• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M5 - das richtige für mich?

smilefish76

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
meine aktuelle Ausrüstung aus 5D und 1DIII (Rest siehe Profil), ist mir oft zu schwer um mal schnell was mitzunehmen. Die 1er wird wohl bleiben (Sport) aber ich denke ernsthaft über eine M5 nach, wohl erstmal mit dem 15-45 und dem 22er. Hab nur ein paar Fragen, die mir noch etwas unklar sind.
- gibt es sowas wie einen Batteriegriff?
- welche Akkus kann man empfehlen ausser den originalen?
- Adapter für EF Linsen muss nicht zwingend original sein, wenn ich das bisher richtig gelesen habe.
- wie gut ist der Stabi? funzt der nur für Video? bin da nicht ganz im Klaren.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Einsatzzweck ist recht allgemein, mal ne Städtetour und Natur, und natürlich alles im familiären Umfeld, Porträt nicht mehr so viel.

MfG, Patrick
 
Hi
die EOS M5 ist eine schöne Kamera.
Batteriegriff gibt es glaube nicht. (auf jeden Fall nicht von Canon original)
Akkus habe ich bei meiner M die Nachbau von Patona. Akku Nachbau LP-E17 lässt sich nicht in der Kamera laden. Nur mit Extra Ladegerät.
Adapter für die Linsen gehen auch die Nachbau ohne Probleme.
Zum Stabi kann ich leider nichts sagen, ich habe das EF-M 18-55, das ist sehr leise und schnell. Ein Traum ist die FB 22er, die solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen.

mfg Stefan
 
Die Akkus zur M5, egal ob original oder Nachbau, lassen sich generell nicht in der Kamera laden, was auch gut so ist. Die von Patona (am besten mit einem Ladegerät kaufen) sind sehr empfehlenswert.

Beim Adapter hört man immer mal wieder von Problemen, wenn man mit einem Fremdadapter Third-Party Objektive (Tamron, Sigma etc.) adaptiert.

Generell gibt es da schon mal Problemfälle, aber auch bei alten Originallinsen kommt das vor, so z. B. bei meinem alten EF 2,8/100mm macro von 1992, das am Originaladapter nur ruckelnd fokussiert. Liegt wahrscheinlich am Antrieb der jeweiligen Linse. USM oder STM-Objektive sollten aber problemlos funzen.

Statt des 15-45, das ok ist, würde ich sehen, ob ich noch das 18-55 bekommen könnte. Das ist etwas lichtstärker und stabiler. Außerdem ist es optisch excellent.
 
- gibt es sowas wie einen Batteriegriff?

Nein, das Konzept der M-Serie ist leider ausschliesslich klein.

- welche Akkus kann man empfehlen ausser den originalen?

Ich verwende Patona Premium mit den gelben Patona
Ladegeräten mit LCD. Funktionieren gut.

- Adapter für EF Linsen muss nicht zwingend original sein,
wenn ich das bisher richtig gelesen habe.

Ich hatte Probleme mit einem billigen Chinesen.
Meine drei originalen laufen so wie man es erwartet.

- wie gut ist der Stabi? funzt der nur für Video?

Objektive mit Stabi funktionieren für alles.
Für Video gibt es zusätzlich einen digitalen Stabi im Body,
der nicht mit dem 18-55 zusammenspielt.
 
Ah, das hilft mir alles schon mal viel weiter. Ich bin der Meinung, dass das 15-45er für mich universeller passt. Für Weitwinkel hab ich ja auch das 12-24 Sigma.
Also ist der Stabi im Videomodus eher eine Softwaregeschichte, richtig?
Denke ich werde im Falle des Falles mal die Patona Akkus testen.
Wie is denn eurer Meinung nach das 11-22 M?
 
Das 11-22 ist das Sahnestück der Serie! Nirgends wirst du für so wenig Geld soviel Leistung in dieser Brennweitenklasse bekommen. Ein überragendes Objektiv und sehr viel kompakter als das Sigma 12-24.
 
Ich habe zwei MTB Akkus, bin auch sehr zufrieden. 1/2 Jahr in Benutzung, kein unterschied zum Original. Wie alle Nachbau Akkus, mann muss immer eine Bestätigung eingeben.

Zum x-mal, die Adapter funktionieren alle gleich gut, Orginal wie Nachbau. Hab beide, kein unterschied bei meinen ganzen Linsen. Wo soll denn der unterschied herkommen, im Prinzip ist das doch nur ein doofer Zwischenring.
 
Ich würde dir in jedem Fall empfehlen die Kamera mal aus zu probieren. Ich habe das auch gemacht (1 Woche mieten kostete 29€). Mir sagte die Kamera dann nicht so zu wie ich es mir erhofft hatte. Leider.
 
Kann auch nur das 11-22 empfehlen ! Ist ein absolutes Must have für die M Serie. Genauso dass 22er. Das 15-45 ist ganz ok.... Und bei mir ist auch das 18-150 für ein Suppenzoom absolut top!
 
Ich bin der Meinung, dass das 15-45er für mich universeller passt. Für Weitwinkel hab ich ja auch das 12-24 Sigma.

Obacht! Die M5 ist APS-C.

15mm an der M5 ergeben den gleichen Bildwinkel wie 24mm an Deiner 5D.

Also ist der Stabi im Videomodus eher eine Softwaregeschichte, richtig?
Nein, im Objektiv ist nach wie vor ein echter Stabi am Werk.
Der wird aber im Videomodus durch einen zusätzlichen
Softwarestabi ergänzt - kompatibles Objektiv vorausgesetzt.

Wie is denn eurer Meinung nach das 11-22 M?

Ein Sahnestück. Muss man eigentlich haben.
 
Zum x-mal, die Adapter funktionieren alle gleich gut, Orginal wie Nachbau.

Dann hätte ich ja keine Probleme damit gehabt.

Wo soll denn der unterschied herkommen, im Prinzip ist das
doch nur ein doofer Zwischenring.

Kontaktprobleme, zu hohe Übergangswiderstände, RF-Einstreuung
in die Leitungswege wegen schlechter Abschirmung, allgemeine
Maßhaltigkeit..... da gibt es reichlich Fehlerquellen.
 
........Also ist der Stabi im Videomodus eher eine Softwaregeschichte, richtig?......
Ja. Je stärker die elektronische Stabilisierung eingestellt ist, desto weniger Auflösung bleibt im Bild über.

Das kann auch Bearbeitungssoftware im Nachhinein.

Ich würde bei der Aufnahme nur den optischen Stabi des Objektivs verwenden.

Schade, dass das M22/2,0 keinen Stabi hat.
Das würde für Video richtig viel Sinn machen.
 
Erstmal danke für das Feedback 👍
Dass ich wieder mit 1,6 rechnen muss, ist mir klar. Meine letzte APS-C war die 50D. Ich denke und erhoffe mir natürlich vor allem sensortechnisch einen großen Sprung in Qualität und vor allem auch Rauschen bei höheren ISO. Da soll die 80D ja mit der neuen Sensorgeneration ganz gut dabei sein.
Und dann das ganze noch in nem kompakten Gehäuse, das war meine Intention. Werde heute mal eine M5 anfingern gehen. Favorisiere im Moment das 22er als Erstausstattung. Mal sehen
 
Je stärker die elektronische Stabilisierung eingestellt ist,
desto weniger Auflösung bleibt im Bild über.

Das kann auch Bearbeitungssoftware im Nachhinein.

Nicht ganz. Wenn man in der Post entwackelt,
verliert man definitiv Auflösung.

Die elektronische Stabilisierung nutzt jedoch Randpixel
die im Normalfall zur Kalibrierung und zum Farbabgleich
ausserhalb des normalen Bildfeldes herangezogen werden.

Jeder moderne Sensor ist größer als der letztendlich
genutzte Ausschnitt.

Digitale Entwacklung bei der Aufnahme ist der Entwacklung
in der Nachbearbeitung also überlegen.
 
Nicht ganz. Wenn man in der Post entwackelt,
verliert man definitiv Auflösung.

Muss aber ja nicht sein. Man hat ja genug Pixel. Man könnte ja auch etwas Croppen. So macht das zumindest mein Smartphone.

Die elektronische Stabilisierung nutzt jedoch Randpixel
die im Normalfall zur Kalibrierung und zum Farbabgleich
ausserhalb des normalen Bildfeldes herangezogen werden.

Ist das wirklich bei der M5 so???
Bei der M3 liegen diese Pixel im Dunkeln, sind also abgedeckt. Mit CHDK kann man den kompletten Sensor 1:1 auslesen. Da kann man das gut sehen. Meines Erachtens werden diese Pixel nur für den Schwarzabgleich verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten