• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie ist der Auslöser der G9 wirklich?

Gast_116464

Guest
Hallo!

Man liest und hört ja immer wieder, der Auslöser der neuen G9 wäre hypersensibel. Für mich wäre das ein No-Go. ABER:

Wie ist es wirklich, wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

Danke!
 
Es ist so. Er ist mit Abstand der sensibelste Auslöser, den ich bisher an einer Kamera hatte. Ich konnte mich zwar daran gewöhnen, aber ungewollt ausgelöste Bilder treten immer wieder auf.
 
Sensibel ja, aber nicht "hypersensibel". Mir gefällt er nach kurzem Eingewöhnen besser als der der G81. Fehlauslösungen habe ich so gut wie keine.

Gruß

Andreas
 
Ja, ich hab die G9 erst seit dem 28.02, aber die Auslösefreudigkeit des Auslösers ist mir auch sehr schnell aufgefallen. Mehr noch, erst löst gern sogar mehrfach aus. Den Serien-Modus vom Typ L hätte man sich eigentlich sparen können, denn selbst im Einzelbild-Modus schafft die G9 2-3 Bilder pro Sekunde. Wenigstens dieses "Feature" könnte man mittels einer neuen Firmware beseitigen. Auf der anderen Seite sage ich mir: Besser ein Bild zu viel als eines zu wenig.
 
Ideal wäre, wenn der Auslöser konfiguriert werden könnte auf:

Standard (GH5)
Soft (G9)

G9 Vorteil: kein Verreißen, schnellste Reaktion

Bei meinen PANAs steht AF Lock auf ON. Diese Einstellung passt in manchen Situationen gut zum G9 Auslöser für mich

Tipp AF Nachjustierung Video:
-nicht via Auslöser halb drücken sondern:
via AF Einfeld (gelb) und Joystick
 
Ich glaube, konfigurieren per Software ist gar nicht möglich, da der Druckpunkt auf die Mechanik zurückzuführen ist, also nicht wie bei einem Touch-Sensor.

Wobei ich das auch „sportlich“ sehe. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig,aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran. Sehe das ähnlich wie bei vielen anderen Technologien, wo man sich erst ärgert und es später nie wieder missen möchte. Wie ich gehört habe, soll die neue Fuji und die A9 von Sony ja ähnliche Wege gehen.

Wer zu viele Bilder macht, der kann sich auch die Bildkontrolle im Einzelbildmodus aktivieren. Dann wird erst das Foto angezeigt (bei mir solange, bis ich es wegdrücke) - wie lange usw. kann aber konfiguriert werden. Ich nutze das außerhalb des Serienmodus sowieso, um die Bilder beurteilen zu können. Geht mit dem neuen Sucher spitzenmäßig. Zu früh auslösen tut er meiner Ansicht nach auch nicht - also Handauflegen reicht da jetzt auch nicht. :)

Ich würde mich davon definitiv nicht abschrecken lassen.
 
Sensibel ja, aber nicht "hypersensibel". Mir gefällt er nach kurzem Eingewöhnen besser als der der G81. Fehlauslösungen habe ich so gut wie keine.

Gruß

Andreas

Mir auch, man "verreist" die Kamera dadurch auch deutlich weniger. Wenn ich jetzt z.B. mit der LX15 fotografiere kommt mir deren Auslöser ultra hart vor und ich muss mich daran wieder gewöhnen.

Fehlauslösungen habe ich auch keine.
 
Ja, ich hab die G9 erst seit dem 28.02, aber die Auslösefreudigkeit des Auslösers ist mir auch sehr schnell aufgefallen. Mehr noch, erst löst gern sogar mehrfach aus. Den Serien-Modus vom Typ L hätte man sich eigentlich sparen können, denn selbst im Einzelbild-Modus schafft die G9 2-3 Bilder pro Sekunde. Wenigstens dieses "Feature" könnte man mittels einer neuen Firmware beseitigen. .

Macht meine auch gerne.
Ich habe mich an die Leichtgängigkeit des Auslösers gewöhnt, aber die immer wieder auftretenden Mehrfachauslösungen nerven mich. Ich zweifle da an mir selbst, ob ich auf Serie gestellt habe (was ja versehentlich eigentlich garnicht geht), schaue nach und nichts, weiterhin Einzelbildauslösung eingestellt, nur hält sich die Kamera nicht dran.
 
Danke, hört sich ja so ein bißchen durchwachsen an.

Für mich wäre das wohl eher nichts, aber wer weiß...man gewöhnt sich ja an allem, auch am Dativ ;)
 
Macht meine auch gerne.
Ich habe mich an die Leichtgängigkeit des Auslösers gewöhnt, aber die immer wieder auftretenden Mehrfachauslösungen nerven mich. Ich zweifle da an mir selbst, ob ich auf Serie gestellt habe (was ja versehentlich eigentlich garnicht geht), schaue nach und nichts, weiterhin Einzelbildauslösung eingestellt, nur hält sich die Kamera nicht dran.

- falsch gelesen. Ok, das ist komisch, hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Serien-Modus vom Typ L hätte man sich eigentlich sparen können, denn selbst im Einzelbild-Modus schafft die G9 2-3 Bilder pro Sekunde. Wenigstens dieses "Feature" könnte man mittels einer neuen Firmware beseitigen.
Genau das ist doch ein Riesenvorteil. Die Kamera ist schnell und man verpasst keine Szene. Wenn ich drücke will ich ein Foto haben. Und genau das macht der Auslöser der G9 (y)
 
Genau das ist doch ein Riesenvorteil. Die Kamera ist schnell und man verpasst keine Szene. Wenn ich drücke will ich ein Foto haben. Und genau das macht der Auslöser der G9 (y)

Wenn ich drücke, will ich erstmal nur fokussieren und die Belichtungsmessung aktivieren - den ISO-Wert sehe ich ja leider erst, wenn ich den Auslöser drücke. Erst wenn ich ganz durchdrücke, will ich die Aufnahme machen. Und genau das, das eher übliche Verhalten, gelingt mit der G9 zu oft nicht. Der Unterschied zwischen halb drücken und ganz drücken ist einfach zu gering. Mit Handschuhen wird es noch schlimmer.

Wer sofort eine Aufnahme haben will, kann das im Menü einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Bildfolge, nicht den Druckpunkt vor dem Auslösen.

Ich arbeite in der Regel mit einer fixen ISO-Einstellung. Ich muss auch nicht erst fokussieren bevor ich abdrücke.

Manchmal fokussiere ich schon vor um das Motiv scharf im Sucher zu sehen. Meistens passt es aber und ich drücke einfach ab.

Meine Kameras habe ich mit Vorfokussierung konfiguriert.
 
Wenn ich drücke, will ich erstmal nur fokussieren und die Belichtungsmessung aktivieren - den ISO-Wert sehe ich ja leider erst, wenn ich den Auslöser drücke. Erst wenn ich ganz durchdrücke, will ich die Aufnahme machen. Und genau das, das eher übliche Verhalten, gelingt mit der G9 zu oft nicht. Der Unterschied zwischen halb drücken und ganz drücken ist einfach zu gering. Mit Handschuhen wird es noch schlimmer.

Wer sofort eine Aufnahme haben will, kann das im Menü einstellen.

Das ist im manuellen Modus vielleicht so, in den übrigen Modi verlasse ich mich nach diversen Voreinstellungen auf die Technik und das Können meiner G9 und da soll sie schnell sein. Ich brauche da keine „Dieselgedenkminute“.
 
Wenn ich drücke, will ich erstmal nur fokussieren und die Belichtungsmessung aktivieren - den ISO-Wert sehe ich ja leider erst, wenn ich den Auslöser drücke. Erst wenn ich ganz durchdrücke, will ich die Aufnahme machen. Und genau das, das eher übliche Verhalten, gelingt mit der G9 zu oft nicht. Der Unterschied zwischen halb drücken und ganz drücken ist einfach zu gering. Mit Handschuhen wird es noch schlimmer.

Mit Handschuhen vielleicht, wobei ich noch mit keiner Kamera einen Handschuh am Zeigerfinger hatte, stört nur. Ansonsten kann ich mit der G9 genauso erst fokusieren und dann Auslösen wie mit jeder anderen Kamera, absolut kein Problem.
 
Macht meine auch gerne.
Ich habe mich an die Leichtgängigkeit des Auslösers gewöhnt, aber die immer wieder auftretenden Mehrfachauslösungen nerven mich. Ich zweifle da an mir selbst, ob ich auf Serie gestellt habe (was ja versehentlich eigentlich garnicht geht), schaue nach und nichts, weiterhin Einzelbildauslösung eingestellt, nur hält sich die Kamera nicht dran.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Einzelbildeinstellung macht meine G9 eine Aufnahme, von SERIE keine Spur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten