• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Gegenlicht gesucht ( Purple Flare Blob Problem)

Heterocyclic

Themenersteller
Hallo,

ich möchte bei passendem Licht auch mal gegen die Sonne fotografieren. Ich habe es früher mit anderen Systemen schon gemacht und mir gefällt es öfter mal. Mein letzter Stand war, dass das Pana 7-14mm an Olympus-Bodys und an der GH3 Probleme macht. Gestern haben aber auch zusätzlich das 12-32mm, das 12-35mm und das 7-14mm an einem Pana-Body (GX80) - ich sage mal - versagt (siehe Bilder). Normale Flares stören mich ausdrücklich nicht, weil sie bei jedem Objektiv vorkommen. Nur dieser Mist, der sich da horizontal und vertikal ausbreitet ist teilweise echt schwer in der EBB behebbar.

Das Problem ist stark abgeblendet am stärksten abgegrenzt und verschwimmt beim Aufblenden zu den beliebten Blobbs. Ich weiß, dass Blende 11 schon im Bereich ist, wo Beugung sichtbar wird, trotzdem möchte ich diese Blende benutzen können.

Daher die Frage:
Gibt es ein WW-Objketiv ohne diese Probleme? Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Gegenlicht gesucht ( Purple Flare Blobb Problem)

Da die Verteilung der flares bei deinen Bildern sehr gleichförmig aussieht, tippe ich eher darauf, dass es weniger an den objektiven liegt, sondern an der Kamera. Vermutlich ist es zum Teil ein dem geringen Auflage Maß bei MFT geschuldetes Problem, da entstehen einfach leichter Reflektionen zwischen der rückwärtigen Linse und dem Sensor.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Kameramodell auszuprobieren?

An meiner G 81 ist mir das Problem zumindest mit dem Panasonic 12-60 noch nicht aufgefallen. Und ich fotografiere auch gerne mal direkt ins Gegenlicht.
 
AW: Objektiv für Gegenlicht gesucht ( Purple Flare Blobb Problem)

Das eine Beispielbild ist von der GX80. Ich werde dir GF5 von meiner Tochter ausprobieren, wenn die Sonne mal wieder mitspielt.
 
AW: Objektiv für Gegenlicht gesucht ( Purple Flare Blobb Problem)

Recht gut bei Gegenlicht an der GX80 empfinde ich folgende Objektive:

f/1.8 8 mm fish
f/1.7 15 mm
f/1.2 42,5 mm

Die GX80 kann Freihand Blendenbracketing. Ein Stack aus z.B. f/4 + f/16 produziert einen Blendenstern ohne Beugungsverluste.
 
AW: Objektiv für Gegenlicht gesucht ( Purple Flare Blobb Problem)

Ich habs jetzt mangels Sonne nur gegen eine Glühbirne testen können.

Ergebnis:
GH3 und GX80 mit all meinen Objektiven lila Bereiche von der Lichtquelle ausgehend in vier Richtungen parallel zu den Kanten des Bildes. Beim Abblenden kontinuierlich sich schärfer als jeweils fünf lila Strahlen abgrenzend. Die Strahlen des Blendensterns überlagern die lila Strahlen nicht

GF5: keine Probleme

Fazit: Das werden schwere Verhandlungen, der kleinen Dame immer ihre pinke GF5 abzuschwatzen...

Nachtrag: Noch ein paar super schlechte Bilder. Die Lichtquelle ist hier nicht so punktförmig, aber ich denke, man sieht, was gemeint ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten