• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 vs D7000 (merkwüridges Verhalten)

Beim Vogel: Stativ hilft hier nicht wirklich, wenn ich es richtig sehe war es ISO 100, f5.6, 1/800sec und ein 70-300er Objektiv.
Ich hätte den AF auf den Körper zielen lassen, da gibt es viel mehr Kontrast und Angriffsfläche für den AF. Dann leicht abblenden und schon sollte es besser werden.
Bei der Blume evt. auf LiveView umschalten und reinzoomen und dann erst fokusieren.
 
Während man bei der D7000 per Wahlrad den Funkfernauslöser wählen kann, muss man bei der D7200 dies per Menu machen.


ich bin vor einiger zeit von der D7000 auf die D7100 gewechselt und (u.a.) dies hat mich auch gestört.

ich habe es dann so gelöst, daß ich die untere Funktionstaste (abblendtaste) mit dem fernauslöse-menü belegt habe (g2: Abblendtaste) - dies ist 1. punkt im mein menü. ist zwar eine krücke, aber es funktioniert!

ja, die D7000 hat es definitiv besser gelöst gehabt (y)
 
Unscharf im allgemeinen kann viele Ursachen haben, schlechtes Objektiv, falsche RAW-Bearbeitung oder eben auch Fehlfokus. Versuche es mal mit größer flächigen und kontrastreicheren Zielen für den AF.

Nur, ob sich das zwischen D7000 und D7200 so grundlegend unterscheidet. :confused:


Die D7000 hat das MultiCAM 4800DX mit 39 Feldern, genau wie die D5300, D5600 oder auch ein paar andere "kleinere" Nikons derzeit. Die D7200 hat dagegen das MultiCAM 3500 II mit 51 Feldern, ein Nachfolger (in 2. Generation) des AF-Systems aus der D300. Und zwischen dem 4800DX und dem 3500 II der 7200 merkt man nicht nur bei schlechtem Licht einen Unterschied (da sitzt das AF Modul der D7200 deutlich schneller und besser...), auch im dynamischen AF-Modus und im 3D-Modus ist die D7200 da einfach ein klein bisschen treffsicherer und schneller, was den AF an geht. Vorrausgesetzt natürlich man stellt den AF passend zur Situation ein. Etwa AF-C D21 oder AF-C D51 bei sich bewegenden Motiven, AF-C 3D, wenn man verschwenken will etc. Aber wenn man mit AF-S S auf ein sich bewegendes Tier hält oder die Kamera damit verschwenkt, dann hat man schnell unscharfe Bilder.

Hier kann es aber auch ein generelles Fokus-Problem sein:
Da stellt sich erst mal die Frage ob für die Bilder ein LED-Scheinwerfer oder ähnliches zum Einsatz kam, denn danach sieht es auf den Bildern ein wenig aus. Das Kunstlicht kann eventuell den Belichtungsmesser, aber auch den AF-Sensor etwas irritieren. Hier würde ich den AF mal unter "Laborbedingungen" testen. Also Kamera aufs Stativ bei Tageslicht und dann ein Kontrast-Muster mit dem Phasen-AF und auch mit dem Live-View mal fotografieren und die Bilder vergleichen. Hier kann man auch einfach ein Lineal im 45° Winkel neben z.B. ein senkrecht stehendes Buch legen, auf das man fokussiert um zu sehen ob die Kamera Front- oder Backfokus hat.



Was den Fernauslöser an geht:
Den kann man bei der D7200 über den i-Button aufrufen. Und dann dort auswählen, welche Funktion man hier haben will. Also z.B. mit Vorlauf, ohne Vorlauf, Mup. So dass der Zugriff über diese Schnell-Taste ähnlich flink ist wie die Einstellung am Rad, vor allem wenn man zwischen verschiedenen Modi umschalten will. Die Wartezeit für den IR-Auslöser lässt sich dann in den Benutzermenus mit C5 einstellen. Aber nach spätestens 1 min bis 15 min ohne Auslösung geht die IR-Erkennung zur Schonung der Batterie wieder aus, das lässt sich auch nicht abstellen. ==> Die Kamera des TO hat hier wohl keinen Defekt, sie ist nur kurz eingestellt.




Was leider gar nicht normal ist, das ist das "aufhängen". Das macht eine D7200 eigentlich niemals, selbst wenn sie die Dunkelbildabzug-Gedenkminute bei Langzeitbelichtungen einlegt sieht man noch, dass sie aktiv ist, dann steht z.B. im Sucher "Job NR" oder so was. Und vom ausgeschalteten Zustand oder dem Standby (was bei der Kamera im Prinzip kein großer Unterschied ist) in den aktiven Zustand dauert es bei der Kamera nicht mal eine Sekunde. Eigentlich kann man sie anschalten und auch gleich auslösen. Und auch das Menu am Display hinten oder ein Bild in der Vorschau sollte in 2s bis 3s da sein, wenn die Kamera aus war.

Wenn sich die Kamera hier wirklich aufhängen sollte, dann hat sie vermutlich einen Defekt, den wohl nur der Service beheben kann.
(Dass hier eventuell Mup aktiv ist schließe ich hier mal aus, daran hat der TO sicher schon gedacht...aber selbst damit kann man die Kamera ausschalten und der Spiegel klappt wieder runter.)
 
Ich habe jetzt mal einige Tests durchgeführt:

Kamera auf Stativ, alle Bilder mit guter Schärfe. Bilder mir Freihand waren etwas unschärfer, was aber bei 1/60 Verschlusszeit zu verzeihen wäre. Mir ist bei dem ganzen probieren jetzt aber aufgefallen, dass bei geringeren Lichtverhältnissen die Bilder unschärfer werden. Die Aufnahmen in dem Zoo hatten genau das Problem mit dem Licht gehabt. Soll heißen: Bei Blenden ab 5,6 aufwärts, also von der Blendenzahl her gesehen, hatte ich Probleme mit der Belichtung. Lösung war dann teilweise mit der ISO hoch zu gehen, oder mit der Verschlusszeit länger werden ( 1/60, 1/50, 1/40 usw.) Aber das kann es doch nicht sein, jedes Handy hat da weniger Probleme. Oder erwarte ich von den eingesetzten Objektiven zu viel?

Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, bei schön Wetter war ja bisher soweit alles ok, die Bilder hatten eine gute Schärfe und prima Kontrast. Nun haben wir aber Herbst, nach 16 Uhr und auch im Wohnbereich kann ich jetzt nur noch mit dem Klappblitz vernünftige Aufnahmen machen. Leider habe ich keinen externen Belichtungsmesser um da nähere Werte zu liefern, hoffe aber mal, dass ich das anhand der Beispiele ein wenig darstellen konnte?
 
ILösung war dann teilweise mit der ISO hoch zu gehen, oder mit der Verschlusszeit länger werden ( 1/60, 1/50, 1/40 usw.) Aber das kann es doch nicht sein, jedes Handy hat da weniger Probleme. Oder erwarte ich von den eingesetzten Objektiven zu viel?

Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, bei schön Wetter war ja bisher soweit alles ok, die Bilder hatten eine gute Schärfe und prima Kontrast. Nun haben wir aber Herbst, nach 16 Uhr und auch im Wohnbereich kann ich jetzt nur noch mit dem Klappblitz vernünftige Aufnahmen machen.
Wenn dem so ist, dann versuche doch mal bei identischen Lichtbedingungen ein Foto mit dem Handy (ohne Blitz) und eines mit Deiner D7200, ebenfalls ohne Blitz. Und vergleiche, aber in derselben Ausgabegröße (also nicht Handy-Display vs 50" Fernseher). Sollte die D7200 da schlechter sein als das Handy, dann hat sie vermutlich eine Macke und bedarf einer Reparatur, aber da glaube ich nicht dran. Ich denke Du kommst einfach an die Grenzen dessen was geht, ohne Licht kein gutes Foto, weder mit D7200 noch mit dem Handy.
Natürlich gibt es lichtstärkere Objektive, die würden auch helfen, aber da wird es dann gleich groß, schwer und teuer. Dann lieber erst mal mit der ISO hoch gehen, z.B. ISO Automatik einschalten.
 
Ich habe jetzt mal einige Tests durchgeführt:

Kamera auf Stativ, alle Bilder mit guter Schärfe. Bilder mir Freihand waren etwas unschärfer, was aber bei 1/60 Verschlusszeit zu verzeihen wäre. Mir ist bei dem ganzen probieren jetzt aber aufgefallen, dass bei geringeren Lichtverhältnissen die Bilder unschärfer werden. Die Aufnahmen in dem Zoo hatten genau das Problem mit dem Licht gehabt. Soll heißen: Bei Blenden ab 5,6 aufwärts, also von der Blendenzahl her gesehen, hatte ich Probleme mit der Belichtung. Lösung war dann teilweise mit der ISO hoch zu gehen, oder mit der Verschlusszeit länger werden ( 1/60, 1/50, 1/40 usw.) Aber das kann es doch nicht sein, jedes Handy hat da weniger Probleme. Oder erwarte ich von den eingesetzten Objektiven zu viel?

(...)


Ich kann das an meiner D7200 nicht so wirklich nachvollziehen.
Da wird auch bei wenig Licht bis hin zu einfach 2 Kerzen alles scharf. Und die Belichtung passt auch immer, egal ob jetzt da ein 500W Baustrahler in der Ecke steht oder ob da einfach nur eine 10W Halogenlampe brennt: Die Kamera macht mir bei einer Spotmessung immer ein gutes "18% grau" auf die Karte.

Dabei ändert sich klar dann je nach Helligkeit bei fixer ISO und fixer Blende die passende Belichtungszeit - aber die Schärfe des Bildes ist (bei fixer Blende) bei 2s eigentlich genau so gut wie bei 1/40s, 1/80s oder 25s (jeweils mit Unterschiedlich hellem Licht), zumindest wenn man die Kamera aufs Stativ setzt und dann mit dem Fernauslöser + Spiegelvorauslösung auslöst damit sie sicher nicht verwackelt. Dreht man dagegen die ISO hoch, dann ändert sich an der Schärfe auch nicht wirklich viel, das Bild wird nur immer leicht "körniger" und verrauschter bis etwa ISO 3200, danach wird es schnell recht stark verrauscht. Das kann eventuell ein klein bisschen "schärfer" wirken, ist es aber nicht wirklich, wenn man genauer hin schaut.

kannst du mal Beispielbilder (bzw. 100% Crops daraus) der Bilderserien zeigen, mit denen du ein Problem hast?
 
sorry, ich hatte mich berufsbedingt ein paar Tage ausbeblendet. Aber wie ich sehe, hat sich Kollege mit seinem Problem bereits selber eingeschaltet.

Wobei ich mich jetzt ein wenig wundere. Das bei 1/50 oder 1/60 eine Bewegungsunschärfe bei ungeübten Fotografen entsteht, halte ich für durchaus im Rahmen des möglichen. Und was die Kollegen hier zum Thema Autofokus und Vogelhals / Hecke gesagt haben, ist auch richtig.

Ich glaube das Problem langsam entlarvt zu haben. Ich sage es mal so, entscheidend ist nicht, worauf du fokusiert hast, sondern worauf der Focus im Auslösemoment ist. Ich weiss ja, wie du die Kamera hältst und bei den relativ niedrigen Verschlusszeiten von 1/50 / 1/60 kann das durch aus a) Bewegungsunschärfe sein und b) ausreichen, dass der Focus woanders hinspringt. Man kann den Focus übrigens auch "locken". Zeige ich dir nächste mal.

Wenn es vom Stativ bei gleichen Einstellung "scharf" ist und per Hand nicht, dann ist leider klar, wo der Fehler liegt... und zwar nicht am Body ;-)

Was den Auslöser betrifft. Die Idee über die FN Taste ist gar nicht mal schlecht, dass probieren wir mal aus.

Frage an die Runde: kann das Aufhängen der Kamera daran liegen, dass der Ersatzakku kein original Akku ist?

Btw. ich selber kann leider gar keine Bilder von der D7200 hochladen weil ich sie nicht habe, nur meine mit der D7000, aber um die geht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hatte mich berufsbedingt ein paar Tage ausbeblendet. Aber wie ich sehe, hat sich Kollege mit seinem Problem bereits selber eingeschaltet.

Das Threads "gekapert" werden ist nicht besonders schick, kommt aber leider immer wieder vor :(

Frage an die Runde: kann das Aufhängen der Kamera daran liegen, dass der Ersatzakku kein original Akku ist?

Da gibt's 'ne eindeutige Antwort zu: JA
 
Ich versuche mal die letzten Antworten bzw. darin enthaltene Fragen zu beantworten:

@vdaiker: Ok, mit dem Handy ist von mir jetzt der Vergleich leicht bis mittelschwer übertrieben;), die Qualität ist natürlich bei der D7200. Aber ich meinte ja viel mehr, dass ein Handy Foto ein helleres Bild liefert, als meine D7200 (natürlich nur, wenn ich die Iso bei der D7200 unter z. B. 3200 halte).
Wahrscheinlich sind meine Erwartungen an das bestehende Equipment dann doch zu hoch und wie Du schon geschrieben hast, wird es dann schwer und teuer.

@felix hh: Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Bilder mit Stativ einwandfrei sind. Wahrscheinlich ist es doch eine Bewegungsunschärfe? Bilder hatte ich schon eingestellt.

@Elektronix: Danke für die Info mit dem Akku...naja, wie sagt man so schön: wer billig kauft, kauft zweimal:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten