• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 Welche Firmware-Version

Hierfür gibt es tatsächlich keinen Anhaltspunkt. Ich probiers trotzdem gerne aus.

Spare dir die Mühe. So eine Änderung sind die feuchten Träume jedes RX100 Besitzers. Würde es so ein Objektiv geben, würden manche hier 1000€ dafür ausgeben. Das baut man nicht mal eben unbemerkt in eine recht alte Kamera ein. ;)
 
Ja Tobias hast sicher Recht, ich kam auf die f3,5 bei 100mm, weil das auf dem Screenshot von Quelle8 bei max Blende zu sehen war, kp vielleicht hab ich da was falsch interpretiert?

Aber wer weiß vielleicht ist das auch ein Wink von Sony auf die kommende RX100VI die dann 100mm und f3,5 haben wird, wäre schön wenn sich auf optischer Seite mal wieder ein Update einfinden würde.


Seltsam ist das Ganze mit der inoffiziellen FW2.0 allemal, werde das weiter verfolgen. Ich wünsch mir auch so eine FW2.0 für meine noch gut funktionierende MK2:rolleyes:

Ich bin immer noch erstaunt was die RX100 1-5 an Details aus den Bilder zaubert, jetzt im Vergleich zu meinem aktuellen SP das ähnliche Daten hat: f1,8 und 16MP RGB und 20MP SW Sensor.
Der große 1"Sensor und die gute Optik sind wirklich noch eine Klasse für sich, das freut mich nach 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tobias hast sicher Recht, ich kam auf die f3,5 bei 100mm, weil das auf dem Screenshot von Quelle8 bei max Blende zu sehen war, kp vielleicht hab ich da was falsch interpretiert?

Ja, er hat recht, ich habs kontrolliert.
Auf dem Screenshot stand zwar max 3,5, aber das stand auch 56mm Brennweite ;)

Was mich aber interessieren würde, ist die Geschwindigkeit z.b. Eurer RX100 I. Wieviele Bilder macht denn Eure RX100 bei

- RAW + Jpeg
- 3200 Iso
- ansonsten Serieneinstellung

in Anfangsgeschwindigkeit und ab welchem Photo wird sie deutlich langsamer?

Ich fand bei mir den Unterschied zwischen 8 (FW1.1) und 17 (FW2.0) schon beachtlich.

Ganz optimal wäre natürlich, wenn einer von Euch Profis sich mal eine FW2.0 in die Hand nimmt und nach Unterschieden zur 1.1 sucht.

Q8
 
Würde es so ein Objektiv geben, würden manche hier 1000€ dafür ausgeben.

Manche bestimmt, aber wünscht sich die Mehrheit wirklich mehr Brennweite an der neuen RX 100?
Ich wünsche mir weniger, das wäre dann auch eine Besonderheit in der Kompaktklasse.
Dazu noch bessere Makrofähigkeiten und ich wäre begeistert.
 
Aber wer weiß vielleicht ist das auch ein Wink von Sony auf die kommende RX100VI die dann 100mm und f3,5 haben wird, wäre schön wenn sich auf optischer Seite mal wieder ein Update einfinden würde.

Ich habe das etwas anders verstanden.
Ging es wirklich um mehr Brennweite? :angel:
Q8

Nun ja, es wird sicherlich Leute geben die gerne eine VI mit lichtstarken 100mm hätten und vielleicht auf Sucher oder 4k verzichten können, ich gehöre nicht zu denen.:D und wünschte mir lieber 20mm im WW.
 
Nun ja, es wird sicherlich Leute geben die gerne eine VI mit lichtstarken 100mm hätten und vielleicht auf Sucher oder 4k verzichten können, ich gehöre nicht zu denen.:D und wünschte mir lieber 20mm im WW.

Ok, aber ist glaube, der User "michel_men" wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die Diskussion nicht vom eigentlichen Thema "Neue FW zur RX100 I" auf ein Offtopic-Thema "Wünsche zur RX100 VI" lenken, sondern mit seinem Exkurs nur seine Interpretation des Screenshots verdeutlichen.

Q8
 
Was mich aber interessieren würde, ist die Geschwindigkeit z.b. Eurer RX100
Q8

Falls du hier Ergebnisse bekommst kannst du diese vergessen, Unterschiede in der Speicherkarte und vor allen in den Einstellungen werden bei 10 Usern 10 unterschiedliche Einstellungen ergeben ;)
 
Manche bestimmt, aber wünscht sich die Mehrheit wirklich mehr Brennweite an der neuen RX 100?
Nun ja, es wird sicherlich Leute geben die gerne eine VI mit lichtstarken 100mm hätten und vielleicht auf Sucher oder 4k verzichten können
Als "Insider" weiß man ja, dass die Objektivdaten immer ein Kompromiss sind. Bei 100 mm (KB) und f2.8 wäre die Kamera sicher wieder 50 g schwerer (oder noch mehr) - und dann geht der Reiz des Kleinen und Leichten immer mehr verloren. Schwere Kompakt-/Bridge-Kameras gibt es schon genug. Universalität für die Gürteltasche bleibt die Stärke der RX100-Reihe.
Jetzt ist die Frage, ob man 24 mm (KB) Anfangsbrennweite und höhere Lichtstärke am oberen Ende nützlicher findet als die höhere End-Brennweite. Wenn man mich fragen würde, würde ich verneinen. Ich kann auf Reisen mit "lichtschwachen" 100 mm (KB) definitiv mehr anfangen als mit "lichtstarken" 70 mm (KB). Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil ja der Unterschied nur ca. 1 1/2 Blenden beträgt (oder sogar nur 1 Blende, wenn man den Vergleich fairerweise bei 70 mm KB macht).
Mein Ideal wäre also die Rückkehr zum Objektiv des ersten Modells, aber kombiniert mit dem verbesserten Sensor, dem "vornüber" klappbaren Display und der besseren HD-Videoqualität der neueren Modelle. Auf 4k kann ich verzichten, solange es nicht in 50p möglich ist. Den Sucher fand ich mal interessant, habe aber festgestellt, dass er in der derzeitigen Form für mich als Brillenträger kaum nutzbar ist - und ein wirklich guter Sucher würde die Kamera dann auch wieder schwerer machen. Dann also lieber gar keinen Sucher und dafür Gewicht sparen. Auf den internen Blitz könnte ich übrigens auch verzichten.
Ob das die Mehrheit der Käufer sich wünscht? Wahrscheinlich nicht. Die Frage ist aber, ob die Mehrheit dazu überhaupt so eine präzise Meinung hat, oder eher nach dem Motto kauft: "Das neuere Modell ist bestimmt das Bessere." :cool:
 
Falls du hier Ergebnisse bekommst kannst du diese vergessen, Unterschiede in der Speicherkarte und vor allen in den Einstellungen werden bei 10 Usern 10 unterschiedliche Einstellungen ergeben ;)

Aber auch das dürfte nicht uninteressant sein, solange die User dazuschreiben, welche Karte sie benutzt haben.

Meine Werte:

- 8 Bilder, danach langsamer bei FW1.1
- 17 Bilder, danach langsamer bei FW 2.0

wurden mit einer "SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP " gemacht.

Mit einer anderen Karte hatte ich bei der FW 2.0 übrigens 20 Bilder geschafft, da muß ich aber nachschauen, welche das war.

Q8
 
Aber auch das dürfte nicht uninteressant sein, solange die User dazuschreiben, welche Karte sie benutzt haben.

Meine Werte:

- 8 Bilder, danach langsamer bei FW1.1
- 17 Bilder, danach langsamer bei FW 2.0

wurden mit einer "SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP " gemacht.

Mit einer anderen Karte hatte ich bei der FW 2.0 übrigens 20 Bilder geschafft, da muß ich aber nachschauen, welche das war.

Q8

Vergiss es, der eine vergisst dann doch die Rauschreduzierung oder DRO abzuschalten, ein anderer macht seine Serienbilder bei schlechtem Licht auf ein detailreiches Motiv (was dann Bilder mit mehr MB entspricht) ect.
Wenn du beide Kameras hast kannst du am Besten die Unterschiede herausfiltern.
 
Vergiss es, der eine vergisst dann doch die Rauschreduzierung oder DRO abzuschalten

Deshalb sagte ich ja: Serienmäßige Einstellung

ein anderer macht seine Serienbilder bei schlechtem Licht auf ein detailreiches Motiv (was dann Bilder mit mehr MB entspricht) ect.

Ah ok, das wußte ich nicht.

Wenn du beide Kameras hast kannst du am Besten die Unterschiede herausfiltern.

Na gut, dann müssen wir vorerst mit meinem Vergleich hier auskommen. :cool:

Q8
 
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, insbesondere seit ich vor einem Monat eine RX100m1 gekauft habe. Und ja – auch meine hat die Firmware 2.0 drauf. Deshalb hab ich mich jetzt mal angemeldet um Euch zu berichten.

Hier mal, was mir an Unterschieden aufgefallen ist:
  • AutoIso ist jetzt auch in M möglich. Dazu auch AEL, Programmshift und Belichtungskorrektur (über FN oder Steuerring) in M (wie bei der M3)
  • Das FN Menü hat 12 Positionen (wie bei der M3); keine neuen Funktionen zu Auswahl.
  • Der Blitz ist abschaltbar, wenn ausgeklappt - aber kein Unterwasser-Weissabgleich (wie bei der M3)
  • Bei ausgeschalteter Modusregler-Hilfe können die SCN Programme mit dem Einstellrad ausgewählt werden
  • Im Panoramamodus kann die Richtung mit dem Einstellrad ausgewählt werden (z.B. bei anders belegtem Steuerring und ausgeschalteter Modusregler-Hilfe)
  • Kann sein, dass sich bei den Film Modi was geändert hat – Es macht jetzt keinen Unterschied mehr, ob man den Modus über Movie aufruft oder direkt aus PASM (mal abgesehen von der Anzeige des 16:9 Bildausschnitts). Belichtungszeit nur >= 1/50 in P und A (keine Ahnung ob das bei der 1.1 auch schon so war). Keine automatisch Langbelichtungseinstellung wie bei der M3. Längere Belichtungszeiten nur in S und M
  • Die Movie Taste kann abgeschaltet werden
  • Die Einstellung für den Fallsensor gibt es nicht mehr
  • Die Einstellung für Menüanfang gibt es nicht mehr – Das Menü wird jetzt immer an der Stelle angezeigt, an der man es verlassen hat
  • Kreativeffekte können nicht mehr im Nachhinein angewandt werden.
  • Das Einstellungsmenü entspricht jetzt dem der M3 (allerdings ohne deren zusätzliche Features)
Leider fehlt mir eine M1 mit FW 1.1 zum Vergleich. Falls also irgendwas aus der Liste doch nicht neu ist, habt bitte Nachsehen mit mir.

Alles in allem verhält sich die M1 jetzt eher wie eine M3 (bei den Features, die sie hat; sie ist keine M3 geworden!).

Die genannten Features sind übrigens alle in der neuen Online-Hilfe beschrieben: http://helpguide.sony.net/dsc/1740/v1/de/index.html

Viele Grüße,
Ralf
 
Bei mir genauso. (Wobei ich nicht garantiere, dass die übrigen Einstellungen auf Default sind; es gibt ja jede Menge Menü-Einträge, und ich wollte die Kamera nicht zurücksetzen.)

Hallo Beiti,

danke für den Test! (y)


ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, insbesondere seit ich vor einem Monat eine RX100m1 gekauft habe. Und ja – auch meine hat die Firmware 2.0 drauf. Deshalb hab ich mich jetzt mal angemeldet um Euch zu berichten.

Hallo Ralf,

cool, dankeschön! (y) (wenn ich auch derzeit gar nicht einordnen kann, ob oder um wieviel das nun besser oder schlechter geworden ist)

Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Ganze jetzt hier noch mal kurz zusammenfassend erfragen:
Ich kann die für die RX100 III vorgesehene Firmware 2.0 für meine alte RX 100 I nutzen?
 
Ich kann die für die RX100 III vorgesehene Firmware 2.0 für meine alte RX 100 I nutzen?
Nein, das geht nicht.

Alles, was wir bisher wissen: Es gibt einige neue (erst kürzlich neu gekaufte) Exemplare der RX100 I, die mit einer 2.0-Firmware ausgeliefert wurden. Bisher steht diese Firmware aber nirgends zum Download zu Verfügung - und es ist noch nicht mal klar, ob sie auf älteren RX100-Exemplaren lauffähig wäre, oder ob die neu ausgelieferten RX100 I vielleicht auch eine geänderte Hardware haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten