• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon EOS M3 durch andere DSLM ersetzen - wenn ja, welche?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ein nächtliches Hallo in die Runde ...

So lieb ich meine kleine M3 auch habe, ist mir heute während einer kleinen Fototour einmal mehr schmerzlich bewußt geworden, daß sie, was die Arbeitsabläufe (neudeutsch: Workflow ... :eek:) betrifft, im Vergleich zu meiner 760D doch eher behäbig ist. Auch einen Sucher vermisse ich mittlerweile. Und die Preise, die Canon hierzulande für den EVF-DC1 aufruft, spotten nachgerade jeder Beschreibung ... für das Geld kaufe ich mir lieber ein schönes Objektiv!

Kurz und gut, ich hätte da schon gern was flotteres ... :cool: Da ich mich aber im DSLM-Bereich bislang ausschließlich auf Canon fokussiert habe, habe ich vom Rest der Welt keine Ahnung :rolleyes: und frage lieber euch, was ihr mir empfehlen könnt. Den Fragebogen fülle ich jetzt nicht aus, da ich schon ziemlich konkrete Vorstellungen habe.

• Was möchte ich gerne haben?
Eine DSLM mit Kitobjektiv und ein Ultraweitwinkel. Ein Pancake wäre zusätzlich auch nicht schlecht, UWW ist aber wichtiger (ersetzt werden sollen EF-M 18-55, 11-22, 22er).

• Welche Anforderungen soll die neue Kamera erfüllen?
Sensor gerne APS-C, mFT ginge auch, mir kommt es nicht so sehr auf Freistellung an! Ein eingebauter Sucher und Klappblitz oder zumindest ein kompakter Aufsteckblitz wie der Speedlite EX90 sind Pflicht. Belichtungszeit und Blende möchte ich gerne mit separaten Rädchen einstellen. Die Bildqualität der neuen Kamera sollte an die der M3 mühelos heranreichen! RAW ist obligatorisch, die Serienbildgeschwindigkeit sollte höher als die der M3 sein.

Die Kamera sollte nicht zu klein sein, so wie die M3 wäre nicht schlecht, etwas größer ist auch kein Problem, aber bitte nicht so groß wie eine DSLR. Ach ja, wenn die Kamera einen 4k-Videomodus mitbringt, sage ich dazu nicht nein ... :cool:

• Bevorzuge ich einen bestimmten Hersteller?
Nein, da bin ich völlig markenoffen.

• Will ich das neue System später erweitern?
Unbedingt, es sollte also halbwegs zukunftssicher sein.

• Was kann ich für das neue System ausgeben?
Unter der Prämisse, daß ich die neue Kamera durch den Verkauf des M3-Systems gegenfinanziere und noch etwas drauflegen kann, steht ein Budget von rund 1000 - 1200 Euro zur Verfügung. Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage!

Nun weiß ich nicht, ob meine Wünsche für das genannte Budget problemlos zu erfüllen sind. Daher muß auch die pragmatische Frage erlaubt sein, ob ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist ... sicher habe ich jetzt nicht alle Aspekte berücksichtigt, die so ein Wechsel mit sich bringt, aber da verlasse ich mich ganz auf euch ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein paar Kameras in die Hand genommen und ausprobiert? Das wäre wohl der erste Schritt. Aber bei der Bedienung solltest du dem Gerät auch etwas Zeit geben, da du natürlich nur Canon gewohnt bist.
 
Ich würde vielleicht erstmal noch die Photokina abwarten bevor Du Dich in einen Systemwechsel stürzt.

Fuji kannst Du selbst gebraucht bei dem Budget streichen, bei MFT und Sony wird's schon knapp je nachdem. 4k wird auch nix werden.

Mögliche Kandidaten wären:

Sony
A6000 + SELP-1650 + SEL-1018 + SEL-20f28 Pancake

Olympus
E-M10 I oder II + 14-42 + 9-18 + 17mm f2.8 Pancake

Panasonic
GX7 /GX80 + 12-32 + Oly 9-18 + 20mm f1.7 Pancake
 
Wobei hier eine 4K dabei ist. ;)
Aber Video ohne brauchbaren Ton...:rolleyes:

Zur Photokina könnten ein paar neue Kameras kommen. z.B. ein Nachfolger der Panasonic G70, die auch schon einige Anforderungen erfüllt, mit der G80.
Vermutlich dann mit der Technik der Panasonic GX85 und vielleicht ein externer Mic Anschluss?
 
Die Sony tät' mir ja schon gefallen ... aber der Preis für das UWW ist doch jenseits von Gut und Böse ... :grumble:

Nun könnte ich mir ein EF-S 10-18 STM holen und das per Adapter an die Sony anflanschen ... das ist aber nicht das, was ich eigentlich wollte.

Vielleicht präsentiert Canon auf der kommenden Photokina ja mal die M4 ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CR recht hat wird es keine M4 geben sondern gleich eine M5.


An der 5D IV sieht man wie gut sich Canon DPAF vorangearbeitet hat. Sollte auch mal Einzug in die M Serie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher hätte ich dir mal eine Samsung ans herzgelegt wg dem 1224er UWW und dem 30mm Pancake, aber das ist jetzt nicht mehr...

wg dem 1122 und 22mm hab ich jetzt die M3 (und den EVF letztes Jahr als Promo für netto 50€ dazubekommen...).

Wenn du also etwas vergleichbares bei APS-C suchst, wirst du dich an die Fuji und Sony Objektivpreisliste gewöhnen müssen, speziell beim UWW wirst du kalte Füsse bekommen. Die Lösung könnte da ev. ein 12mm Samyang sein (dann ohne Zoom und AF aber in einem vertretbaren Kostenrahmen)

Wenn es Video sein sollte und 4k und der Preis noch akzeptabel ist ev. die G70 und dann dass 9-18er Olympus dazu (was ich aber gegenüber dem EFM 1122 für deutlich weniger gut halte.

NAchteil: die G70 hat keinen eingebauen IBIS, daher würde dir da wohl wenn mit ambitionen nur ev. die GX8 übrigbleiben (die aber gegenüber der M3 deutlich grösser ausfällt), die GX80 wäre für Fotografie bei mFT wohl mein Favorit, wenn es um "ein bischen Video" geht (die hat aber da mit dem Fehlen des MIC einganges ein echtest Problem oder du nimmst Audio separat auf, was immer geht)

Ich würde an deiner Stelle noch mal in mich gehen :D und mir die M3 ev. schön reden, wenn das nicht hilft... Rotwein und schön tricken :ugly:
 
Um an die Bildqualität einer M3 mit 24 Mpix und dem 11-22 STM heranzukommen, musst du locker das 2-3 fache ausgeben was diese Kombi kostet. Da wäre der Aufstecksucher die kleinste Investition.
Gebraucht hier im Forum schon ab 150 Euro zu bekommen.
 
Puh, ich hatte ja schon befürchtet, den einen oder anderen Tod sterben zu müssen ... aber gleich 1000 Tode? Nein, das tue ich mir nicht an und will doch erst mal die Photokina abwarten. Mal sehen, vielleicht kommt ja eine Vollformat-DSLM von Canon mit allem Drum und Dran und einem kombinierten EF-S/M-Bajonett, das wär' schon ziemlich geil ... :cool: :D
 
Lumix GX80 mit 12-32mm und Lumix 7-14mm ... da biste gebraucht bei ca. 600 + 500

Das "35er" muß dann halt noch warten :).

Auf jeden Fall in den Laden gehen und anfassen und vor allem auch durch die Sucher schauen!

Alternativ könnte man im Prinzip gebraucht sogar eine OM-D E-M1 mit einem m.Zuiko 9-18mm für 1000 kriegen ...
 
Was mich wundert, warum du die M3 in Frage stellst, wo Du eine noch viel langsamere Sigma DP3 Merrill hast. Gib die doch erst mal ab.
Ist mal so mein Gedanke.....
 
Für die meisten anderen Anforderungen könnten wir dir schöne und preiswerte DSLM-Alternativen zu Canon nennen, aber durch das UWW sieht die Sache ganz anders aus.

Es gibt preis/leistungs-technisch einfach nichts Vergleichbares im Spiegellosen Bereich.
Manche Leute kaufen sich sogar extra eine Eos M nur mit dem 11-22, um eine kompakte UWW-Kamera zu haben.
Das kostet komplett weniger als ein natives UWW für ihr System. (Bei Fuji z.b. 800€+)
 
Japp, das EOS-M 11-22 ist einfach sehr gut, kompakt und günstig. Da gibt's in dem Bereich nix vergleichbares bei anderen Systemen.
 
Japp, das EOS-M 11-22 ist einfach sehr gut, kompakt und günstig.
Ja, das ist wohl so. Ich würde mir das an Deiner Stelle mit dem schön trinken auch noch mal überlegen (Rat von Tjobbe) .
Bei mFT hat man auch zusätzlich ein anderes Bildformat. Obwohl ich jetzt eine GX8 für Wildlife habe und das 3:4 Format für die Tierfotografie für mich meistens i.O. ist, habe ich mich noch nicht richtig dran gewöhnt.
VG,
Silke
 
Für die meisten anderen Anforderungen könnten wir dir schöne und preiswerte DSLM-Alternativen zu Canon nennen, aber durch das UWW sieht die Sache ganz anders aus.

Es gibt preis/leistungs-technisch einfach nichts Vergleichbares im Spiegellosen Bereich.

So ist es. Für dem Preis und die Größe ist das EF-M 11-22 ganz klar eine Stärke in Canons M-System.

Da du die 760D ja schon hast, würde ich mal die Anschaffung eines 10-18 STM in die Runde werfen. Das ist vom Preisleistungsverhältnis auch sehr gut (gibt es auch gebraucht, dann wird es noch günstiger) und du mußt kein zweites neues System unterhalten bzw. aufbauen.

Zweite Möglichkeit, wenn es nicht eilt: zum Jahresbeginn bzw. zur CES wird Canon wohl die M5 (oder wie immer sie heißen mag, M4 hat Canon schon ausgeschlossen; auf jeden Fall den Nachfolger der M3) vorstellen. Ich gehe davon aus, dass die neue M dann den EFV eingebaut und bessere Leistungsdaten haben wird. Dann könntest du dein UWW weiter verwenden.
 
Und bis dahin ist der Sucher noch eine wirklich tolle Ergänzung,
die in Verbindung mit Focus Peaking gezieltes manuelles Fokussieren
recht einfach macht.

Ich kann Dir den nur wärmstens ans Herz legen, meinen
Zubehörschuh verlässt der nur wenn der ST-E3-RT zum
Einsatz kommt.

Es ist tatsächlich so daß die M3 mit 11-22 und 22er Pancake
in dem Preisbereich konkurrenzlos ist was die Bildqualität angeht.

Und zwar mit deutlichem Abstand.
 
Ich würde vielleicht erstmal noch die Photokina abwarten bevor Du Dich in einen Systemwechsel stürzt.

Fuji kannst Du selbst gebraucht bei dem Budget streichen, bei MFT und Sony wird's schon knapp je nachdem. 4k wird auch nix werden.

An sich ginge das mit einer Restposten-A1 mit Kitlinse und einem 10-24. Dann wären die ausgerufenen 1200 aber schon verbraucht und schneller wäre es vermutlich auch nicht. In Gebraucht kann man das aber mit einer E2, dem 18-55 und dem 14er versuchen. Dann würden 12-1300 gerade reichen, mit Glück und 200 mehr eventuell auch schon mit einem 10-24.

Über die Qualität brauchen wir da nicht reden: ISO1600 gehen mit einem bisschen Nacharbeit für Prints bis etwa 70/100cm. In Scharf versteht sich.

Die Kamera und ihre Bedienung muss man aber mögen. Und 4K HD gibt es da auch nicht. Eine Fuji ist eine sehr gute Fotokamera, aber als Videokamera eher schwach(Man muss schon wissen, wie man das damit anstellt). Obwohl: Wer braucht das schon wirklich. Videos sind für Whatsapp aus dem Smartphone(in Vulgo auch Handy)...:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da du die 760D ja schon hast, würde ich mal die Anschaffung eines 10-18 STM in die Runde werfen.
Das hatte ich schon mal. Von der Abbildungsleistung und der Haptik her gefällt mir das EF-M 11-22 besser, Hauptgrund für die Anschaffung war auch die Kompaktheit, die M3 ist halt ideal für unterwegs.

Also scheint die Kombination M3 + EF-M 11-22 gegenwärtig wohl alternativlos zu sein, wenn es dafür augenscheinlich kein ähnlich preisäquivalentes System im DSLM-Bereich gibt. Warten wir also den Nachfolger der M3, vielleicht sogar die erste spiegellose Kleinbildkamera von Canon ab. Für mich steht jetzt fest, daß ich die M3 bis auf weiteres behalten werde. Dennoch vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Schade eigentlich, mFT hätte mich durchaus gereizt, habe eigentlich viel Gutes darüber gelesen. Auch der offene, herstellerübergreifende Standard mit dem mFT-Bajonett ist, wie ich finde, eine tolle Sache.

Zum Ausprobieren würde mich aber dennoch ein mFT-Body samt Kitlinse durchaus reizen. Gäb's denn da was Gescheites, auch ruhig gebraucht, für rund 200.- €? Diese Summe hätte ich zum Rumspielen schon noch übrig ... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten