• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Neue" MFT für Reisen, Tier und Landschaftfotos

Kathmandu

Themenersteller
Hallo Zusammen

Da ich bald wieder unterwegs bin will ich meine alte PL3 ersetzen. Mit dem 14-140 Pana II Objektiv bin ich eigentlich gut gefahren und möchte das behalten.
Diesmal ist die Reise mehrheitlich für Landschaft/Tierbilder geeignet (safari und Rundreise)

Was lässt sich am besten kombinieren dafür:
Ich könnte günstig an eine M1 in sehr gutem zustand kommen.
Oder ich nehme eine neue m10 II welche etwas teurer und kompakter wäre.

Falls ihr meint der Zoom reicht so oder so nicht für eine Safari aus (licht und zoom), was gäbe es für Kombinationsmöglichkeiten? Günstige M1 + neues/gebrauchten 300er? oder neue M10 II und gebrauchtes Zoom?

oder kommen auch gx80 oder fz1000 in Frage für meine Bedürfnisse?
Ich wäre froh wenn Sie möglichst klein und kompakt wäre, natürlich kommt keine an die PL3 ran.

Vielen Dank für eure Hilfe

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften, Tiere, Städte

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich war 2013 mit PL3 und 14-140 auf Weltreise. War mit der Combo eigentlich zufrienden. Bildqualität möchte ich aber steigern.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Die PL3 war mit dem 14-140 zoom perfekt für eine lange reise, etwas grösser darf es sein.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
im Know-how bez. Kameras klar Anfänger, bez. Motiven eher Fortgeschritten, Bin mit einer meiner Fotos unter den Top10 einer "best picture 2017" contest gelandet und wurde ausgestellt, und das mit der PL3 :)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

-kleinere anpassungen an Jpgs mache ich teilweise.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kommen auch gx80 oder fz1000 in Frage für meine Bedürfnisse?
Ich wäre froh wenn Sie möglichst klein und kompakt wäre, natürlich kommt keine an die PL3 ran.
... - mit einer PEN E-PL5 und höher bekommst Du den deutlich besseren Sensor - mit der PEN-F die neueste Ausführung. Bräuchte ich noch ein Gehäuse, käme die Lumix GX80 mit in meine engere Wahl. Aber auch Lumix G81 und OM-D E-M1 (y)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften, Tiere, Städte
... - für Landschaften und Städte kannst Du jedes Kit-Zoom nehmen (auch Pancake), es sei denn, Du meinst ein Ultra-Weitwinkel zu brauchen. Bei Tieren ist die Frage, in welcher Entfernung und Situation - Wildlife-Fotografen schleppen nicht ohne Grund.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich war 2013 mit PL3 und 14-140 auf Weltreise. War mit der Combo eigentlich zufrienden. Bildqualität möchte ich aber steigern.
... - die Kamera würde ich auf jeden Fall behalten - als Backup und für all die Situationen, bei denen das große Besteck nicht erforderlich ist. Das Objektiv ist ein Kompromiss der Deinem Wunsch nach mehr Bildqualität evtl. im Wege steht, aber nur vielleicht ;) - mir wäre es zu unhandlich als Immerdrauf.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
... - damit ist die FZ1000 raus.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
... - es gibt bei Oly bisher nur zwei Objektive die mit deren Stabi mit dem im Gehäuse harmonieren - und damit Top-Leistungen bringen. Bei Pana gibt es Gehäuse mit Stabi und Objektive mit Stabi - die harmonieren überwiegend miteinander und sind dann gut. Die Stabis der Pana-Objektive harmonieren nicht mit denen in den Oly-Gehäusen und umgekehrt :eek:


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

-kleinere anpassungen an Jpgs mache ich teilweise.
... - wenn Du RAW fotografierst und daraus entwickelst (Du kannst bei Oly kostenfrei den Viewer runterladen, da ist ein RAW-Entwickler integriert) holst Du mehr raus.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)
... - Full-HD-Monitore stellen nur ca. 2 MP dar, 4k ca. 8,3 MP, fürs Netz wird oft auf unter 1 MP komprimiert. Wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen auch 10 MP :angel:


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
... - kurze Brennweite abblenden :cool: www.fotolehrgang.de


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
... - lichtstarke Zoom-Objektive sind immer etwas größer, schwerer und teurer :cool: - und (Super-)Tele erst mal :eek: --- meine Empfehlung: als Immerdrauf ein Pancake oder ein kurzes f2.8 Zoom. Dazu Festbrennweiten und auf Tele verzichten, oder, als 'Notlösung' ein günstiges leichtes Tele-Zoom - Wildlife den Profis überlassen ;)



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... ... - die Kamera würde ich auf jeden Fall behalten - als Backup und für all die Situationen, bei denen das große Besteck nicht erforderlich ist. Das Objektiv ist ein Kompromiss der Deinem Wunsch nach mehr Bildqualität evtl. im Wege steht, aber nur vielleicht ;) - mir wäre es zu unhandlich als Immerdrauf.
Ich würde die Kleine auch behalten für mittlere bis kürzere Brennweiten und zusätzlich wie von Norbert gesagt entweder EM1 oder Pana G81 mit 100-300 II kaufen.
Die langen Brennweiten erfordern Übung, deshalb so schnell wie möglich kaufen und ab in den Zoo bzw. ein Weiher oder Fluss mit Vögeln geht auch.
 
Wenn du mit der E-PL3 bis jetzt zufrieden warst und keinen Sucher oder schnellen AFC willst/brauchst, dann kannst du eine deutliche Verbesserung mit der immer noch sehr leichten und kompakten E-PL7 erzielen.

Vorteile bei der Bedienung, oberes Einstellrad und Touchscreen
0 Sek Antishock
besserer Stabi
und vor allem besserer Sensor mit ca. 1 EV Rauschvorteil, mehr Dynamik und mehr Auflösung

Gebraucht sehr günstig (Olympus gibt auch Garantie für Zweitkäufer), von der Bildqualität gibt es bei mFT mit den 20 MP Sensor nur noch eine leichte Steigerung.
Bei der E-PL9 kommt vor allem 4K dazu falls filmen von Interesse ist.

Du hast nicht geschrieben ob du JPEG oder RAW verwendest, bei RAW kannst du auch Panasonic Modelle in Betracht ziehen, GX80 oder G81, wenn du bei der E-PL3 JPEG verwendest kann es sein, dass die Panasonic JPEG nicht gefallen, müsste man ausprobieren.
Beide sind sehr gut ausgestattet, die Bildqualität ist ebenfalls besser als bei der E-PL3.

Willst du Sucher und schnelleren AFC dann würde eine Olympus OMD-M1 (I) in Frage kommen, gebraucht um 450-500 Euro, zusätzlich ist der Body noch abgedichtet und der Stabi noch besser als bei der E-PL7.
Die Bildqualität ist ziemlich gleichwertig.

Als Objektiv würde ich ein Panasonic 100-300mm ansehen, ich habe es schon an E-PL7 und M1 verwendet.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663223507043
 
Also Bilder in RAW benötige ich eher nicht, mir reichen die jpgs und dann leichte Anpassungen.
Wenn ich mir Bilder nach Kamera auf flickr durchschaue, finde ich die M1 mit einem 100-300 schon sehr toll. Aber inwiefern die Bilder bearbeitet sind weiss ich nicht. Ob eine PL7 auch an diese Qualität hinkommt?


... - es gibt bei Oly bisher nur zwei Objektive die mit deren Stabi mit dem im Gehäuse harmonieren - und damit Top-Leistungen bringen. Bei Pana gibt es Gehäuse mit Stabi und Objektive mit Stabi - die harmonieren überwiegend miteinander und sind dann gut. Die Stabis der Pana-Objektive harmonieren nicht mit denen in den Oly-Gehäusen und umgekehrt :eek:

Norbert

d.h. ich bräuchte zwingend eine Pana um sehr gute Ergebnisse mit dem Pana 14-140 zu machen? Wäre eine M1 im Vergleich zur G81 mit dem 14-140 also schlechter? oder nur wenn es um die Bildstabi geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh wenn Sie möglichst klein und kompakt wäre, natürlich kommt keine an die PL3 ran.

Das ist "leider" (zum Glück!) falsch. "Keine an" kommt im mFT Bereich eine Kamera (was Kompaktheit betrifft) an eine GM1 oder GM5 von Panasonic, wobei die GM5 sogar noch einen (zwar kleinen, aber durchaus scharfen und sehr brauchbaren) Sucher besitzt.

http://camerasize.com/compare/#157,570

Da wird im Zweifel nur noch das Objektiv aus der Reihe tanzen. Wenn Du statt des Superzooms die beiden Kitobjektive erwägst, hättest Du mit Panasonic GM5 + Panasonic 12-32 + Panasonic 35-100 eine wirklich unschlagbar kleine mFT Kombi, die wahrscheinlich sogar besser BQ abliefert als eine PL3 (aber ich bin kein Pixelpeeper und marginale Unterschiede sind weniger meine Welt).

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, mal Richtung GM5 zu forschen, leider wird die Kamera nicht mehr hergestellt, aber im Gebrauchtmarkt wirst Du sie ganz sicherlich zu adäquaten Preisen bekommen. Nach allem, was ich aus Deiner Anfrage herauslesen kann, müßtest Du theoretisch sehr glücklich sein mit diesem kleinen Juwel von Panasonic.
 
vielen Dank für eure Antworten.
Momentan mach die GX80 das Rennen (aufgrund der Grösse und aktuellen Marktpreis, sowie die Bilder in Verbindung mit 100-300 was ich so sehe). Gefällt mir gut. Ich kann da nicht viel falsch machen, wenn ich bereits das 14-140 habe oder?
 
Mit der GX 80 machst du sicherlich nichts falsch, auch wenn das MFT-System nicht unbedingt meines ist. Aber ich würde da richtig ins Mett hauen und zum Olympus 4/12-100 IS Pro greifen. Das sollte von wesentlich besserer Qualität sein. Der Zommbereich ist zwar ein bisschen kleiner, aber ich glaube nicht, dass man die lange Brennweite um jeden Preis braucht. Dann lieber später noch etwas längeres wie das von dir erwähnte 100-300.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was der Norbert da geschrieben hat ist mindestens grob missverständlich.

Du kannst Olympus und Panasonic Kameras und objektive munter untereinander mischen. Ich habe zum Beispiel eine Olympus Kamera, aber nur Panasonic Objektive. Und der Stabi arbeitet einwandfrei.

Was er vermutlich meint, ist der hybrid IS als Kombination aus IBIS und OIS. Das geht nur innerhalb der gleichen Marke. Es ist aber nicht so, als würde diese Kombination nicht trotzdem gute Ergebnisse liefern.
 
Das Olympus 12-100mm Pro ist optisch ohne Fehl und Tadel, aber halt auch recht wuchtig im Vergleich zum 14-140mm und nicht gerade günstig. An einer GX80 wird es haptisch nicht so der Knüller sein, außerdem funktioniert der geniale Sync IS dann nicht (der geht nur mit E-M1, E-M5 Mark II, PEN-F und E-M1 II). Der interne Stabi der GX80 arbeitet dennoch.
 
Mittlerweile wurde es eine günstige wenig benutzte M1 mit einem 12-40 Pro fürs kurze, ein Pana 14-140 habe ich noch (auch wenn die Qualität dort nicht sooo gut ist) ich möchte noch ein 75-300 oder 100-300 dazukaufen.

Jetzt meine Frage, wie muss ich die Kamera einstellen damit das zusammenspiel von Pana OIS und dem Body IS am besten funktioniert?
Ich habe im M1 Menu einige Sachen gefunden aber bin mir nicht sicher was bei der M1 optimal ist. Firmware ist die neuste drauf (4.3)
 
Ich habe im M1 Menu einige Sachen gefunden aber bin mir nicht sicher was bei der M1 optimal ist. Firmware ist die neuste drauf (4.3)

Die M1 (I) hat keinen Dual Stabi, man kann entweder den Bdoystabi, oder den Objektivstabi benutzen.

Ich verwende das 100-300 mm im Telebereich, das stabilisiert schon sehr gut, aber die letzen paar Zehntel gibts nur mit Dualstabi in den neuesten Modellen.

Ob und wie Panasonic und Olympus da harmonieren weiss ich nicht.
 
Günstige M1 + neues/gebrauchten 300er? oder neue M10 II und gebrauchtes Zoom?

Du schreibst einmal etwas von einem 300er und einmal von einem Zoom?
Was ist mit dem 300er genau gemeint? Das Oly 300mm/4.0 kann es ja eigentlich nicht sein, das kommt mit dem Budget nicht hin.

Falls aber doch und falls beim Budget noch Luft nach oben ist würde ich speziell beim Wunsch nach einem Supertele als Alternative zum 300er ein Pana 100-400mm mit in die Überlegung einbeziehen. Bin grad schwer begeistert von diesem Objektiv, obwohl ich es an einer E-M1 nutze und somit nicht mal in den Genuss des doppelten Stabis komme.
Für jemanden, der möglichst viele Telebrennweite zur Verfügung haben möchte, ist das schon ein feines Teil. Selbst für (Fast-) Makros ist es zu gebrauchen.

Falls der Bedarf nach so langer Brennweite sich nur auf die kommende Safari beschränkt kannst du das Objektiv ja nach der Reise noch immer wieder verkaufen. Bei Gebrauchtkauf wird sich der Verlust mit etwas Glück im überschaubaren Rahmen halten.

Edit:
Das kommt davon wenn man Beiträge schreibt und diese viel später sendet. Da inzwischen die Entscheidung zwischen dem 100-300 und 75-300 fallen soll hat sich meine Anregung wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M1 (I) hat keinen Dual Stabi, man kann entweder den Bdoystabi, oder den Objektivstabi benutzen.

Ich verwende das 100-300 mm im Telebereich, das stabilisiert schon sehr gut, aber die letzen paar Zehntel gibts nur mit Dualstabi in den neuesten Modellen.

Ob und wie Panasonic und Olympus da harmonieren weiss ich nicht.


alles klar, und welcher Stabi ist besser? Body oder Lens? oder gehen da die Meinungen auch wieder auseiandner? :)
 
ein Body IS spielt seine Vorteile im Bereich Weitwinkel bis max Portrait aus. Im Telebreich ist der OIS besser. Genial ist die Kombination von beiden im Dual IS.
 
Mittlerweile wurde es eine günstige wenig benutzte M1 mit einem 12-40 Pro fürs kurze, ein Pana 14-140 habe ich noch (auch wenn die Qualität dort nicht sooo gut ist) ich möchte noch ein 75-300 oder 100-300 dazukaufen.

Jetzt meine Frage, wie muss ich die Kamera einstellen damit das zusammenspiel von Pana OIS und dem Body IS am besten funktioniert?
Ich habe im M1 Menu einige Sachen gefunden aber bin mir nicht sicher was bei der M1 optimal ist. Firmware ist die neuste drauf (4.3)

Dann erst einmal Gratulation zu deiner Entscheidung.
Die E-M1 (auch die I) ist eine sehr gute Kamera und mit dem 12-40 bist du sehr gut für Städtereisen aufgestellt.

Jetzt sagts du "ich will ein Tele" und als Grund dafür hast du in deinem Eingangspost "Safari" genannt. Dummerweise ist jetzt Safari nicht gleich Safari. Ich war Anfang des Monats in Südafrika in einem Game Reserve im Greater Krueger und das Ziel waren Big Cats, also Löwen, Leoparden ...
ich habe fast ausschließlich mit dem 40-150 Pro fotografiert, das 300 Pro war fast immer zu lang.
Umgekehrt, wenn man nur 10km direkt in den Krueger NP rein fährt, darf man mit dem Auto die Strassen nicht mehr verlassen, sprich man kommt nicht so nah an die Tiere ran. In dem Falle wäre dann 300mm die richtige Wahl.

Generell bist du mir einem Zoom flexibler, hast aber weniger Licht/Blende, sprich die BQ ist nicht ganz so gut. Da du ja schon die ganze Zeit von Zoom sprichst lassen wir mal Festbrennweiten außen vor.

Die Kombination von Pana Stabi und Oly Stabi geht leider nicht, die Signalisierung ist im MFT Standard nicht drin und Oly und Pana sind da unterschiedliche Wege gegangen. Wenn du also das 100-300 von Panasonic nimmst, must du dich entscheiden welchen der beiden. Ich würde den von der Mark I nehmen, denn der ist gut genug für die 300mm beim 75-300, also sollte er auch mit der 300mm Brennweite des Pana 100-300 zurecht kommen. Man kann diese Argumentation natürlich auch umdrehen, am besten ist du probierst es einfach aus was besser zu dir und deiner Fotografie passt. Mir persönlich würde der Stabiwechsel bei jedem Objektivwechsel auf den Keks gehen, ich würd's wahrscheinlich auch ziemlich oft vergessen, aber das ist wie gesagt etwas das du entscheiden mußt.

Ich weiß es ist eine Budget Frage, aber ich würde dir zum 40-150 Pro mit dem 1.4 Konverter raten. Dann hättest du Blende 2.8 in 90% deiner Anwendungsfälle und kommt mit dem Konverter mit immer noch guter Qualität auf 210mm Brennweite am MFT Sensor, also umgerechnet auf 420mm am Vollformat Sensor. Für mich hat das auf meiner ersten Safari gereicht und jetzt auf der Safari war ich wirklich froh über dieses Glas.

Falls es aber die Wahl 75-300 vs 100-300 sein soll, ich hatte mich in dieser Situation für das Oly entschieden, weil es in Sachen BQ bis etwa 270mm Brennweite besser war und weil mir die Haptik besser zusagte.

bye
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten