• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für zwei Systeme (MFT und Nikon) gesucht?

horst73

Themenersteller
Hallo zusammen,
wäre schon, wenn ihr mir helfen könntet. Bin leider nicht so ganz mit meiner Foto-Ausstattung zufrieden.
Mit der Olympus OM-D E-M 10 bin ich nicht zufrieden, da ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Autofocus-System habe. Insbesondere bei Kinder/Sport-Motive oder bei diffizilen Af-Situationen (Tier im Gras) stosse ich bei der OM-D E-M 10 an die Grenzen (vielleicht auch nur mein Fehler). Hier wünsche ich mir eine Verbesserung. Auch mögliche höhere ISO-Bereiche sind wünschenswert (Sony A7?-->wäre schon nett).

Die Nikon ist beim AF IMHO schon wesentlich besser aufgestellt, hier sind der Body und z.T. die Objektive aber schon sehr schwer.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nur ein System hätte, was meine Anforderungen erfüllen könnte.
Am coolsten wäre natürlich eine Olympus, evtl. eine gebrauchte E-M 1 (hat die Focus stacking) oder eine Panasonic G80/81, da ich schon ein Rudel MFT-Objektive besitze oder helfen die bei Panasonic nix, weil lieber optimierte Linsen davor gesetzt werden sollten?).

Cool wäre auch eine Fuji, da probiere ich morgen mal im Laden aus, ob mir die Einstellungen zusagen (scheint eher ungewöhnlich zu sein).

Als potentielles Zweit-System könnte für mich die Option sein, entweder bei Nikon zu bleiben (5500-->kleiner `Touchscreen) oder doch zu Sony ins Vollformat zu wechseln (wegen der geringerern Schärfentiefe und höherer ISO-Werte).

Über Hinweise wäre ich dankbar!

Hier der Steckbrief:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich fast alles:) Landschaft, Portrait, Abendstimmung (live composite), meine (schnellen) Kinder, Architektur, Makro (Focus Stacking wäre nett)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jep. Habe zwei Systeme, ein "leichtes" Olympus (OM-D-E-M 10) und eine Nikon D5100.
Objektive für MFT: 9-18, 25, 45, 60 (Makro), Tamron 18-150 und OL 75-300
Nikon: 35mm (1.8), 18-105mm und Tamron 90mm (Makro)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony A7, Panasonic GX80/G8, Sony 6000/6300
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic G8

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Für mein "Reisesystem" sind mir das Gewicht sehr wichtig. Für mein "abundzu-System" (wenn es denn eines gibt) kann es ruhig schwerer sein.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x]Makro

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Olympus OM-D E-M 10 bin ich nicht zufrieden, da ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Autofocus-System habe. Insbesondere bei Kinder/Sport-Motive oder bei diffizilen Af-Situationen (Tier im Gras) stosse ich bei der OM-D E-M 10 an die Grenzen (vielleicht auch nur mein Fehler).

Hast du mal versucht mit einem einzigen mittigen AF-Focuspunkt zu arbeiten? Wenn dann der AF nicht richtig funktioniert, ist evtl. etwas kaputt.
 
Ja, habe es so eingestellt, dass ich die die Focuspunkte mittels Steuerkreuz verschieben kann. Es ist auch nicht so, dass ich die Unschärfen immer in den Bildern sehe, nur eben bei den "kritischen" Situationen. Das war bei der Nikon bislang einfach nur selten aufgetreten (gerade am WE wieder bemerkt->Mit der Olympus viele unscharfe Bilder produziert bei den tobenden Kiddies, heute mit der Nikon in ähnlicher Position deutlich besser).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Olympus viele unscharfe Bilder produziert bei den tobenden Kiddies, heute mit der Nikon in ähnlicher Position deutlich besser

Benutzt du in solchen Situationen Continuous-AF oder Single-AF? Der C-AF ist bei MFT-Kameras nicht gut und kommt bei schnellen Bewegungen nicht hinterher. Bei Fuji ist das etwas besser, richtig gut aber nur bei Sony und DSLRs (also alle Kameras mit Phasen-AF, den MFTs leider nicht haben).
 
Fast immer Single-AF. Habe es auch mit C-AF versucht und dann auch mit Bilderserien. Ergebnisse waren auch enttäuschend.
Die E-M 1 hätte einen solchen Phasen-AF oder? Sind damit deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fuji ist das etwas besser, richtig gut aber nur bei Sony und DSLRs (also alle Kameras mit Phasen-AF, den MFTs leider nicht haben).

Bla...
Generalisierungen sind generell schlecht ;)


@TO: ich würde mir als erstes eine EM1 über die Olympus WOW Aktion holen. Dann kannst du gratis testen und weißt, ob es besser wird. Wenn die EM1 dein Problem löst --> Top, denn die gibts vermutlich bald sowohl neu als auch gebraucht deutlich günstiger und du musst nicht in neue Objektive investieren.

Ansonsten hast du mit Fuji, Nikon oder (schlimmstenfalls) Sony auch schon die nächsten Testkandidaten aufgezählt. Wenn du mit dem S-AF der µFT Kameras nicht klar kommst, wird aber vermutlich der Weg zur DSLR vernünftiger sein. Die Spiegellosen fokussieren einfach anders, damit muss man umzugehen wissen


edit: deine Antwort kam während ich getippt habe. Die EM1 hat zwar einen Phasen AF der wird aber vor allem bei bewegten Motiven (C-AF und insbesondere im H Modus) und mit alten FT Objektiven verwendet.

Welche Fokusfeldgröße nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: ich würde mir als erstes eine EM1 über die Olympus WOW Aktion holen. Dann kannst du gratis testen und weißt, ob es besser wird. Wenn die EM1 dein Problem löst --> Top, denn die gibts vermutlich bald sowohl neu als auch gebraucht deutlich günstiger und du musst nicht in neue Objektive investieren.

Das ist schon mal eine sehr gute Idee! Danke für den Tipp. Das geht aber nur, wenn ich es vorher anmelde oder?

edit: deine Antwort kam während ich getippt habe. Die EM1 hat zwar einen Phasen AF der wird aber vor allem bei bewegten Motiven (C-AF und insbesondere im H Modus) und mit alten FT Objektiven verwendet.
Um bewegte Motive geht es mir doch?

Welche Fokusfeldgröße nutzt du?
Die Ein-Feld-Auswahl in der 9x9 Matrix (wenn du verstehst, was ich meine...).
Sollte ich die feinere Variante nutzen?
 
Das ist ein wenig verwirrend. Wozu hast Du bis jetzt das Zweitsystem verwendet? Und was würdest Du Dir in Zukunft vom Zweitsystem versprechen? Ist es "nur" der AF, der bei der Olympus nicht reicht, oder fehlt sich sonst noch was, damit Dir nur ein System reicht?

Das mit dem Gewicht ist auch leicht widersprüchlich. Bei einer D5500 oder bei Sony-Vollformat werden die Objektive nicht leichter.
 
Das ist ein wenig verwirrend. Wozu hast Du bis jetzt das Zweitsystem verwendet? Und was würdest Du Dir in Zukunft vom Zweitsystem versprechen? Ist es "nur" der AF, der bei der Olympus nicht reicht, oder fehlt sich sonst noch was, damit Dir nur ein System reicht?

Irgendwann wurde mir die DSLR zu schwer, ich wollte sie aber für "besondere" Fälle (Portraits, Makros, lowlight) weiter nutzen, wo es weniger auf das Equipment-Gewicht ankam.
Im wesentlichen AF und geringere Schärftentiefe sowie in Abstrichen auch höhere ISO-Zahlen.

Das mit dem Gewicht ist auch leicht widersprüchlich. Bei einer D5500 oder bei Sony-Vollformat werden die Objektive nicht leichter.

Dachte daran, mich zu "spezialisieren". Also für die Zweitkamera eine sehr gute Portraitlinse, bzw. ein lichtstarkes Zoom (oder FB). Als Erstkamera dann möglichst viel von den anderen Einsatzgebieten.
Gibt's denn eine schöne Übersicht über passende Sony-Objektive (wie für MFT)?
 
Am coolsten wäre natürlich eine Olympus, evtl. eine gebrauchte E-M 1 (hat die Focus stacking)

... - Frage oder Feststellung? Lt. Internetauftritt ist die Funktion nur kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - Frage oder Feststellung? Lt. Internetauftritt ist die Funktion nur kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO.

War eine Mischung von Frage und Feststellung, gefährliches Halbwissen:)
Genau, jetzt erinnere ich mich auch. Praktischerweise hätte ich das 60er Makro auch.
 
Hallo. Habe den Tipp beherzigt und mir eine omd 1 ausgeliehen. Falls jemand noch einen Tipp hat, wie diese optimal eingestellt werden kann, um "perfekt" zu fokussieren, immer her damit:)
 
Wenn du in RAW fotografierst, stell die Cam auf Vivid. Da sind die Kontraste deutlicher. Das Fokusfeld sollte immer kleiner sein, als das Motiv bzw. die Stelle im Foto die du scharf haben möchtest. Ich benutze meist das kleinst mögliche Einzelfeld.

Stell den AF auf Schärfepriorität. Dann löst sie nur aus, wenn sie einen Fokus gefunden hat.

Beim C-AF musst du ein bisschen mit der C-AF Sperre rumprobieren. Da gibts kein optimal für alle Situationen. Am besten den H-Modus verwenden und die Bilder pro Sekunde nen bisschen runter regeln. Welche AF-Felder du hier verwendest hängt hier auch z.T. mit dem Hintergrund zusammen. Bei ruhigen homogenen Hintergrund das 9ner Feld und bei unruhigen kontrastreichen Hintergrund eher das große Einzelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DocUnity: Danke für die Hinweise.

So, nach mehreren Hundert Bildern bin ich zu einem überwiegend positiven Fazit gekommen. Habe ein viel besseres Gefühl mit der Cam und werde meine alte EMD10 auf jeden Fall ablösen.

Habe mir im Laden auch noch andere Kameras angeschaut.
Gut gefallen hat mir noch die Panasonic GX8. Diese ist noch im Rennen. Mal schauen.
Weniger gefallen vom Bedienkonzept hat mir die Fuji X-Reihe. Fand ich deutlich zu umständlich, dass man (scheinbar) beide Hände braucht zum Knöpfe-bedienen.
Sony A7 und Nikon 5500 haben mir auch ganz gut gefallen. Vielleicht rüste ich meinen Zweitbody auch nochmal auf:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten