• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Danke Euch beiden, er macht auch keine RAWs.
Sonst muß er halt mehr Geld in die Hand nehmen... ;)
 
Hallo,
ich habe mir eine Olympus E-M1 gekauft mit dem Macro 60mm, weil ich gerne Focus Stacking lernen möchte.
Leider finde ich in der Anleitung und auch im Kamerabuch hierzu keinen beschriebenen Weg, wie ich die Kamera in dem Menu programmieren muß.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wo die Prozedur mit der Olympus beschrieben wird?
Grüße
Dieter
 
1. Kamera einschalten,
2. Menü drücken,
3. Aufnahmemenü 2 wählen
4. Belichtungsreihe ein wählen
5. ganz nach unten Focus BKT ein
6. Focus Stacking ein (ggf. Einstellungen anpassen)
7. alles mit ok bestätigen
8. Kamera am besten auf das Stativ stellen und los

Viel Spaß
 
Hallo zusammen,

gibt es bei der E-M1.1 die Möglichkeit während der Bildwiedergabe die Funktion der 100% Ansicht direkt auf die Ok Taste oder eine andere Taste zu legen oder muss ich immer über das Drehrad reinzoomen?
Danke! (y)
 
Hallo an die Olympus E-M1 Spezialisten,
im Fotobuch "Olympus OM-D E-M1" von Reinhard Wagner wird erwähnt, dass die Kamera keinen elektron. Verschluß besitzt. Macht man Focus Stacking jedoch, werden die 8 Bilder schnell und geräuschlos ausgelöst. Da ist mit Sicherheit dann kein mechan. Verschluß am Werke.
Im Menue habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wo man den E-Verschluß wählen kann.
Könnt Ihr mir da Aufklärung geben?
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter, die Kamera hat serwohl einen elektronischen Verschluss. Der kam aber erst mit einem der Firmwareupdates in die Kamera und dein Buch ist da eventuell nicht ganz aktuell. ;)

Die Option nennt sich Silent und muss ggf. erstmal im "Shooting Menu 2" generell verfügbar gemacht werden (Anit-Shock/Silent). Danach kann das bei den Drive-Modi aktiviert werden (es ist das Rechteck mit dem Herz (nicht das mit dem Diamanten, das ist elektronischer erster Verschlussvorhang)).
 
Problem: Das Stativgewinde an meiner E-M10 ist relativ weit vorn, und zwischen Kameraboden und Objektivbajonett ist auch nur wenig Platz. Wenn ich ein großes Objektiv auf die Kamera setze (Pana 100-300), dann drückt eine Arcaswiss-Platte gegen das Objektiv. Das soll ja nun nicht sein.

Nun überlege ich ein Update auf eine E-M5 oder E-M1. Da dürfte es das Problem eigentlich nicht geben, hoffe ich. Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo zusammen,

gibt es bei der E-M1.1 die Möglichkeit während der Bildwiedergabe die Funktion der 100% Ansicht direkt auf die Ok Taste oder eine andere Taste zu legen oder muss ich immer über das Drehrad reinzoomen?
Danke! (y)

Eine Tastenbelegung ist mir unbekannt.
Diese 100% Ansicht gibt es in der Form bei der M1.1 nicht.
Auch durch 1x Drehen erlangt man diese nicht (per Menüeinstellung oder so).

Bei der M1.2 wurde das vor Kurzem per Firmware Update nachgeliefert.
Ob man dort den Zoom auf eine Taste legen kann, weiß ich nicht,
bezweifle es aber.

Man müsste am PC Monitor eine 100% Ansicht einstellen und dann
Vergleichen mit Kameradisplay. Aber auch dann wird man wohl drehen
müssen - man kann also auch nicht einstellen, mit quasi 1x Drehen auf
diese entsprechende Vergrößerung zu kommen.
Es ist immer mal so und mal so.

Ich hatte es schon, dass die letzte Vergrößerung beim nächsten Bild
mit 1x Drehen erschien - konnte es aber nicht reproduzieren.
Vielleicht gibt es das aber...

Das wird wohl bei der M1.1 auch nicht mehr per Update nachgeliefert.
Vor paar Tagen kam ja für sie ein Update heraus, in dem es nicht
enthalten war :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

ich liebäugel mit einem Nikon G/MFT Adapter mit Stativgewinde (Meike) um den Body auf dem Stativ zu entlasten. Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz und kann über die Stabilität und das Schwingungsverhalten etwas beitragen?

Geplant ist ein älteres Teleobjektiv für Filmaufnahmen - dieses hat leider keine Stativschelle. :rolleyes:
 
Moin!
An die G70 Besitzer. Mit dem letzen Update hat die G70 ja noch 4k Foto bekommen laut der Webseite von Panasonic. Preburst und Postfocus sollte sie also können? Kann sie aber auch Focus Bracketing wie die neueren Modelle?
 
Eine Panasonic g81 ist meine erste dslm nach zehn Jahren Dslr. Da man den Liveview und damit den Sucher nur auf 30/60 Hertz stellen kann flackert das Bild im Fotomodus bei Neonröhren und Energiesparlampen sehr stark.

25 oder 50 Hertz würden das in Deutschland (großteils) verhindern, weshalb die Kamera ja auch in Pal filmen kann. Für den Sucher kann man diese Optionen nicht auswählen was doch sehr störend ist.

Ich hoffe ich habe eine Einstellung übersehen? Mich persönlich stört es weniger (ich habe gescheite Leuchtmittel und bin meist draußen) als eine Kollegin die ansonsten an der Kamera interessiert wäre.
 
Wenn man mit einer aktuellen MFT Kamera wie z.B. der G80 manuelle Objektive adaptiert (z.B. Canon FD 50/1.8) und dann entfesselt blitzen will (mit Godox X1T-O TTL 1 und Godox TT685o TTL).... ist das ohne Probleme möglich? Also TTL Belichtung etc.?

Ist Fokus Peaking akkurat genug oder ist doch eher "Vergrößerungsfokus" nötig?
 
Belichtung (auch via Blitz) ist problemlos, zum Scharfstellen reicht manchmal Focuspeaking, ich finde aber die Lupe deutlich genauer!
 
Nur um sicher zu gehen: die GX80 hat doch den gleichen Akku wie die G3, oder?

Danke,

Axel

Ok, die Antwort ist : Nein!
Ich hatte bei der Akkubezeichnung nur hinten auf 10E geschaut. Aber die G3 hat einen BLD10E und die GX80 einen
BLG10E. Da finde ich die Akkubezeichnungen bei Nikon doch weniger verwirrend (wobei die auch nicht gerade optimal sind).
Na ja jetzt muß ich halt zunächst die GX80 immer aufladen, wen ich sie nicht nutze und mir zwischenzeitlich ein paar Fremdakkus mit Ladegerät zulegen...

Positiv ist, daß ich die G3 dann weitervererben kann ohne daß der neue Besitzer sich um Akku und ladegerät kümmern muß.:)

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten