• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches 50mm 1,4er für die Df ?

BillBo

Themenersteller
Welches 1,4er würdet Ihr mir nach Eurer Erfahrung für die Df empfehlen?

AF wäre nett, aber nicht Bedingung.

Danke.

GGfs. auch andere Brennweite, jedoch dezent.:D

BTW: mein neues AF 105DC f2D macht richtig Laune. FBs rocken fett !(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schwer zu beantworten die Frage. An der DF sollte jedes 50er gut sein und es gibt keinen Grund weshalb man nicht das KIT 50er nehmen sollte, das ja zudem designtechnisch für die DF angepasst wurde. Und günstig ist es obendrein.
 
Ich habe ein 58er Voigtländer und ein umgebautes 50er Summicron R an meiner Df. Sehr zufrieden, aber halt nur manueller Fokus.
 
Eigentlich egal ob Df oder sonst eine Kamera:
Die beste Perfomance bekommst du mit dem Sigma Art.
Das Nikon AF-S 1,4 ist nichts für Pixelpeeper, die sich in den Ecken rumtreiben und der AF ist gemächlich aber das Bokeh recht gefällig und es ist recht kompakt und leicht.
Das Nikon AF-S 1,8 ist richtig preiswert und liefert gute Auflösungswerte aber die eckigen Lichter und das etwas unruhigere Bokeh hat man mit Paket.

An der Df würde ich aufgrund der Abmessungen das AF-S 50/1,4 nehmen.
 
Das manuelle AiS 50/1.4 passt m.E. am besten (--> Retro)

Das Sigma 50 Art ist Top aber am 16MP Chip nicht unbedingt erforderlich.
 
AF 50mm/1,4D oder manuell das AI-S 50 mm/1,4, habe beide
Oder das AI-S 50 mm/1,2, soll verdammt gut sein.

Das AF-S 50mm/1,8SE liegt noch unbenutzt in de Originalverpackung im Schrank da zwei 50 mm reichen. Sollte man eigentlich mal verkaufen ;)
 
Ich würde, je nach Gusto zwei Voigtländer anregen:

Etwas länger als die Standard 50er das 58/1.4, das aber auch seinen eigenen Charakter hat und bei Streulicht empfindlich ist. Der Look ist aber fein, das 58er kann aber auch frustrieren: MF@f1.4 setzt präzisen Arbeiten voraus!

Kürzer und ultrakompakt ist das 40/2 Pancake, das für Nahaufnahmen eine Nahlinse im Lieferumfang hat. Das Bokeh ist das Gegenteil des 58ers, mehr ins Analoge gehend. Dafür sind 40mm an FX extrem vielseitig!

Beides sind MF-Linsen und von der Wertigkeit der Bauweise recht angenehm.
 
Eigentlich egal ob Df oder sonst eine Kamera:
Die beste Perfomance bekommst du mit dem Sigma Art.
Das Nikon AF-S 1,4 ist nichts für Pixelpeeper, die sich in den Ecken rumtreiben und der AF ist gemächlich aber das Bokeh recht gefällig und es ist recht kompakt und leicht.
Das Nikon AF-S 1,8 ist richtig preiswert und liefert gute Auflösungswerte aber die eckigen Lichter und das etwas unruhigere Bokeh hat man mit Paket.

An der Df würde ich aufgrund der Abmessungen das AF-S 50/1,4 nehmen.

Bin kein Pixelpeeper. ;) bei 16MP eh witzlos!
AF-Speed ist uninteressant ;)
Bokeh macht mein AF 105DC f2D sicher noch besser ;)
Habe ja zwei Df-Kits und somit zwei AF-S 50-1,8SE, sowie
das 50-1,8D.

Möchte die Hi-ISO-Fahigkeiten meiner Dfs und D4s einfach mal richtig heftig ausreizen, oder auch einsparen, weil das Glas schon viel hergibt.
Ein Luxus"-Problem". JA. :D
 
Am kommenden Sonntag ist ja in Darmstadt die Fotobörse. Werde, wie jedes Jahr, wieder dort sein.

Evtl. kann ich da bisschen was live antesten.;)

Denke, dass die praktische Begutachtung hier helfen wird.

Dennoch danke an Euch alle. (y)
 
Bin kein Pixelpeeper. ;) bei 16MP eh witzlos!
AF-Speed ist uninteressant ;)
Bokeh macht mein AF 105DC f2D sicher noch besser ;)
Habe ja zwei Df-Kits und somit zwei AF-S 50-1,8SE, sowie
das 50-1,8D.

Möchte die Hi-ISO-Fahigkeiten meiner Dfs und D4s einfach mal richtig heftig ausreizen, oder auch einsparen, weil das Glas schon viel hergibt.
Ein Luxus"-Problem". JA. :D

Natürlich sieht man den Unterschied in den verschiedenen Auflösungen auch bei 16MP.
Wenn du die High-ISO Fähigkeiten ausreizen möchtest, würde ein schließen der Blende oder verkürzen der Belichtungszeit an sich reichen ;)
Voigtländer 58/1,4 und Nikon 50/1,2 sind sicherlich feine Gläser. Hatte lange beide aber dann letztlich das Nikon behalten.
 
Ich verwende an meiner Df auch das non ai Nikkor S.C Auto 50mm f/1:1.4.

Man kann solche alten Objektive ja im Menü der Df anmelden und bei weggeklapptem Blendenmitnehmerhebel auch problemlos anschließen.

Das Objektiv wurde von 1973 bis Juni 1974 produziert. Es weist im Unterschied zum Vorgänger bereits die NIC Multi-Layer Vergütung auf.
Die Farben der damit gemachten Aufnahmen sind etwas kühl, leicht ins Blaue gehend, was man aber ggfs. in den Farbeinstellungen der Df oder bei der Nachbearbeitung korrigieren kann.
In Lightroom 6 habe ich für dieses Objektiv ein Objektivprofil zur Verfügung.

Natürlich sind die neuen Objektive generell besser, aber auch das alte hat seine Vorzüge - z. B. kann ich damit aufgeblendet ein cremiges Bokeh erzeugen und mich bei entsprechendem Abblenden an schönen Lichtersternen erfreuen. Besonders geeignet finde ich das Objektiv auch für Schwarzweiss-Aufnahmen.

Also ein Liebhaberobjektiv mit besonderem Charakter, das ich in sehr gutem Zustand zu einem zweistelligen Schnäppchenpreis erwerben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das billige AF 50mm 1.8D an meiner DF.
Offen recht weich, ab F2.8 allerdings echt top. Sehr anfällig bei Gegenlicht, das ist das, was mich am meisten stört.
Ich denke mal, dass das mit dem Gegenlicht beim AF 50mm 1.4D genauso ist?
Wenn man die Sigmas und das 58er 1.4 mal weglässt, wird wohl das AF-S 50mm 1.8 optisch am besten abschneiden (bezogen auf AF-Objektive).
 
Wenn man die Sigmas und das 58er 1.4 mal weglässt, wird wohl das AF-S 50mm 1.8 optisch am besten abschneiden (bezogen auf AF-Objektive).

Die Frage ist was man als "optisch am besten" definiert.
Wenn es um die Auflösung geht dann ist das Sigma Art unbestritten Nr.1 gefolgt vom AF-S 50/1,8. Das AF-S 58/1,4 kann man dieser Kategorie tatsächlich weglassen.
Wenn es um Bokeh, Charakter oder irgendwas in der Kategorie geht dann wird man mit dem Nikon 58/1,4 und dem Nikon 50/1,4 brauchbare Lösungen finden.
 
Für mich käme da in Frage:

Zeiss (Classic) Planar 50mm f1.4 ZF[.2] (ca 600€ neu, ca 400€ gebraucht )
Leica Summilux-R 50mm f1.4 (Leitax-Umbau, ca 800-1000€ gebraucht)

Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, ob sich dieser Aufpreis für das Leica Objektiv überhaupt lohnt; ich gehe da jetzt nur nach dem allgemeinen Ruf von Leica. In jedem Falle verzichten man mit Leitax auf allen Komfort, selbst auf solche Dinge wie automatische Blende.

Ansonsten gibts im dem generellen Bereich:

Voigtländer Nokton 58mm f1.4 SLII [|N|S] (ca 650€ neu, ca 400€ gebraucht)
AI 55mm f1.2 (gibts auch als pre-AI) (ca 450€ gebaucht)
AF 60mm f2.8 micro (ca 250€ gebraucht)
AF 55mm f2.8 micro (ca 250€ gebraucht)
Tamron 45mm f1.8 VC (ca 450€ neu)

Das Voigtländer und das AF 60mm micro habe ich ja schon, das Tammi hätte ich auch gerne, als rundum-sorglos Lösung mit Wetterschutz und eingebauten AF.


Das X ist Top aber am 16MP Chip nicht unbedingt erforderlich.
Gute Objektive sind btw an jedem Sensor gut.

Die NASA hat damals das Zeiss Makro-Planar 100mm f2 (Industrieversion) für das Filmen von Raketenstarts genommen. Warum ? Weil man darauf mehr erkennen konnte als mit jedem anderen Objektiv. Die Raketenstarts werden mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen. Die Auflösung dieser Kameras beträgt gerade mal 2 Megapixel...
 
...
Gute Objektive sind btw an jedem Sensor gut.
...

Das stimmt genauso wie die Aussage, das mittelmäßige Objektive an immer höher auflösenden DSLRs auch immer besser werden.
Aber beim Pixelpeepen sind Bildfehler eben auch besser zu erkennen.

Bei niedrig auflösenden Sensoren (und dazu zähle ich die DF) treten diese Unfeinheiten eines Objektivs eher nicht zutage.

Kommt immer auf die Ausgabegröße an...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten