• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemwechsel - Nur wohin?

Kuschi

Themenersteller
Hallo liebe Leute.
Nach diversen DSLR Systemen, kam ich nun in der Welt der Systemkameras an. Bin eigentlich auch sehr zufrieden, da es die Schulter ja doch etwas beim Schleppen entlastet und die Bilder, Handling etc trotzdem sehr ansprechend sind. Nur mit dem Micro 4/3 will ich mich noch nicht so recht anfreunden. Daher wollte ich weg von der Olympus OM-D 5 II und hin zu einem neuen System.

Wichtig sind mir hierbei:
- Eine gute Auswahl an lichtstarken Objektiven, vor allem im Bereich 50-100mm, gerne Festbrennweiten.
- Natürlich die Bildqualität
- WiFi (Was mittlerweile der Standard sein müsste)
- Alles weitere steht unten im Fragebogen

Und dann werfen sich noch zwei Fragen bei mir auf.
1. Lieber erst mal einen günstigeren Body und mehr in Objektive investieren? (Als Grundausstattung habe ich immer gerne eine FB im Bereich 14-30mm und eine Portrait(tele)linse, 50-85mm). Oder doch gleich eine höherwertigeren Body, um mehr aus den wenigen Objektiven rauszuholen? (Frage, ob es dann vom Budget passt)
2. Da ich zwischen Sony und Fuji schwanke ist auch die Frage, ob man sich (sofern ich einen der günstigen Bodys nehme), die Möglichkeit des Aufstiegs auf FF vorbehalten möchte. Da ich noch nie FF fotografiert habe, kann ich das äußerst schlecht beurteilen.

Hier mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Vorrangig Menschen/Portraits. Meist geplante Shootings, sprich ein 0,0000001 Sekunden AF und 70 Bilder pro Sekunde braucht man nicht zwingend.
- Ab und an Landschaft/Architektur auf Reisen
- Ab und an Auftragsarbeiten (Konzerte und Hochzeiten) Da wäre ein Silent-Mode gut. Und eben auch eine vernünftige Qualität noch über ISO 1600.
- Konzerte würde ich vereinzelt auch gerne filmen. Da bin ich mit dem Videomodus der Olympus äußerst zufrieden. Bild ist klasse, AF schnell und der Ton ist überraschend anhörbar.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OM-D EM 5 II
Lumix G 14mm 2.5
Olympus 45mm 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erstmal unerheblich, da nicht dringend. Kann also noch sparen. Aber erstmal würde ich unter 1500 bleiben wollen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Und meine Enstcheidung hängt nun zwischen FUJI XT1/10 und SONY a6000/6300, a7/7s (7r hat mir zu unnötig viele Megapixel)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte früher eine Pentax K-5/Sony A77 und als Hauptobjektiv die Traumlinse Sigma 85mm 1.4. Alles was weniger wiegt ist schon schön ;)



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal (Werde ich mich mal mit auseinandersetzen, fotografiere aber eigentlich bei available Light)
 
Hallo,

das hört sich irgenwie etwas wild an:
Von DSRL (APS-C) wegen Gewicht zu mft, jetzt ggf. gleich auf Vollformat:confused:

Bedenke, dass primär nicht der Body sondern die Objektive voluminös und schwer werden, wenn die Sensorfläche zunimmt.
Auch eine pauschale Aussage, dass du über ISO1600 gute BQ erwartest ist wenig zielführend. Dann landest Du sofort im alten Strickmuster: klar, KB rauscht bei ISO 1600 am wenigsten. Aber was ist mit dem Parameter Freistellung/Tiefenschärfe? Auch hier musst Du das Sensorformat berücksichtigen. Konzerbilder, auf denen mehrere Personen scharf sein sollen musst Du mit KB z.B. auf f/5.6 abblenden - und bist bei ISO 6.400. Mit mft hast Du ne 2.8er Linse drauf und kannst bei ISO 1600 bleiben. Und nun? Nur mal als Denkanstoß.

VG
memakr

PS: und gerade bei Sony ist nix mit 2.8er Zooms für Vollformat - da bist Du dann mit f/4 unterwegs und gewinnst keinen Blumentopf. Genauso gibt es keine 2.8er Zooms für das APSC-Format.....d.h. du gewinnst ggü mft (2.8er Zoom vorhanden) gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, zumindest virtuell. Muss die nochmal in die Hand nehmen, da man das Fuji Design wahrscheinlich liebt oder hasst.
Allerdings fällt die dann doch aus dem Budget, da ich ja auch noch Linsen brauche. Daher wäre erst mal nur eine T1/T10 denkbar.
 
PS: und gerade bei Sony ist nix mit 2.8er Zooms für Vollformat - da bist Du dann mit f/4 unterwegs und gewinnst keinen Blumentopf. Genauso gibt es keine 2.8er Zooms für das APSC-Format.....d.h. du gewinnst ggü mft (2.8er Zoom vorhanden) gar nichts!

Also das SEL2470GM 24-70mm F2.8 kann man bereits kaufen, das 70-200mm gm F2.8 ist vorbestellbar.
Ganz so düster sieht es nicht aus ;)

Grüße Zhenwu
 
Ja stimmt, ist mir glatt entfallen - danke für die Korrektur.
Am E-Mount schraubt Sony ja noch....wobei es dann mit der "Kompaktheit" der A7 hin ist.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne :)

Die A7 Reihe kauft ich mir auch nicht wegen der Kompaktheit oder der Gewichtsersparnis. Kleinbild bleibt Kleinbild (Objektivtechnisch).

Solls Kompakt und leicht werden gehe ich zu MFT oder Fujix.

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du vornehmlich mit Festbrennweiten Fotografieren willst würde ich an deiner Stelle zu einer der beiden Sonys tendieren. Das 50mm F1,8 OSS könnte dann dein 45mm in etwa ersetzen und das 16mm pancake F2,8 dein 14mm. Ich weiß, nicht exakt gleiche Brennweiten, aber deken grob die bereiche WW und Portrait im APS-C ab und Kosten zusammen ca. 500€. Bei Fuji bekommst du zwar ein WW für unter 400 € aber kein Portrait Objektive für unter 500 €.

Ich finde das Fuji zwar das schönste System von allen, bei mir ist es aber bei der Auswahl wegen der Objektivpreise leider raus geflogen.

Von Gewicht und Größe durftest du damit auch im Rahmen liegen. Problematisch wirds da dann eher mit den lichtstarken Zooms, oder mit den für KB optimieren Objektiven werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch sehr zufrieden, da es die Schulter ja doch etwas beim Schleppen entlastet und die Bilder, Handling etc trotzdem sehr ansprechend sind. Nur mit dem Micro 4/3 will ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Also meine erste und wichtigste Frage an Dich ist - warum kannst Du dich nicht anfreunden?

Du schreibst ja: "eigentlich" sehr zufrieden, sehr ansprechend....
 
Möglichst kompakt mit lichtstarken Objektiven, Bildqualität bis ISO 6400 gut einsetzbar und alles zusammen preislich moderat - wer wünscht sich das nicht?
Wenn es unbedingt ISO 1600 und höher sein muss - würde ich MFT ausschließen. Ansonsten ist in diesem System eigentlich alles da... Bodys von winzig bis DSLR-Format, Objektive in allen Lichtstärken und Preisklassen als Festbrennweite und als Zoom.
 
Da du vornehmlich mit Festbrennweiten Fotografieren willst würde ich an deiner Stelle zu einer der beiden Sonys tendieren. Das 50mm F1,8 OSS könnte dann dein 45mm in etwa ersetzen und das 16mm pancake F2,8 dein 14mm. Ich weiß, nicht exakt gleiche Brennweiten, aber deken grob die bereiche WW und Portrait im APS-C ab und Kosten zusammen ca. 500€. Bei Fuji bekommst du zwar ein WW für unter 400 € aber kein Portrait Objektive für unter 500 €.

Ich finde das Fuji zwar das schönste System von allen, bei mir ist es aber bei der Auswahl wegen der Objektivpreise leider raus geflogen.

Von Gewicht und Größe durftest du damit auch im Rahmen liegen. Problematisch wirds da dann eher mit den lichtstarken Zooms, oder mit den für KB optimieren Objektiven werden.

Aber für die Fuji könnte ich auch das 60mm 2.4 oder das Samyang 50 1.2/1.4 nehmen und wäre wieder im Bereich des Bezahlbaren.
Wenn die Wahl zwischen der 6000/6300 und X-T1/10 liegt, wo sind da die größten Unterschiede?
 
Das stimmt auch wieder. Wenn du bei den Objektiven bei beiden alles findest was dich interessiert, Dann würde ich nach dem gehen wo mir das Handling besser taugt, wie fühlt sich die Kamera in der Hand an und wie finde ich im Menü und mit der Anordnung der Knöpfe zurecht. Zudem welche Kamera gefällt rein optisch besser. Von der Optik und vom Handling fände ich zum Beispiel Fuji wiederum besser. Von der Bildqualität her würde keine riesen Unterschiede erwarten.

Ein reiner Feature Vergleich könnte auch weiterführen.
 
Sicher haben Sony, Fuji und Andere gute Systeme- aber um einen Systemwechsel zu rechtfertigen, muss der Unterschied schon beträchtlich sein, finde ich.

Und wenn das 45-er das bisher einzige wirklich lichtstarke Objektiv ist, sehe ich noch eine Menge Reserven, selbst wenn man nicht teure und schwere 1.2-Objektive einsetzen möchte. Guck dir mal das Panaleica 25-er an (das ich neben dem 45-er und dem 14-er habe).

Vielleicht ist auch bei den Einstellungen- Gradation, Rauschunterdrückung usw. noch einiges zu rauszuholen.
 
Wenn die X-T2 aus Budgetgründen noch nicht in Frage kommt, brauchen wir eigentlich über Sony gar nicht weiter zu diskutieren. Denn selbst wenn es dort inzwischen lichtstarke Zooms zu kaufen gibt, sind sie finanziell jenseits von Gut und Böse in dieser Diskussion.
Eigentlich kann man das ganze tatsächlich auf Fuji X oder bei MFT bleiben reduzieren, vielleicht ja noch auf die kommende Canon M5, denn da geht mit Adapter einiges und auch günstig.
 
Das Thema Bildqualität ist für das, was man damit am Ende produktiv macht, sowieso zu vernachlässigen. Zumal durch die Sensorgröße (höhere Tiefenschärfe bei offenen Blenden) auch Abblenden weniger notwendig wird und somit ISO-Stufen eingespart werden.

Freistellen geht aber trotzdem. Einfach mal das Olympus 75 1.8 ausprobieren. Darin kann man sich aber sehr leicht verlieben, da es keine Schwäche hat und den hohen Preis um jeden Cent Wert ist.

Liegt es am Body? Dann die Panasonic Gehäuse anschauen, die weniger eigenwillig sind und denen von Sony / Fuji nahe kommen (GX8, GX80 oder klassisch GH4, G70, G80). Da sollte eigentlich für jeden im System etwas dabei sein.
 
...
Nach diversen DSLR Systemen, kam ich nun in der Welt der Systemkameras an. Bin eigentlich auch sehr zufrieden, ...Nur mit dem Micro 4/3 will ich mich noch nicht so recht anfreunden. Daher wollte ich weg von ... zu einem neuen System.
Der Satz gibt doch schon die Antwort auf deine Frage: Wechsele zu einem System, was du noch nicht hattest!

Welches, ist egal, denn nach einiger Zeit wirst du mit dem neuen System auch nicht mehr zufrieden sein, ein Grund findet sich immer, und wieder wechseln. Dann kannst du das nehmen, was du jetzt nicht genommen hast.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen!

... und was stört Dich nu genau? Dann könnte man Dir vielleicht bessere Tipps geben ...

Einerseits Sensorgröße und Bildformat. Dann bin ich, trotz des großen Fuhrparks, nicht sonderlich zufrieden mit der Auswahl der Linsen, vor allem wenn es um praktisch und bezahlbar geht. Und ich vermisse auch einfach eine gewisse Stimmung, Farbgebung und Bokeh, wie ich es früher mit den DSLR, allen voran Pentax, hatte.
Manchmal ist es eben auch nur ein Gefühl.

Momentane Tendenz geht auch eher dazu, sich einen DSLR Zweitbody für anspruchsvollere Shootings zu besorgen. So bleibt die Olympus für Filme und als herausragende Allrounder-Kamera dabei und wenn es mal geplanter und professioneller zugeht, habe ich die DSLR (Ohne den ganzen WifiPanoramaFilter1000OptionenModusKram). Für Shootings gefällt mir das Arbeitsgefühl damit auch einfach besser. Zu viel Technik verleitet leicht zum Knipsen.

Die Frage ist jetzt nur, welchen Body ich mir hole (Objektivtechnisch wird es definitiv meine Lieblingslinse Sigma 85mm 1.4 und ein lichtstarkes 50er).
Pentax war mein Einstieg in die professionellere Fotografie und ich war immer sehr zufrieden. Hauptgrund für den Wechsel war damals die "Gras ist grüner" Mentalität, da ich mir die FF Option offen halten wollte und Vieles, z.B. Objektive von Fremdherstellern meist nur in der Canon/Nikon und mittlerweile Sony-Ausführung kamen.
Danach mit der A77 von Sony auch sehr zufrieden, allerdings möchte ich gerade von dem technisch-innovativem Spielkram weg, daher fällt Sony raus.
Mit Canon konnte ich mich nie anfreunden (Sowohl bei Freunden die EOS genutzt, als auch im Studio die 5 M2).
Nikon mag ich prinzipiell, ich mochte nur den Aufbau des Bodys nie so (Speziell zu kleines Display).

Kamera und Objektiv dürfen natürlich auch gerne gebraucht sein. Ein "einfacher Body" würde auch erst einmal genügen, sofern er das Potenzial der oben genannten Linsen nutzen kann.
 
Das stimmt, die hatte ich mit der S-2 auch im Auge. Allerdings, da ich ja dann meine Olympus behalte, geht das Budget etwas runter. Da dann noch Linsen dazu müssen, wollte ich erst mal nach einem soliden aber günstigen und gebrauchten Body schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten