• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJIFILM X-T2 Kit XF18-55mm F2,8-4 R oder nur Body ??

Dietbert

Themenersteller
Moin,

ich habe da mal eine Frage, ich habe mir vor eine Spiegellose zuzulegen, um das Thema kennenzulernen, habe aber auch langfristig nicht vor vom DSLR wegzugehen, dafür habe einfach zu viel Gedöns und bin ja auch nicht so unzufrieden.

Da Canon nicht so die erste Wahl bei Spiegellosen zu sein scheint und ich ja auch nichts davon habe, wenn ich bei Canon bleibe, da die Objektive nicht passen, habe ich mich für Fuji vorentschieden. Ich habe vor,
die sozusagen als "Immerdabei" auf Boot, beim Wandern mit Hund und im Auto mitzuführen. Sowas um die 35 mm - 50mm oder ein kurzes Zoom böte sich an.

Mein Kumpel bietet mir an die FUJIFILM X-T2 als Set mit XF18-55mm F2,8-4 R oder nur Body zu besorgen.

(edit Moderation: Unzulässiges entfernt)

Mit Objektiv nur 270,- Differenz, was ja schon verlockend ist.

Mein Frage wäre, ob das Objektiv nicht ein wenig qualitativ unter dem Gehäuse liegt und die Enttäuschung nachher groß ist du beispielsweise die Lichtstärke fehlt. Es soll sich ja nicht um ein klassisches Set Objektiv zum anfüttern handeln, sondern schon um was Ordentliches. :confused::confused:

Alternative wäre das XF 35mm F1.4 zum Body, was mit 540,- € buche schlägt, würde mein Budget etwas überschreiten, wäre aber von Bauchgefühl wegen der LS eher meine Wahl.

Tauschen ginge zwar aber weil es über meinen Kumpel läuft will ich das ungerne und lieber gleich einen Volltreffer landen.

Das Risiko Mist zu kaufen ist überschaubar, trotzdem bitte ich um Rat.

Was tun ??

Gruß
Dietbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit Moderation Cashback OT entfernt

18-55 auf jeden Fall mitkaufen. Für das Geld kriegst du das auch im Gebrauchtmarkt wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Set kaufen, die Optik harmoniert (auch von Gewicht und Haptik) gut mit der X-T2.

Bitte beachtet das Preis und Cashback Diskussionen im Forum nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das 35 1.4 ebenfalls kaufen. Dann merken, dass bei Fuji nix vermisst wird und anschließend die DSLR-Ausrüstung verkaufen.
Dann alle anderen Fuji-Linsen für den Erlös kaufen. Bitte, gerne.
 
Moin,

ich habe da mal eine Frage, ich habe mir vor eine Spiegellose zuzulegen, um das Thema kennenzulernen, habe aber auch langfristig nicht vor vom DSLR wegzugehen, dafür habe einfach zu viel Gedöns und bin ja auch nicht so unzufrieden.

Da Canon nicht so die erste Wahl bei Spiegellosen zu sein scheint und ich ja auch nichts davon habe, wenn ich bei Canon bleibe, da die Objektive nicht passen, habe ich mich für Fuji vorentschieden. Ich habe vor,
die sozusagen als "Immerdabei" auf Boot, beim Wandern mit Hund und im Auto mitzuführen. Sowas um die 35 mm - 50mm oder ein kurzes Zoom böte sich an.

Mein Kumpel bietet mir an die FUJIFILM X-T2 als Set mit XF18-55mm F2,8-4 R oder nur Body zu besorgen.

(edit Moderation: Unzulässiges entfernt)

Mit Objektiv nur 270,- Differenz, was ja schon verlockend ist.

Mein Frage wäre, ob das Objektiv nicht ein wenig qualitativ unter dem Gehäuse liegt und die Enttäuschung nachher groß ist du beispielsweise die Lichtstärke fehlt. Es soll sich ja nicht um ein klassisches Set Objektiv zum anfüttern handeln, sondern schon um was Ordentliches. :confused::confused:

Alternative wäre das XF 35mm F1.4 zum Body, was mit 540,- € buche schlägt, würde mein Budget etwas überschreiten, wäre aber von Bauchgefühl wegen der LS eher meine Wahl.

Tauschen ginge zwar aber weil es über meinen Kumpel läuft will ich das ungerne und lieber gleich einen Volltreffer landen.

Das Risiko Mist zu kaufen ist überschaubar, trotzdem bitte ich um Rat.

Was tun ??

Gruß
Dietbert

Vielleicht hilft das ja um zu sehen, dass das Objektiv keinesfalls ein Billigteil ist, sondern von Fuji im Kit nur extrem subventioniert wird:
https://www.amazon.de/Fujifilm-Fuji...&qid=1515748931&sr=8-1&keywords=fuji+xf+18-55

Das billige Kitobjektiv bei Fuji ist übrigens das XC16-50/3.5-5.6 und selbst das ist optisch sehr gut:
https://www.amazon.de/Fujifilm-Obje...d=1515749084&sr=8-1&keywords=fujinon+xc+16-50
 
Hi,

kaufe das Objektiv mit! Im Kitpreis ist es unschlagbar günstig. Und die Qualität ist wirklich top. Ich habe es zusammen mit der X-E2 gekauft und nutze es jetzt an der X-T2. Es ist scharf und das sogar bis zum Rand. Was besseres wirst Du kaum finden für Fuji. Das XF 16-55 2,8 ist nur minimal lichtstärker, 1 Stufe am langen Ende. Die optische Qualität aber nicht unbedingt besser und es ist recht teuer.

Also kaufen!

Gruß,
Michael
 
Auch ich würde sagen mitkaufen! Ich hatte sehr lange das 18-55mm im Einsatz und war immer sehr zufrieden! Falls es nicht gefällt, kannst du es gut weiterverkaufen. Als erstes Objektiv für die Fuji Ausrüstung würde ich es immer empfehlen.. ist einfach schön flexibel, relativ kompakt und um Welten besser als andere Kit-Objektive anderer Hersteller.
 
Und das 35 1.4 ebenfalls kaufen. Dann merken, dass bei Fuji nix vermisst wird und anschließend die DSLR-Ausrüstung verkaufen. Dann alle anderen Fuji-Linsen für den Erlös kaufen. Bitte, gerne.
Is klar, wenn es denn irgendwann Objektive wie das Canon EF 300 mm/2,8 L IS II USM gibt, denke ich darüber nach. ;);) Ich denke, dass ich dann bei Spiegellos auch auf Kleinbild gehen und etwas tiefer in die Tasche greifen würde, wenn ich bei DSLR aussteigen würde. Bis dahin ist es noch lange hin. Nein, es soll wirklich nur eine Ergänzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Meinung ist selten einheitlich, ich werde des Set Objektiv mit kaufen und kann das 35er ja noch nachlegen. Danke Euch. (y)(y)
 
Jaja - so fängt es immer an und jeder hier weiß, wie es endet... ;)
Naja, ich kenn auch einige, die (nicht bezogen auf Fuji, sondern auf Spiegellos allgemein) einen Rückzieher gemacht haben, weil sie enttäuscht waren. Sicher stehen im Hintergrund immer Argumente, wie dass man sich nicht tief genug mit der Materie beschäftigt hat, was durchaus sein mag. Es kann aber auch die Erkenntnis sein, dass ein spiegelloses System nicht automatisch zu besseren Fotos führt.
Vielfach ist es sicher auch die Gewöhnung an eine anderes System. Mir scheint als wäre der Wechsel von Analog zu Digital damals schneller vollzogen worden.
Ich bin erstaunt wieviel noch im DSLR Bereich neu auf den Markt kommt und wie wenig Objektive es für Spiegellose gibt, 10 Jahren nach Markteinführung.
Ich werde auf jeden Fall meinen Spaß auch mit 2 parallelen Systemen haben, denke ich mal.
 
............wie wenig Objektive es für Spiegellose gibt, 10 Jahren nach Markteinführung.

Für konsumorientierte Freizeitfotografen die gerne alles kaufen und verkaufen und neues probieren ist man sicherlich bei Canon und Nikon besser aufgehoben.
Für alle anderen mit fotografischem Schwerpunkt ist man bei Fuji und Olympus/Panasonic doch schon gut abgedeckt. Klassische Reportagesets 35-50-80 bieten beide an und auch bis in den starken Weitwinkel/Telebereich sollte auch alles vorhanden sein.
 
Naja, das XF18-55 "is one of the hottest reasons to enter the Fuji System", wie es photozone so schön beschreibt. Für 270 Euros ein klarer Kauf. Mit f2.8-4 ist es zwar kein Lichtriese, aber Kitlinsen haben üblicherweise eine Lichtstärke zwischen f3.5 und f5.6...das ist noch finsterer.

Später kann je nach Gusto zur Erweiterung immer noch FBs kaufen, die lichtstärker sind. Mittlerweile gibt es ja doch eine ordentlche Auswahl an Glas.

Die Frage ist, ob man bei "try & error" nicht lieber gebraucht kaufen sollte. Die 540 Euros für ein XF35/1.4 würde ich nur bezahlen, wenn ich sicher bin, daß es exakt das ist, was ich will. Gebraucht geht das 200 Taler günstiger her...und bei Nichtgefallen auch wieder weg.
 
Für konsumorientierte Freizeitfotografen die gerne alles kaufen und verkaufen und neues probieren ist man sicherlich bei Canon und Nikon besser aufgehoben.
Für alle anderen mit fotografischem Schwerpunkt ist man bei Fuji und Olympus/Panasonic doch schon gut abgedeckt. Klassische Reportagesets 35-50-80 bieten beide an und auch bis in den starken Weitwinkel/Telebereich sollte auch alles vorhanden sein.
Es ging mir gar nicht um Canon/Nikon oder Fuji, sondern um den Einstieg in das "System spiegellos". Als "konsumorientierter Freizeitfotograf, der bisher nichts wieder verkauft hat";);) habe ich mich ja bewusst im Vorwege für Fuji entschieden weil ich da Canon einfach weiter hinten sehe. Sony wäre sicher auch eine Option gewesen. Durch Inkompalibilität mit den Objektiven bin da eh nicht markengebunden.
 
Naja, das XF18-55 "is one of the hottest reasons to enter the Fuji System", wie es photozone so schön beschreibt. Für 270 Euros ein klarer Kauf. Mit f2.8-4 ist es zwar kein Lichtriese, aber Kitlinsen haben üblicherweise eine Lichtstärke zwischen f3.5 und f5.6...das ist noch finsterer.
Knackige Aussage, was die anderen Posts bestätigt.

Die Frage ist, ob man bei "try & error" nicht lieber gebraucht kaufen sollte.
So richtig viel falsch machen kann man ja nicht, aus dem Alter gebraucht kaufen, bin ich seit 40 Jahren raus, dazu kommt noch, dass es ein Terrain auf dem ich mich (noch) nicht so sicher fühle wie bei zum DSLR oder meinen anderen Hobbys.
Die 540 Euros für ein XF35/1.4 würde ich nur bezahlen, wenn ich sicher bin, daß es exakt das ist, was ich will. Gebraucht geht das 200 Taler günstiger her...und bei Nichtgefallen auch wieder weg.
Wenn man sich das antun will, o.k., allerdings habe ich bei einigen Linsen die Potenziale erst nach Jahren entdeckt oder gelernt ausnützen zu können, je nach dem wie man will, also kurz ausprobieren und verkaufen ist nicht so mein Ding.
 
Ich denke, die Meinung ist selten einheitlich, ich werde des Set Objektiv mit kaufen und kann das 35er ja noch nachlegen. Danke Euch. (y)(y)

Lieber das 23er 1,4 oder/und das 35er 2.0 (wenn du eher der "50mm (KB) Fotograf" bist: schau dir mal auf Photozone und anderen Testportalen die Ergebnisse an. Ich kann diese aus der Praxis bestätigen. Das 35er hat "Charakter", d.h. es hat sehr schwache Ränder, die auch abgeblendet nicht richtig gut werden, also eher kein Landschaftsobjektiv, Porträt schon. Okay, scharfe Ränder braucht man nicht immer, sollte man aber wissen. Das 23er 1,4 ist schon offen deutlich "besser", das 35er 2.0 sowieso.

Fuji hat wie viele andere auch das FB-Dreamteam 23/1,4 und 56/1,2 (=35/85 KB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar, wenn es denn irgendwann Objektive wie das Canon EF 300 mm/2,8 L IS II USM gibt, denke ich darüber nach. ;);) Ich denke, dass ich dann bei Spiegellos auch auf Kleinbild gehen und etwas tiefer in die Tasche greifen würde, wenn ich bei DSLR aussteigen würde. Bis dahin ist es noch lange hin. Nein, es soll wirklich nur eine Ergänzung sein.

Es soll ein 200 F/2.0 kommen ;)

https://www.fujirumors.com/hot-first-images-fujinon-xf-8-16mmf2-8-xf-200mmf2/

Ist auch auf der Roadmap http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aber auch langfristig nicht vor vom DSLR wegzugehen, dafür habe einfach zu viel Gedöns und bin ja auch nicht so unzufrieden.

Also…, von meiner Seite her: "zu viel Gedöns" sollte kein Grund sein, nicht zu wechseln. Ich hatte für mein Canon-DSLR-Gedöns noch ca. EUR 5000 bekommen, also schon noch etwas mehr Material als nur einen kleinen Body mit Kit-Zoom. Von heute auf morgen alles online eingestellt, und bin razzfazz zu Fuji gewechselt. Ohne Schmerzen, ohne nix. Es geht also, ich lebe noch und kann fotografieren. :)

Unzufriedenheit sollte schon eher ein Argument sein. Bei mir stellte sich eine solche Unzufriedenheit ein, als ich realisierte, dass eine X-T2 qualitativ faktisch das Gleiche liefert, wie meine DLSR Vollformat. Und das eben deutlich kleiner & kompakter. Zack, und schon war eine gewisse Unzufriedenheit, anstatt sich das letzte vollkommen praxisferne Quentchen marginal bessere Freistellung und ähnliches der VF schön zu reden. Nee, ich dachte nur an das riesige Gepäck meiner DSLR-Ausrüstung, die im krassen Ungleichgewicht bezüglich Relation zur Bildqualität der X-T2 stand, und auch an meinen geplanten Norwegen-Urlaub mit Wohnmobil, wo natürlich auch viel gewandert werden will. Nicht vergessen: bis dato habe ich trotzdem diese "Qualen" auf mich genommen, und habe mich nie verleiten lassen, etwas zu hause zu lassen, nur weil es gross und schwer war. Aber ich für meinen Teil bekomme praktisch die gleiche Qualität kompakter und leichter. Und schon war ich über mein DSLR Gedöns unzufrieden.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: das 18-55 2.8-4.0 ist ein tolles Zoom, und ich habe es dem 16-55/2.8 vorgezogen (entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten). Ich persönlich habe noch das 56/1.2, es folgt das 16/1.4 , und ich warte sehnlichst auf das 8-16/2.8. Bei Teles bin ich noch unentschlossen, aber es dürfte wohl auf das 100-400 oder das kommende 200/2 plus Konverter hinauslaufen.

Viel Spass mit Fuji! (y)
Grüsse
JoeS
 
Ich hab noch nie verstanden, warum jemand für Urlaubsbilder eine fette DSLR-Ausrüstung benötigt.(duck und weg)

Ich auch nicht. Bei mir war/ist es so, dass ich mit der selben Ausrüstung auch Aufträge erledigt hatte, und ich auch einige Bilder die ich auf Reisen machte verkaufen konnte; ich betrieb die Fotografie also semi-professionell. Und ich wollte keine "Profi"-Ausrüstung plus noch eine "Hobby"-Ausrüstung dazu. Also nur eine einzige Ausrüstung für alles (okay…, die kleine Oly XZ-2 hatte ich für normale Zwecke auch noch nebenher…).
Seit fast 2 Jahren habe ich mich diesbezüglich ein wenig ausgeruht, und überhaupt keine Aufträge mehr gemacht. Künstlerische Pause. :)
Aber ich werde da wieder anfangen (neues kleine Fotostudio ist grad letzte Woche fertig eingerichtet worden), und so wie ich das sehe, ist "mein Portfolio-Angebot" alles komplett mit der Fuji X-T2 spitzenmässig umsetzbar. (y)

PS:
Es gibt aber auch Menschen, die einen anderen fotografischen Anspruch bedienen, da reicht tatsächlich Fuji NICHT.

Naja, die GFX50 soll doch ganz anständige Fotos machen können, besser als DSLRs...? :p


Gruss
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten