Typische (aktuelle) Vertreter wären Sony HX60, HX80, HX90, Panasonic TZ61, TZ71, TZ81, Canon SX710, SX720. Kosten etwa 250-400€. Bildqualität unterscheidet sich kaum, hingegen die Ausstattung deutlich (GPS, WLAN, Klappdisplay, Sucher,…)! Ein besonders gutes P/L-Schnäppchen - wie bis vor zwei Jahren regelmäßig - gibt es derzeit leider nicht.

Hier z.B. beim Bilderdienst flickr zur Begutachtung Fotos aus der recht verbreiteten HX60V - mit vielen typischen Urlaubsmotiven:
www.flickr.com/search/HX60V

PS. Auf einen "Sucher" können die allermeisten Hobbyfotografen übrigens heutzutage problemlos verzichten.

------edit------
PS2. Die "Reisekameras" von Nikon sind derzeitig ausverkauft - da soll aber in Kürze eine "A900" mit 35x Zoom nachfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Auf einen "Sucher" können die allermeisten Hobbyfotografen übrigens heutzutage problemlos verzichten.

Da gibt es dann aber einige (auch und gerade hier im Forum), die dann nach ein paar Wochen reumütig wiederkommen und die nächste Kaufentscheidung treffen müssen - weil sie mit dem Display bei hellem Licht nicht klar kommen...
 
Olympus OMD E-M10 oder E-M5 mit M.ZUIKO DIGITAL ED 9‑18mm 1:4.0‑5.6
Wird mit 500-600 € gebraucht knapp (zzgl. Speicherkarte, Ersatzakkus etc).
Sehr Kompakt und leicht.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell keine.

... - was ist denn aus der G70 geworden für die Du Objektive gesucht hattest?

Beschreibe doch bitte, welche Gehäuse und Objektive Du hattest und was Dir daran nicht gefallen hat.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Gebrauchte Fuji X-E1 (rund 180€), dazu ein XF18-55 (rund 250€) und das günstige XC50-230 (für rund 150€h)...
 
Also wenn Fuji, dann die E2 und nur das 18-55. Das liegt allerdings preislich auch schon ein bisschen drüber. Die E1 ist schlicht zu langsam.

Übrigens scheint sich der TO derzeit nicht einmal im Klaren darüber zu sein, dass er nicht einmal weiß, ob er überhaupt die Objektive wechseln will.

Grundsätzlich gilt für mich aber das, was einer meine Vorschreiber schon mal ausgedrückt hat: "Nichts ohne Sucher".

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe mich für eine Sony Alpha 6000 entschieden und habe das Kitobjektiv 16-50 OSS dazu genommen und bin damit so erstmal sehr zufrieden. Ich finde die Qualität der Kamera und der Bilder echt schön, die Größe und das damit verbundene Gewicht ebenso und ich habe einen Sucher und die Möglichkeit bei Bedarf auch die Ausrüstung zu erweitern! :) Habe nun doch etwas mehr Geld ausgegeben als ich wollte und mir noch das Samyang 12mm bestellt :)

Liebe Grüße! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten