• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensor zerkratzt

msp0401

Themenersteller
Hello!

Ich habe heut bei meiner D600 meinen ersten Sensorreinigungsversuch mit den Green & Clean Stäbchen gemacht. Da das aber irgendwie gar nicht funktioniert hat (hatte danach mehr Fluseln von dem Trockenwischer am Sensor als vorher Dreck), hab ich sie zum Händler gebracht.

Der sagt mir jetzt (vor seiner Reinigung), dass ich mir offenbar zwei ganz deutliche Kratzer horizontal in den Sensor gemacht habe. er sieht bei Testaufnahmen keine Auswirkungen auf das Bild, meint aber dass da sehr wohl welche sein könnten bei Gegenlichtsituationen, wenn das Licht schräg auf den Sensor fällt.

Ein Arbeitskollege meinte nun, dann einfach nur mehr mit Polfilter fotografieren, dann sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Da ich zugegebenermaßen wenig Tau von Polfiltern habe, aber skeptisch bin, ob die Aussage stimmen kann, was sagt Ihr dazu?

Problem ist, dass ich übermorgen Richtung Süden fliege, wo´s wohl vor Gegenlichtsituationen nur so wimmeln wird. :(
 
Darum sag ich immer, Leute kauft euch eine gute Sensorlupe, bevor ihr reinigt.
Da sieht man alles und vielleicht war der Kratzer schon vor der Reinigung.

Viel Glück.

Ich würde gar nichts machen und fotografieren.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Polfilter in dem Fall was bringen würde. Also nur nutzen wenn erforderliche Situation vorliegt.

Wenn da wirkliche Kratzer drauf sind, sollten die bei Blenden ab f8-22 zu sehen sein. Einfach ausprobieren. Dazu eine möglichst gleichmäßige Fläche wie einfarbige Wand oder Himmel abfotografieren und dabei den AF möglichst unscharf stellen.
 
werd ich ausprobieren. den AF möglichst unscharf? warum denn das?
 
shit! so schaut das dann aus? na da werd ich heut ein abendgebet einlegen ...
(krieg die kamera erst morgen abend zurück)
 
Nur keine Panik, der tausch des AA-Filters - und um den geht es hier ja - ist nicht so teuer und kann von jeder Nikon Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Ist also kein Beinbruch.
 
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass Nikon das komplette Bauteil tauscht (also inklusiv Sensor), würde den Preis erklären!
 
Entspann' dich mal. Erstens ist es fast unmöglich, einen Kratzer zu erzeugen (da gab's vor kurzem jemanden, der seine Canon mit Stahlwolle oder so traktiert hat …).
Und dann gibt es einiges an "Händlern", die ziemlichen Kohl schwafeln, wenn es um Sensoren geht. Also: einfach fotografieren und gut ist.
 
Nikonservicepoint hat mir grad 700€ (inkl. Arbeitszeit) am Telefon mitgeteilt.
Die haben aber das Corpus Delicti noch gar nicht gesehen.

So ganz einfach ist es nicht, die Oberfläche eines Filterpakets zu zerkratzen. Wenn du vor der Nassreinigung den Sensor mit dem Blasebalg abgepustet hast, dann kann da eigentlich nichts gewesen sein, was Kratzer hätte verursachen können.

Es ist auch nicht ganz einfach, Kratzer von Putzstreifen zu unterscheiden. Also erst mal beruhigen und morgen Testbilder machen. Vielleicht muss man da nur nochmal mit dem Nasswischer drüber. Ich drücke die Daumen.
 
Nikonservicepoint hat mir grad 700€ (inkl. Arbeitszeit) am Telefon mitgeteilt.

Billig ist sowas nicht ;-)

Aber erst mal keine Panik und einfach weiterfotografieren. Bei meiner D4 hat der Sensor auch Kratzer (vom Vorbesitzer), ich merke sie nur, wenn ich (w.o. beschrieben) eine weisse Wand mit Blende 22 fotografiere.

Solange der/die Kratzer nicht auf den Bildern zu sehen sind, besteht kein Anlass, hier eine teure Reparatur vorzunehmen.

btw. "Licht schräg auf den Sensor" - warum nennt man das am Ende der Linse gleich wieder Brennpunkt? Auf den Sensor fällt das Licht nie schräg, wenn vorne eine Linse drauf ist. Was dein Kollege ggf. gemeint hat, sind Kratzer auf der Frontlinse des Objektivs. Da kann sich schräg einfallendes Licht schon mal als Reflektion etc. auf dem Bild zeigen.
 
Leider finde ich den Beitrag von letzter Woche nirgends, hier etwas älteres zum selben Thema … Da muss man schon sehr massiv rangehen, um Kratzer zu produzieren.
 
Wenn es wirklich so viel kostet und keine große Reise etc. ansteht, dann würde ich doch einfach mal testen was passiert. Nicht testen mit weißen Wänden sondern einfach fotografieren. Falls wirklich etwas stören sollte dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Das sind zu 99% nur Schlieren vom reinigen. Du könntest evt. auch noch eine dieser Firmen anschreiben, die Nikons auf Astrotauglichkeit umbauen, die sollten da auch viel Routine haben und dir einfach einen neuen AA-Filter einsetzen. Kostet dann höchstens um die 250 € (geschätzt).

Gut probieren kannst du, ob man die Kratzer (falls vorhanden) überhaupt sieht, indem du direkt gegen eine helle Lichtquelle fotografierst. Am besten eine Straßenlaterne in der Nacht oder so was. Da hast du den besten Kontrast für solche Tests.
 
ich hätte auch meine zweifel, dass von einer nassreinigung direkt kratzer in das glas kommen. da muss man schon schrubben wie ein berserker - mit sand im spiegelkasten.
 
So ganz einfach ist es nicht, die Oberfläche eines Filterpakets zu zerkratzen. Wenn du vor der Nassreinigung den Sensor mit dem Blasebalg abgepustet hast, dann kann da eigentlich nichts gewesen sein, was Kratzer hätte verursachen können.

Ja, Blasebalg hab ich benutzt. War eigentlich auch ganz zärtlich, dachte ich zumindest. Na hoffentlich habt Ihr recht.

Wenn es wirklich so viel kostet und keine große Reise etc. ansteht ...

Das ist leider genau mein Problem. Krieg die Kamera morgen abend wieder und fliege Fr früh zu einem mehrtägigen Fotoworkshop mit Strand, Sonne etc. Da wär es natürlich höchst ärgerlich, wenn ich vor Ort feststelle, dass alle Bilder bei ordentlich Sonneneinstrahlung einen Streifen haben. Kann ich leider hier in Wien nicht testen, bei uns ist es bewölkt oder schneit alle halben Stunden mal.

Du könntest evt. auch noch eine dieser Firmen anschreiben, die Nikons auf Astrotauglichkeit umbauen, die sollten da auch viel Routine haben und dir einfach einen neuen AA-Filter einsetzen. Kostet dann höchstens um die 250 € (geschätzt).
Auch ein interessanter Tipp - danke.

Blöderweise hab ich eh nicht viele Optionen dank des Zeitdrucks.
- neue Kamera anschaffen ohne ausgiebigen Test fällt aus
- Kamera von Freunden ausleihen auch - kenn sonst keinen mit Nikon
- Kameraverleih - kostet um die 250€ --> auch nicht prickelnd, aber vielleicht noch die beste Idee
- gebrauchte Kamera kaufen und ggf. danach wieder verkaufen --> auch noch eine vage Idee
...
 
Sollten da Kratzer drauf sein, wird dies erst bei geschlossenen Blenden sichtbar.

Ich nutze die D200 zwar nur noch seltenst aber der Kratzer stört wirklich nur bei Blenden ab kleiner f5,6 - 32.
Das da Gegenlicht was verursacht hätte, ist mir bis dato nicht aufgefallen.

da muss man schon schrubben wie ein berserker - mit sand im spiegelkasten.

Wenn da ein Sandkorn im Spiel ist, reicht etwas Druck mit einem QTips aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten