• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 vs. D750

wer hat denn was von Glattbügeln gesprochen? :eek:

vg, Festan

Naja, schaut man so in die Hochglanzmagazine, oder auch zum Teil hier in die galerie, dann haben besonders die Damen oft schon eine sehr porenfreie Haut!;)
 
Naja, schaut man so in die Hochglanzmagazine, oder auch zum Teil hier in die galerie, dann haben besonders die Damen oft schon eine sehr porenfreie Haut!;)

ja, schlechte Retusche- bei einer guten sind alle Poren und Härchen noch da. Nur eben alle Hautunreinheiten entfernt, Farb/Helligkeitsunterschiede angeglichen und insgesamt auf "gefällig"/"schön" gemacht- was immer da jeder drunter verstehen mag.

Nicht falsch verstehen- mit Natürlichkeit oder der echten Person hat eine Beauty-Retusche nichts zu tun. Deshalb ja auch Beauty- und nicht Portraitretusche.

Aber es sind eben Härchen und Poren weiterhin sichtbar- und dazu braucht man saubere Aufnahmen, die möglichst gut auflösen.

Will man alles Weichzeichnen, wäre es ansonsten in der Tat (fast) egal, wie das Ausgangsmaterial von der Auflösung her wäre

vg, Festan
 
Genau das ist ja das Ziel. Ich bin zwar ziemlich bearbeitungsfaul teilweise aber um Portraits wie die von Nihil oder Verena zu schaffen braucht es gutes Material und leider auch viel Zeit. Jeder der das Felix Rachor Video gesehen hat weiß was ich meine. Ich habe einen Faktor vor 2h aus dem Weg geräumt. Alle meine Objektive mit Reinkal kalibriert und jetzt sitzt der AF beim 135er ART perfekt. Vielleicht lag es zum Teil auch daran. Aber dank euch juckt mich die D810 immer weniger. Vielleicht spare ich mir die 400-500 Euro Aufpreis und lege sie mal aufs Sparbuch für eine zukünftige D850.
 
Naja, schaut man so in die Hochglanzmagazine, oder auch zum Teil hier in die galerie, dann haben besonders die Damen oft schon eine sehr porenfreie Haut!;)

Du guckst an falschen Stellen des WWW... hier im Forum gibt es im Galeriebereich vielleicht 2-3 Leute, die Beautyretusche, auf einem prof. Niveau drauf haben und auch zeigen. Der Rest lernt von Amateueren, die Tutorials anderer Amateure nachmachen... ab- und zu sickert irgendeine Technik aus dem prof. Bereich durch und dann kommt das nächste "Grosse Ding", welche dann alle nachmachen... leider von 80-90 % die keinen Plan von Anatomie, Hautbeschaffenheit, Materialkunde und Lichtdurchlässigkeiten von organischem und anorganischem Material haben....

Bei den Magazinen gibt es ja solche und solche... eigentlich ist ja in den Höherwertigen, eher der Trend zur Natürlichkeit, seit ein paar Jahren im Kommen...

Ich gucke mir lieber gut Retuschiertes, anstatt zugespachtelte Gesichter an... Bei einer sehr guten Retusche, musst Du auch als Profi 2x hinschauen, um diese überhaupt zu erkennen. Eine schlechte siehst Du sofort. Ausnahme sind natürlich stilisierte Sachen die Reduktion oder Gleichmässigkeit nutzen, um andere Aspekte in den Vordergrund zu rücken.

@TO:

Wie schon gesagt, alles ab D750 ist eigentlich bei Nikon schon echt gut... (D800 würde ich wegen ein paar Kleinigkeiten ausklammern)...

Das einzige was Dich bei den grösseren Bodies D810 und D850 weiterbringen wird, sind ein paar Komfortsachen und Features... bei der BQ unter kontrollierbaren Bedingungen wirst Du ausser bischen mehr Auflösung keine grossen Sprünge zwischen den KB-Bayer Sensoren von 2008-2017 machen...

Da kannste mit Licht 90 % des Gesamtergebnisses steuern... im postitiven und negativen Sinne...:D

Ja, Du hast GAS... :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich klinke mich mal ein.. so ein bissl hin und her gerissen bin ich ja auch noch...

habe immer noch 610+800 .. nutze die 800 so gut wie gar nicht (auch bei landschaften nicht)..
was mich an der 750 reizt ist der af, da der bei der 610 schon einige einschränkungen hat..
das mehr an auflösung der d800 brauche ich nicht.. auch nicht bei landschaft da bei aufnahmen
die mit 15mm ohnehin zusammengesetzt werden, die auflösung nun echt mehr als ausreicht
(6x hochformat bei 15mm zusammengesetzt z.b.)
ich frage mich halt.. gibt es "dann" zur d750 irgendwie doch eine alternative in form der 810 oder 850!? ..
iso fahre ich schon oft auf 4000 (nie höher ausser bei astro) ansonsten ja.. braucht es die dynamik?
oder reicht die 750 die halt das klappdisplay und leider kleinere display (schulter) mit sich bringt.. leider auch lauter ist...

oder sollte man doch die 810.. die vermutlich mehr rauscht.. seufz.. nicht einfach.. immer noch nicht
oder einfach alles lassen wie es ist und warten bis eine 860 kommt um die 850 zu kaufen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D810 rauscht nicht mehr als D610/D750/D850.
Das etwas schmälere Schulterdisplay der D750 ist mir eigentlich recht sympathisch weil dadurch die Cam insgesamt schlanker ist und somit die Griffmulde tiefer ausfällt. Liegt mir super in der Hand!
Für diese beiden Modelle gibt es nach meiner Erfahrung kaum eine Unterscheidung in besser und schlechter. Die D750 ist so perfekt auf Universalität- und Alltagstauglichkeit getrimmt, dass man niemals in die Verlegenheit kommt, das Gefühl zu haben blöderweise gerade jetzt das falsche Gehäuse dabei zu haben. Irgendwie geht immer alles damit.
Sie sind beide verschieden aber jede auf ihre Art so gut, dass man durchaus beide nebeneinander haben kann und bei mir z.B: das anfängliche Wollenhaben nach einer D850 rasch wieder zum Erliegen gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Woche im Studio war es einfach wieder so, dass ich im Gesicht von Ramona einfach noch mehr Schärfe gebraucht hätte. So matscht es halt dann immer ein bisschen.

Gerade "mehr Schärfe" hört sich für mich in dem Fall nach Kontrast an weil das kann auch von der Lichtsetzung her kommen.

Aber ich würde auch sagen spar auf die D850 da vermisst du zumindest keine features und kannst dir alles noch 10x überlegen :D.

lg Test
 
ich hatte drei D750 bei meinen Hochzeiten und zwei gegen eine D810 und D5 eingetauscht, weil ich die beiden 4x nach Düsseldorf wegen Fehler einsenden musste. Die D750 ist ein tolle Kamera, sofern Du eine ohne Macken erwischt. Welche das sind ist bereits mehrfach hier im Forum auneszeigt. Meine beiden hatten teilweise extreme Überbelichtungen bei Gegenlichtsituationen, eine hatte nicht immer die Fotos auf der Karte gespeichert. Die D810 ist die bessere, nimm sie !
 
Ich habe genau diesen Wechsel vor knapp 2 Monaten gemacht.
Hier die positiven Punkte beider Kameras:

D750
  • besserer AF-C
  • etwa 1 Blende weniger Rauschen bei High-ISO
  • Klappdisplay
  • 2 SD Slots (billiger als CF)
  • kleiner und leichter
D810
  • ISO 64
  • 1/8000
  • leiserer Verschluss
  • Auflösung und Dynamik
  • robuster
  • besseres Button-Layout
 
Guten Morgen,
ich überlege auch zwischen diesen beiden Kameras. Jede hat ihre Vorteile.

Ich finde das linke Wahlrad bei der D810 nicht so gut. Bei der D810 nimmt man die Auswahl der Aufnameart mit der Modus-Taste vor. Aber wo sind denn eigentlich bei der D810 die ganzen anderen Betriebsarten (U1, U2, Scene, Auto, Ohne Blitz, Effects)? Warum gibt es diese Arten bei der D810 nicht?

Viele Grüße vom Michael
 
Ich finde das linke Wahlrad bei der D810 nicht so gut. Bei der D810 nimmt man die Auswahl der Aufnameart mit der Modus-Taste vor. Aber wo sind denn eigentlich bei der D810 die ganzen anderen Betriebsarten (U1, U2, Scene, Auto, Ohne Blitz, Effects)? Warum gibt es diese Arten bei der D810 nicht?

Die Programme wie Scene, Auto, Effects etc. gibt es bei der D810 nicht. Daher wird auch nur geblitzt wenn man den Blitz aktiv hochklappt oder ein Blitzgerät aufsteckt. Diese Funktionen sind bei keinem Modell der professionellen Gehäuse vorhanden da Nikon offenbar davon ausgeht, dass diese für den vorgesehenen Anwenderkreis keine Bedeutung haben. Außerdem würde es für viele Nutzer solcher Gehäuse eine Beeinträchtigung ihres Egos bedeuten wenn da Amateurfeatures vorhanden wären.

U1 und U2 sind Speicherplätze für individuelle Kamerakonfigurationen. Bei der D810 kann man das auf eigene Punkte im Menü legen. Da finde ich die Lösung mit den U-Settings eigentlich praktischer.
 
Ich hatte erst kürzlich im Studio eine D810 zur Verfügung und habe sie unwissenschaftlich mit meiner D750 verglichen. Wegen des geringen Zuwachses an Auflösung (auch wenn ich ihn sehr angenehm fand) würde ich aber nicht wechseln. Da fände ich das Upgrade auf die D850 sinnvoller, sobald sich der Preis eingependelt hat.
 
IMHO ist es problemlos möglich, eine anfängerfreundliche Kamera zu bauen. Das schafft Canon mit der 5D Reihe doch auch.

Szene-Modi braucht wirklich niemand. Wenn überhaupt, müßte der Hersteller wenigstens exakt dokumentieren, was genau der einzelne Szene-Modus eigentlich macht. Das aber tut schon niemand. Und auch dann wäre es immer noch viel schneller, die Kamera direkt korrekt einzustellen, statt mühselig den derzeit passenden Szene-Modus aus einer langen Liste herauszusuchen.


Außerdem würde es für viele Nutzer solcher Gehäuse eine Beeinträchtigung ihres Egos bedeuten wenn da Amateurfeatures vorhanden wären.
:confused: Das ist ein sehr seltsames Argument.
 
@Rokkor Lens: die 1EV Unterschied im Rauschen bei High ISO möchte ich stark anzweifeln. Wo hast Du diese Info her?
Nach www.photonstophotos.net gibt es praktisch keinen Unterschied

Die von dir verlinkte Seite zeigt beim "Read Noise in DNs Chart" so ziemlich genau das was ich sagte, etwa 2/3 bis 1 Blende mehr Rauschen bei der D810. Auf dpreview.com kann man RAW's direkt vergleichen, hier sieht man gut das die D810 bei ISO3200 genau so rauscht wie die D750 bei ISO6400. Das ganze betrifft die 100% Ansicht, wenn man die D810 Bilder auf 24MPx (D750) skaliert relativiert sich das Rauschen natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten