• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera für Photobooth

BlueBear87

Themenersteller
Ich hab vor mir einen Photobooth zu bauen. Ich benötige dafür ja noch ne Kamera und wollte mal nachfragen welche man da so nehmen sollte.

Bevorzugtes System Canon
 
Ich habe gerade am WE eine mietbare Fotobooth gesehen, die eine 1200D drin hatte.

Da du ja das Ganze auch ausleuchtest und die Personen auf dem kleinen Raum vor der Kamera auch nicht gerade 100m-Sprints machen, sollten die Anforderungen an Low-Light-Fähigkeiten und AF recht gering sein... Ich sehe also auch keinen Grund jetzt unbedingt extrem viel Geld in diese Kamera zu investieren...
 
Ich habe gerade am Wochenende meine alte 600D auf ein Stativ geklemmt, Blitz oben drauf, manueller Fokus und Blende 8 eingestellt. Die Leute die auf der Bank gesessen haben, haben die Kamera per Funkauslöser von Yongnuo aktiviert und das Brautpaar war glücklich mit den Aufnahmen.
 
600D, alt, Scherzkeks!

350D, gebraucht ca. 60 € und fertig. ;)
 
Wieso Scherzkeks? Da ich inzwischen eine 7DII besitze und meiner Mutter die 600D geschenkt habe, ist diese nun mal meine Alte ;)
 
Für sowas reicht die kleinste Variante völlig aus. Es muss auch nicht die neuste Kamera sein.

Ich hab sowas bisher meistens mit meiner alten 30D gemacht, weil ich sie halt rumliegen hatte. Für so eine Aktion extra eine neue, teure Kamera kaufen fände ich übertrieben und unnötig. Also einfach eine alte gebrauchte mit nicht ganz so vielen Auslösungen und gut ist. Da reicht auch eine 1000D oder 400D aufwärts. Es handelt sich unterm Strich ja idR um Spaßfotos. Da ist das letzte Quäntchen Qualität nicht entscheidend. Im Grunde würde auch eine gute Kompakte völlig ausreichen. Aber das ist nur meine Meinung.

Achso das Objektiv spielt auch keine große Rolle:
- Lichtstärke ist unwichtig, da du sicherlich mit Blitzen arbeitest und dann eh auf min f5.6 wenn nicht eher f8 abblenden wirst um möglichst alles scharf zu bekommen.
- Autofokus muss auch nicht vorhanden sein (fester Abstand), genauso wenig wie IS (Stativ).
- Zoom wird auch nur benötigt, wenn du nicht im Vorfeld weißt, wie viel Platz vorhanden ist und die variabel sein willst.

Bzgl Aufbau von dem ganzen Geraffel:
Ich hatte bisher die recht simple Lösung mit nem Laptop gewählt, der die Bildvorschau von dem EOS Utility als Vollbild dargestellt hat. Man sieht so immer nur das letzte Bild. Ausgelöst wurde per Funkauslöser. Nachteil: Man benötigt ein gewisses Grundvertrauen um den Laptop da alleine stehen zu lassen.
Bei genügend Zeit wollte ich mich mal an einer richtigen Box mit einem Raspberry Pi und einem fest installierten Display versuchen... sowas hier
Aber du hattest ja nur nach der Kamera gefragt ;)


TLDNR:
1000D / 400D / 30D / 5D
In der Reihenfolge, als älteste Variante der jeweils X-Stelligen.
Neuere Varianten je nach Geldbeutel.
 
1200D
1300D
100D

das sind die kleinsten drei oder? Ist eigentlich jede Spiegelreflex mit SD Slot nutzbar für das Photo Booth, solange sie SD Slot hat?

Kann mir jemand bei den 18-55er Objektiven sagen welches da das neuste ist und welche das älteste? Blick da nicht mehr durch.
 
Du schreibst nirgendwo, wie deine Fotozelle aufgebaut sein soll. Da kann auch keiner wirklich wissen, was dazu brauchst.

SD-Slot für was? WiFi? Wenn alles in eine Kiste gepackt wird, kann man Rechner oder Tablet doch auch einfach mit einem Kabel verbinden.

So eine Fotokiste sollte das Foto auch gleich ausdrucken können, ansonsten fände ich das langweilig.
 
Du schreibst nirgendwo, wie deine Fotozelle aufgebaut sein soll. Da kann auch keiner wirklich wissen, was dazu brauchst.

SD-Slot für was? WiFi? Wenn alles in eine Kiste gepackt wird, kann man Rechner oder Tablet doch auch einfach mit einem Kabel verbinden.

So eine Fotokiste sollte das Foto auch gleich ausdrucken können, ansonsten fände ich das langweilig.

Wie das Photo Booth aufgebaut ist spielt keine Rolle! Meine Frage lässt sich auch ohne diese Information beantworten.
 
Wie das Photo Booth aufgebaut ist spielt keine Rolle!
Natürlich kann das eine (ggfs. sogar sehr wichtige) Rolle spielen.
Nicht alle Booths sind gleich konzipiert. ;)
Für manche braucht es spezielle kameraseitige Eigenschaften.
Für andere Konzepte ist im Zweifel die Kamerawahl absolut irrelevant.
Meine Frage lässt sich auch ohne diese Information beantworten.
Wenn Du aber konkreten Rat für Dein Vorhaben möchtest, dann solltest Du Dein Vorhaben auch entsprechend beschreiben - und es gilt:
Ich benötige dafür ja noch ne Kamera und wollte mal nachfragen welche man da so nehmen sollte.
Zwischen welchen Kameramodellen Du wählen kannst, das ergibt sich über das geplante Konzept.
Ist eigentlich jede Spiegelreflex mit SD Slot nutzbar für das Photo Booth, solange sie SD Slot hat?
Kommt drauf an...
 
Ist eigentlich jede Spiegelreflex mit SD Slot nutzbar für das Photo Booth, solange sie SD Slot hat?
:confused:
Ja, richtig. Eine DSLR mit SD-Slot ist nur solange nutzbar wie sie einen SD-Slot hat.
Genauso ist eine Kamera mit CF-Slot nur solange nutzbar, wie sie einen CF-Slot hat.

Möchtest Du etwas anderes wissen? Dann solltest Du Deine Frage präzisieren.
 
Soll ne 100D, 1200D oder 1300D sein, bin noch am schauen. Das ganze verbunden mit einem iPad.

Bei der WiFi SD Speicherkarte reicht da eigentlich 16 oder sollte es ne 32GB sein.
Und beim iPad reicht da ein 16GB oder sollte es ne stufe größer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
600D, alt, Scherzkeks!
350D, gebraucht ca. 60 € und fertig. ;)

Genau !!
Irgendwie hätte dieser Gedanke und folglich Satz auch von mir stammen können.

Die EOS 600D zähl ich aber sowas von zu den aktuellen Gehäusen !!
Viel zu schade um in einer Black-Box auf fester "Narren-Einstellung" ihr Dasein zu fristen.

Ich wollte ja sogar schon von der EOS 300D schreiben ... weil für so einen Zweck auch noch mehr als gut genug.
Aber die 350D ist noch einen Ticken günstiger zu bekommen ... frag mich jetzt aber keiner warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wollte nur in den Raum werfen, dass nicht jede Kamera Liveview über USB kann.... Wenn der Booth über touchscreen am Tablet gesteuert werden soll, unbedingt kompatibilität der app zur Kamera beachten.
 
Das kommt auf deine Photobooth-Software an.
Es gibt bei vielen softwares die Möglichkeit, dass sich die Leute das Bild selbst zumailen lassen können. Sie müssen ihre Mailadresse eintippen.

Alternativ können viele Softwares auch ein QR-Bild erzeugen, das auf einen FTP-Server verweist.

Hochladen zu Twitter und Facebook können die meisten Photobooth-Programme ebenfalls.

Du kannst auch manuell am nächsten Tag alle Bilder auf deinen FTP-Server hochladen. Allerdings solltest Du vor der Veranstaltung den Ordner angelegt haben sowie Username/Passwort für den Ordner bereits festgelegt haben.
Flyer mit deiner Werbung sollen mit diesem Ordner, username und Passwort bedruckt zum mitnehmen bereitliegen.


Edith fragt:
Du hast doch hoffentlich schon mal bei professionellen Photobooth-Anbietern deren Photobooths mit allen Funktionen ausprobiert. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten