• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativ-Objektiv

DanielK.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich treibe mich nun erstmals in der Nikon Ecke herum ;)

Ich selbst habe eine Canon DSLR und habe bisher so gut wie keine Bezugspunkte zu Nikon gehabt. Nun hat mich aber ein Freund gefragt ob ich ihm nicht ein besseres Objektiv für seine Nikon empfehlen könnte. Er ist totaler Anfänger und möchte bessere Bildqualität und im Idealfall mehr Brennweite.

Er hat eine D3100 mit dem Kit-Objektiv. Das Budget ist mit ca 300 € auch recht schmal. Ich hoffe es ist nicht zu frech wenn ich hier einfach direkt anfrage ob ihr eine bessere Alternative parat habt. Ich selbst habe auf meiner Canon unter anderem das SIGMA 17-50 f2,8 EX DC OS HSM und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Dieses liegt auch noch weitestgehend im Budget.

Mehr Zoom kann es natürlich nicht liefern aber dafür eine deutliche Qualitätssteigerung, vor allem in Verbindung mit der Lichtstärke. Ich gehe davon aus dass sich das Sigma an der Nikon ähnlich gut schlägt?!

Habt ihr andere Alternativen? Im besten Fall natürlich die eierlegende Wollmilchsau = viel "Zoom", hohe Lichtstärke und saugeile Bildqualität für 300 € :D

(Ich weiß, ich könnte mich jetzt über die Suchfunktion durch unzählige Beiträge quälen, aber ich habe recht schnell aufgegeben da ich viele Nikon-eigene Bezeichnungen schlichtweg nicht kenne)
 
Das Sigma wäre schonmal keine schlechte Idee. Oder alternativ ginge auch das Tamron 17-50/2.8.

Als Alternative könnte man eine Kombi aus dem 18-105er und einem 35/1.8 sehen. Das 18-105 ist schon ein wenig besser als die alten 18-55er und mit dem 35/1.8 hat man dann auch keine Ausreden mehr.
 
An der D3100 dürfte das SIGMA keine Probleme machen. Wenn Du einälteres gebrtaucht kaufst kann es aber an neuen Nikon Kameras D5300 / D7200 usw. Probleme geben.

Recht gut und etwas günstiger wäre das Tamron ohne Stabi...

Oder dank mal über ein 35/1.8 DX nach.
 
Habt ihr andere Alternativen? Im besten Fall natürlich die eierlegende Wollmilchsau = viel "Zoom", hohe Lichtstärke und saugeile Bildqualität für 300 € :D

- Sigma 17-70mm/1:2,8-4,0 Contemporary gebraucht oder einen der Vorgänger
- AF-S 18-70mm/1:3,5-4,5 (nominell 2/3 bzw. 1/3 Blenden Unterschied, dafür ein vielfaches günstiger)
 
Nun hat mich aber ein Freund gefragt ob ich ihm nicht ein besseres Objektiv für seine Nikon empfehlen könnte. Er ist totaler Anfänger und möchte bessere Bildqualität und im Idealfall mehr Brennweite.

Er hat eine D3100 mit dem Kit-Objektiv.

Sprich am Besten nochmal mit Deinem Freund darüber, was er sich von einem neuen Objektiv erhofft. Das Kit-Objektiv, das er besitzt ist vermutlich ein AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G (entweder das "ED II" ohne Vibration Reduction oder das "VR" mit diesem Feature).

Was genau passt Ihm an der gebotenen Bildqualität nicht? Liegt der Fokus auf mehr Lichtstärke und etwas besserer Bildqualität (so schlecht sind die Kit 18-55er gar nicht) an oder doch hauptsächlich auf mehr Brennweite? Oder vielleicht auch auf so etwas wie hochwertigerer Fertigungsqualität?

http://opticallimits.com/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/632-nikkor18553556vr
http://opticallimits.com/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/758-nikkor18553556ii
 
Objektiv und Fotografieren zu lernen

Wenn er fotografieren lernen möchte sollte es sich ein AF-S 35/f1,8 dx kaufen und damit 6 Monate ausschließlich fotografieren.
Zooms verleiten einem zum nicht Nachdenken.
Die Blende, als der grundsätzliche Unterschied zu allen anderen Abbildungsmedien, ist nur in der Fotografie (Film und Foto) möglich. Das lernt man am Besten mit einer Normalbrennweite und großer Blende.
 
AW: Objektiv und Fotografieren zu lernen

Wenn er fotografieren lernen möchte sollte es sich ein AF-S 35/f1,8 dx kaufen und damit 6 Monate ausschließlich fotografieren.
Zooms verleiten einem zum nicht Nachdenken.
Die Blende, als der grundsätzliche Unterschied zu allen anderen Abbildungsmedien, ist nur in der Fotografie (Film und Foto) möglich. Das lernt man am Besten mit einer Normalbrennweite und großer Blende.


(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten