• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen und Nordlicht 2017

Reisefoto_Mi-Fo

Themenersteller
Im zweiten Halbjahr 2017 war ich fast nur unterwegs und habe nur wenig Zeit zum Fotos angucken gehabt. Dementsprechend selten war ich auch hier im Forum. Jetzt konnte ich mich ein bisschen den Bildern aus diesem Jahr widmen. Aus Nordnorwegen habe ich ja schon einen Reisebericht gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713759
In diesem Frühjar war ich wieder dort (und 2018 werde ich es auch sein!) und möchte Euch in lockerer Zusammenstellung einige Bilder zeigen. Da ich gleichzeitig auch in den Bildern aus Grönland 2017 und USA wühle, wird es allerdings langsam vorangehen. Ich starte mit etwas Polarlicht am Lyngenfjord:

1200_2017-03-06_Polarlicht_Sp_14mm_A99II_0418CS6psvza1.jpg
 
Große Klasse!!! Das würde ich auch mal gerne Vorort erleben.
 
Die Aufnahmen sind wirklich ganz großes Kino, davon träume ich nur.
Weiter so, schaue ich mir gerne an.

Viele Grüße, Holger
 
Dankeschön!

Ich werde jetzt versuchen, die Bilder meiner Reisen in 2017 systematisch, d.h. tageweise durchzugehen. Was Norwegen angeht (Grönland und USA sind auch in Vorbereitung), springen wir damit zurück nach Tromsö und Kvalöya, wo uns gleich hammermäßig Polarlicht erwartete. Schon als wir das Auto abholten, leuchtete über Tromsö das Polarlicht so hell, dass man es mit dem Handy fotografieren konnte. Wir sind dann sofort auf den Hausberg rauf und haben die Kameras ausgepackt.

Nr. 3
1200_2017-02-28_Polarlicht_Storsteinen_meist_14mm_A99II_195CS6_1vz.jpg


Leider bleib nur wenig Zeit, da die Seilbahn im Winter abends nicht lange fährt und wir keine Lust hatten, in der nach zu Fuß herunterzugehen. Hinterher sind wir dann nach Kvalöy gefahren, wo es weiterging. Damit es nicht langweilig wird, kommt jetzt aber erstmal ein Bild aus Kvalöya bei Tage. Frische, norwegische Winterluft!

Nr. 4
1200_2017-03-01_Ersfjordbotn_031CS6psvza.jpg
 
Wieder klasse Aufnahmen, ich bleibe gerne dran. Beim ersten Bild beeindruckt mich wirklich, wie schön die Polarlichter zu sehen sind, trotz der vielen Lichter der Stadt.

Viele Grüße, Holger
 
Mensch so heimlich hast du wieder einen Thread eröffnet und dann noch aus Norwegen, da muss ich dabei sein.
Polarlichter haben es bei mir ja nicht so leicht, nicht weil ich sie nicht beeindruckend finden würde, sondern weil die meisten Bilder schwache Kompositionen aufweisen. Deine ersten beiden finde ich aber einfach nur überragend gut, die hauen mich wirklich aus den Socken, 1A
Auch die #4 trifft voll meinen Geschmack, freue mich sehr, dass du wieder hier aktiv bist mit schönen Bildern! (y)
 
Die Polarlichtbilder sind wirklich unglaublich schön. Das erste war schon extra Klasse, aber das zweite finde ich noch besser.
Freue mich schon auf mehr.
 
Oh ja, eine Schneelandschaft mit Nordlichtern holt mich sofort ab.
Ich finde es echt klasse wie scharf und beleuchtet die Bergketten auch sind. Und die Aurora hat in den besten Formen für dich getanzt.

Das Bild über Tromsö ist auch echt genial.

Und man muss dazu sagen, dass solch eine Landschaft mit blauem Himmel ja auch ganz schick aussieht. :lol: Freue mich auf mehr Eindrücke vom hohen Norden.
 
Die #2 ist einfach der Wahnsinn!:eek: Mehr fällt mir nicht ein.
Aber auch die #4 gefällt mir mit der Spiegelung und dem Findling links im Bild richtig gut.
Freut mich, dass du zurück bist und uns wieder an deinen Reisen in den hohen Norden teilhaben lässt. Ich muss natürlich nicht extra erwähnen, dass ich besonders gespannt auf deine Grönlandausbeute bin...:) Aber bis dahin lasse ich mich auch gern von deinen Norwegen-Bildern beeindrucken.:)
 
Schön, dass du auch wieder hier aktiv bist und diese genialen Nordlichtbilder zeigst! (y)
Wo und wann bist du denn dieses Jahr dort oben unterwegs?
 
Toller Anfang...vor allem die Polarlichter sehen toll.
Einzig Bild 2 ist nach meinem Empfinden farblich zu kühl. Das Motiv ist aber sehr schön.

Machst du jedes Jahr die gleiche Route?
 
Vielen Dank für Eure vielen netten Kommentare, man fühlt sich richtig zu Hause!

Ich muss natürlich nicht extra erwähnen, dass ich besonders gespannt auf deine Grönlandausbeute bin...:) Aber bis dahin lasse ich mich auch gern von deinen Norwegen-Bildern beeindrucken.:)
Das geht auch demnächst los, ich bin schon am sortieren und vorbereiten. Wir haben ja diesmal zusätzliche Ziele besucht, an denen wir bei der vorherigen Reise nicht waren, somit gibt es auch neue Motive.

Wo und wann bist du denn dieses Jahr dort oben unterwegs?
Ich starte Ende Februar in Tromsö und dann ist die Abfolge Lyngenfjord, Senja, Lofoten. Für mich sind es dann fast drei Wochen, denen ich schon entgegenfiebere. Gestern habe ich die Daunenjacke vom Schneider abgeholt, der einen neuen Reißverschluss eingenäht hat. Der vorherige ging in Grönland kaputt, aber glücklicherweise erst am Ende der Reise.

Machst du jedes Jahr die gleiche Route?
Ich variiere die Route immer etwas, aber der fantastische Standort am Lyngenfjord ist immer dabei und Start und Ende ist immer in Tromsö. Dieses Jahr ist fast alles drin in der Tour, alles bewährte Standorte und Unterkünfte.

So, es hat ziemlich gedauert, bis es hier weitergehen kann. Damit es voran geht, nehme ich hier ein Bild rein, das chronologisch später dran wäre, aber den Vorteil hat, dass ich es schon rausgesucht und bearbeitet habe. Es war eine ganz extreme Lichtsituation mit dem Vollmond als Gegenlicht. Sehr hell, große Helligkeitsunterschiede und auch farblich nicht ohne. Einerseits möchte ich die Steine im Vordergrund zeigen, andererseits soll das Bild noch eine nächtliche Stimmung haben. Das Nordlicht war an diesem Tag nicht sonderlich aktiv, aber so hell, dass es sich gegen den Mond behaupten konnte.
Mit der Schärfung war ich nach dem Runterskalieren vielleicht etwas großzügig ;).

Nr. 6
1200 2017-03-08 Polatlicht Sp 14mm A99II 246CS6_2vzps2pse_bearbeitet-5bps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten