• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen rund um Venedig-Trip

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ziel ist eine Fototour. Also möglichst wenig Touristen und brauchbares Wetter.

Außerdem wie kommt man am besten mit viel Gepäck nach Venedig? Mit dem Auto in die Tiefgarage des Hotels wird wohl nicht funktionieren. :D
 
AW: Wann am besten nach Venedig?

Ich würd das mit den wenig Touristen bei gutem Wetter erstmal vergessen :) (Sehr) Früh aufstehn wenn man wenig Leute am Bild haben will ist imho unabdingbar.
Grad die Maxima zu Fasching oder zur Regatta (~Sept) sind zu vermeiden wenn mans nicht grad ebendarauf abgesehn hat, da ist nochmal unvorstellbar viel mehr los.

Bezüglich Gepäck wohl abhängig von der Lage des Hotels - guten Rollkoffer+Rucksack oder halt 2x laufen.. eventuell Bootstaxi je nach Lage
 
AW: Wann am besten nach Venedig?

Winter ist immer der Tipp. Sonnige Sommerfotos gibt es überall. Aber ein leicht vereistes Venedig. Sanfter Neuschnee. Viel interessantere Fotos. Im Sommer ist am Abend aber auch weniger los, da sehr viele Touris nur Tagestouristen sind.

Dazu gibt es Ecken, wie z.B. beim Stadion (kann man ruhig mal ein Spiel mitnehmen :)), wo kaum Touristen rumlaufen.
 
AW: Wann am besten nach Venedig?

Ein Freund von mir war vorige Woche dort.

Bilder hier
<Link entfernt>

Moderationsinfo:
Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und verlinkt keine kommerziell genutzten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann am besten nach Venedig?

ich war in der Woche vor weihnachten in Venedig und ich empfand es "leer" im Vergleich zum Mai vor 2 Jahren. Wir haben bei ca. 9° in der Sonne draussen gesessen und einen Aperol geschlürft.

Kein Anstehen in Museen und wenig "Statisten". Auf dem Campanile konnte man "mit ein wenig Ellebogen" ohne sonstige Probleme den Sonnenuntergang fotografieren.

Wenn das Wetter im Winter mitspielt ist das aus meiner Sicht ein echter Gewinner... kann aber auch schief gehen :devilish:

Hier ein paar zufällig ausgewählte "Sonnenbilder" https://photos.app.goo.gl/sSurSrzjidErkKll2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann am besten nach Venedig?

brauchbares Wetter

Ein deeehnbarer Begriff... ;)

Venedig-brauchbar ist ja durchaus auch Schmuddelwetter oder trübes Spätherbst/Winterwetter. Da kommt diese morbide Stimmung richtig schön rüber. Ich liebe Venedig ja, wenn die Lagune und die Canali bei winterlicher Windstille wie bleiern daliegen.

Also: Anfang November bis Ende Januar (ausgenommen die Tage zwischen Weihnachten bis Epiphanias: voll wg. diverser Veranstaltungen um Silvester herum).
 
AW: Wann am besten nach Venedig?

Anreise per Auto, Bahn oder Flieger? Was ist "viel" Gepäck? Was möchtest Du fotografieren?

Egal mit welchem Verkehrsmittel, Auto, Bahn oder (Flughafen)Bus, im Grunde kommt man immer am Ende des Dammes auf oder in der Nähe der Piazzale Roma an, dem zentralen Busbahnhof. Ausnahme sind die Boote der Alilaguna vom Flughafen in die Stadt.
Die Parkhäuser auf Tronchetto sind sehr teuer. Zum Hotel musst Du je nach Lage entweder laufen oder ein Boot nehmen. Beim Laufen bedenken, dass die meisten Brücken aus Treppenstufen bestehen, da muss man dann auch den Rollkoffer tragen. Beim Gepäck also darauf achten, dass man alles schafft, max. 1-2 Rollkoffer plus Rucksack. Das Hotel so aussuchen, dass eine Vaporetto-Station nicht allzu viele Brücken entfernt liegt. Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, eines, das vom Flughafen aus einen eigenen Shuttle-Service anbietet.
Verkehrs- und Gepäckgünstig sind also eher die Hotels in der Nähe der Piazzale Roma, allerdings braucht man dann zu Fuß oder mit dem Vaporetto je nach Linie schon eine halbe Stunde z.B. bis zum Markusplatz, falls man da hin will. Eine Mehrtageskarte für die Vaporetti lohnt sich auf jeden Fall, finde ich!

Was das Wetter angeht, das kann niemand vorhersagen. Ich war jetzt ein mal Ende April und ein mal Mitte September dort. Im April war es sonnig und relativ warm, allerdings wehte zeitweise ein kalter Wind. Fotografisch eher langweilig. Im September hatten wir alles von Sturm und Gewitter, das wir 1 1/2 Stunden in einer Kirche abgewartet haben, über dramatische Wolken, Acqua Alta (leider nur tagsüber) und einen kompletten Regentag bis zum strahlend blauen Himmel. Wenn Du Nebel möchtest, ist sicher der Herbst und Winter die bessere Jahreszeit, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die dann eine Woche lang Regenwetter hatten :(

Voll ist Venedig eigentlich immer, jedenfalls in der Nähe der Hauptsehenswürdigkeiten, zwischen 10 und 17 Uhr, wenn die Kreuzfahrttouristen durch die Stadt laufen, und auf der Hauptlaufroute zwischen Piazzale Roma, Rialto und Markusplatz. Am schlimmsten fand ich es Ende April an einem Samstag Mittag am Rialto... :eek: :ugly:

Manchmal reicht es aber, um zwei Ecken zu biegen, und man trifft nur noch ein paar Einheimische. Früh morgens und abends nach Sonnenuntergang kann es in den kleinen Gassen und an etwas abseits gelegenen Kanälen wunderbar ruhig sein, man kann in kleinen Restaurants am Kanal sitzen, dort kann man dann auch Fotos machen, die man nicht in jedem Reiseführer findet. Wobei der Sonnenaufgang am Markusplatz mit den schwankenden Gondeln natürlich auch was hat, wenn man schon mal da ist... :D
 
AW: Wann am besten nach Venedig?

Ich muss an dieser Stelle daran erinnern, dass das DSLR-Forum auf fotografische Themen ausgerichtet und kein Ersatz für Reiseführer oder Reisebüro ist.

Weder Klima- noch Tourismus- noch Verkehrs- oder Hotelthemen gehören hierher.
Bleibt bitte bei fotografischen Aspekten.

Für eine (Foto-)Locationsuche und Tipps diesbezüglich kann das Thema auch in den zugehörigen Bereich verschoben werden.
 
Es kommt darauf an was du als brauchbares Wetter bezeichnest.
Für mich ist brauchbares Fotowetter in Venedig z.B. Nebel und eben nicht schönes Wetter. Da kommt das morbide Venedig für mich besser zur Geltung.

Acqua Alta macht sich auch immer gut. Die größte Wahrscheinlichkeit ist bei Volllmond oder Neumond.

Ich war jetzt 3 mal im November bzw. Anfang Dezember dort. Nicht zu voll, bezahlbare Preise für die Unterkunft und für mich die Wahrscheinlichkeit auf optimales Fotowetter am größten.
 
Ziel ist eine Fototour. Also möglichst wenig Touristen und brauchbares Wetter.
Am wenigsten ist im November und Dezember los, über die Feiertag und zum Karneval stimmt das natürlich nicht. "Brauchbares Wetter" ist dehnbar, Nebel im November kann wunderschön sein, aber auch Sonnenschein für die klassische Reisefotografie. Im Grunde muss man sich überraschen lassen und es nehmen wie es kommt.
Außerdem wie kommt man am besten mit viel Gepäck nach Venedig? Mit dem Auto in die Tiefgarage des Hotels wird wohl nicht funktionieren. :D
Ich war nie mit dem Auto dort (nur mit Bus und dem Flugzeug), aber im Grunde kommt man immer am Piazzale Roma an. Dort enden auch die öffentlichen Busse die z. B. vom Flughafen her kommen. Ab da geht es entweder zu Fuß oder mit einem Wasserbus (Vaporetto) weiter. Oder, wenn es einem das Wert ist, mit einem Wassertaxi, also einem Motorboot das als Taxi fungiert. Ansonsten sind halt viele Brücken im Weg, was gerade mit Gepäck irgendwann anstrengend wird. Venedig ist kein Platz für Barrierefreihheit!

Ein Mehrtagesticket von "Venezia Unica" loht sich für die Wasserbusse. Gerade wenn man früh unterwges ist (vom Bahnhof bis zum Markusplatz fährt man schon mal 45 Min), wird auch oft kontrolliert! Tipp, auch im Wasserbus immer "fotobereit" sein, viele schöne Motiv sieht man nur vom Wasser aus!
 
Außerdem wie kommt man am besten mit viel Gepäck nach Venedig? Mit dem Auto in die Tiefgarage des Hotels wird wohl nicht funktionieren. :D

Da ich ein Drittel des Jahres südlich von Venedig wohne, bin ich sehr häufig auch in Venedig selbst. Zum Fotografieren eignet sich der November, der Februar und der März sehr gut - da kann Sonne und Nebel ganz tolle Stimmungen erzeugen...

Bezüglich Anreisetipps sag ich lieber nichts und hoffe mit obigen Foto-Wetter Statement nicht schon zu sehr gegen die Forumsregeln (Hinweis Beitrag #8) verstossen zu haben. Wenn ja, bitte alles löschen.
 
Wir haben uns für April nach den Feiertagen (obwohl da anscheinend schon die Hochsaison beginnt) entschieden und hoffen auf ein wenig wärmeres Wetter
 
Es gibt natürlich Jahreszeiten mit mehr oder weniger Touristen, das kann man schon mal berücksichtigen. Ich war zweimal in Venedig zum Fotografieren, einmal mit und 1 x ohne Karneval. Venedig und kaum Touristen passt einfach nicht zusammen. Man sollte sich den Touri-Rhythmus der Stadt vor Augen führen.

Ich finde Venedig mit seinen Touristenschwärmen (Kreuzfahrtschiffe) erdrückend und habe meine Fototour danach ausgerichtet. Zwischen ca. 10.00 Uhr und 17.00 Uhr die Hauptattraktionen meiden – es gibt so viele schöne und interessante Ecken, die man während dieser Zeit "erobern" kann. Dabei entstehen oft die besten Fotos – entspannend ist es auch noch. Hier fängt der Genuss eigentlich erst an.

Der Markusplatz sehr früh am Morgen hat immer seinen ganz eigenen Reiz, genauso spät abends oder nachts. So auch die Rialtobrücke etc. Mit den Vaporettos ist man gut unterwegs und kann fast jeden Winkel der Stadt erreichen.

Das Wetter in Venedig ist unberechenbar – im April auf jeden Fall warme Kleidung und (bei feuchtem Wetter) Handschuhe!!! mitnehmen. Ich wünsche Euch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem wird wohl sein das sich vor 10 Uhr sehr schlecht mit meinem Rhythmus verträgt. :D
 
Ziel ist eine Fototour. Also möglichst wenig Touristen und brauchbares Wetter

:confused::eek:
.......mittlerweile unmöglich!

Fahre alle Jahre, meist im Jänner zum Fotografieren nach Venedig, aber mittlerweile macht es außer Nachts, kaum mehr Spaß zu fotografieren!

Die Lagunenstadt präsentiert sich immer mehr als "Kleinasien".

Positiv gesehen, bietet Venedig aber bei jedem Wetter viele interessante Möglichkeiten!

Nachts nach einem Regen finde ich sehr interessant!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten