• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 24 1.4 vs. 18-35 1.8 bei 24 mm

just-marc

Themenersteller
Guten Abend Gemeinde,

über das SIGMA 24 mm F1.4 gibt es ja verschiedene Tests mit verschiedensten Ergebnissen.

Mich würden Unterschiede bei der Abbildungsleistung an einer DX-Kamera verglichen mit einem 18-35 F1.8 bei 24 mm interessieren. Übrigens - ja mir ist bekannt, dass die 24 mm eine FX-Linse ist.

Wie unterscheiden sich die Linsen beispielsweise in:
  • Schärfe im Zentrum
  • Schärfe am Rand
  • Verzeichnung
  • Perspektivische Darstellung
  • Kontraste
  • Farbdarstellung
  • Bokeh
  • Autofokus
  • etc.

Weniger interessieren mich Vignette und Gewicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen?
 
Wie unterscheiden sich die Linsen beispielsweise in: [...]

Einen Teil dieser Fragen kann man durch einen Vergleich der DxOMark Messergebnisse klären.

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...SM-A-Nikon-on-Nikon-D500__1511_1061_1140_1061

An DX sind sicher beide sehr gute Optiken. Ich kenne aber nur das 24er aus eigener Erfahrung, das ich an meiner D7200 ganz klasse finde, der Autofocus ist aber nicht der Schnellste. Irgendwie war mir das Sigma 18-35 ein zu großer Klopper (das 24er ist ja schon nicht gerade klein) und wenn ich ein Zoom will nehme ich mein Nikkor 16-85.

Gibt aber sicher im Forum auch die entgegengesetzte Meinung, nämlich dass das 24er an DX wenig Sinn macht und dass das Sigma 18-35 zu bevorzugen sei.
 
Einen ähnlichen Vergleich habe ich selbst erfahren an D5300:
  • 3 Jahre SIGMA 35mm f1.4 Art
  • 1 Jahr SIGMA 18-35mm f1.8 Art

Optische Unterschiede:
  • 35er hat natürlich das besseres Bokeh (vs. 18-35er @ 35mm)
  • 35er hat mehr CA von f1.7 aufwärts bis ca. f2.8 (darüber irrelevant)
  • 35er hat an der D5300 & Kunstlicht schlechter fokussiert
  • 35er hat ein Offenblende-Schärfeproblem bei Distanzen ab 20..30m aufwärts (alles matschig - das 18-35er ist hingegen immer scharf, auch bei 100m & Offenblende)
  • Schärfe im Nahbereich ähnlich gut (das 18-35er ist viell. eine Spur schärfer)

Ob dir das im Bezug auf das 24er bzw. hilft...keine Ahnung...
 
Wie unterscheiden sich die Linsen beispielsweise in:[...]

Und für die Fragen, die sich nicht durch einen Vergleich von Objetiv-Reviews und Messergebnissen klären lassen, würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, beide Objektive für ein Wochenende auszuleihen. Fotomax in Nürnberg zum Beispiel hat zwar nur das 24er in der Liste der Leihgeräte aber vielleicht ist ein Anruf dort zielführend.
 
Also ich hab das 18-35 an Pentax. Was mir bei dem Objektiv, auch im Vergleich zum 24-35/2.0 an Nikon FX auffällt: Das Bokeh ist generell nicht ganz so angenehm wie beim 24-35/2.0. Bei 35mm ist der Unterschied aber klein. Jedoch bei 24mm sieht das anders aus. Da hat das 18-35 einfach schon ein ziemlich rauhes Bokeh. Freistellen für Portrait ist damit eher was für die 35mm, weniger bei 24mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten