• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Feld ist nach Sturz schief. Könnte dass das Prisma im Sucher sein??

zavala

Themenersteller
Moinsen,

Kann mir jemand sagen ob das Prisma im Sucherfenster durch den Sturz betroffen sein könnte oder ist es doch etwas schwerwiegenderes.

Leider ist mir meine Canon EOS 1D Mark III beim Einsatz aus einer Höhe von ca 40-50cm auf den Boden gefallen. Zunächst hatte ich nichts feststellen können beim Blick durch das Suchfenster. Die Photos sind scharf, Objetiv funktioniert.
Lediglich eine Minischraube am Sucher fehlt. Am nächsten Tag wollte ich das AF Feld verändern um musste feststellen das die AF Felder nicht mehr „zentriert.“

Habt Ihr Erfahrung damit gemacht? Könnte es das Prisma (lt. Tecjniker im Telefongespräch👌🏽) sein? Wie teuer wird so etwas?

Thx und Greetz ✌🏽👌🏽
 
Zunächst Danke für den Gedanken. Ich erkenne beim durchsehen eine „latent“ schwach sichtbare Linie.
Ist das die Mattscheibe??

Sry wie du merkst bin ich noch nicht versiert genug�� Hab aber eben im Aufbau nach geschaut und das kann nicht de Mattscheibe sein die ich beim durchschauen sehe. Desweiteren sind die Infos beim durchschauen nicht scharf (wenn ich die Kamera nach unten halte und sofort "anlege" dann sind die Infos erst scharf und nach zwei Aufnahmen wieder verschwommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier (das ist zwar eine 6D, aber der Aufbau ist grundsätzlich der gleiche).

http://pixelsplash.de/mattscheibe-wechseln-bei-der-canon-6d-eg-d

Wichtig: nicht mit den Fingern die Mattscheibe berühren!
 
Vielen Dank,
von der rein optischen Überprüfung „scheint“ die Mattscheibe regelrecht. Ist nicht schief und sonst keine „Auffälligkeiten.“

Danke aber für deinen Link, lerne immer gerne dazu👌🏽, werde nen Bekannrten mit dazu nehmen wenn ich die Scheibe wechsele. Der is „versiert“🤙🏽🙌🏽😂
 
Vielen Dank,
von der rein optischen Überprüfung „scheint“ die Mattscheibe regelrecht. Ist nicht schief und sonst keine „Auffälligkeiten.“

Frage ist, ob die (schwarzen) Felder auf der Mattscheibe schief sind oder erst die roten Punkte, die draufgeblendet werden bei AF-Feld-Wahl oder Fokusbestätigung. Ist es die rote Beleuchtung, dann hat die LED-Gruppe, die oben am Prisma sitzt und auf die Mattscheibe 'strahlt', einen Schlag bekommen.

Schätze ich mal.

Cuautehmoc
 
Hi
mal an Forumdoc "Nightshot" schreiben, denn er kennt sich sehr gut aus!
Drück die Daumen für eine billige Reparatur.
Mfg
Ronald
 
Frage ist, ob die (schwarzen) Felder auf der Mattscheibe schief sind oder erst die roten Punkte, die draufgeblendet werden bei AF-Feld-Wahl oder Fokusbestätigung.

Auf der Mattscheibe gibts keine Felder. Die Felder sind auf einer zweiten Scheibe, die oberhalb der Mattscheibe, aber unterhalb des Prismas liegt.

Hier die Konstruktion der 5D Mk.2, die mit der in der 1D Mk. 3 vom Prinzip her gleich ist:

https://shimworld.wordpress.com/2009/08/24/cleaning-the-5d-mk-ii-viewfinder/

Man kann hier durchaus selbst Hand anlegen, nur sollte man hartes Werkzeug von den Scheiben fernhalten und sich die Reihenfolge der entnommenen "Distanzbleche" genau merken.

Um an ein gelöstes Prisma heranzukommen, muss man praktisch die ganze Kamera inklusive etliche der extrem empfindlichen flexiblen Leiterbahnen demontieren:

https://pickandplace.wordpress.com/2012/03/23/canon-1d-mark-iii-teardown/
 
Jaja, das ändert aber nichts an dem von mir Gefragten: Ist die Scheibe schief oder die Beleuchtung?

Wenn da was schief ist, ist die Kamera Totalschaden. Dann müsste man aber am Prismendom etwas sehen, nicht nur eine fehlende Schraube an der Okularplatte. Bzw. würde der Halterahmen der Mattscheibe nicht mehr einrasten können.

Am nächsten Tag wollte ich das AF Feld verändern um musste feststellen das die AF Felder nicht mehr „zentriert.“

Die Fehlerbeschreibung ist etwas kryptisch.

@TO

Was meinst Du damit, "das die AF Felder nicht mehr „zentriert.“"

Kann man das AF-Feld nicht mehr über den Stick steuern? Der mittlere AF-Punkt wird nicht mehr angesprungen wenn man den Stick drückt? Oder wie soll man sich das vorstellen?
 
Zunächst Danke für die Infos und die Teilhabe an Deinen/Euren Erfahrungen/Expertise.

Mit “nicht zentriert” will ich laienhaft ausdrücken das die Felder sich nicht mehr mittig im Sucher befinden. Hatte auch ein Photo gemacht aber irgendwie ist das nicht hochgeladen (Maße wurden angepasst👌🏽).
Die Messfelder sind korrekt angeordnet, diese lassen sich auch wie gehabt anwählen und positionieren sind aber in der Ansicht nicht mittig.

Sry, für die behäbige Formulierung wir haben momentan Kirmes und hier ist 5d Ausnahmezustand, auch kognitiv. ;)

Thx!
 
Dir ist die Halterung der Okularlinse gebrochen. Ersatzteile gibt es leider keine mehr für die Mark III. Die Linse aus der Mark IV schaut zwar ganz ähnlich aus, hat aber leicht andere Dioptrien und passt somit nicht wirklich. Es bleibt nur, die Halterung zu reparieren, was aber eine nicht unerhebliche Bastelei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten