• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GH2 Objektive zB 50mm f/1.4 lens

AufDemBaum

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme immer wieder über das 50mm f/1.4 im Zusammenhang mit Bildern, die mir gefallen. Bisher besitze ich die GH2 mit der Standart Linse 14-42.

Gibt es da was vergleichbares für die GH2, ohne dass ich herum' adaptern muss von/für Panasonic?

Was empfehlt ihr generell noch an must-have Linsen, die lichstark sind und für Straße/Menschen passend sind?
 
Welches 50mm f1.4? An welcher Kamera wurde es verwendet? Im MFT System gibt es ja keines.

Kannst du eventuell Beispielbilder verlinken, auf Flickr oder einer ähnlichen Seite damit wir uns vorstellen können was du damit machen möchtest.
 
Re: Objektive für GH2, z. B. 1:1,4/50 mm

Ich komme immer wieder über das 1:1,4/50 mm im Zusammenhang mit Bildern, die mir gefallen. [...] Gibt es da was vergleichbares für die GH2, ohne daß ich herumadaptern muß, von/für Panasonic?
Ein 50er in der Lichtstärke gibt es für Mikrovierdrittel nicht – aber ein 45er oder 42,5er bietet praktisch denselben Bildeindruck. Da gäbe es das Lumix G 1:1,7/42,5 mm und das DG Nocticron 1:1,2/42,5 mm Asph ... oder das Voigtländer Nokton 1:0,95/42,5 mm, dieses allerdings ohne Autofokus.
 
Falls Du 50mm KB-äquivalent meinst, entspricht dem an Deiner GH2 ein 25mm-Objektiv, das günstigste ist das 25/1.7 von Panasonic, kostet neu um die 165 EUR und ist sehr zu empfehlen.
 
Kannst du eventuell Beispielbilder verlinken, auf Flickr oder einer ähnlichen Seite damit wir uns vorstellen können was du damit machen möchtest.

In die Richtung gefällt mir das, auch wenn es natürlich die typische Filterei ist:
Bild 1

Bild 2

Gelesen habe ich das Objektiv im Zusammenhang mit der Canon 5D und Nikon D600.

Die Panasonic Objektive scheinen ja alle insgesamt super preisstabil zu sein. Gibt's da irgendwas an Alternativen oder muss ich mich da doch mit einem Adapter anfreunden...
 
Also nach dem Bildern zu schließen, meinst Du vermutlich die Bildwirkung wie eines 50mm an einer KB-Kamera. An einer mFT-Kamera wie Deiner GH2 brauchst Du dazu ein 25mm-Objektiv, wie ich schon geschrieben hatte. Das 25/1.7 ist gut und günstig, und einen Adapter brauchst Du dazu nicht, weil es orginales mFT-Objektiv ist.

Wenn Du aber ein 50er von Canon an die GH2 adaptieren willst, brauchst Du dazu den passenden Adapter. An der GH2 hat ein 50er aber die Bildwirkung wie ein 100er an einer KB-Kamera, also praktisch verhält es sich wie ein Teleobjektiv. Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil das haben sollte, da ist es besser, sich gleich ein leichtes mFT-Tele zu kaufen wie das 45/1.8.
 
...
Gelesen habe ich das Objektiv im Zusammenhang mit der Canon 5D und Nikon D600.

...

Okay das ist eine wichtige Information weil es einen Unterschied macht ob die Fotos mit dem Objektiv an einer Kleinbildkamera gemacht wurden oder an einer Cropkamera. 5D und D600 sind Kleinbild-Kameras, das heißt du suchst nach einem 50mm Äquivalent. Also einem 25mm.

Da gibt es ein paar Optionen:
Das günstigste ist das 25mm f1.7 von Panasonic für unter 200 €.
Danach kommt 25mm f1.8 von Olympus für etwas über 300 € neu, darunter gebraucht.
Das erste etwas Lichtstärke ist das Panasonic Leica 25mm f1.4 für über 400 € neu, gebraucht natürlich günstiger.
Und die lichtstärkste Variante von Olympus, das 25mm F1.2, liegt schon ein Stück über 1000 €.

Dazwischen gibt es noch ein paar rein manuelle 25mm f0.95. Das gibt es in günstigeren Varianten und in einer etwas teureren von Voigtländer.

Mit dem Cropfakror verhält sich es aber bei äquivalenter Brennweite auch mit der Freistellung anders. Vereinfacht muss man die für Gleiches Freistellungerhalten auch mit dem Cropfakror umrechnen. Am nächsten an ein 50mm f1.4 bei f1.4 kommst du daher mit einem 25mm f0.95, Ich würde es aber trotzdem erst mit einer günstigeren Variante ausprobieren um herauszufinden wie viel Freistellung du willst.
 
Vielen lieben Dank euch für die Hilfe!
Ich habe mir nun die 25mm f1.7 von Panasonic geholt. Von der Bild Qualität bin ich wirklich super happy - ausser dass nur ca. 1 von 10 Bildern nicht vöölig verwackelt sind. Ich hab mal zum testen 50 Bilder frei Hand gemacht in unterschiedlichen Modi und genau eins davon war kein Wassergemälde.

Wenn man spontan mal abdrückt oder mit einer Hand ist das eigentlich so gut wie unmöglich ein scharfes Bild hinzubekommen. Ich bin immer davon ausgegangen die GH2 hätte auch einen internen Stabilisiator - aber das stimmt wohl gar nicht. Hab mich jetzt noch mal in eine Anleitung gelesen und da steht "The [STABILIZER] feature is only available if the lens you are using has an internal stabilizer."

Bleibt mir jetzt nichts anders übrig, ausser das Objektiv zurückzuschicken oder wie ein Klammeräffchen mich an der Cam festzukrallen?
 
Ich hab mal zum testen 50 Bilder frei Hand gemacht in unterschiedlichen Modi ...

Andere Frage: Sind dir die grundsätzlichen Zusammenhänge von Zeit, Blende und Iso geläufig? Die 'unterschiedlichen Modi' nähren den Verdacht, dass dem nicht so ist.

In der Tat hat die GH2 mit dem Objektiv keinen Stabbi. Haben übrigens alle Canon und Nikons (meiner Kenntnis nach) auch nicht mit Festbrennweiten dieser Winkel und Blende. Heißt, so sehr wichtig wird der damit nicht sein.

Wenn du unbedingt einen Stabbi brauchst bei mFT, musst du eine Olympus oder eine neue Lumix kaufen. Lichtstarke Brennweiten in diesem Abbildungswinkelbereich haben so gut wie nie einen verbauten Stabbi. Bei mFT auch keine.
 
Ein 25er (50mm KB) ist doch eigentlich unproblematisch ohne Stabilisator. Mit 1/60s kann man noch gut aus der Hand fotografieren. 1/30s geht vielleicht auch noch, wenn Du eine ruhige Hand hast. Hilfreich ist auch der Serienmodus, von 3-4 Aufnahmen ist dann meist eine scharfe dabei.

Wenn man z.B. Menschen fotografiert, die sich bewegen (dazu zählen schon leichte Bewegungen des Kopfes, ein Lachen etc.) ist länger als 1/60s sowieso nicht ratsam, weil dann die Bewegungsunschärfe sichtbar wird.

Wenn das Licht für 1/60s zu schwach ist, bleibt nur noch das Hochdrehen der ISO-Empfindlichkeit. Bei ISO 3200 liegt dann ungefähr die Grenze, darüber wird das Rauschen zu stark.
 
Es kommt auch darauf an, wie sehr man sich selbst bewegt bzw. zittert. Ich nutze meist 1/125 oder kürzer bei max ISO3200. Bei höherer ISO vermatscht das Bild so stark, dass die Vermeidung von Bewegungsunschärfe und Verwacklung nicht mehr sichtbar wird. Bei höheren ISOs empfiehlt es sich aber noch ein wenig an den jpeg-Einstellungen zu schrauben oder über RAW zu gehen, sonst bekommt man auch nur Matsch.

PS: Beispielbilder mit EXIF-Daten helfen auch manchmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten