• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Erster Car Rig Test

Pixelkreis

Themenersteller
Hallo liebes Forum, am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit, mich an Rig Shoots zu versuchen. Prinzipiell bin ich mit den ersten Ergebnissen zufrieden.

Habt ihr mir aber noch ein paar Tipps?
Ich werde da noch ein Seil spannen zur Stabilisierung, aber erst wenn evtl. ein weiteres Rohrelement dazu kommt :confused:

(Mein Auto war leider auch noch mega Dreckig :rolleyes: )

40594229942_7f5e630dd6_c.jpg


26764703578_2f4932a8d1_b.jpg


40636117331_cebddb76d6_b.jpg


39740242595_98960afdfb_b.jpg


Beste Grüße und einen guten Start in die Woche (y)
 
AW: Mein Erster Rig Test

Hi,

eins vorab: ich habe keine Erfahrung mit Rigs, habe aber schön des öfteren mit dem Gedanken gespielt damit zu experimentieren. Daher finde ich deinen Beitrag sehr interessant. Kannst du vielleicht zu deinem Rig-Setup sagen? Sieht nach einer Selbstbaulösung aus. Wie schnell bist du gefahren? Welches Objektiv?

Zu den Bildern vielleicht noch ein paar Worte: ich finde sie prinzipiell auch sehr gelungen, sowohl was die Komposition was auch die Nachbearbeitung angeht. Den Rig-Winkel finde ich etwas "extrem". Das muss nichts schlechtes heißen, wenn man diesen Look beabsichtigt. Grundsätzlich würde ich es aber mit weniger Weitwinkel probieren damit die perspektivische Verzerrung weniger stark ausfällt. So im Bereich 40-50mm würde ich sagen. Wahrscheinlich müsste der Ausleger dann länger sein. Meinst du, das würde klappen von der Stabilität her? Dass man dann vom Hintergrund weniger sieht, fände ich nicht schlimm. Das Auto als Hauptmotiv würde dadurch gewinnen. Natürlich nur solange die diagonalen Linien erhalten bleiben die z.B. durch den Straßenrand entstehen.

Man könnte den Ausleger auch weniger tief ansetzen, dann würde man mehr vom Auto sehen z.B. die Oberseite der Motorhaube usw. Durch die besonders tiefe Position zusammen mit dem Weitwinkel werden vor allem die Felgen betont. Vermutlich auch weil diese heller sind als der Lack und das Auge entsprechend angezogen wird. Außerdem könntest du das Auto auch etwas mehr außermittig darstellen. Ich denke das würde dem Aufbau noch mehr Dynamik verleihen.

Tolle Ergebnisse jedenfalls. (y)

Viele Grüße
Dave
 
AW: Mein Erster Rig Test

[Unnötiges Vollzitat entfernt]


Also das Setup ist recht Simpel (so war das auch von mir gedacht, so simpel wie nur möglich). Ich habe zwei Manfrotto Saugfüße, einen Manfrotto Magic Arm und die nötigen 16mm Zwischenstücke. Benutzt habe ich ein 16-35mm mit dem ich meiner meinung nach schon fast zu nah am Auto war :D Der Ausleger ist 5 meter Lang und ich habe mit 16mm Fotografiert.

Mit einer größeren Brennweite müsste die Stange auf jeden Fall noch ein zusätzliches Element haben. Wie sich das auf die Stabilität auswirkt kann ich so nicht sagen.

Trotz Wind und recht unebenen Boden hatte ich aber keinerlei Probleme mit 5 Sekunden Belichtungen. Gefahren ist das Auto nicht wirklich....es wurde dezent angeschubst :lol:

Hatte noch einen ND Filter auf dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Erster Rig Test

Zusatz zwecks dem Winkel:

Man könnte natürlich auch von weiter Oben fotografieren. Hat aber dann das Ganze Rig mit saugfüßen auf dem Bild. Ist dann mehr Fummelei alles zu entfernen.
 
AW: Mein Erster Rig Test

Sehr schöne Bilder, finde ich sehr gelungen. Ich habe vor 2 Monaten auch mal ein wenig mit einem Car-Rig getestet, ich glaube ich habe sogar die gleiche blaue Stange wie du :)

hier mein Bild:



Übrigens, Kennzeichen HN, kommst du aus der Gegend? Wenn du Lust hast mal zusammen zu fotografieren sag Bescheid, ich wohne ganz in der Nähe :)
 
AW: Mein Erster Rig Test

Nette Bilder(y)
Aber die Spiegelung vom Rig unterm Scheinwerfer auf dem 4. Bild würde ich noch weg machen, die stört das Gesamtbild finde ich.
 
AW: Mein Erster Rig Test

Nette Bilder(y)
Aber die Spiegelung vom Rig unterm Scheinwerfer auf dem 4. Bild würde ich noch weg machen, die stört das Gesamtbild finde ich.

Danke dir :) das ist niocht die spiegelung vom rig sondern spuren von der Scheinwerfer spritzanlage.....wie gesagt, dass auto war mega dreckig :lol:
 
AW: Mein Erster Rig Test

Sehr schöne Bilder, finde ich sehr gelungen. Ich habe vor 2 Monaten auch mal ein wenig mit einem Car-Rig getestet, ich glaube ich habe sogar die gleiche blaue Stange wie du :)

hier mein Bild:

[Bildzitat entfernt]

Übrigens, Kennzeichen HN, kommst du aus der Gegend? Wenn du Lust hast mal zusammen zu fotografieren sag Bescheid, ich wohne ganz in der Nähe :)

Ui so ein Parkhaus macht auch einiges her! Ja ich lebe direkt in Heilbronn. Das können wir gerne machen (y) wo Wohnst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten