• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 7... Fototour in Stuttgart by Night

So hier die Vorschläge. Ihr könnt ja euren Senf dazu abgeben und wir wählen dann die Dinge mit den meisten Zusagen aus.

Zeitlich:
- August, September, Oktober oder später?


Tag:
- Mo-Do
- Fr-So

Uhrzeit:
- 19 - offen
- ?

Schwerpunkte:
- Stuttgart von oben
- Architektur
- Wasser
- ?

Sonstige Vorschläge
 
Bin zwar kein Stuttgarter (mehr), aber wenn hier eine interessante Tour entsteht, würd ich dafür vielleicht vorbei kommen. Danke schon mal für die Organisation.

Zeitlich: ab September, keine Ferien mehr und man muss nicht ganz so lang drauf warten, dass die Sonne untergeht
Tag: lieber unter der Woche, da nehm ich mir auch mal nen Tag frei
Uhrzeit: blaue Stunde und in die Nacht hinein, wenn's sich anbietet kann man vielleicht auch mit dem Sonnenuntergang irgendwo starten
Schwerpunkte: klingt alles interessant :) von oben hab ich schon aus anderen Städten schöne Aufnahmen, da würd mich Stuttgart also auch reizen, Spiegelungen im Wasser sind immer toll, ... nur mit konkreten Locations kann ich leider nicht aushelfen
 
Auch bei mir ist das Interesse nach wie vor vorhanden. (y)

S von oben :confused: da würde mir nur der Turm am BHF in den Sinn kommen, wäre dann sehr Citi nah ob das von der höhe reicht :confused: oder vom Fernsehturm aus da ist man dann allerdings ganz schön weg vom Centrum. Killesberg wäre auch höher gelegen ist allerdings auch etwas weg vom Centrum.

Wobei Fahrt Richtung Fernsehturm könnte interessant sein da man schön in den Kessel schauen kann habe mir das schön öfters gedacht wenn ich Richtung Flughafen / Messe unterwegs war.

Zeitlich bin ich relativ Flexibel wenn es genügend Vorlauf gibt das ich es Planen kann.
 
Zeitlich:
- Bin ich offen ... wenn net zu kalt ist, wäre das super


Tag:
(- Mo-Do) - hier bin ich oftmals ausgebuchter als am Wochenende ...
- Fr-So

Uhrzeit:
- 19 - max. 23:00 unter der Woche
- Fr abends ab 19:00 oder Sa auch früher.
- So abends eher nicht

Schwerpunkte:
- Stuttgart von oben
- Architektur
- Wasser

Vor allem: Lichter der Großstadt ...


Punkte, von denen man Stuttgart von oben photographieren kann, gibt es rund um den Kessel etliche ... das sollte kein Problem sein.

BTW: Danke für dasübernehmen der Orga (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde sagen im September. Wie webmeister richtig sagt, da sind die Ferien vorbei. Auch ist es noch nicht so kalt.
Wegen des Wochentages: Das ist mir egal. Hier würde ich noch etwas Rückmeldungen sammeln wollen und dann die Mehrheit entscheiden lassen, ok?

Ich würde daher noch auf weitere Beiträge warten und dann mal ein paar Terminvorschläge machen. Wir sollten mind. einen Ausweichtermin haben, falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit den guten Aussichtspunkten dürfte es nicht so schwer sein. Ich danke da an:
- Birkenkopf
- Karlshöhe
- irgendwo beim Robert-Bosch KKH
...

Die blaue Stunde ist kurz. Wir sollten uns festlegen, was wir da machen, sprich an welchem Punkt wir da sein wollen.
Wie gesagt - hier seid ihr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich ist jeglicher Mittwoch am liebsten von der Uhrzeit ab ca. 19.00 Uhr vorher aber auf keinen Fall.

Wochenenden sind bei mir eher schwierig da ich da oft Arbeite.

Hatte nun Gestern Gelegenheit mal zu schauen was sich lohnen würde als Lokation in und um Stuttgart.

Fernsehturm Cool (y) Kostet allerdings 7 € wenn man nach oben möchte Aussicht ist natürlich bombastisch.

Auf dem Weg also an der Straße aufwärts Richtung Degerloch / Messe hat man eine Super Blick auf den Kessel was sich zur Nacht sicherlich lohnen würde könnte da dann auch Abzweig nehmen in Richtung der Zahnradbahn da hat es auch so eine Art Aussichtspunkt. und man würde auch den Fernsehturm sehr gut sehen.

Es ist zwar alles mit Öffentlichen Verkehrsmittel machbar, für die Flexibilität wäre es mit einem PKW allerdings einfacher.

Grüßle
 
Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei. Von der Uhrzeit bin ich flexibel, da ich mich gerade auf Heimurlaub meiner Weltreise befinden. Was auch bedeutet, dass ich nur bis Ende August kann. :)
 
Mit den guten Aussichtspunkten dürfte es nicht so schwer sein. Ich danke da an:
- Birkenkopf
- Karlshöhe
- irgendwo beim Robert-Bosch KKH
...

.

Auf die blaue Stunde braucht man sich ja auch nicht ausschließlich zu konzentrieren - die Lichter sind auch noch danach da.

Ansonsten:

- neue Weinsteige
- alte Weinsteige
- entlang der Linie 15
Nicht ganz so hoch:
- Eugensplatz
- Burgholzhof -> da der Blick eher Richtung Cannstatt
 
Ich hänge mich mal mit dran.

- Ab September
- unter der Woche
- ab 19:00
- mit blauer Stunde!

Als Aussichtspunkt würde ich noch den Bismarckturm ins Rennen werfen wollen. Fernsehturm wird dagegen glaub eher weniger spektakulär, da ist man schon sehr weit von der Innenstadt entfernt.
 
Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei. Von der Uhrzeit bin ich flexibel, da ich mich gerade auf Heimurlaub meiner Weltreise befinden. Was auch bedeutet, dass ich nur bis Ende August kann. :)
Hmmmm... Die Tendenz geht ziemlich in Richtung September...

Auf die blaue Stunde braucht man sich ja auch nicht ausschließlich zu konzentrieren - die Lichter sind auch noch danach da.
Klaro. Ich meinte es so: Wenn wir etwas fotografieren möchten, wofür die blaue Stunde wichtig/von Vorteil ist (z.B. Architektur), dann sollten wir uns hier auf ein Motiv festlegen. Ich glaube mehr schaffen wir nicht.

Lichter der Nacht können wir dann anschließend an mehreren Orten machen.
Das besprechen wir kurz vorher, meinetwegen auch dann vor Ort.

Ich hänge mich mal mit dran.

- Ab September
- unter der Woche
- ab 19:00
- mit blauer Stunde!

Als Aussichtspunkt würde ich noch den Bismarckturm ins Rennen werfen wollen. Fernsehturm wird dagegen glaub eher weniger spektakulär, da ist man schon sehr weit von der Innenstadt entfernt.
Freut mich! Die Öffnungszeiten vom Bismarckturm passen erstmal nicht. Aber: Wir könnten ja mal die Sonderöffnung anfragen. Kostet 10 Euro zusätzlich, mindestens jedoch 20 Euro.
Ein Vermögen ist das nicht...

Ich fasse mal die bisherige Tendenz zusammen:
- September
- Mo-Do
- Schwerpunkt Stuttgart von oben.

Ich wollte noch etwas ins Rennen werfen: Neues Dorotheenquartier. Ist aus der Froschperspektive schwer einzufangen. Kommt man irgendwie (also legal) auf eines der umliegenden Gebäude (z.B. Breuninger)?
 
Ich wollte noch etwas ins Rennen werfen: Neues Dorotheenquartier. Ist aus der Froschperspektive schwer einzufangen. Kommt man irgendwie (also legal) auf eines der umliegenden Gebäude (z.B. Breuninger)?

Auf Parkhäuser kommt man immer drauf ... Wie lange ist halt die Frage ... und wie es mit dem photographieren dürfen aussieht.
 
Ich denke, daß man von weiter oben immer das Problem haben wird, daß dann die Lichter sehr klein und undifferenziert werden.
 
Da die Terminplanung hier etwas kompliziert bzw. unübersichtlich wird, habe ich mal einen Doodle Kalender erstellt.
Da geht's hin -> KLICK

Als Zeitraum habe ich den 11.09 bis 24.09.17 gewählt. Sonneruntergang: von 19:44 Uhr am 11.09 bis 19:16 am 24.09.
Reicht um 18:30 Uhr treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe es direkt mal ausgefüllt. 18:30 sollte gut reichen, wenn wir uns direkt bei der ersten Photolocation für die blaue Stunde treffen.
 
super Idee mit doodle :) Leider befinde ich mich genau in dieser Zeit im Urlaub.

Werde den Thread aber weiter verfolgen, vielleicht ergibt sich ja wieder was. Wünsche Euch gutes gelingen (y)
 
So, ich bin es mal durchgegangen. Seit der TO die Idee hatte, gab es mit ihm und mir insgesamt 16 Interessenten (bei zweien habe ich das Geschriebene so ausgelegt):

Update (16.08): Teilnehmerliste verschoben. Siehe da -> KLICK

Zur Terminabstimmung (doodle) geht es da: -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal eingetragen, aber das ist noch so weit in der Zukunft, dass ich da kaum verlässliche Pläne hab. Und dann kommt's am Ende ja auch ein bisschen auf's Wetter an. Was machen wir, wenn's nur am regnen ist?
 
So, ich habe mich auch mal dort eingetragen, wo ich voraussichtlich Zeit haben werde.

BTW: Es gibt genug Orte, daß das auch öfters stattfinden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten