• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systemwechsel, dabei wechsel von KB auf APS-C?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

da ich überlege, ggf. von Canon 6D (KB), auf eine APS-C Kamera zu wechseln,
suche ich eine Möglichkeit, das Optimale an Body und Objektive zu bekommen.
Hab nun schon herausgefunden, das min. einige (oder alle?) der Sony Bodys einen eingebauten Bildstabi haben.
Somit könnte man auf Objektive ohne eigenen Stabi zugreifen, die dann ggf. auch noch günstiger sind als mit.
Ein großer heller Sucher ist mir da aber auch wichtig.

Interessant finde ich ggf. die Alpha 77

Gibt es ggf. ein Telezoom (50-150mm) mit durchgängiger 2,8er Blende,
das man zur Portraitfotografie nutzen könnte?
Zoomobjektive ab 70mm sind mir eigentlich schon etwas zu lang.

Danke schon mal im Voraus
 
min. einige (oder alle?) der Sony Bodys einen eingebauten Bildstabi haben.

Haben alle A-Mount-Kameras.

Somit könnte man auf Objektive ohne eigenen Stabi zugreifen, die dann ggf. auch noch günstiger sind als mit.

Das dagegen ist ein Trugschluß. Die meisten Objektive für Sony A haben erst gar keinen Stabi, sind aber trotzdem nicht günstiger. Von Sigma gibt es ein paar, die haben trotzdem den Stabi, kosten dann auch - klar - das gleiche.

Ein großer heller Sucher ist mir da aber auch wichtig.

Den hat die A77, zwar elektronisch, was ich gut finde!

Interessant finde ich ggf. die Alpha 77

Ist sie! Du meinst aber die Mk. 2?
Es könnte sehr bald ein Nachfolger kommen. Der könnte dann allerdings teurer und die A77ii müsste nicht unbedingt günstiger werden. So viel Konjunktiv! ;)

Gibt es ggf. ein Telezoom (50-150mm) mit durchgängiger 2,8er Blende,
das man zur Portraitfotografie nutzen könnte?
Zoomobjektive ab 70mm sind mir eigentlich schon etwas zu lang.

Nur gebraucht - aber brauchbar - von Sigma!
 
Warum willst du denn genau auf APS-C gehen? Wenn du dir im A-Mount günstigere Preise erhoffst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Da bietet Canon fast noch mehr, weil weiter verbreitet und schon länger am Markt.

Interessant sind da eher die spezifischen Vorteile vom DSLT System.
 
Das Sigma 50-150 2,8 existiert gerüchteweise. Ich konnte noch keines ergattern, obwohl ich lange danach gesucht habe. Wenn dann war es zu importieren oder unverhältnismäßig teuer. Aber wieso denn über 100mm für Portraits?

Aber zur Wurzel: Was bewegt dich denn zum Umstieg? Preis? Gewicht?
Ich würde jederzeit wieder zu Sony greifen, aber das geht nicht jedem so. Grade wenn man jahrelang bei einem Hersteller war, der wirklch alles im Angebot hat, sollte man sich den Umstieg mehrfach überlegen, weil er immer Geld kostet.
Der eingebaute Stabi und meiner Meinung nach vor allem der digitale Sucher sind wichtige Faktoren, aber erwarte dadurch nicht, dass die Objektive günstiger sind. Der Preis wird hautpsächlich vom Angebot bestimmt, und das ist nunmal bei Canikon am größten. Guck mal bei Händlern und vergleich die Preise für die unterschiedlichen Anschlüsse.

Ein anderer Ansatz: Wenn du schon eine komplette Canon KB-Ausrüstung hast, wieso dann keine A7II? Adapter ran und erstmal alle Objektive behalten. Wenn du beides gebraucht holst, hast du vermutlich das geringste Risiko und kannst dich erstmal in dem System austoben.
 
Es gab kürzlich dazu auch schon ein Thema des TO in der Kaufberatung.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840334

Das Sigma 50-150 wurde schon ein paar Mal im Nachbarforum angeboten, aber ist seltener, das stimmt wohl.

Bezüglich der Gebrauchtpreis habe ich, natürlich ;), zumindest teilweise eine andere Meinung.

Das Kitobjektiv 16-50/2.8 zur A77ii z.B., das Canon Pendant kostet das doppelte oder mehr. Und die Tamrons und Sigmas in dem Brennweitenbereich kosten alle ähnlich. Auch ein Tamron 70-300 USD ist quasi preisgleich für alle Anschlüsse erhältlich, die aktuellen Festbrennweiten unterscheiden sich niedrig zweistellig.

Bei den meisten Objektiven kann man wohl sagen, dass mal der eine, mal der andere günstiger oder teurer ist.

Die aufgerufenen Preise für die alten Festbrennweiten sind tatsächlich oft ordentlich, wobei ich mich für die noch nicht so lange interessiere und kaum einen Vergleich zu den anderen Anschlüssen habe.
 
Gibt es ggf. ein Telezoom (50-150mm) mit durchgängiger 2,8er Blende,
das man zur Portraitfotografie nutzen könnte?

Sigma baut ein 1.8/50-100. Allerdings nicht für Sony A-Mount.

Canon und Sigma Mount könntest du an eine Sony Alpha 6500 adaptieren. Die hat auch einen eingebauten Stabi.

Schau doch mal Fujifilm an. Das sind die einzigen die APS-C sehr konsequent pflegen weil sie keine Vollformatkameras bauen. Dort gibt es ein 2.8/50-140: https://www.fujifilm.eu/de/produkte...tive/model/fujinon-xf50-140mm-f28-r-lm-ois-wr
Allerdings nur ohne Stabi im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zuerst für die vielen Infos!

Warum will ich ggf. auf APS-C wechseln aber nicht unbedingt bei Canon bleiben?
Das ist hauptsächlich mit dem Sucher und der Verteilung der Fokuspunkte zu begründen.
Die Fokuspunkte der 6D sind ziehmlich mittig angeordnet, also nicht wirklich so günstig für die Peoplefotografie. Das kann die 70D/80D/7D II besser.
Aber dort sind die Sucher dann wieder kleiner als an der 6D.
Andererseit betreibe ich die Peoplefotografie seltener als mal angedacht, deshalb die Überlegung in Richtung gute APS-C mit einem vernünftigen Zoom-Objektiv für Portraits,
und ja ich weiß es gehen auch Festbrennweiten, die habe ich im Moment mit der Canon auch.
Weiter habe ich das 24-70/4L IS, und das 70-200/4l IS. Ggf. geht es aber auch einfacher mit einer APS-C, dazu weniger Objektive.
 
Ich weiß ja nicht wie intensiv du dich mit Sony schon beschäftigt hast. Der elektronische Sucher ist nicht jedermanns Ding. Ich mag ihn. Je nach Entwicklungsstufe und Auflösung wird er immer besser. Die Frage ist bei Sony E-Mount oder A-Mount. Da hilft in meine Augen erstmal nur anfassen. Was nutzen die besten Parameter wenn die Kamera nicht in der Hand liegt? Ich bin bei A-Mount geblieben weil der Body einfach größer ist und besser in der/meiner Hand liegt. A-Mount wird nicht so intensiv supported wie E-Mount, aber es gibt alles was das Herz begehrt; und es ist nicht so tot wie manche seit Jahren vorhersagen.... :devilish: Am besten du gehst erst mal in ein Fachgeschäft oder auch Elektronikmarkt (ja auch die haben inzwischen immer mehr Sony) und fasst ein paar Kameras an und schaust durch den Sucher. Dann kannst du schon mal sagen ob A- oder E-Mount. Und dann kann man auch über das empfohlene Modell reden. Du kannst auch mal im orangen Forum schauen. Dort gibt es vielleicht auch einen Stammtisch in deiner Nähe. Da kann man oft mehr Modelle begrabbeln als im Fotoladen um die Ecke. (y) Und natürlich auch untereinander fachsimpeln...
 
Du kannst auch mal im orangen Forum schauen. Dort gibt es vielleicht auch einen Stammtisch in deiner Nähe. Da kann man oft mehr Modelle begrabbeln als im Fotoladen um die Ecke. (y) Und natürlich auch untereinander fachsimpeln...

Und an diesen Stammtischen des S... Markenforums kann man je nach Ort auch Kameras von anderen Herstellern begrabbeln :D. An unserem solche von Nikon und Fujifilm. Olympus hat auch jemand. Da sind viele weg von Sony :ugly:.

Ach ja der Augen AF vieler Sonys ist schon genial. Das kann eine 80D (die kenne ich aus eigener Erfahrung) nicht. Deine Canon Objektive könntest du bei Sony E-Mount adaptieren.
 
Da sind viele weg von Sony :ugly:..

OMG, Foto-(Kamera-)verrückte waren unzufrieden mit Sony und haben die Marke gewechselt??? Das ist das Ende!

Zum Glück haben Canon und Nikon so treue Fans, dass von denen niemand weg wechseln möchte! Haben die ja wirklich alles richtig gemacht...

:devilish:

Spuren von Ironie sind beabsichtigt
 
Spuren von Ironie sind beabsichtigt

Ironie? Wo? :devilish: Die rennen doch alle weg von Sony. Die Umsätze sind alle gefakt. Jeder Mitarbeiter von Foto und Elektronikfachmärkten ist verpflichtet von seinem Salär monatlich mindestens eine Sony Kamera zu kaufen sonst wird er gefeuert. Anders kann Sony nicht überleben. :angel:

Manchmal muss es einfach raus :devilish:
 
OMG, Foto-(Kamera-)verrückte waren unzufrieden mit Sony und haben die Marke gewechselt??? Das ist das Ende!

Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass bei Stammtischen des Sonyuserforums unter Umständen deutlich weniger Sonys zu begrabbeln sind als manche erwarten. Es sind dort nämlich auch Mitglieder die weg von Sony sind willkommen.
Aber du verdrehst mir halt gerne die Worte im Mund.

Sony E-Mount verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten