• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

_MG_1178-Pano.jpg


_MG_1147-Pano-2.jpg
 
Ich hab mal bei - 5°C im Garten mit meinem auf Nikon umgebauten Meyer Optik Görlitz Trioplan 50/2.9 V (ehemals Altix Bajonett) gespielt. Gefällt mir ganz gut 😃

Arg soft aber von der Farben und dem Bokeh her super!


Hmmm da frage ich mich irgendwie schon was da am Bokeh so bokehlicious sein soll? Irgendwie fast ne schande für das schöne 135L, dazu noch sehr langweiliger Bildaufbau, ne sorry die sind nix für mich.
 
Vielen Dank für deinen Kommentar sissen,

ich habe mich bewusst gegen eine dramatische Komposition und für einen sehr zurückhaltenden und minimalistischen Bildaufbau entschieden. Er passt in meinen Augen sehr gut zu den zarten Pflänzchen auf der weiten Wiese und unterstützt die Bildaussage die ich erreichen möchte. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass es auf manchen Berachter/Betrachterin langweilig wirken kann. (y)

Deine Meinung zum Bokeh kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Per Definition bezeichnet Bokeh nicht die Menge an Unschärfe im Bild sondern deren Qualität. Und ich bin der Meinung, dass die Bilder durchaus zeigen zur welchem kremig schmelzendem Bokeh das 135mm in der Lage ist. Leider leidet das Bild ziemlich unter der Komprimierung auf Forumsgröße, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Dave
 
das #2551 mag ich am Liebsten, der dunklere Hintergrund gefällt mir besser.

Danke Dir, und ja, kann ich nachvollziehen, aber ich mag irgendwie beides :angel:

Die "Blubberbläschen" kommen besonders zur Wirkung, wenn im Hintergrund starke helle Flecken wie z.B. von Lichtreflexen sind. Bei dem dunklen Hintergrund kommt der Effekt nicht zur Wirkung.

Ja, ich weiß. Sollte auch keine Kritik sein, sondern nur eine Beschreibung...

Pippilotta, das neue Bild gefällt mir auch wieder, insbesondere das Licht von der Seite macht es besonders (y)

Vielen Dank! :)
Dein sanfteres Heide-Bokeh gefällt mir auch sehr gut!

Dieses Bild ist jetzt mal so richtig gut, die Lichtstrahlen und der sanfte HG sind einsame spitze, bin begeistert. Da haben die Versionen mit "hartem" HG und den Kringels die in Gelb und blau enden nicht den Hauch einer Chance gegen dieses Bild

Freut mich ungemein, Christian, danke Dir!
Das mit dem Soft-Bokeh und den bunten Kringels ist wohl Ansichtssache, ich mag beides.

Ich hab mal bei - 5°C im Garten mit meinem auf Nikon umgebauten Meyer Optik Görlitz Trioplan 50/2.9 V (ehemals Altix Bajonett) gespielt. Gefällt mir ganz gut 😃

Schönes Bokeh, aber es fehlt doch ein klarer Schärfepunkt.

Und ich bin der Meinung, dass die Bilder durchaus zeigen zur welchem kremig schmelzendem Bokeh das 135mm in der Lage ist.

Auch wenn ich selbst manchmal solche Pflänzchen fotografiere, und durchaus nachvollziehen kann, warum Du das tust, was das Bokeh angeht, muss ich mich leider sissen anschließen, ein "kremig schmelzendes Bokeh" kann ich auf den Bildern nicht viel erkennen, was aber auch am Hintergrund selbst liegen kann. Beim ersten stört mich zudem der helle Himmel, der immer wieder meinen Blick von der Pflanze weglenkt.

**********

Noch ein bisschen Kringelbokeh, sorry, Christian :D

DSC03844RbstvR_Forum.jpg
 
ich habe überlegt, ob ich es zeigen sollte - und komme zu dem Schluß: ja
Bokeh als Selbstzweck :)



das Meyer Optik Trioplan 100mm/2.8
der link auf dem Bild führt zu meiner Bokeh Sammlung.
VG
dierk
 
Letztes Jahr habe ich mir aus einer Laune (Urlaubsgeld & günstiges Angebot) ein Tamron 90mm zugelegt, leider bin ich nicht so sehr zum Photographieren gekommen, wie erwartet/erhofft.
Aber ein Bildchen mag ich euch trotzdem mal zeigen.

Blume 1 by ploppjr, auf Flickr
 
Heute im Garten mit Meostigmat 1,4/70mm

1q8f-df-2b6d.jpg


Grüße
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten