• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Fuji zu Nikon?

funica

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

ich besitze aktuell eine Fuji X-E2, XF 35mm 1,4, 12mm Samyang, XF18-135mm.

Mit den Objektiven bin ich soweit auch zu frieden, nur reagiert mir die XE2 von der Bedienung her zu langsam. Auch die 16MP sind wir für große Landschaftsdrucke zu wenig.

Die XT 2 ist mir zu teuer, sodass ich über einen Systemwechsel nachdenke.

Ich schiele auf die Nikon d7200 oder d 5500, aber wie sind die Objektiväquivalente von Nikon im Vergleich zu den Fuji Linsen? Gerade mit dem XF 35mm bin ich extremst zufrieden.

Ich denke vom Rauschverhalten sind Fuji und Nikon ähnlich?!?

Canon kommt auf Grund des geringen Dynamikumfangs nicht in Frage, oder hat sich da inzwischen etwas getan?
 
Mit dem Dual Pixel Sensor der 80D kam auch bei Canon mehr Dynamik.
Das 18-135USM ist gut für Foto und Video.

Der Sensor kommt jetzt auch in die M5.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1734811
Ein M18-150 wird's auch dazu geben.
Der Rest von Canons Objektiven, kann mit einfachem EF Adapter bei voller Funktion adaptiert werden.
Wie der Servo AF sein wird, muss sich zeigen.
 
wenn du das sigma 35mm art nimmst, wird es von der Qualität nicht wirklich schlechter.
Zu Canon ist es in jeder Hinsicht ein Schritt zurück (mag zwar 24MP drauf stehen, nach dem OLPF bleiben aber weniger Details übrig, als bei deinen 16MP)
 
Wenn das 35mm 1.4 von Fuji vergleichbar ist mit dem Sigma Art, dann werde ich von Nikon zu Fuji wechseln :D
Das 30er Sigma soll auch sehr gut sein, dabei aber kleiner und günstiger. Ansonsten gibts noch das 18-35er Sigma Art. Sowas gibt es für Fuji gar nicht. Es ist unfassbar scharf, ich kann es aber leider nicht mit Fuji vergleichen.
Das 35mm von Nikon ist klein, leicht, günstig, zuverlässig und meines Empfinden nach sehr gut unter den genannten Aspekten. Sigma streicht das klein, leicht und günstig... ist dafür besser, aber auch teils leicht unzuverlässiger. An der D7000 habe ich an den äußeren Fokuspunkten manchmal Probleme gehabt. Bei Nikon kannte ich das gar nicht. An der D7200 kann es aber auch anders sein...

Falls gebraucht kaufen ne Option ist, schau mal nach ner D600. kostet fast gleich viel wie ne D7200, ist aber FX. Dann kannst dir stattdessen das 50er von Nikon holen. 1.4 oder 1.8 je nach gusto... sind Beide zumindest gebraucht günstiger als das 35er von Fuji.
 
Wenn das 35mm 1.4 von Fuji vergleichbar ist mit dem Sigma Art, dann werde ich von Nikon zu Fuji wechseln :D
Dann herzlich willkommen! :D

Der TO spricht ja von APS-C Kameras und da braucht es bei Nikon wirklich das 35mm Art um etwas äquivalentes zum Fuji 35mm zu bekommen (dafür hat man offen etwas schärfere Ecken durch den Crop)

Bei Landschaft sollte auch der Fokus kaum Probleme machen, der Tipp mit der D600 ist also kein schlechter.

Ansonsten könnte der TO ja vielleicht auch noch sagen, was konkret bei der X-E2 stört. Ist nicht auszuschließen, dass sich dies verbessern lässt. Damit könnte sich sehr viel Geld sparen lassen ;)
 
Die BQ wird sich mit den Nikons schon steigern. Vor allem die d7200 hat einen "gewaltigen" Dynamikumfang. Besser als viele KB Kameras. Die Kamera ist im Vergleich zur Fuji dann halt um einiges größer und schwerer. Ein Kompromiss ist da schon die d5500, welche für eine Spiegelkamera sehr kompakt ist und auch noch einen guten Dynamikumfang hat. Leider bietet Nikon nur ein 35mm f1.8 an, welches bezahlbar ist. Ich denke, Canon ist da nicht viel besser. Was sonst noch ginge wäre eine Sony a6000 mit dem Sigma 30mm f1.4. Leider gibt es dort im System nicht viel native UWW Linsen. Samyang bietet aber seine, gleich wie bei Fuji an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pixelwahn steckt auch in Dir.
6mpix mehr machen nur einen geringen Unterschied.
Das sind grade 33% mehr in der Fläche.
, die Wurzel daraus entlang einer Achse.

Sorry, der Dynamikumfang einer d3300 ist dem der d7200 gleich, auch die Canon d80 kommt da hin.
Du bist dann bald bei einer 36 mpix Kleinbild da es Dir wieder nicht reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechnung mit dem Wechsel zu Nikon kann ich nicht ganz folgen- klar ist eine d7100 billiger als eine X-T2 oder so, aber womit willst du dann fotografieren? So ganz ohne Linse?

Um deine 3 bereits vorhandenen Objektive wieder auszugleichen, braucht es auch nochmals Geld, ob das insgesamt dann billiger wird als eine bessere Fuji zu kaufen bezweifele ich mal (bei gleich guter Qualität!!). Ein bissel vielleicht schon, wenn du die anderen Sachen verkaufst, aber so die ganz großen Geld bringenden Teile sind es nun auch nicht. Dafür handelst du dir die generellen Nachteile einer normalen DSLR ein, und verlierst die Fuji Vorteile.

Immer davon ausgehend du wusstest was du dir damals kaufst, und hast dies bewusst gemacht- wenn du mit Fuji nicht zufrieden wärst ganz allgemein, dann würde ich einen Wechsel verstehen.

Verstehe mich richtig, auch ich bin jemand der ein System wechseln würde wenn ich es für richtig empfinde. Aber nach meiner Erfahrung sollte dazu auch entsprechendes Budget vorhanden sein, von mindestens 2.000,- Euro, damit auch an Linsen eine Verbesserung/ Haltung des Standards gewährleistet ist. Und dann sind wir wieder beim Preis einer X-T2.
 
Ich sehe das ähnlich.
Durch den Verkauf der Fuji Objektive machst du zwangsläufig Verluste, und qualitativ ähnlich gute Pendants von Nikon, Canon oder Sigma kosten eben auch eine Stange Geld.

Wenn du mit der Bildqualität und Bedienung der Fuji an sich zufrieden bist, würde ich ehrlich gesagt dabei bleiben. Die X-T2 würde deine beiden "Kritikpunkte" Auflösung und Geschwindigkeit beseitigen. Vielleicht kommt ja auch ein Gebrauchtkauf hier im Forum in Frage? Man bekommt immer wieder junge Gebrauchte mit vielen Monaten Restgarantie angeboten.

Was du bezüglich der Geschwindigkeit aber auch berücksichtigen solltest sind die Objektive selbst. Das 35mm ist eines der ersten von Fuji vorgestellten Objektive als das X-System herauskam. Es ist optisch eine Granate, aber konstruktionsbedingt einfach nicht das Schnellste. Die X-T2 kann auch da im Vergleich zur X-E2 noch was herausholen, aber im Vergleich zu den neuen Konstruktionen (35/2, 90/2 etc. pp) ist das alte 35er eben einfach langsamer im Fokus.
 
Die Entscheidung ob ein Wechsel für den TO sinvoll ist oder nicht, kann alleine nur der TO treffen. Da sollte man auch mal in ein Fotogeschäft gehen und die auserwählten zum Vergleich mal in die Hand nehmen.
Von der Abbildungsqualität werden D5500 und D7200 auf gleichen Niveau liegen. Selbiges wirst er auch bei Canon erfahren. Meiner Meinung nach völlig egal ob Canon oder Nikon. Das ist reine Geschmackssache.
Presilich sind Kameras wie D7200 oder EOS 80D im Vergleich zu einer X-T2 schon richtige Sonderangebote.
Das Samyang 12mm wird man vermutlich auch für Canon und Nikon erhalten.
Ein Nikon 35mm + Nikon 18-140mm wird soviel kosten wie ein Fuji 35mm alleine. Das Nikon 35mm ist vernachläsigbar lichtschwächer und etwas einfacher von der Objektivfassung. Das war es aber auch schon.
Canon bietet ebenfalls ein 18-135mm an, ebenso ein 35mm. Das 35mm liegt preislich beim Fuji und ist 1 Blende lichtschwächer. Dafür mit einem erstklassigen IS versehen. Wenn Du also viel statisches an Motiven hast, bringt der IS mehr als die 1 fehlende Blende Lichtstärke.
In wie weit es sich nun lohnt Deine Fuji zu verkaufen..............?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für große Landschaftsdrucke ist von der Fuji eigentlich nur ein Wechsel auf KB-Format (z.B. Nikon D800 ... auch über Gebrauchtkäufe nachdenken lohnt sich, je nach Budget) wirklich ernsthaft sinnvoll. Oder man lebt mit dem Gebotenen bei APS-C – die Bildqualität ist ja auch alles andere als schlecht.

Aber von Fuji APS-C auf Nikon APS-C gehen mit der Hoffnung auf mehr Bildqualität bei großen Ausdrucken, halte ich für irreführend.

LG
Thomas
 
Schau dir mal noch an, welche Objektive du willst und wie dann die wirklichen Kosten sind, das kann ganz schnell ähnlich hohe Dimensionen wie eine X-T2 annehmen.

Anfang 2017 kommt wahrscheinlich auch die X-T20 und es wird danna uch Gebrauchtangebote der X-T2 geben.


Das derzeitige Optimum für Landschaften ist wohl die D810, das wird aber mit entsprechenden Objektiven teurer und schwerer.
 
wenn du das sigma 35mm art nimmst, wird es von der Qualität nicht wirklich schlechter.
Zu Canon ist es in jeder Hinsicht ein Schritt zurück (mag zwar 24MP drauf stehen, nach dem OLPF bleiben aber weniger Details übrig, als bei deinen 16MP)
Darf ich hier kurz zwischenfragen, ob dieser Optical Low Pass Filter (OLPF) https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/57872/kw/optical low pass filter (OLPF) einfach de- und aktiviert werden kann?
 
Danke für die große Resonanz.

Also speziell an an der Fuji stört mich das langsame reagieren auf z.b. den Wechsel der ISO etc. Fühlt sich einfach zu langsam an. Und ganz ohne MP-Wahn, brauche ich einfach mehr MP, da ich gerne große Ausdrucke mache und mit den 16MP an die Grenzen stoße.
Außerdem, das mag auch an mir liegen, kriege ich den "Watercoloreffekt" nicht in den Griff.

Ich schätze den Verkaufspreis meiner Fuji Ausrüstung auf ca 1200€. Wenn ich dann noch ca 600€ investiere sollte ich die Brennweiten mit der Nikon d 7200 abdecken können. Eine Fuji XT2 kostet mehr als das Doppelte.

Dabei ist mir echt egal welcher Name drauf steht, ich kann mit dem Fanboy Gehabe nichts anfangen.
 
... im DSLR-Bereich hast Du dann evtl. wieder mit Front- und Backfocus zu rechnen ( bei Landschaft nicht so auffällig ) ! Dafür gewinnst Du an Accu-Ausdauer, der 24 MP-Sensor ist aber Klasse (y)
 
Lässt der sich bei der d7200 justieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten