• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT / µFT als Zweitsystem

Das Zuiko 25mm 1.8 sieht ganz interessant aus.
Hallo

dazu habe ich das 15/1,7 Panaleica und das 45/1,8 Olympus, ist eine kleine leichte Kombi die für fast alles reicht.
 
Dann macht er bei der Test & WOW Aktion NICHT mit, die ist nämlich für max. 3 Tage kostenlos, man muss nur eine Kaution hinterlegen, je nach Händler in Bar oder via Kreditkarte.
Du kannst dich gerne davon selber überzeugen, indem du nach Händlern suchst, die in Aachen mitmachen. 40€/Tag.

Tolle Bilder übrigens (y)

Ich würde mir wegen dem Sensor keine gebrauchte E-M1 I kaufen, falls Du auch mal Live View, Live Composite u.ä. nutzen möchtest, da der Panasonic Sensor der E-M1 I nicht so gut für Langzeitbelichtungen geeignet ist wie die Sony Sensoren, die in E-M 10 II und III, E-M1 II, E-M5 II und der PEN F verbaut sind.
Hast du dazu Beispiele oder nähere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne davon selber überzeugen, indem du nach Händlern suchst, die in Aachen mitmachen. 40€/Tag.

Hast du dazu Beispiele oder nähere Infos?

Das ist dann von Deinem Händler nicht OK, denn die Idee von Test & Wow ist ja, dass Du als interessierter Kunde zwar mit Hinterlegung ener Kaution aber ansonsten kostenlos testen kannst. Vielleicht hat Dein Händler ja einen normalen Verleih und da ist etwas durcheinander gekommen.
Ich musste zumindest noch nie etwas bezahlen und hatte immer für 3 Tage getestet. Magst Du mir den Händlernamen per PM verraten? Hier im Forum dürfen wir ja keine Händlernamen nennen.

Eines von vielen Beispielen zum Rauschen der E-M1 I bei Langzeitbelichtungen findest Du hier in Form eines Vergleichs mit der E-M5 II:
http://fotologbuch.de/11380/rauschverhalten-langzeitbelichtung-olympus-em1-em5/
Die E-M1 I ist die einzige halbwegs aktuelle Oly Kamera, bei der Langzeitbelichtungen nur mit aktivierter Dark Frame Rauschminderung rauschfrei sind, das gilt auch für Live Composite.
 
Eines von vielen Beispielen zum Rauschen der E-M1 I bei Langzeitbelichtungen findest Du hier in Form eines Vergleichs mit der E-M5 II:
http://fotologbuch.de/11380/rauschverhalten-langzeitbelichtung-olympus-em1-em5/
Die E-M1 I ist die einzige halbwegs aktuelle Oly Kamera, bei der Langzeitbelichtungen nur mit aktivierter Dark Frame Rauschminderung rauschfrei sind, das gilt auch für Live Composite.

Okay, der Unterschied ist mal :eek:. Ich habe bisher nur mit Dark Frame Abzug gearbeitet, von daher habe ich das Drama bisher gar nicht gesehen.
 
Ob als Erst- oder als Zweitsystem, mft ist für mich nach wie vor der beste Kompromiss aus Bildqualität, Mobilität und Angebot an sehr guten und kompakten Gläsern.

Dazu gibt es sehr viele (relativ) hochwertige Gehäuse (G9, PenF, P5, M1, GX8, GM...).

Das Auflagenmaß bringt es mit sich das viele Linsen schon offen bis in die Ecken knackscharf sind, das wird bei Sensorvergleichen gerne übersehen wenn man dort abblenden muss (zB Sonys A mit 16-50).

Aber klar ist das eine Fuji T oder noch mehr A7III schon bessere Auflösung/ISO bringen.

Tendiere gerade auch zur E-M1. Scheint nen guter Deal zu sein um sich an mFT ran zu tasten.

Das ist sie sicher
wobei die M1 den Gedanken des "leichter unterwegs" sein wieder etwas konterkariert.
Ich habe bei den Mft-Bodys meine Grenze bei ca. 400g gezogen, bei den Linsen bei ca. 300g.

Das ist bei mir eine Pen F mit 7-14, 14-140 oder 12-60PL.

Mit dem Zweitbody GM5 geht es bei Bedarf noch 200g leichter.
Oder mit einer FB wie dem 20, 45, 15 oder 17mm.
Alle Topp!

Aber das Grenzen sind Geschmackssache, mit größeren Gläsern liegt die M1 oder G9 natürlich besser in der Hand.
 
Danke nochmal für eure vielen Erfahrungen und Tipps. Eure Resonanz ist einfach der Wahnsinn! :eek:
Der Vergleich bei Langzeitbelichtungen EM1 vs EM5 II ist auch sehr aufschlussreich. Das ist (leider) wieder ein Argument gegen die EM1. Auch das zusätzliche Gewicht.

Aktuell im "Warenkorb" habe ich:
- Oly EM10 II (die ist bereits bestellt für den günstigen Preis - aktuell aber nicht auf Lager) - da sie nicht auf Lager ist, habe ich mir jetzt bei der WOW Aktion mal die EM5 II geschnappt und werde sie testen.
Träumchen wäre ja tatsächlich die Pen-F. Aber da ich erstmal den Einstieg in mFT mache, will ich erstmal tatsächlich probieren wie ich mit dem kleineren Sensor klar komme. Die 6D ist aktuell auch noch Arbeitswerkzeug (bin Nebenberufl. in der Tierfotografie unterwegs - Zuchtbegleitungen und sogenannte Körbilder / Collagen) - für den Zweck werde ich mir vielleicht auch mal das bereits erwähnte 45mm schnappen - ggf. noch ne Alternative und auch mal im nebenberufl. Einsatz testen. An der 6D kommt hier hauptsächlich mein Tele zum Einsatz.

Objektivplanung:
Zuiko 25mm 1.8 ist fast schon gesetzt. Das scheint ein typisches Immerdrauf zu sein wie ich es auch gerne am VF benutze.

Zum Start hätte ich gerne noch ein WW. Das 15mm Panaleica hat es mir erstmal angetan - sieht auch schön kompakt aus. Ansonsten bin ich noch auf die 12mm von Walimex und Samyang gestoßen. Die fahren durchweg ganz gute Rezensionen ein. Wie ist denn da eure Meinung zu? Die 3mm machen an mft doch bestimmt schon gut was aus?
 
Zum Start hätte ich gerne noch ein WW. Das 15mm Panaleica hat es mir erstmal angetan - sieht auch schön kompakt aus. Ansonsten bin ich noch auf die 12mm von Walimex und Samyang gestoßen. Die fahren durchweg ganz gute Rezensionen ein. Wie ist denn da eure Meinung zu? Die 3mm machen an mft doch bestimmt schon gut was aus?

Hängt davon ab, was du damit machen willst. 12mm mFT sind 24mm an KB, also das, was du im WW auch mit deinem 24-105 erhältst. Für Landschaft & Co. ist das aus meiner Sicht eine sehr gute Brennweite. Man hat zwar nicht diesen Überwältigungscharakter, den man mit einem starken UWW erreichen kann, aber doch schon einen ordentlichen Weitwinkel. 14mm (28mm KB) sind mir dafür oft schon ein bisschen zu eng (zur Not geht's natürlich auch).

Das 15/1.7 (ich habe das 17/1.8) geht für mich mehr in Richtung Reportage. Mein 17er ist auch immer drauf, wenn ich meine PEN bei Partys rumgehen lasse.:D

Wenn es dir also um Landschaft geht, würde ich zum weiteren Winkel tendieren. Wenn Lichtstärke nicht so wichtig ist (weil nicht Sternenhimmel o. ä.), könntest du auch über das 12-32-Pancake von Panasonic nachdenken. Schön scharf, schön kompakt, flexibler als eine FB und dazu noch relativ günstig. Die 2mm Unterschied untenrum zu den ganzen 14-X-Zooms finde ich sehr wichtig - viel wichtiger als die fehlenden mm obenrum.

Könnte eine sehr schöne Spaß-Kombi für den Anfang sein: PEN oder OM-D mit 12-32 und nem lichtstarken 25er.(y) Ich zumindest ziehe gerne so los.:D

Gruß Martin
 
Zum Start hätte ich gerne noch ein WW. Das 15mm Panaleica hat es mir erstmal angetan - sieht auch schön kompakt aus. Ansonsten bin ich noch auf die 12mm von Walimex und Samyang gestoßen. Die fahren durchweg ganz gute Rezensionen ein. Wie ist denn da eure Meinung zu? Die 3mm machen an mft doch bestimmt schon gut was aus?
ich wollte auch immer noch das 12er zum 15er dazu haben. Nun habe ich aber inzwischen auch das 12-40 und konnte somit vergleichen. Ich bin der Meinung das es nicht lohnt, der unterschied ist nicht gross genug. Ich hätte gerne noch was in Richtung 9-10mm als Festbrennweite, aber mit AF gibt es zur Zeit nichts.
 
Ich denke auch das sich die 12mm FBs am wenigsten lohnen zumal da die Lichtstärke am wenigsten nützt.

Dann lieber 15, 17 oder 20mm.

12mm können viele Zooms sehr gut, selbst das kleine 12-32.
Damit wird jedes kleinere Mft-Gehäuse zum Kompaktzoomer.

Im SWW Bereich ist das 9-18 gut und günstig und leicht!

12-32






 
Alles klar - dann schau ich mir das 12-32mm mal an. Danke für eure raschen Antworten! Für den ersten Einsatz (im Disneyland) tendiere ich aktuell dann zum 15mm + 25mm - vermutlich miete ich mir noch nen Zoom für ne Woche. Dann habe ich die Kombi fast ne Woche täglich im Einsatz und kann entscheiden wohin die Reise geht.

Ich danke euch recht herzlich für euren ganzen Input!

Nochmal abschließend der Entschluss:
Kamera: M10 II oder M5 II (muss die beiden mal anfassen)
Objektive zum Start: 15mm Panaleica + 25mm Zuiko
Gemietet um zu testen: 12-32mm oder das 12-40mm Pro (falls ersteres nicht zur Miete verfügbar)

Letzte Frage: Akkus. Was sind so die Erfahrungswerte? Wie viele Akkus brauche ich um über einen Tag zu kommen? Im Vergleich scheint die M5 II ne ganze Ecke besser zu sein als die M10 II.

Zu den Erfahrungswerten der Komplettumsteiger: Danke für eure Erfahrungen. Ich selbst schließe erstmal einen Komplettumstieg aus - gerade weil ich mit der 6D noch arbeite. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Wenn ich fast nur noch mit der mFT unterwegs bin und sie auch als Arbeitswerkzeug (ggf. mit dem scheinbar sehr guten Telezoom) gute Arbeit leistet kann auch ein Komplettumstieg passieren. Mittlerweile spricht für mich nichts dagegen für Zeiträume wo es relevant wird mal nen VF Body zu mieten (Anspruchsvolle LowLight Fotografie wie Nordlichter bspw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zweitakku gehört in die Fototasche auch wenn ich meistens über den Tag komme.

Um die 350-400 Bilder meine ich zu erinnern bei der M10 und M5II (ohne Blitz, meistens Displaynutzung), habe aber beide nicht mehr.

Bei der Pen F habe ich bisher noch immer mit einem Akku den Tag überstanden.
 
Bei der E-M10 hatte ich drei Akkus, bei der E-M1 habe ich jetzt vier. Jedes Akku hält bei mir etwa 300 Bilder, ohne Blitz und bei moderaten Temperaturen - kannst Dir ausrechnen wieviele Du brauchst. Positiv finde ich, dass die Ladung recht fix geht, gefühlt keine zwei Stunden. Mit Hotel im Disneyland also eher kein Problem ...
 
Objektivplanung:
Zuiko 25mm 1.8 ist fast schon gesetzt. Das scheint ein typisches Immerdrauf zu sein wie ich es auch gerne am VF benutze.

Zum Start hätte ich gerne noch ein WW. Das 15mm Panaleica hat es mir erstmal angetan - sieht auch schön kompakt aus. Ansonsten bin ich noch auf die 12mm von Walimex und Samyang gestoßen. Die fahren durchweg ganz gute Rezensionen ein. Wie ist denn da eure Meinung zu? Die 3mm machen an mft doch bestimmt schon gut was aus?

Naja wie 30 zu 24 an deiner 6D.

Aber vielleicht bekommst du die E-M10 im Kit mit einem 14-42EZ Pankace günstig.
Dazu noch den elektronischen Objektiv Deckel und du hast eine echte kompakte als immer dabei.
Vielleicht ist das für dich auch eine Überlegung wert parallel zu FB‘s.

Gruß Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rio: Das 12-35er und 35-100er Pana ist bei mir im täglichen Rucksack, anderes ist je nach fotograf. Tun dabei; Test bei Stammtisch oder sonst immer denkbar.
(Habe Deine Fragen/Überlegungen erst jetzt gesehen...;))

Gruß
Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten