• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Bitte mehr Erkenntnisse (sobald etwas neues gibt) zu dem Banding posten(y)
 
AW: Sony A7R III

- verbesserte Sucherauflösung (3,68 Mio. Pixel)
-> a7R II, a7R III

- "Silent-Shutter" (elektronischer Verschluss)
-> a7r II, a7R III


Da ich mit dem Sucher der a7R bereits (bis auf die etwas geringe Auflösung) sehr zufrieden bin: welche Eigenschaften haben sich hier derart signifikant verändert im Vergleich zwischen der a7R II und der a7R III?


Aber hier doch bitte keine Diskussion über verschiedene Bildbearbeitungsprogramme bzw. RAW-Converter. Ich würde es einfach mal so ausdrücken: Mit beiden Programmen werden absolut gleichwertige Ergebnisse erzielt werden können - entsprechende Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit der jeweiligen Software natürlich vorausgesetzt.

gruß,
flo


Verbesserte Sucherauflösung haben nur A7RIII und A9.
Damit bekommt man eine höhere Auflösung, bessere Suchertechnologie (OLED) und eine höhere Bildwiederholrate. Damit ergibt sich ein helleres und ruhigeres Sucherbild; besonders in dunklen Situation und bei Verwendung der Sucherlupe. Da Objektive mit manueller Blendensteuerung (z.B. meine "Altglas" Nikkore) nur mit Arbeitsblende betrieben werden können, ist das für mich ein sehr wichtiger Punkt. Der Sucher bisher geht für mich zu früh in ein Flimmern über, so daß ich nicht mehr die Schärfeebene erkennen kann. Ich muß dann aufblenden, fokussieren (mit Sucherlupe) und erneut abblenden, was wieder zu viel Zeit kostest.

Silent Shutter hat in Verbindung mit Kunstlicht NUR die A9. A7RII und - wie wir heute erleben mußten - A7RIII versprechen dies, halten es aber nicht praxistauglich (ich will keine Konzerte oder Vorlesungen mit 1/15s fotografieren!)

Sehr wohl machen die RAW Konverter Unterschiede, die über die nachträgliche Bearbeitung nicht mehr rauszuholen sind. Probiere es einfach aus. C1 und Sony Imaging Edge holen alleine beim Rauschen und Schärfung eine bessere Qualität heraus. Auch die Farben erscheinen mir natürlicher. Ich bin in Photoshop CS6 eingearbeitet und habe die erstgenannten nur mal probiert. Der Workflow von C1 hat sich mir (leider) nicht erschlossen; Imaging Edge ist selbsterklärend und sofort bedienbar. Ohne also eingearbeitet zu sein, habe ich Unterschiede zu meinen bisherigen Resultaten sehen können. Leider, weil ich nun wieder weitere Software lernen muß, was mich nervt. Es ist bekannt, daß Adobe keine optimale Sony ARW Unterstützung bietet und veraltete Algorithmen eingebaut hat.
 
AW: Sony A7R III

Silent Shutter hat in Verbindung mit Kunstlicht NUR die A9. A7RII und - wie wir heute erleben mußten - A7RIII versprechen dies, halten es aber nicht praxistauglich (ich will keine Konzerte oder Vorlesungen mit 1/15s fotografieren!)

So ganz angetan bin ich vom Verschluss auch noch nicht recht... zumal ich mir das mechanische Auslösen irgendwie deutlich leiser vorgestellt hab. Ja es ist leiser als das der 7R, aber leise ist es nicht.
 
AW: Sony A7R III

Mehr Infos zum Banding/Flicker:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182484&page=53

Beitrag 525 und 526


In dem englischen PDF werden klare Angaben gemacht:

"Only 100 Hz and 120 Hz flicker is detected. … Anti-flicker shooting is not available during silent shooting, BULB exposure, or
movie recording".

Danke an USCH für diese Textstelle.
 
AW: Sony A7R III

Gibt es denn Belichtungszeiten, wo die Streifen bei LED Licht nicht auftreten?

Grundsätzlich bei längeren Belichtungszeiten. Bei meiner A7RII arbeite ich i.d.R. und bei lichtkritischen LED-Situationen mit 1/30sek. Hier habe ich in der Praxis keine Probleme mehr.

Ich konnte auch noch keine nennenswerten Nachteile bei dieser Belichtungszeit ausmachen. In der Regel ist es dann ruhig und auch wenig hektisch, so dass 1/30 sek. gut funktioniert. Wird es lebhafter und dadurch auch lauter kann man wieder problemlos auf mechanischen Shutter umschalten, wenn es denn notwendig ist.
 
AW: Sony A7R III

ok, du hast c1 und arbeitest da mit, dann erzähl doch mal wie du es siehst statt hier Leute zu kritisieren.

ich bin ein lebensfroher Mensch der Beruf und Hobby unter einem Dach hat, und dadurch recht viel rum komme und das eine oder ander länger oder kürzer nutze, und es dreht sich ganz oft um den Faktor Zeit, und Zeit ist das was man beim C1 eindeutig spart.

...

Das C1 ist ein sehr umfangreiches Programm was sicherlich das Letzte etwas aus deiner R3 entlocken wird. Nach einer vielleicht anfänglich nicht ganz so geordneten Menüführung werde deine Bilder aber in einem wunderbaren glänz erstrahlen.
Hinbei wirst du unterstützt von einem Professionellen Workflow.....


alter das ist mit c1 ist ein geiler kram, wer es kann spart zeit und geld wer nicht soll sich mit LR weiter rumschlagen und wundern warum er nie das 100 % aus seiner Kamera raus holt.

Ich arbeite weder mit C1 noch mit Lightroom, ich benutze den ACR in Kombination mit der Bridge hier ist der Weg zu PS am kürzesten - und hier spare ich am meisten Zeit!

Übrigens, meine RAW-Entwicklungspipeline ist auch professionell ;)
 
AW: Sony A7R III

Grundsätzlich bei längeren Belichtungszeiten. Bei meiner A7RII arbeite ich i.d.R. und bei lichtkritischen LED-Situationen mit 1/30sek. Hier habe ich in der Praxis keine Probleme mehr.

Ich konnte auch noch keine nennenswerten Nachteile bei dieser Belichtungszeit ausmachen. In der Regel ist es dann ruhig und auch wenig hektisch, so dass 1/30 sek. gut funktioniert. Wird es lebhafter und dadurch auch lauter kann man wieder problemlos auf mechanischen Shutter umschalten, wenn es denn notwendig ist.


Danke, das ist ein guter Tipp! (y)
 
AW: Sony A7R III

Grundsätzlich bei längeren Belichtungszeiten. Bei meiner A7RII arbeite ich i.d.R. und bei lichtkritischen LED-Situationen mit 1/30sek. Hier habe ich in der Praxis keine Probleme mehr.

Ich konnte auch noch keine nennenswerten Nachteile bei dieser Belichtungszeit ausmachen. In der Regel ist es dann ruhig und auch wenig hektisch, so dass 1/30 sek. gut funktioniert. Wird es lebhafter und dadurch auch lauter kann man wieder problemlos auf mechanischen Shutter umschalten, wenn es denn notwendig ist.

1/30 ist aber nicht wirklich Praxisnah trotz dem Stabi.
 
AW: Sony A7R III

1/30 ist aber nicht wirklich Praxisnah trotz dem Stabi.

Sehe ich auch so, der Stabi bringt ja eh nichts wenn sich Leute bei zb einer Hochzeit, oder einem Konzert bewegen.
Da kauft man teures Equipment für bestmögliche Schärfe, hat aber dank 1/30 dann Bewegungsunschärfe in den Bildern (wenn vielleicht teilweise auch nur gering)
 
AW: Sony A7R III

Bis auf die A9 gibt es doch keine einzige lautlose Kamera, auch nicht bei anderen Herstellern, oder doch? Das ist wirklich bedauerlich. Na ja, beim Smartphone gehts natürlich.
 
AW: Sony A7R III

Wieso bedauerlich?
Die Technik ist einfach noch nicht so weit, dass jede Pupskamera das ohne Branding kann.

Bei der A9 ist es der Sensor, der es möglich macht.
Darauf müssen andere wohl erstmal noch kommen...

Edit: Was ich doof finde, ist, dass ich den Silene Shutter nicht auf eine C-Taste legen kann. Nur dessen Menü, so dass ich Klicke >> auf on gehe >> und dann wieder aus dem Menü gehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Edit: Was ich doof finde, ist, dass ich den Silene Shutter nicht auf eine C-Taste legen kann. Nur dessen Menü, so dass ich Klicke >> auf on gehe >> und dann wieder aus dem Menü gehen muss...

Du kannst es aber auf das Rädchen rechts legen :) Bei 1 lautlos bei 2 dann mit Mechanischen Verschluss ;)
 
AW: Sony A7R III

Du kannst es aber auf das Rädchen rechts legen :) Bei 1 lautlos bei 2 dann mit Mechanischen Verschluss ;)

Du meinst das Daumenrad über dem Mülleimer?
Was genau hast du da eingestellt?

Ich suche übrigens immernoch die Sondertaste am Objektiv im Menü, bei meiner 7R gab's das noch nicht. Hier such und such ich... Tipp?
 
AW: Sony A7R III

Du meinst das Daumenrad über dem Mülleimer?
Was genau hast du da eingestellt?

Ich suche übrigens immernoch die Sondertaste am Objektiv im Menü, bei meiner 7R gab's das noch nicht. Hier such und such ich... Tipp?

Nein, ich meine das Rädchen oben rechts auf der Schulter. Dort hast du 3 Speicherplätze die du so konfigurieren kannst wie es dir gefällt. :)

Die Sondertaste heißt "Taste Fokus halten"
 
AW: Sony A7R III

Selbst die Fuji X-T10 kann komplett lautlos.
Neigt aber auch zur Streifenbildung, wie ich gestern erstmals erkennen musste. Danke dafür, wäre mir nie aufgefallen ohne den thread hier... ihr seid doof :rolleyes::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten